Bremsscheiben Stand 2015

ich als 120kg+ mensch fahre nach vielen versuchen (avid, shimano, ashima etc.) nur noch hope floating in SAW.

hält am längsten, greift am besten, ist leise wie nix, sieht geil aus, gibts in hübschen farben und über speer-laufräder bestellt nichtmal teuer.

mit hitze hatte ich auch bei dauerschleifen keine probleme, eher sind alle bremsen vorher in die knie gegangen (ok, die jetzige schaffe ich nicht ans limit zu bringen)

kein verzug, nix.

belagringbreite reicht auch für fette bremsen, in meinen augen und unter den von mir getesteten DIE perfekte bremsscheibe.
 
Btw. ich fahre Hope Floatings und wundere mich bei den hier genannten Verschleißangaben doch sehr.

Meine Erfahrungen mit den Hope Floatings leigen nun schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht hat sich da ja was geändert, was die Verschleißanfälligkeit angeht? Ansonsten war ich sehr zufrieden mit den Discs. Passen allerdings nur knapp mit Shimano PM Sätteln.
 
ich als 120kg+ mensch fahre nach vielen versuchen (avid, shimano, ashima etc.) nur noch hope floating in SAW.

hält am längsten, greift am besten, ist leise wie nix, sieht geil aus, gibts in hübschen farben und über speer-laufräder bestellt nichtmal teuer.

mit hitze hatte ich auch bei dauerschleifen keine probleme, eher sind alle bremsen vorher in die knie gegangen (ok, die jetzige schaffe ich nicht ans limit zu bringen)

kein verzug, nix.

belagringbreite reicht auch für fette bremsen, in meinen augen und unter den von mir getesteten DIE perfekte bremsscheibe.

Super, danke für Deinen Input!
Aber woher weißt Du, dass ich mit Sören gerade "ein Hühnchen rupfe"? ;)
 
weiss ich nicht, er hat mir die 225er scheibe bestellt und das war sehr günstig und kam sehr schnell, deswegen kaufe ich lieber dort als bei BMO oder so, die sind teurer.
 
Nachdem meine Bremse endlich still war und ich mich darüber gefreut habe bekam ich heute die Rache meiner 180mm HR Scheibe zu spüren. Sie quitscht zwar nicht aber dafür zirpst sie wie wild. Ein echt unangenehmes Geräusch, hat sich bis dato auch nicht beheben lassen. Ich erwarte ja immer das die 203mm muckt aber nein es ist ausgerechnet die kleinere ... :mad:
 
Bei Sören hatte ich auch angefragt wegen Hope floating Scheiben. Nicht billiger als bei den üblichen online-shops.
Hab dann leicht gebrauchte ausm Bikemarkt geholt, passt.
 
Jop, bei Brügelmann bestellt.
(bikeunit hat die aber auch zu dem Preis....sind ja sozusagen die gleichen Läden, zumindest laut Impressum von beiden)

Btw: wenn jemand die auch bestellen will, nur als info.bei den Scheiben sind keine(!) Schrauben dabei ;)
 
Nachdem meine HS1 nach 3000KM auch geiert hat und ein Nachbiegen die Sache nur schlimmer machte habe ich mit hier im Forum eine neue gekauft. Jetzt scheint auch die nach 2-3 längeren Abfahrten leicht zu eiern.... das ist mir bei den G3 nie passiert. Das nächste mal kommt was massiveres drauf fürs Training.
 
Häng mich mal hier dran.

Fahr die Shimano XTR 987 aktuell mit Koolstop Belägen und Magura Storm SL Scheiben (180/160).
Die Scheiben - Belag Kombi ist wohl nicht ganz glücklich miteinander was sich in relativ starkes rubbeln der Beläge ausdrückt.

Da ich mir eh andere Scheiben holen wollte nun meine Frage, ob ich mir eher die Hope Floatings oder aber die Trickstuff Dächle bestellen soll ?
 
Leichtes Rubbeln habe ich auch mit einer Marta SL und Storm SL. Was die Scheibe gar nicht mag ist Schleifbremsen. Dann gibt es vermehrt Rubbeln. Ansonsten hervorragende Scheibe.
 
Häng mich mal hier dran.

Fahr die Shimano XTR 987 aktuell mit Koolstop Belägen und Magura Storm SL Scheiben (180/160).
Die Scheiben - Belag Kombi ist wohl nicht ganz glücklich miteinander was sich in relativ starkes rubbeln der Beläge ausdrückt.

Da ich mir eh andere Scheiben holen wollte nun meine Frage, ob ich mir eher die Hope Floatings oder aber die Trickstuff Dächle bestellen soll ?

Organische oder Sinter Beläge?
Bis 180mm ist gegen die Dächle scheinbar nichts zu sagen, das Konzept an sich ist super (massive Scheibe). Ich fand aber das ganze drum herum in letzter Zeit (siehe Trickstuff Forum) etwas arg seltsam und ich selber würde sie somit nicht mehr kaufen.
Von den Hope habe ich bisher nichts schlechtes gehört, außer dass bei manchen der Verschleiß mit gewissen Sinterbleägen recht hoch sei. Solche Berichte findet man aber für verschiedene Scheiben (z.B. auch Shimano) immer wieder (angeblich zwei Paar Beläge pro Scheibe).
Grundsätzlich sind die Storm wohl auch sehr gut, nur die wirst Du wohl nicht probieren wollen, die Bauart ist zu ähnlich um das Geld auszugeben (wobei das Rubbeln auch einfach von den großen Löchern der Storm SL kommen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aus "Geräuschgründen" fast nur organische Beläge.

Ich habe die großen Schlitze auch im Verdacht was das Rubbeln angeht.....daher bin ich mir auch nicht ganz sicher was die Hope Scheiben angeht.
 
Fahre die hope saw seit ner ganzen weile, u. a. an avid code, elixir, hayes stroker ace, ryde, trail un jetz Magura MT5. rubbeln gabs nie, "klingeln" nur bei der code mit sinter. Alle anderen (ausser MT5) wurden auch mit sinter gefahren, fast geräuschlos. Jetz mit der MT5 absolut lautlos. Verschleiss nach ca. 2jahren ca. 1/3.
 
Ich glaube auch nicht das das rubbeln der Bremsbeläge etwas mit der Bremse an sich zu tun hat sonder tatsächlich die Kombi Bremsbelag-Bremsscheibe ausschlaggebend ist.

Und mit Sinter hatte ich auch noch nie rubbeln......egal welche Kombi.


Fahr die genannte Bremsen doch nochmal alle mit organischen Koolstop Belägen und gib dann noch mal ein Fazit ab :D.
 
Also bei den günstigen "resin only" Shimano Scheiben kannst zuschauen wie sie weniger werden, RT 51 oder 56 war das.

Ich fahre derzeit selber die Dächle, 203 & 180mm, bin zufrieden. Die Reaktion seitens Trickstuff fand ich, wie du auch, etwas unglücklich. Allerdings habe ich keine Probleme mit der Scheibe und ich habe schon mehrere Fahrfehler mit anschließender Schreckbremsung hingelegt ohne das die Scheibe sich zusammen gefaltet hat.
Weshalb ein Problem herbeireden wenn es keines gibt?
Die Hayes V8 hab ich auch noch hier liegen, sehr massiv (schwer) aber sonst top. Ist nur nicht mehr am Rad weil ich mir vorne und hinten die Trickstuff gegönnt hab.


Hai :)

wo kann man das mit Trickstuff´s Reaktion nachlesen oder anschaun?
 
Zurück
Oben Unten