Bremswechsel wegen Geräuschen

Registriert
3. November 2013
Reaktionspunkte
91
Hi,

vorweg: Ich fahre erst seit Anfang des Jahres MTB und bin noch recht unerfahren in diesem Bereich. Ich bin auch recht schwer, was wohl einige Komponenten des Bikes ans Limit bringt.
Derzeit fahre ich an meinem AM eine Formula T1 mit deren Bremskraft ich eigentlich sehr zufrieden bin. Auch das Ansprechverhalten (Stichwort: digital) finde ich ganz okay.

Leider ist der Hinterbau an meinem Radon etwas weicher, so dass er auf harten Untergründen (Asphalt, Steinböden, sehr feste Erde) anfängt zu flexen bzw. sich verzieht. Dabei fängt dann auch immer die Bremsscheibe an zu schwingen bzw. zu scheppern.
Im Gelände merkt man davon in der Regel nichts, aber streckenweise kommt es doch immer wieder mal vor und nervt extrem.

Würde es Sinn machen die Formula gegen eine andere Bremse zu tauschen? Ich bin da eigentlich offen für alles wenn ich nur dieses scheppern wegbekommen würde. Vielleicht gibt es ja Bremsen die etwas toleranter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermute ich mal eher ein Klirren, richtig?
Mit wieviel Luftdruck fährst Du?
Dickere Bremsscheiben helfen meist, wie auch zweiteilige. Hat meist wenig mit der Bremse an sich zu tun.
 
Danke schonmal für die Antworten.
@Sheeeeeep: Reifendruck weiß ich gerade nicht, finde gerade den Adapter fürs Ventil nicht. Ist aber auf jeden Fall kein hoher Druck.
Das Geräusch könnte man aber wie du es selbst sagt, ganz gut als klirren bezeichnen.
Zweiteilige Bremsscheiben wurden mir von Radon auch empfohlen. Aber jetzt 60-70€ für Bremsscheiben ausgeben ohne zu wissen ob es hilft finde ich auch etwas "riskant".
@Mr. Tr!ckstuff
Wenn sich das Problem einfach nur durch den Wechsel der Scheiben löst, würde ich das probieren. Könnte man die bei euch wieder zurücksenden falls das "klirren" trotzdem auftritt? Bremse wäre dann sicher ein paar hundert Meter gefahren :/
 
Wenn der Kolben nicht soviel rückstellt, eben wie bei alten Formula, dann schleift es eben eher.
 
Ich habe derzeit die einteiligen 6-Loch Scheiben mit 180mm von Formula.

@xrated: schleifen tut da überhaupt nichts. Ist eher ein klingeln/rasseln in bestimmten Fahrsituationen.
 
Kommt so ziemlich aufs selbe. Ist das erst wenn die Bremse ordentlich auf Temperatur ist? Kann auch sein das die Kolben bei Hitze nicht so gut rückstellen. Ändert sich der Druckpunkt?
Würde mal wenn das Problem auftritt schauen ob die Bremsscheibe eiert wenn man das Laufrad leer durchdreht.
 
Das Problem tritt bei allen Temperaturen auf. Wenn ich frisch losfahre wie wenn ich nach Stunden nach Hause komme. Druckpunktfading oder so etwas spüre ich auch nicht.
Andere User mit dem Problem meinen, dass es durch Vibrationen durch den Reifen ausgelöst wird und die Scheibe dann anfängt zu schwingen. Mein örtlicher Fahrradhändler meinte es läge am Hinterbau der in bestimmten Situationen "flext" (sich krümmt).
 
Das hatte ich mal an einem ungefedertem Rad, wenn die Reifen eine derartige Schwingung haben das die Bremsscheiben zum klingeln anfangen. Das aber nur auf der Strasse.
 
Ja, wie im Eingangspost beschrieben tritt das Problem zu 95% auch nur auf Asphalt und festen Waldböden auf. Aber da ich gelegentlich solche Strecken fahre, und dann auch direkt 10-20km oder mehr, tritt das Problem insgesamt schon häufig auf. Häufig genug jedenfalls um es anzugehen :)
 
Ist auf meiner to-do Liste für heute ;)

Tauscht man Scheiben gleich paarweise aus oder hat das Nachteile wenn man zwei Unterschiedliche fährt?

