Bremsenempfehlung für Soul

Ich habe zufällig letzten Samstag von 160 auf 180mm gewechselt, passt. Hab gerade mal nachgemessen, 4,1mm Abstand. Mein Rahmen ist ein Soul II Gr. L, Bremsscheibe Magura Storm, Nabe Hope ProII. Die verwendete Nabe kann eine Rolle spielen, ich musste bei Wechselradsätzen und unterschiedlichen Nabenherstellern teilweise erheblich mit Syntace-Shims unterlegen, um auf gleiche Abstände zu kommen. Wäre mal interessant, ob die Rahmengröße eine Rolle spielt oder Fertigungstoleranzen bei den Kettenstreben auftreten.
 
Dann können wir schon mal festhalten: Soul II ausreichend Platz für ein 180er Scheibe, beim aktuellen Soul III bleiben 1-2mm Luft.
Wer es gerne eng mag...
Weils mich jetzt auch interessiert, ob mein neuer teurer Rahmen ein "Ausschussmodell" ist, habe ich Cotic in England angeschrieben und um Auskunft gebeten. Informiere euch sobald ich was weiß.

Die Naben können nicht die Ursache sein bzw. können maximal zu klein sein und man muss was unter die Disc legen. Am Rahmen wird der Adapter für die Bremse angeschraubt, darauf der Bremssattel, welcher an die Disc ausgerichtet wird. Das gibt den Abstand vor.
 
Wenn man aber eine Nabe hat, bei der die Disc-Aufnahme weiter in Richtung Radmitte liegt, kommt man von der Kettenstrebe weg und kann dann zwischen Bremsaufnahme am Rahmen und Adapter unterlegen, dann passt's auch wieder...eigentlich sollte ja alles genormt sein, aber ich hatte schon Unterschiede von über 2mm an verschiedenen Naben. Aber es ist schon seltsam, dass in einen Rahmen, der ja eigentlich Richtung AM/Trail ausgerichtet ist, nur 160er Scheiben passen...
 
Wenn man aber eine Nabe hat, bei der die Disc-Aufnahme weiter in Richtung Radmitte liegt, kommt man von der Kettenstrebe weg und kann dann zwischen Bremsaufnahme am Rahmen und Adapter unterlegen, dann passt's auch wieder...eigentlich sollte ja alles genormt sein, aber ich hatte schon Unterschiede von über 2mm an verschiedenen Naben. Aber es ist schon seltsam, dass in einen Rahmen, der ja eigentlich Richtung AM/Trail ausgerichtet ist, nur 160er Scheiben passen...

beim Einbau hatte ich vorher Klebeband um die Strebe gewickelt, um Kratzer zu vermeiden. Hat aber nicht geklappt. Beim Solaris muss man die Luft aus dem Reifen lassen, damit man das Laufrad mit einer 180er Scheibe einfädeln kann. Das dürfe beim Soul weniger das Problem sein. Ich lebe mit den Kratzern und überziehe die Stellen ab und an mit Klarlack, damit es nicht rostet. Vielleicht geht auch NagellacK ? 2mm sind aber definitiv zu wenig, da große Scheiben sich schon gern mal kurz verziehen, wenn Sie zu heiß werden.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
BFe und Soul nebeneinander stellen hat ergeben:
mein BFe hat mit 180er Scheibe hinten sogar noch ein paar Zehntel mm mehr Luft zur Kettenstrebe als das Soul III mit 160er Scheibe von Gonzo_MB. Eine 180er Scheibe würde ich da definitiv nicht mehr reinbauen. Warum man sowas macht, erschließt sich mir trotz aller Liebe zu Cotic leider nicht so ganz :ka:
Falls das relevant ist: ich habe im BFe eine Chris King ISO Disc Nabe, Gonzo_MB hat eine Funworks N-Light Evo Nabe
 
BFe und Soul nebeneinander stellen hat ergeben:
mein BFe hat mit 180er Scheibe hinten sogar noch ein paar Zehntel mm mehr Luft zur Kettenstrebe als das Soul III mit 160er Scheibe von Gonzo_MB. Eine 180er Scheibe würde ich da definitiv nicht mehr reinbauen. Warum man sowas macht, erschließt sich mir trotz aller Liebe zu Cotic leider nicht so ganz :ka:
Falls das relevant ist: ich habe im BFe eine Chris King ISO Disc Nabe, Gonzo_MB hat eine Funworks N-Light Evo Nabe

Hier die Antwort von Cotic/England:
"You can fit up to a 203mm rotor in the frame, but like you have seen, it is close to the chainstay and you may scratch the paint when removing the wheel. It isn't possible to make more clearance for the disc rotor as it would reduce heel clearance instead."

