Bremsleitung kürzen und im Rahmen verlegen ohne zu entlüften?

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
NRW
Ich möchte meine Bremsen tauschen. Deore raus, Zee rein.

Die Leitungen laufen aber durch den Rahmen.Optimalerweise möchte ich im Anschluss weder die Deore, noch die Zee entlüften müssen.

Ist das möglich? Kenne mich mit Shimano nicht wirklich aus, aber man soll doch auch Leitungen kürzen können, ohne neu entlüften zu müssen?!?

Gruß
 
Beim öffnen der Leitung kommt immer Luft hinein. Die Frage ist, ob sie stört. Ein paar Blasen beeinträchtigen die Funktion nicht bis kaum, da sie sich im Ausgleichsbehälter sammeln. Ich würde immer entlüften!
 
Da die Leitungen im Rahmen laufen heißt das ja, dass bei abgeschraubtem Sattel oder Bremshebel die offene Leitung durch den Rahmen gezogen werden muss. Da würde ich nicht nur darüber nachdenken wieviel Luft ins System kommt, sondern auch wieviel Mineralöl aus dem System kommt.

Wo ist denn das Problem beim entlüften? Zur not macht das auch ein Händler für +-25 Euro.
 
Beim öffnen der Leitung kommt immer Luft hinein. Die Frage ist, ob sie stört. Ein paar Blasen beeinträchtigen die Funktion nicht bis kaum, da sie sich im Ausgleichsbehälter sammeln.

Das ist wohl Ironie, ansonsten zieh ich grad mal die Augenbrauen übern Kopp bis in den Nacken. :confused:
 
Ja, das ist möglich. Musst nur den Rahmen aufflexen und die Leitung durch den entstandenen Spalt drücken. Anschließend den Rahmen mit Klebeband oder Draht umwickeln, je nachdem was grad da ist. Oder Karbonfaser. Die ganz hippen schweißen den Spalt wieder zu. ;)
Mal Spass beiseite, ohne entlüften wird das nicht funktionieren. Dauert bei den neueren Shimano aber auch nur ein paar Minuten.
 
um zumindest möglichst wenig bremsmedium im rahmen oder sonstwo verteilt zu haben, eignet sich ein zahnstocher zum verstopfen der leitung ganz gut.
 
Ich habs verstanden^^ Gibt es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial fürs kürzen und entlüften?

Gruß