Hat höchstens den Nachteil, dass die eine Scheibe dann weiter klingelt, während die andere es nicht tut. Auch kann sich die Bremsleistung unterscheiden, aber das wird nicht so gravierend sein, dass Du es als störend empfindest.
 
So, gar nicht so einfach einen lokalen Händler zu finden der zweiteilige Bremsscheiben zum mitnehmen verfügbar hat.
Hab beim Stadler die Shimano SM-RT76 gekauft (erstmal nur eine Scheibe). Einbau ging wider erwarten recht einfach. Bremse ist jetzt minmal schleifend montiert, hört man aber nicht.
Was soll ich sagen. Das klirren ist komplett weg. Jetzt ist es so still, dass ich die Vorderradscheibe klirren höre ;). Allerdings viel seltener und bei weitem nicht so penetrant. Werde mir noch eine zweite Scheibe holen und dann sollte sich das Thema Geräusche erledigt haben.
Das einzige was mir jetzt nach der Montage noch aufgefallen ist, ist dass der Hebelweg für die Hinterradbremse recht lang ist bis sie zupackt. Aber das scheint ne Einstellungssache zu sein. Hoffe ich muss nix entlüften oder DOT nachfüllen. :/

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Wenn der Hebelweg jetzt anders ist, müsste die XT-Scheibe erstmal dünner sein, als die von Formula. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber egal. Des Weiteren gibt es dann die Möglichkeiten:

- die XT-Scheibe ist wirklich dünner, die Kolben sind jetzt weiter draußen, aber es fehlt Bremsflüssigkeit im System
- die XT-Scheibe ist dünner und die Kolben haben sich noch nicht richtig nachgestellt, da nicht oft genug am Griff gezogen
- du hast die Scheibe mit dem Rad auf dem Kopf montiert u. durch eine nicht richtig entlüftete Bremse ist nun eine Luftblase vor den Geberkolben gewandert
- es ist rein subjektiv und Du täuscht Dich
 
Es ist definitiv ein spürbarer Unterschied beim Hebelweg zwischen der Vorder- und der Hinterradbremse.
Bei der Vorderradbremse gibt es auch ein leises Geräusch beim zudrücken des Hebels. So eine Art leises Pfeifen, Luftzug oder Schmatzen. Bei der Hinterradbremse gar nichts dergleichen.
Hatte keine Kopfmontage gemacht.
 
Moin Moin.
Eventuell sitzt das HR jetzt doch nicht So wie vor dem Scheibenwechsel und / oder der Bremssattel steht nicht ganz Korrekt zur Scheibe - Das hatte ich auch schon und Das machte sich sofort in einem auf dem ersten Blick doch etwas verlängertem Bremshebelweg bemerkbar ;).
Du schreibst ja Selbst das jetzt nach der Montage ein minimales Schleifen vorhanden ist - schon deshalb würde ich noch einmal etwas Zeit investieren um Genauer nachzusehen.

MfG

Andreas
 
Es ist definitiv ein spürbarer Unterschied beim Hebelweg zwischen der Vorder- und der Hinterradbremse ...
Ja natürlich. So eine Shimanoscheibe ist nur ein hauchdünnes Metallblatt im Vergleich zu einer Formula- oder Magurascheibe. Shimanoscheiben sind neu so dünn, daß das Verschleißmaß einer Forumulascheibe gerade so knapp überschritten und das einer Magura Storm nichteinmal erreicht wird.

Jeder Hersteller baut sein Zeug so, daß es mit seinem anderen Zeug zusammenpaßt.
 
Hab' mein Fahrrad gerade aus der Werkstatt abgeholt. War nur eine Einstellungssache an der Bremse. Luft war keine drin. Läuft jetzt super. Kein klingeln kein gar nix. Hebelweg ist auch wieder wie vorher. Top!

Danke für die Hilfe hier im Board.
 
Zurück
Oben Unten