Bremsspuren und Co.

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen das ich teilweise ziemlich viele Bremsspuren hinterlasse. Da mir die DIMP regeln sehr wichtig sind interessiert mich mal eure Meinung.

Beispiel am Engels Landing auf dem Förlenberg. Bei dem kleinen Drop hinterlasse ich eigentlich immer Bremsspuren auf der Forststraße. Ist das bedenklich oder geht das jedem so.

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich bei höheren geschwindigkeiten nach sprüngen und folgender Kurve es nicht schaffe zu bremsen ohne das Hinterrad zu blockieren. Ich will das nicht aber ziemlich oft gehts einfach nicht anders.

Was meint ihr dazu? Kritik ist erwünscht, kann ja sein das das an meinen Fahrkünsten liegt.

Lg Daniel
 
Satire...!? :ka:

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich bei höheren geschwindigkeiten nach sprüngen und folgender Kurve es nicht schaffe zu bremsen ohne das Hinterrad zu blockieren. Ich will das nicht aber ziemlich oft gehts einfach nicht anders.

Geschwindigkeit reduzieren scheidet natürlich aus...! o_O

Kritik ist erwünscht, kann ja sein das das an meinen Fahrkünsten liegt.

Wahrscheinlich...! :rolleyes:
 
Hi,
Leider wird das wohl an deiner Fahrtechnik liegen.
Aber
Geschwindigkeit reduzieren scheidet natürlich aus...!
;)
Damit du in Zukunft weiterhin schnell kacheln kannst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, kannst ja nur zum Üben deine Geschwindigkeit ein bisschen drosseln und nur mit der Vorderradbremse bremsen. Bei Engels Landing is es bisschen tricky weil der auslauf so kurz ist. Zur Not ins Flat droppen und gleich weiter runter..

Gruß
 
Hi,
Leider wird das wohl an deiner Fahrtechnik liegen.
Aber ;)
Damit du in Zukunft weiterhin schnell kacheln kannst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, kannst ja nur zum Üben deine Geschwindigkeit ein bisschen drosseln und nur mit der Vorderradbremse bremsen. Bei Engels Landing is es bisschen tricky weil der auslauf so kurz ist. Zur Not ins Flat droppen und gleich weiter runter..

Gruß

Danke für den Tipp! Werd ich so machen. Einfach weiter runter war auch meine Idee und hab ich auch probiert, habs aber auch nicht geschaft ohne zu bremsen :)

Ich seh grad du fährst auch ein Tyee. Bin bis jetzt hier noch keinem mit nem Tyee begegnet. Vielleicht sieht man sich ja mal :) Welche Farbe?
 
Jou kein Ding! Ja habs auch erst ein paar mal gemacht. Man muss halt genau die Flucht des weiterführenden Wegs treffen und gleich weiter runter heizen, sonst hat man n Problem.. Glaub einmal hats mich abgelegt.. ;)
Ich persönlich brems auch auf den Forstwegen, hab ich nich so des Problem damit. Wenn man mal die Frequenz der Wildschweinverwüstungen oder Harvesterschäden anschaut, is die kleine Bikespur aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Aber besser is natürlich man vermeidet sowas. Wichtiger find ich den freundlichen Umgang mit Wanderern, das is denen auch wichtiger glaub ich.

Hab das Tyee in Royal blue, also die Standardfarbe. Wollte eigtl son schönes neongrün wie in den 2015 Modellen aber die 230€ für die customcolour hab ich dann in Komponenten investiert.. ;)

Bin öfters am We dort unterwegs. (Hausrunde: Hohenberg->Förlenberg->Rehberg) Unter der Woche nie, weil ich in Karlsruhe wohne.
 
Jou kein Ding! Ja habs auch erst ein paar mal gemacht. Man muss halt genau die Flucht des weiterführenden Wegs treffen und gleich weiter runter heizen, sonst hat man n Problem.. Glaub einmal hats mich abgelegt.. ;)
Ich persönlich brems auch auf den Forstwegen, hab ich nich so des Problem damit. Wenn man mal die Frequenz der Wildschweinverwüstungen oder Harvesterschäden anschaut, is die kleine Bikespur aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Aber besser is natürlich man vermeidet sowas. Wichtiger find ich den freundlichen Umgang mit Wanderern, das is denen auch wichtiger glaub ich.

