Brille beim Fahren???

ich kauf mir nur noch smith aus der slider serie. das gestell ist absolut bombproof (im gegensatz zu oakley) und die brillen kosten je nach modell incl. 3 paar wechselgläser nur ca. 100 €. die gläser sind ohnne auf die scheibe zu fassen zu wechseln! preis/leistung stimmt hier jedenfalls.

ich hab noch eine fast neue smith bazooka übrig (siehe signatur).
 
Tchibo - nicht getönt - €10.

Zweiten Jahr im Einsatz und reicht völlig. Mit Brillen die über die €100 gehen, sieht man sicher etwas klarer beim Nightride, aber mit dem Schmutz, Regen und Beschlag ist das schnell ehe egal.

Wichtig ist dass Sie ein guten Schutz vor Wind gibt, ein guten Halt hat und nicht zu nahe des Gesichts liegt.
 
ILJA schrieb:
kauft ihr eure brillen (oakley, adidas, alpina...) beim optiker oder in irgendwelchen sportläden/versandhäusern? gibts da nen preislichen unterschied?

Oakley hat ein Stützpunkthändler-System und lässt sich nur dort oder im lizensierten Versandhandel erwerben. (z.B. www.globetrotter.de) Dafür kann man seine Garantieansprüche international bei jedem Oakleylizenhändler geltend machen. Kosten tuts überall das gleiche meines Wissens.

nik
 
es macht keinen preisunterschied ob du die brille im sporthandel oder beim optiker kaufst..allerdings halte ich den sporthandelverkäufer für zu inkompetent..ist eben nicht sein fachgebiet
 
Benjamin13 schrieb:
es macht keinen preisunterschied ob du die brille im sporthandel oder beim optiker kaufst..allerdings halte ich den sporthandelverkäufer für zu inkompetent..ist eben nicht sein fachgebiet

hat denn ein standartoptiker sportbrillen wie evil eye oder so? ich stell mir solche läden immer voll mit dicken sonntags-ausflugs-brillen für die ü50 fraktion ect. vor... ;)
(ok, man merkt das ich noch nie beim optiker war... :D )
 
Hallo,
im Aldi-Süd gibts jetzt demnächst auch Brillen mit drei Wechselgläsern.
Würdet ihr davon eher abraten oder sind die ausreichend für normale Fahrten.

Gruß Frank
 
Ich kaufe mir auf jeden Fall eine oder zwei. Vor einiger Zeit hab ich mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, Fazit: UV-Schutz ist gleich gut wie bei teuren Modellen. Wenn die Billigen passen, gibt es nix zu bemängeln. Und weil die so günstig sind, ärgert es mich auch nicht so sehr, wenn die mal nen Kratzer abkriegt.
Ich habe noch ne Uvex zu Hause, aber die kann man in die Tonne kloppen, war ein echter Fehlkauf.
 
sieht man sicher etwas klarer beim Nightride, aber mit dem Schmutz, Regen und Beschlag ist das schnell ehe egal.

Genau dass ist das Problem der Tchibo-Brille:
Sie beschlägt!
Regt mich tierisch auf, wenn ich mit einer Brille fahre die nicht Anti-Fog beschichtet ist. Da lang ich lieber mal etwas tiefer in die Tasche, als das ich ständig eine beschlagene Brille habe!
 
ILJA schrieb:
hat denn ein standartoptiker sportbrillen wie evil eye oder so? ich stell mir solche läden immer voll mit dicken sonntags-ausflugs-brillen für die ü50 fraktion ect. vor... ;)
(ok, man merkt das ich noch nie beim optiker war... :D )

Aber klar hat ein normaler Optiker auch Sportbrillen! Es gibt ja schließlich eine Reihe Menschen, die fehlsichtig sind und trotzdem Sportbrillen haben möchten. Außerdem ist der Optiker derjenige, der von der Materie "Schutz des Auges" Ahnung hat.
In den meisten Läden wirst du daher auch gut beraten.
Nachtrag: ES gibt natürlich auch Optiker eher für die ältere Fraktion, also mußt Du ihn Dir schon aussuchen.
 
ILJA schrieb:
hat denn ein standartoptiker sportbrillen wie evil eye oder so? ich stell mir solche läden immer voll mit dicken sonntags-ausflugs-brillen für die ü50 fraktion ect. vor... ;)
(ok, man merkt das ich noch nie beim optiker war... :D )

adidas gibst sogar bei apollo. andere wertige sport-brillen die ich schon beim optiker gesehen hab sind oakley und smith.
 
zum thema beschlagen..es muß nicht sein das es an der tmc-brille liegt sondern vielmehr an deinem gesicht;-) soll aber keine beleidigung sein..sollte sich jemand angesprochen fühlen. der punkt ist das man nicht sagen kann "diese brille ist gut diese ist schlecht" es hängt zu 80% an euren gesichtszügen..wie groß íst die nase, wie weit steht die stirn vor usw.
klar sind die markenbrillen hochwetiger verarbeitet oder findet ihr das ein rad beim aldi genauso gut ist wie eins beim händeler nur eben günstiger?
zum anderen geht es ja nicht nur um den uv-schutz sondern viel wichtiger in unserem sport ist die otische reinheit der gläser(randverzerungen)
ach und smith, arnette, oakley, rundys pro., spy gibt es auch beim "guten" optiker..
 
Bei mir beschägt sich die Brille nur beim Anhalten. Aber Anhalten ist nicht unseres Hobby sonder Biken, oder? :D ;)

Jedenfalls beim Halten nehme ich die Brille ab und wenn es weiter geht, wieder an. :cool:
 
Hallo,

ich schäme mich fast schon für die Frage,

aber ich habe heute eine gute Brille sehr günstig mit 3 Wechselgläsern bekommen.

Schwarz == gegen Sonne, ist klar
Farblos == einfach gegen Schmutz, auch klar

Orange == ???
Bläulich == ???

Es steht dort nur geschrieben:
smoke/clear/vario

was ist denn nun was??

Ist die orangene Scheibe fürs Dunkle am besten geeigent?
für was die bläuliche, für Nebel und Dunst??

Vielen Dank für Eure Infos!


Ps, das ist die Brille:

710002.jpg
 
hi, also ich hab ne Orangene und durchsichtige von aldi, aber die durchsichtige is fast für dämmerung schon zu dunkel :( gibs da nich noch was helleres??


die orangene is bei mir bei Regen/Nebel im einsatz
 
Ich hab ne Rudy Projekt Gral

das geniele an der Brille-man vergisst das man Sie aufhat :lol:

Hatte da schon zweimal das erlebnis: Ich fahr Stundenlang rum Plötzlich , so 30 Min nach der letzten Pause denk ich. Sach ma wo ist den die brille. :eek:

Und merk dann erst, das ich se aufm Gesicht hab.Ist kein Witz!!

Ich fahr meistens die klaren Gläser (hier ists immer so dunkel ;) )

Hat auch schon einige Stürze überlebt!

Kostet 95€ mit gelb,klar, getönt (brauchste nur fürn Strandurlaub)

würd se wieder kaufen
 
Stefan3500 schrieb:
das geniele an der Brille-man vergisst das man Sie aufhat :lol:
Ich fahr Stundenlang rum Plötzlich , so 30 Min nach der letzten Pause denk ich. Sach ma wo ist den die brille. :eek:
Und merk dann erst, das ich se aufm Gesicht hab.Ist kein Witz!!

:lol: :daumen:

geht mir bei meiner genau so. >>>> adidas gazelle >> :cool:

leicht und auch passend für schmale gesichter und kleine köpfe. für mich die ideale frauen-sport-brille. nicht ganz billig, aber lohnend. ich habe jahrelang nach einer passenden gesucht.
 
Hab vorher in dem Thread mal angekündigt, mir die Aldi-Brille zu kaufen. Hab ich gestern auch gemacht- und heute hab ich sie zurückgebracht. Die war mir nicht mal die 5 € wert. Also, nicht traurig sein, wer ein Nachbar des Nord-Bruders ist. Ihr habt nix verpasst.
 