Zum vgl. noch mal Bilder zwischen scylla`s BFe in Gr.S mit 180er Scheibe und meinem Soul III Gr.M mit 160mm Anker. (der weiße Druckverband habe ich lediglich als Schutz für die Strebe beim Ein/Ausbau des Rades dran gemacht, nachdem ich`s mit 180mm beim Einbau schon verkratzt hatte :-( )
 

Anhänge

  • BFe_180mm.JPG
    BFe_180mm.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 10
  • Soul_160mm.JPG
    Soul_160mm.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 8
Sieht deutlich luftiger aus.

@Gonzo_MB, mal testweise ein anderes HR reinsetzen?

Obwohl, die FunWorks-Naben sehr maßhaltig sind. Hope hat dagegen Überbreite.

ray
 
Leute, ich war mal ein paar Tage "wech", daher gebe ich heute erst meinen "offiziellen" Senf dazu.

Achtung: "Vorgesehen" ist das BFe für rund 180-185mm Bremsscheibendurchmesser, Soul und Solaris sind es jedoch nur für 160mm!

Inoffiziell/offiziell (Aussage je nach Tagesform des Cotic Personals/ und von uns) sind Soul und Solaris aber auch für 180mm freigegeben.
Wir geben daher auf unserer Webseite auch keine max. Scheibendurchmesser mehr an.

Bitte bedenkt das wir es mit einem britischen Hersteller zu tun haben. Die nehmen es nicht so genau mit Beschränkungen. Was aber auch gut ist, denn wo nichts beschränkt oder geregelt, ist alles andere frei. Als Beispiel und weil es auch zum Thema passt: Das Soul ist z.B. inoffiziell (von Cotic) für Fahrer bis 130kg zugelassen. Da geht also einiges in Sachen Lastaufnahme.

Bei dem größeren Scheibendurchmesser kann es schon eng beim Einbau werden. Genau zu beschreiben welche Bremsen passen und welche nicht, ist nicht möglich. Es gibt viel zu viele Einflussfaktoren. Nur genannt: Scheibendurchmesser 183 oder 185, Scheibendicke, Naben in den Laufräder (sicher kann es Unterschiede in der Breite geben, sind ja keine DIN Teile :), Mondphase etc.

Leider stellt Cotic sich bei einem anderen Punkt aus Sicht der Kunden dann doch eher hart auf. Wenn sich jemand in den Lack seines BFes eine 203mm Scheibe dengelt, oder alternativ 185mm ins Soul, dann ist das zwar bedauerlich aber kein Grund für eine berechtigte Reklamation.
 
dafür lassen sich die Hope-Laufräder besser einbauen, da die Adapter für die jeweiligen Achsdurchmesser nicht so locker sitzen. Und bei mir ist die Achse bei einer n-light Nabe hinten gebrochen. Vorne fahre ich noch n-light. Hinten bin ich mit der Hope glücklicher, wegen dem einfacheren Einbau.
Das es beim Solaris relativ knapp her geht (XT-ICE-Tech), stört nur beim Einbau. Im Fahrbetrieb bin ich froh, hinten 180 und vorn 200 nutzen zu können, wobei hinten wohl auch 160 reichen, Hauptsache vorne 200. Die Scheiben verziehen sich bei mir schon mal, schleifen aber nicht am Rahmen, sondern nur am Belag, bis Sie runter kühlen.

Horst
 
Hi,
ich hatte ja die Frage, ob die 180er Scheibe in den Soul-Rahmen passt, hier noch mal gestellt, worauf hin sich ja eine schöne Diskussion entwickelt hat. Hat leider ein bisschen gedauert, bis die Scheibe da war.
Aber hier jetzt die Bilder.
160mm:
160mm.jpg
180mm:
180mm_1.jpg 180mm_2.jpg
Ist zwar fummelig beim Einbau, passt aber tatsächlich und bremst deutlich besser! :daumen:
Die Macke in Kettenstrebe habe ich mir übrigens schon mit der 160er Scheibe rein gemacht, weil sich die Kassette mit dem Schlatwerk verklemmt hat :heul:
Ist übrigens eine SLX-Scheibe auf einer Shimano M-525-Nabe (Bontrager-LR).
 

Anhänge

  • 160mm.jpg
    160mm.jpg
    181 KB · Aufrufe: 12
  • 180mm_1.jpg
    180mm_1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 16
  • 180mm_2.jpg
    180mm_2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 14
Hi,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hatte ja die 180er SLX-Scheibe (RT-66) montiert. Das ganze deshalb, weil genau die Kombi an meinem Remedy absolut tadellos funktioniert. Am Soul hat aber die RT-66 in Verbindung mit dem Nobby Nic auf Asphalt aufgrund der Vibrationen ab ca. 23 km/h üble Gräusche verursacht. Als ob jemand Messer wetzend hinter einem her rennen würde. Total nervend. Das hatte ich mit der 160er Scheibe zwar auch, allerdings nur kurz zwischen 23 und 24 km/h und auch nicht annähernd so stark.
Abhilfe hat der Wechsel auf die RT-76 mit Alu-Spider gebracht. Mit dieser Scheibe treten die Schwingungs-Geräusche gar nicht mehr auf. Und die Bremsleistung ist top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten