Bremsprobleme mit Sram Guide R

Registriert
29. Januar 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Bern - Switzerland
Ich habe ein Radon Slide Carbon 9.0 Jg. 2015 und hatte jetzt schon 3x Totalausfall der hinteren Bremse aufgrund Überhitzung (= meine Einschätzung des Problems). Nach 3-4 Minuten Pause und etwas Pumpen mit dem Bremshebel war die Bremswirkung wieder da (auch der Druckpunkt war wieder ähnlich wie vorher). Dass jede Bremse mal überfordert sein kann, kann ich mir ja vorstellen, aber meiner Meinung nach passiert das zu früh und ist nicht vertrauenserweckend für weitere Abfahrten. Die Bremsbeläge sind original SRAM, die mit dem Bike ausgeliefert wurden. Mein Gewicht ist 70 kg.
Was kann man tun, damit dies nicht passiert (ausser weniger bremsen)?
Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne shimano zee ran bauen. Ansonsten mal entlüften. Könnte sein das sich Luft im System ausdehnt und die lässt sich bekanntlich ewig komprimieren ohne Kraft weiter zu geben.
 
Danke für die Empfehlung! Kann es denn sein, dass man ein Entlüftungsproblem hat und sich dies nur bei außerordentlicher Beanspruchung zeigt? Da würde ich erwarten, dass man das bei jedem Bremsvorgang spüren müsste. Und im Normalbetrieb bin ich ja zufrieden. Und wie würde ein Wechsel auf Shimano aussehen? Geht das, nur hinten auszutauschen und vorne auf Sram zu bleiben? Die Vorderbremse hat mich ja noch nie im Stich gelassen...
 
Danke für die Empfehlung! Kann es denn sein, dass man ein Entlüftungsproblem hat und sich dies nur bei außerordentlicher Beanspruchung zeigt? Da würde ich erwarten, dass man das bei jedem Bremsvorgang spüren müsste. Und im Normalbetrieb bin ich ja zufrieden. Und wie würde ein Wechsel auf Shimano aussehen? Geht das, nur hinten auszutauschen und vorne auf Sram zu bleiben? Die Vorderbremse hat mich ja noch nie im Stich gelassen...

Hi,

bitte unbedingt die Bremse entlüften (lassen) und ggf. neues Öl rein. Die SRAM Guide hat DOT Öl als Bremsmedium welches hydroskopisch ist und somit von Natur aus mit der Zeit Wasser zieht. Sobald dies der Fall ist oder Luft im System ist, macht sich dies durch einen wandernden Druckpunkt bemerkbar. Viele Hersteller empfehlen bei DOT Bremsen sogar den Wechsel 1x jährlich.

Gruß, Andi

P.S.: bitte in Zukunft vorhandene Threads nutzen damit es übersichtlich bleibt ;)
 
Zurück
Oben Unten