Brian Lopes - Alles, was du wissen musst

Registriert
18. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Brian Lopes Mastering Mountain Bike Skills ist seit dem 9. März auch in der deutschen Übersetzung erschienen. Der Inhalt entspricht der viel gelobten englischen Fassung.

Als Kaufentscheidung kann Amazons "Blick ins Buch" dienen.

Brian Lopes - Alles, was du wissen musst


Falls gewünscht, könnte ich einen kleinen Vergleich zwischen Marcs "Mountainbike Fahrtechnik" und diesem Buch schreiben, auch wenn auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass Brian Lopes Buch viel ausgereifter und detaillierter aufgebaut ist.

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung :daumen:
 
...erkennt man einige suboptimale Fotos...
Nicht nur beim DAV!
Das mit der Haltung auf dem Bike und daraus resultierende Fotos, auf denen man die richtige Haltung erkennen soll, haben auch andere "Möchtegern-Coaches" vergeigt...

Danke für den Hinweis zu der deutschen Ausgabe!
Jetzt braucht man Fahrtechnikinteressierten endlich nur noch ein Buch empfehlen, ohne den Hinweis, dass man für richtige Fahrtechnik leider des Englischen mächtig sein muss :daumen:

Ich besitze zwar schon die Originalausgabe, aber werde mir die deutsche Version auch noch zulegen. Dann kann ich auch mal ein Buch verleihen und den "Fahrtechnik-Spirit" gewissenhaft weitergeben!
 
Na ja, was da bei Amazon gezeigt wird, lässt für mich folgenden Schluss zu: Ziemlich uninspirierte "08/15"-Übersetzung, ich denke da geht einiges gegenüber dem engl. Original verloren.
Dann doch lieber die englische Originalfassung.

Edit: Soll jetzt keine Überheblichkeit gegenüber den Kollegen sein, deren Englisch nicht so gut ist. Und auch eine durchschnittlich übersetzte deutsche Fassung dieses Buchs ist wahrscheinlich immer noch besser als das, was sich sonst so auf dem Markt tummelt...

Bikergrüße,
Anselm
 
Ich als purer Anfänger hab auch die englische Version gelesen und ich muss sagen:

Definitiv super um sich einfach etwas zum Thema zu belesen. Es war (zumindest bei mir) allerdings nicht so, dass ich dieses Buch las und danach auf einmal Bunny Hoppen und alles konnte...diese Illusion (so sie irgendwer hat) muss ich leider nehmen. Da hilft wohl nur üüüben üben üben.....Aber das Buch ist echt super um ein wenig zu lesen, dann wieder zu fahren und auf ein paar spezielle sachen zu achten, dann wieder lesen...usw.

Aber von mir eine klare Empfehlung für alle, die kein englisch können! Ansonsten vielleicht wirklich die englische Version mal anschauen! :)

So long,
Daranus
 
Ich kenne das Buch nicht.
Würde mir es aber gerne zulegen!
Ich kann durschnittlich gut Englisch, aber ist es in diesem Fall nicht besser die deutsche Fassung zu wählen?
Wie (leicht)verständlich ist das Buch in Englisch?
Will dann nicht 700 mal suchen was was heißt bezüglich diversen Fachbegriffen!
 
Ich hab mir die deutsche Version gekauft ohne die englische zu kennen. Ist jetzt kein literarisches Meisterwerk, aber die Erklärungen sind für mich gut nachvollziehbar und erfüllen ihren Zweck. Ich find es gut!
 
... Ist jetzt kein literarisches Meisterwerk, aber die Erklärungen sind für mich gut nachvollziehbar und erfüllen ihren Zweck. ...

Ich denke, man muss zwischen »hölzener« Übersetzung und fachlich falscher Wiedergabe unterscheiden.
Ich hab nur kurz die Lesebrobe (Link siehe oben) überflogen und folgendes lesen müssen.

Zitat:
FSR LINK
Was ist das? Diese Bauweise mit vier Streben hat ein Gelenk
am Ende des Hinterbaus. Die Hinterradaufhängung
ist beweglich mit der Sattelstütze verbunden.
Dadurch
bleibt die Kettenlänge während des Federns relativ konstant.

EINGELENKER
Was ist das? Das ist die einfachste Bauart. Ein großer
Arm schwingt an einem einzigen Angriffspunkt, der für
gewöhnlich am mittleren oder großen Kettenblatt befestigt
ist.


Meine Befürchtung ist, dass es sich um keine Einzefälle handelt und das ganze Buch davon betroffen ist.
 
Ich kenne das Buch nicht.
Würde mir es aber gerne zulegen!
Ich kann durschnittlich gut Englisch, aber ist es in diesem Fall nicht besser die deutsche Fassung zu wählen?
Wie (leicht)verständlich ist das Buch in Englisch?
Will dann nicht 700 mal suchen was was heißt bezüglich diversen Fachbegriffen!
Fachbegriffe sind relativ wenige vorhanden bzw problemlos aus dem Zusammenhang zu erschließen. Die Texte sind eher umgangssprachlich gehalten. Der Sinn war für mich aber immer zu verstehen. Dazu tragen die vielen farbigen Bilder der einzelnen Phasen bei Fahrtechniken und Skizzen und Anschauungsobjekte bei technischen Erklärungen bei. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Brian Lopes hat gestern mit 41 Jahren den XC-Eliminator Worldcup in Houffalize gewonnen. IMO war er der einzige Fahrer, der seine Sattelstütze nicht bis zu Anschlag rausgezogen hatte und dadurch auch eine gescheite Fahrtechnik (Kurven fahren, Bergabposition, Drücken in der Traverse, Bergauftechnik) anbringen konnte. Er hat jedes einzelne Rennen von Anfang an dominiert und kontrolliert. Insofern: Er hat 34 Jahre Rennerfahrung und die bringt er in dem Buch rüber. Kaufen lohnt sich auf jeden Fall, unabhängig vom Stand der eigenen Fahrkenntnisse.
So genug Werbung gemacht ;).
 
Brian Lopes hat gestern mit 41 Jahren den XC-Eliminator Worldcup in Houffalize gewonnen. IMO war er der einzige Fahrer, der seine Sattelstütze nicht bis zu Anschlag rausgezogen hatte und dadurch auch eine gescheite Fahrtechnik (Kurven fahren, Bergabposition, Drücken in der Traverse, Bergauftechnik) anbringen konnte. Er hat jedes einzelne Rennen von Anfang an dominiert und kontrolliert. Insofern: Er hat 34 Jahre Rennerfahrung und die bringt er in dem Buch rüber.

Brian Lopes ist der Fourcross- und DH Godfather, der hatte ein Dauerabo auf den Weltmeistertitel. Der Typ ist immer noch rattenschnell und stets für eine Überraschung zu haben.
Guckt Ihr:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FD39Z8Ek-Oo"]He is banned but boy is he fast - YouTube[/nomedia]


Und auf der A-Line in Whistler hat er mehrfach die Weltelite verblasen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pTqh0ju5Z2o"]GoPro HD HERO Camera: Crankworx Whistler - Brian Lopes Air Downhill Run - YouTube[/nomedia]
 
Das Video aus Whistler is der Wahnsinn...hab gedacht ich spinn wie ich das zum ersten mal gesehen hab ^^
 
hab vom zweiten Teil die ebook Version von amazon sehr schlampig konvertiert (teilweise zu klein oder zu groß bist oft am pfuschen das der Schirm gescheid ausgefüllt ist verpixelte Bilder gibs auch noch).
Die gedruckte Variante ist definitiv besser.
 
