Bremsscheibe für Magura MT4

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer leichten und vor allem passenden Bremsscheibe für die Magura MT4.
Habe aktuell die Sram Centerline drauf, jedoch passt die Position vom Reibring nicht zur Position der Beläge, sodass beim Bremsen die Stege auch beschliffen werden.. Das ganze führt dann dazu, dass vor allem die vordere Bremse stark rubbelt. Kann auch mal ein Foto davon machen falls nötig.
Außerdem scheint mir der Verschleiß sowohl von Belägen als auch der Scheibe an sich doch recht hoch. Die Scheibe ist jetzt nach gut 1500 km in hügeligen Gelände und einer Woche Südtirol durch.
Also: Ich brauche eine Bremsscheibe, die nach Möglichkeit nicht allzu schwer ist und zur Bremse passt.
Hatte die Ashima Airotor im Visier.. Hat jemand Erfahrung in Kombination mit der MT4?

Bin dankbar für jede Anregung ;)
 
Dazu gibt es einen ausführlichen Thread mit sehr gegensätzlichen Stellungnahmen. Ich kann dir versichern: Bei korrekter Montage hält auch die 203er Scheibe natürlich. Wenn die nicht halten würde, wären ich und meine Mitarbeiter und unsere sonstigen Fahrer alle längst im Krankenhaus. Sind wir aber nicht. Und bei den kleineren Scheiben (180, 160, 140) hatten wir bis dato noch keinen einzigen Defekt. Null. Das soll uns ein anderer Hersteller erst mal nachmachen.

Der damals betroffene User hat es bis heute nicht geschafft, seine Scheibe zur Kontrolle an uns zurück zu senden.

I reg mi uff!
 
Mal abgesehen von einer neuen Scheibe, Du könntest auch mal Beläge für die Elixir probieren. Die sind halt auf den schmalen Reibring eher abgestimmt und passen auch in die MT4. Trickstuff haben ja die 830NG auch für die MT-Bremsen aufgeführt, bevor sie dann auch Beläge auf MT-Trägeplatten angeboten haben - allerdings nur die neuen INOX. Zumindest kannst Du so die Scheibe noch nutzen.
Habe selber die 830NG in einem MT8-Sattel drin, allerdings in Verbindung mit einer Shimano SM-RT86L, bekanntlich ja auch mit recht schmalem Reibring. Das bisschen Spiel nach vorne/hinten im Belagschacht macht sich in der Praxis eigentlich nicht negativ bemerkbar. Bremsleistung Bombe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von einer neuen Scheibe, Du könntest auch mal Beläge für die Elixir probieren. Die sind halt auf den schmalen Reibring eher abgestimmt und passen auch in die MT4. Trickstuff haben ja die 830NG auch für die MT-Bremsen aufgeführt, bevor sie dann auch Beläge auf MT-Trägeplatten angeboten haben - allerdings nur die neuen INOX. Zumindest kannst Du so die Scheibe noch nutzen.
Habe selber die 830NG in einem MT8-Sattel drin, allerdings in Verbindung mit einer Shimano SM-RT86L, bekanntlich ja auch mit recht schmalem Reibring. Das bisschen Spiel nach vorne/hinten im Belagschacht macht sich in der Praxis eigentlich nicht negativ bemerkbar. Bremsleistung Bombe...

Okay, das werde ich mal versuchen! Hoffe die Bremse packt dann mal weng zu.. und rubbelt nicht mehr so stark. Was bedeutet INOX?
Hatte heute mal zum Test ein paar alte Kool Stop Beläge drin. Das Rubbeln war fast weg, aber die Bremsleistung lässt so zu wünschen übrig.
 
fahre die Kohlstop mal länger ein. Ich habe auch die MT6 mit Shimano Scheiben am Stadtrad (wegen blödem Centerlock) und mit den original-Belägen rubbelte es wie Sau. Mit Koolstop und Trickstuff ist es komplett weg und die Bremsleistung ist auch gut, brauchte aber einige Zeit bis die eingefahren waren.
 
Zurück
Oben Unten