Dinsdale schrieb:
Hab vorher in dem Thread mal angekündigt, mir die Aldi-Brille zu kaufen. Hab ich gestern auch gemacht- und heute hab ich sie zurückgebracht. Die war mir nicht mal die 5 € wert. Also, nicht traurig sein, wer ein Nachbar des Nord-Bruders ist. Ihr habt nix verpasst.
Und da es mindestens immer zwei Meinungen gibt: Die Brille reicht völlig aus ! Die 5 Euronen sind die auf alle Fälle wert. Ich hab eh nur auf die klaren Gläser für den Nightride gewartet, prepariere eine mit klaren und die andere mit gelben Gläsern für schlechtes Wetter....So oft würd ich wegen des na ja, nicht so stabil wirkenden Kunststoffgestells, die Gläser wechseln...
 
Google schrieb:
Und da es mindestens immer zwei Meinungen gibt: Die Brille reicht völlig aus ! Die 5 Euronen sind die auf alle Fälle wert. Ich hab eh nur auf die klaren Gläser für den Nightride gewartet, prepariere eine mit klaren und die andere mit gelben Gläsern für schlechtes Wetter....So oft würd ich wegen des na ja, nicht so stabil wirkenden Kunststoffgestells, die Gläser wechseln...

Habe mir auch gerade eine gekauft und bin ganz angetan. Ich hab noch eine teure mit Wechselgläsern (selbe Abstufung der Gläser, Marke Alpina), die ich mit dem Klarglas bei Schlechtwetter einsetzen werde (wegen Beschlagsfestigkeit). Bei Sonne tuts die Aldi auch - vor der Eisdiele kann ich sie ja absetzen... :lol:

LG:GF
 
Und da es mindestens immer zwei Meinungen gibt: Die Brille reicht völlig aus


Ausreichend war das Ding, sogar gut ausgestattet mit 3 Paar Wechselgläsern, der Fangleine und der Tasche. Aber als ich die mal ne Minute auf hatte, haben mir die Augen weh getan.
 
Wie kann man überhaupt ohne Brille fahren? Mir tränen da die Augen wie Sau! UNd dann hätte ich ja ständig Mücken im Auge was bei Kontaktlinsen nicht optimal ist. Und mit ner geschliffenen Sonnenbrille siehts mit dem Kontrast im Wald nicht gut aus (es sei denn man läßt sich zu seiner normalen Sonnenbrille noch ne orangene machen) und es zieht dahinter wie Hechtsuppe, daher bevorzuge ich Kontaklinsen mit Radbrille.

Ich habe mir ne Evil Eye Explorer (gleich auch fürs Skifahren) im Internetz über ebay gekauft und gleich noch einen Haufen teurer Wechselgläser dazu. Der Preis war hoch aber nun bin ich zufrieden.
Das LST-Glas kann man sich allerdings getrost sparen. Ich fahre so gut wie immer nur mit Orange oder Klar.
 
Dinsdale schrieb:
Ausreichend war das Ding, sogar gut ausgestattet mit 3 Paar Wechselgläsern, der Fangleine und der Tasche. Aber als ich die mal ne Minute auf hatte, haben mir die Augen weh getan.
Tja, das passiert wen man allzu kritisch und abwartend durch die Gläser schaut. Einfach aufsetzen, los fahren ;) Bin gestern mit den orangenen Gläsern losgefahren. Vorteil: Es scheint immer die Sonne :) Nachteil: Man wundert sich das man trotz sonnigem Wetter auf einmal nass wird :( Zurück im dunkeln bin ich dann mit den klaren Gläsern gefahren. Leider läuft sie recht schnell an und bei einem Stopp, vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit, ist's von Vorteil sie abzusetzen oder auf die Nasenspitze zu setzen.

Ohne Brille würd ich generell nicht fahren: Vom Vordermann kann so allerlei Zeugs hochfliegen, daß auch arge Augenverletzungen hervorrufen kann. So einige Brummer sind mir schon gegen die Wange geflogen was schon so höllisch schmerzte. Nicht auszudenken was ohne Brille mit ner Landung im Auge geschehen kann, etc, etc.
 
Zurück
Oben Unten