Hab das Tyee in Royal blue, also die Standardfarbe. Wollte eigtl son schönes neongrün wie in den 2015 Modellen aber die 230€ für die customcolour hab ich dann in Komponenten investiert.. ;)

Bin öfters am We dort unterwegs. (Hausrunde: Hohenberg->Förlenberg->Rehberg) Unter der Woche nie, weil ich in Karlsruhe wohne.

Männers ihr müsst aufpassen! Das ist eine krasse Stelle....lest euch mal die Kommentare bei Google Maps durch...was dort schon alles passiert ist...heißt nicht umsonst Engels Landing :eek:

https://www.google.de/search?q=Förlenberg,+Engel's+Landing,+76855+Annweiler+am+Trifels&ludocid=7934851277847053022#lrd=0x47965b9324884355:0x6e1e413251a0c2de,1,,
 
Naja soo schwierig is die Stelle ja nich. Zumindest für mich.. ;)
Das heißt "Engels Landing" weil sich da mal ein gewisser Herr Engel das Schlüsselbein gebrochen hat..
 
Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen das ich teilweise ziemlich viele Bremsspuren hinterlasse. Da mir die DIMP regeln sehr wichtig sind interessiert mich mal eure Meinung.

Beispiel am Engels Landing auf dem Förlenberg. Bei dem kleinen Drop hinterlasse ich eigentlich immer Bremsspuren auf der Forststraße. Ist das bedenklich oder geht das jedem so.

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich bei höheren geschwindigkeiten nach sprüngen und folgender Kurve es nicht schaffe zu bremsen ohne das Hinterrad zu blockieren. Ich will das nicht aber ziemlich oft gehts einfach nicht anders.

Was meint ihr dazu? Kritik ist erwünscht, kann ja sein das das an meinen Fahrkünsten liegt.

Lg Daniel

Hey!

was fährst du denn für einen Luftdruck hi/vo? Vielleicht ist es ja zum Teil ein Grip-Problem?
Generell finde ich, Bremsspuren sollte man im Wald möglichst vermeiden. Ich weiß nicht, ob es der Natur wirklich wehtut, aber es fällt auf jeden Fall auf die Biker zurück und bietet anderen Interessensgruppen unnötig Munition.
Das heißt aber nicht, dass mir das nie passieren würde, gerade bei Schreckmomenten... Finde es auf jeden Fall cool, dass du das Thema offen ansprichst! :daumen:

Gruß Florian
 
Ach du warst des.. ;)
Wow, übel dann hats dich aber wirklich unglücklich gelegt. Da sieht man mal was bei der mund zu mund propaganda rauskommt, obwohl n glatter bruch bestimmt besser gewesen wäre. Sehnen und bänder sind immer langwierig.
Die schilderaktion is natürlich klasse!
ich sag bescheid wenn ich da mal wieder rumheize. Hoffe du nimmst mir mein dummes gelaber nich krumm.
 
Ach du warst des.. ;)
Wow, übel dann hats dich aber wirklich unglücklich gelegt. Da sieht man mal was bei der mund zu mund propaganda rauskommt, obwohl n glatter bruch bestimmt besser gewesen wäre. Sehnen und bänder sind immer langwierig.
Die schilderaktion is natürlich klasse!
ich sag bescheid wenn ich da mal wieder rumheize. Hoffe du nimmst mir mein dummes gelaber nich krumm.

Haha, Quatsch....alles gut ;)
Ja ist halt Blöd gelaufen wie @Robert-Ammersee gesagt hat....die leichtesten Stellen haben es in sich :lol:. Hab da schon 100 mal vorher genauso an der Wurzel abgezogen und bin an dem Tag dann halt genau auf einem relativ großen Stein gelandet der mir dann das VR 90° zur Fahrtrichtung gestellt hat --> Einschlag volle Wucht auf den Ellenbogen --> Schulter raus, 3 Sehnen abgerissen, Knöcherne Absprengung, Kapsel gerissen und das 2 Wochen vor unserem Saalbach Urlaub.

Konnte nach 4 Monaten meinen Arm ca. 40° seitlich anhaben. Nach 5 Monaten paar breite Wege fahren und heute 2 Jahre später hock ich wieder in Beerfelden, Lac Blanc, Portes du Soleil und Saalbach :) zum Glück!:daumen:

Ja mittlerweile kennt das Schild halt einfach jeder ^^ Ist schon witzig und war ne geile Aktion von meinen Kumpels damals :i2:

Ja sagst bescheid. Ist mein Hometrail ;)
 
Ich hab unabhängig vom Forum von nem Kumpel auch erzählt bekommen das du das Schlüsselbein gebrochen hattest...
 
Zurück
Oben Unten