Ich habe beide Versionen, weil die englische halt zu erst da war, aber die deutsche tut mir doch besser, da mein Englisch nicht so differenziert ist. Vergleichen tue ich eher mit anderer Fahrtechnikliteratur und da ist das Buch meiner Meinung nach viel besser, weil mehr die action vom Biken rüber kommt, z.B. wird hier kein Bike an den Boden gedrückt oder gepresst, sondern es heisst "hämmere den Reifen in den Dreck" oder so ähnlich, also die Fahrdynamik hats mir deutlich besser nahe gebracht und ich fahre seitdem "wilder".
Den Witz der englischen Ausgabe bringt die Übersetzung nicht so gut rüber, aber da glaube ich, dass man über manche Sachen halt doch im englischen lachen kann und im deutschen dann nicht.
 
Lieber Mustermann: Warum verlinkst Du diese Kopie hier? Als Leseprobe? Dafür würden auch ein paar Seiten reichen! Weil's "legal" ist? Weil 17€ viel zu viel Geld ist für monatelange Arbeit eines Autors??? Warum???

Das Buch ist fantastisch geschrieben, da steckt eine Unmenge(!!!!) an Arbeit drin, welche die 17 € locker wert ist. Aber nein, die will man ja dem Autor nicht zukommen lassen. Man ist ja nicht blöd. Diese dämliche "allesumsonstjetztweiltechnischmachbar"-Mentalität ist wirklich zum heulen.

Musste mal wieder gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian Lopes ist echt ein verdammt guter Fahrer.
Hatte 2006 mal das Vergnügen mit ihm auf dem Lift zu sitzen in Whistler.
Ich hab gefragt ob er mal die A-Line mit mir runterdüst und er meinte bloss:"Wipe your lenses", das ich ihn nicht aus den Augen verlier.
Er ist dann mit nem Mörderspeed, ähnlich wie im Go-Pro Video losgedüst, am Step-Down war ich noch dran, aber an der erste Spitzkehre war er dann weg, sah aus als würde er gar nicht Bremsen, oder nur minimal.

Er hat dann weiter unten, am Eingang zu den Crabapple Hits auf mich gewartet, und meinte nur "watch out" und ist dann die folgenden Tables so extrem gefahren, das hab ich noch nie gesehen, den ersten hat er mit nem Manual to Bunnyhop übersprungen ohne die Lippe zu benutzen und das ist nen riesen Table.

Die folgenden dann so extrem gescrubbed das er nur 30-40 Zentimeter über den Tables war, Karre flach und quer, wie es mehr nicht geht.

Dann volle Schräglage in die Steilkurve und ich hab ihn noch kurz gesehen und weg war er.

Hab alles gegeben für diese Chance, wollte unbedingt dranbleiben, aber fühlte mich bereits nach ein paar Metern wie in einem Traum in dem man läuft aber stehenbleibt.

Der Typ hat ne wahnsinnige Körperspannung und bringt extrem Power aufs Pedal, zudem ist seine Sprungtechnik und Fahrniveau auf nem anderen Stern.

Echt inspirierend, der Typ ist auch einfach sehr ehrgeizig und will gewinnen, hat zwei drei Sprüche rausgehauen im "who`s your daddy" Style, fand ihn aber sympathisch.
Hab ihn dann paar Tage später mit seiner Frau in Whistler beim shoppen gesehen und ein paar Worte mit ihm gewechselt, ist nen entspannter Typ abseits des Racings, der Typ hat echt Respekt verdient.

Ist aber bestimmt ne harte Sau wenn man ne Konkurrenz für ihn ist.
 
[ame="http://www.amazon.com/Mastering-Mountain-Skills-Brian-Lopes/dp/0736083715#reader_0736083715"]Amazon.com: Mastering Mountain Bike Skills - 2nd Edition (9780736083713): Brian Lopes, Lee McCormack: Books[/ame]

Hier kann man in die englische Version reinschauen, falls man unsicher ist ob man's gut genug versteht.
 
Zurück
Oben Unten