Bremsleitung kürzen und im Rahmen verlegen ohne zu entlüften?

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
NRW
Ich möchte meine Bremsen tauschen. Deore raus, Zee rein.

Die Leitungen laufen aber durch den Rahmen.Optimalerweise möchte ich im Anschluss weder die Deore, noch die Zee entlüften müssen.

Ist das möglich? Kenne mich mit Shimano nicht wirklich aus, aber man soll doch auch Leitungen kürzen können, ohne neu entlüften zu müssen?!?

Gruß
 
Beim öffnen der Leitung kommt immer Luft hinein. Die Frage ist, ob sie stört. Ein paar Blasen beeinträchtigen die Funktion nicht bis kaum, da sie sich im Ausgleichsbehälter sammeln. Ich würde immer entlüften!
 
Da die Leitungen im Rahmen laufen heißt das ja, dass bei abgeschraubtem Sattel oder Bremshebel die offene Leitung durch den Rahmen gezogen werden muss. Da würde ich nicht nur darüber nachdenken wieviel Luft ins System kommt, sondern auch wieviel Mineralöl aus dem System kommt.

Wo ist denn das Problem beim entlüften? Zur not macht das auch ein Händler für +-25 Euro.
 
Beim öffnen der Leitung kommt immer Luft hinein. Die Frage ist, ob sie stört. Ein paar Blasen beeinträchtigen die Funktion nicht bis kaum, da sie sich im Ausgleichsbehälter sammeln.

Das ist wohl Ironie, ansonsten zieh ich grad mal die Augenbrauen übern Kopp bis in den Nacken. :confused:
 
Ja, das ist möglich. Musst nur den Rahmen aufflexen und die Leitung durch den entstandenen Spalt drücken. Anschließend den Rahmen mit Klebeband oder Draht umwickeln, je nachdem was grad da ist. Oder Karbonfaser. Die ganz hippen schweißen den Spalt wieder zu. ;)
Mal Spass beiseite, ohne entlüften wird das nicht funktionieren. Dauert bei den neueren Shimano aber auch nur ein paar Minuten.
 
um zumindest möglichst wenig bremsmedium im rahmen oder sonstwo verteilt zu haben, eignet sich ein zahnstocher zum verstopfen der leitung ganz gut.
 
Ich habs verstanden^^ Gibt es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial fürs kürzen und entlüften?

Gruß
 
Klar mehrere. Die auf Epicblee Solutions find ich ganz gut.

Ansonsten bei Shimano Trichter oben drauf, bissl Flüssigkeit rein. Bleedblock in den Bremssattel, dann Spritze unten dran und Nippel öffnen. Dann nach oben durch drücken, dann pump ich mit dem Hebel immer so 10-20ml wieder in die Spritze und das ganze dann so 2-3 mal bzw bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Nippel zu, Trichter ab und wieder zuschrauben. Dann Bleedblock raus, Bremsbeläge rein und fertig ist das ganze.
 
Hi,
habe diese Woche eine XT verbaut. Hier musste ich auch die Leitung vom Bremsgriff lösen und auch die Leitung kürzen. Ich musste hier bislang nicht entlüften. Habe einen ordentlichen Druckpunkt. Ist mittlerweile meine dritte Shimano-Bremse. Auch immer wenn ich nur die Leitung kürzt habe, musste ich Anschluss nicht entlüften. Bei Magura war dies allerdings nach dem kürzen immer notwendig.
 
Ist ein Unterschied, ob man nur die Leitung am Hebel kürzt oder die Leitung noch durch den Rahmen schlängeln muss. Dabei geht garantiert etwas Öl verloren. Dabei würde ich immer entlüften.

Und erstaunlicher Weise gibt es beim Hersteller Anleitungen zu dessen Bremsen http://si.shimano.com/#
 
Hi,
habe diese Woche eine XT verbaut. Hier musste ich auch die Leitung vom Bremsgriff lösen und auch die Leitung kürzen. Ich musste hier bislang nicht entlüften. Habe einen ordentlichen Druckpunkt. Ist mittlerweile meine dritte Shimano-Bremse. Auch immer wenn ich nur die Leitung kürzt habe, musste ich Anschluss nicht entlüften. Bei Magura war dies allerdings nach dem kürzen immer notwendig.

Komisch:confused: Bei mir sind gerade die Magura´s (2xMT8 2015) völlig problemlos was das betrifft. Gekürzt, dreimal Hebel gezogen, Druckpunkt voll da. Setze aber trotzdem oben am Hebel noch mal die Spritze an und ziehe etwas Luft raus falls vorhanden.

Gruß
Marcus
 
Das ist ja was ich meine. Beim kürzen kommt immer Luft in die Leitung. Die Bremse funktioniert aber mit etwas Luft drin meistens normal, so dass viele hier der Meinung sind, entlüften würde überbewertet.

