Zu ABS, als es Anfangs verwendet wurde war die max. Bremsleistung noch nicht so toll weil es nur zögerlich bremste um die Räder nicht blockieren zu lassen, das ist jetzt schon besser geworden.
Auf Schnee bremst man ohne ABS besser weil bei blockierten Rädern sich der Schnee vor den Rädern aufhäuft und sich der Reifen dort verkeilt.
Und auf Eis dürfte es bis auf die Lenkbarkeit egal sein...
Zum Thema, warum hats noch niemand ausprobiert?
Auch denke ich das ein Fahrrad eher in niedrigeren Geschwindigkeiten gut bremst und das geringe Gewicht macht auch was aus. Der Bremsbereich wird bestimmt nicht linear mit der Geschwindigkeit sein. Ist er beim Auto auch nicht aber dort ist zwischen 20 und 50 ein nicht so großer Unterschied wie am Fahrrad.
Auf Schnee bremst man ohne ABS besser weil bei blockierten Rädern sich der Schnee vor den Rädern aufhäuft und sich der Reifen dort verkeilt.
Und auf Eis dürfte es bis auf die Lenkbarkeit egal sein...
Zum Thema, warum hats noch niemand ausprobiert?
Auch denke ich das ein Fahrrad eher in niedrigeren Geschwindigkeiten gut bremst und das geringe Gewicht macht auch was aus. Der Bremsbereich wird bestimmt nicht linear mit der Geschwindigkeit sein. Ist er beim Auto auch nicht aber dort ist zwischen 20 und 50 ein nicht so großer Unterschied wie am Fahrrad.