Bremswege Fahrrad vs. Auto?

Da hast du dich aber mental auf die Bremsung vorbereitet. Bei einer ordentlichen Angstbremsung kommt beim Fahrrad noch 7 Meter fuffzich für den Überschlag zum Ergebnis hinzu. Beim Auto hast du das nicht...
 
Ja klar passiert das bei einem ungeuebten Fahrer. Mich wuerde nur interressieren was bei einem Auto im Vergleich zu einem Mtb maximal moeglich waere.
 
Mit jedem Auto stehst aus Tempo 100 nach sagen wir 40 Metern, egal ob "vorbereitete" oder "Schreckbremsung",

vorbereitete, gezielte Bremsung mit dem Rad aus dem Tempo (falls es erreicht wird): VIEL mehr als 40 Meter
(Schreckbremsung aus 100: Sturz)

... bei einer echten Bremung ist n Auto immer besser + es kann dabei auch nicht umfallen.

Der Eindruck, dass Motorräder / Räder "besser" bremsen liegt daran, dass deren Fahrer im Alltag eher dazu tendieren, näher an die physikalischen Grenzen zu gehen, während 90 % der Autofahrer während der Fahrt Schmetterlinge zählen (am Wochenende 99,99 %)
 
ausserdem haben 90% aller Autofahrer in ihrer gesamten Autofahrerkarriere eh noch nie eine RICHTIGE Vollbremsung gemacht und aus Tempo 100 schon gar nicht. Dazu braucht es über 150kg Pedaldruck den man schlagartig auf's Pedal hämmern muss.
 
wobei ich das mit dem neuen gebrauchten gemacht habe. zwar nur aus 90 auf der landstraße, aber man sieht gut ob die bremsen i.o sind oder was an der lenkung zieht.

bin dieses we leider nicht zum messen gekommen. werde es nächstes testen.
 
ausserdem haben 90% aller Autofahrer in ihrer gesamten Autofahrerkarriere eh noch nie eine RICHTIGE Vollbremsung gemacht und aus Tempo 100 schon gar nicht. Dazu braucht es über 150kg Pedaldruck den man schlagartig auf's Pedal hämmern muss.

Der Pedaldruck kam mir aber deutlich geringer vor, sowohl bei einem VW T3 als auch einem VW T4 musste ich eine Vollbremsung machen (beim letzteren aus etwa 140km/h, allerdings nur bis etwa 40-50km/h runter). Die Räder haben blockiert und gequitscht, daher bin ich mir sicher dass es eine Vollbremsung war... keine Ahnung warum das ABS nicht angesprungen ist...
 
ich war einige Male an Fahrtechnikkursen. Mit dem eigenen und auch diversen Testwagen. Unter anderem hat man bei Testwagen Pedaldrucksensoren installiert gehabt. Das Ganze konnte man testen auf dem Prüfstand und in echt auf der Testfahrbahn. Nach einigen Infos und Instruktionen durch die Kursleiter konnte man sich mal an ECHTE Vollbremsungen heranwagen. Nach so 5 bis 6 Anläufen hatten die meisten Teilnehmer weit über 150kg Pedaldruck, was auch nötig war, wie man an der maximalen Verzögerung dann in Form des Bremsweges auch messen konnte, bzw. am Prüfstand dann am Display ablesen konnte. Es täuscht im Übrigen gewaltig, wie viel Pedaldruck man hinbekommt. Gefühlt ist da in keiner Weise ein Anhaltspunkt.
Bei diesem Kurs waren in mehreren Etappen insgesamt etwa 60Teilnehmer dabei, auch solche mit über 40Jahren Praxisfahrerfahrung. Sogar Fahrlehrer waren einige dabei. Und wirklich KEINER, kein Einziger von allen hat jemals eine richtige Vollbremsung vor diesem Kurs je gemacht bzw. wussten überhaupt wie das wirklich geht.
 
"schlagartig" heisst das Zauberwort. Kaum einer knallt von Anfang voll aufs Pedal. Wenn man schlagartig die Vollbremsung auslöst, taucht das Fahrzeug nämlich vorne UND hinten fast gleich tief ab, was dann zur Folge hat das der Bremsweg drastisch kürzer wird, da viel mehr Bremsgrip an der Hinterachse anliegt. Das konnte man sehr gut auch von aussen sehen als die Kursleiter den Unterschied zwischen ansteigendem vollem Bremspedaldruck und schlagartig vollem Bremspedaldruck vorführten. Der Bremswegunterschied war gewaltig. Für viele neu, war das man dann dabei voll in den Gurten hängt.
Bei progressiven Bremsen geht die Kiste praktisch nur vorne runter und man bremst fast nur noch an der Vorderachse. Das kann man übrigens gut selbst mal beim eigenen Auto ausprobieren.
 
gut das hab ich schon öfter gemacht...

mich hat letztens so ne tussi fast abgeschossen... die war überrascht , dass ihr polo 170 schafft und ist bremsend ohne zu blinken von links über mittel nach rechts gezogen.... 1 meter vor mir lang -.- wär der fast mit 160 hinten drauf ... und ich war auf der mittleren...

meine freundin hat ganzschön im gurt gebaumelt so unvorbereitet.
 
was auch noch witzig ist, wenn man von ca. 140 ganz auf 0 runterbremst. Je nach Fahrzeug und Verzögerungsleistung bleibt einem dann schon mal komplett die Luft weg. Keine Anhung wie die Jungs das bei der Formel 1 machen......
 
jo ^^ aber ich glaub so ein 6 punktgurt + schale und helm ist man viel besser fixiert und auf einer größeren fläche fixiert.

sicherer ist so ein monocoque bzw bügel ja auch als, als dieser doofe airbag. aber eben nicht so alltagstauglich XD
 
Zurück
Oben Unten