Und jetzt schreiben wir 100x "Ich entlüfte meine Bremse nachdem ich das System geöffnet habe"

Gruß, TomTom
 
Kurze Fragen:
1. Reichen die 50ml Mineralöl von Shimano zum entlüften von 3-4 Bremsen aus?
2. Kann ich die Spritze vom Standard Kit wirklich nur einmal benutzen?
3. Ist ein Bleedblock bei einer neuen Bremse mit dabei, oder muss ich mir den Extra kaufen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn wir nur von entlüften reden und nicht komplett neu befüllen ja.
2. Auch wenn jetzt gleich einer kommt und sagt nur einmal benutzen: Ich habe meine schon mehrfach benutzt und zwar ohne Probleme.
3. Bei meinen Shimanobremsen war immer einer dabei genauso wie Oliven und Pins.

Edit: Syntax
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke. Bremsen müssten morgen kommen, Entlüftungskit am Montag.
Schon traurig, dass solche Sachen nicht in den Läden in der Nähe auf Lager sind...
 
Kürzen ohne entlüften geht, wenn du sehr vorsichtig bist. Du brauchst aber öl sonst funktiniert es nicht.
Bremsleitung ca 3 cm vor dem bremsgriff abschneiden, die jetzt offenen leitungen auf beiden seiten verschliessen. ( zahnstocher, kleiner nagel, oder ähnliches. Den stoppel an der leitung zum sattel mit gaffer sichern, den bremshebel mit leitung nach oben ablegen. Die bremsleitung vom bremssattel her in den rahmen führen. Wenn drinnen muss die bremsleitung nach oben zeigen, dann suppt auch nichts raus. Bremsleitung richtig ablängen, Abdeckung, überwurfmutter und olive auf die leitung fädeln, stützhülse vorsichtig einschlagen oder ein schrauben. Öffnung nach oben halten. Aus dem bremsgriff, die stummelleitung vorsichtig herausschrauben. Und die offene stelle immer nach oben halten. Auf die offene stelle etwas bremsflüssigkeit/öl geben, sodass beim anbringen der leitung am hebel zuviel flüssigkeit drinnen ist. Diese drückt es beim zusammenführen heraus, dadurch hast du auch eine luft im hebel, die minimalmenge luft in der leitung steigt dann in das reservoir im hebel und spielt keine rolle mehr. Alles festschrauben, wenn du vorsichtig warst ist der druckpunkt genau wie vorher.
Überflüssiges dot mit wasser abwischen, bei öl reicht abwischen, seifenwasser.

Lg uli
 
Ich würde die Bremsleitung vor dem Durchfädeln auf jeden Fall entleeren. Nach dem Durchfädeln am Bremssattel anschliessen, über das Entlüftungsventil vom Bremssattel befüllen und am Bremshebel anschliessen, fertig. Wenn man sich dabei etwas ungeschickt anstellt, muss man nachher halt noch entlüften :D ;)
 
Kürzen ohne entlüften geht, wenn du sehr vorsichtig bist. Du brauchst aber öl sonst funktiniert es nicht.
Bremsleitung ca 3 cm vor dem bremsgriff abschneiden, die jetzt offenen leitungen auf beiden seiten verschliessen. ( zahnstocher, kleiner nagel, oder ähnliches. Den stoppel an der leitung zum sattel mit gaffer sichern, den bremshebel mit leitung nach oben ablegen. Die bremsleitung vom bremssattel her in den rahmen führen. Wenn drinnen muss die bremsleitung nach oben zeigen, dann suppt auch nichts raus. Bremsleitung richtig ablängen, Abdeckung, überwurfmutter und olive auf die leitung fädeln, stützhülse vorsichtig einschlagen oder ein schrauben. Öffnung nach oben halten. Aus dem bremsgriff, die stummelleitung vorsichtig herausschrauben. Und die offene stelle immer nach oben halten. Auf die offene stelle etwas bremsflüssigkeit/öl geben, sodass beim anbringen der leitung am hebel zuviel flüssigkeit drinnen ist. Diese drückt es beim zusammenführen heraus, dadurch hast du auch eine luft im hebel, die minimalmenge luft in der leitung steigt dann in das reservoir im hebel und spielt keine rolle mehr. Alles festschrauben, wenn du vorsichtig warst ist der druckpunkt genau wie vorher.
Überflüssiges dot mit wasser abwischen, bei öl reicht abwischen, seifenwasser.

Lg uli

So geht es. Machte ich immer so, seit Jahren bei inzwschen mehr als 20 Bremsen. Beim Nachfüllen der Minimenge in die Leitung mit einem sehr dünnen Draht (von Kupferbürste o.ä.) in die Leitung "stochern", daran gleiten eventuell in den ersten cm der Leistung hängende Bläschen raus. Ebenso den Griff so positionieren, dass du dort bis an den Rand Flüssigkeit nachfüllen kannst. Da dann die Leitung reintauchen und montieren. Wenn du dich dabei geschickt anstellst, kommt keine Luft in die Leitung. Wenn doch, entlüften.
 
Zurück
Oben Unten