Brille - für Empfindliche

Mottfried

Gravity Pilot 290
Registriert
16. Februar 2007
Reaktionspunkte
137
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich suche eine Brille für zug-empfindliche Augen.
Da ich Kontaktlinsen trage ist es besonders beim aktuellen Wetter immer schwierig eine Brille zu finden, bei der mir keine Luft in die Augen wirbelt, diese dann Tränen und der Trail milchig wird.

Aktuell trage ich eine Oakley Jawbone, mit den belüfteten Gläsern ist es schwierig und mit den geschlossenen nur mässig gut.

Jetzt habe ich mal im Netz gesucht und bin auf folgende Alternativen gestoßen:

Habt Ihr Erfahrungen zu diesen oder ähnlichen Brillen?
Welche Alternativen gibt es?
 
Die Adidas Tycane hält das Auge völlig Zugluftfrei, ich hatte sie aufm Renner zum testen. Ich war/bin echt beeindruckt von der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich trage auch Kontaktlinsen und bin voll zufrieden mit der uvex radical pro. Die Gläser sind ausreichend groß und die Belüftung stört überhaupt nicht. Für den Preis eine super Brille, bis auf die Gummibeschichtung auf beiden Bügeln, die nach gerade mal 2000 km runter geschwitzt waren...

Gruß
Canyon Freund
 
Hallo,

kann ich voll bestätigen. Trage schon seit ewig Linsen und bin mit der Radical Pro von Uvex ordentlich zufrieden. Die gibt es ab und an als Sonderangebot. Auch die mangelnde Haltbarkreit der Gummibeschichtung an den Bügeln kenne ich. Das ist aber, denke ich, der einzige Nachteil.

Die Brille neigt eher weniger zum Beschlagen, was gerade im Winter und der Übergangszeit gut ist.
 
Anti-Beschlagsbeschichtung, Gummisteg verhindert Verrutschen, keine Zugluft, nicht anfällig für Kratzer, UV-Schutz, 360°-Blickfeld und der eigentliche Grund, warum ich sie nutze, seit dem mir ein Stein meines Vordermannes die Brille zertrümmert hatte: Schutzklasse F

http://www.bolle-safety.de/buegelbrillen/cobra-cobpsf (gibt es auch klar/ durchsichtig, für den Winter)
 
Ich habe genau die Adidas Brille die du gepostest hast und bin sehr zufriden damit. Ich benutze die aber nur wenn es draußen noch etwas kalt ist.
 
stehe auch gerade vor der Frage, welche Brille ich mir besorgen soll.

Habe immer sehr trockenen Augen, vorallem am Tag nach dem Radfahren, weshalb ich unbedingt eine neue Brille brauche, da hinter meine momentane einfach zu viel Luft zieht wenn man schneller untwerwegs ist.

Ist die hier genante Uvex wirklich gut?

Kennt einer diese Brille hier? Bin über das Bild gestolpert, da die Brille recht großflächig die Augen abdeckt

large_CM0A3699.jpg
 
Ich überlege auch mir eine zuzulegen. Wenn man alleine fährt ist nicht so notwendig eine zu tragen. Mit mehreren in der Gruppe ist es denke ich inzwischen besser als Schutz eine zu Tragen.
 
So, hab die Shimano Equinox 2 gestern bekommen.

macht bisher einen sehr guten Eindruck, Passform ist wie im Test von mountainbike-magazin hervorragend, man merkt die Brille gar nicht, als hätte man nichts auf.

Die Gläser sind schön groß und die form der Brille passt gut zu meiner Kopfform, sieht schön schnittig aus.

Werde sie bei meiner nächsten Tour am Wochenende testen was den Luftzug ins Auge angeht und hoffe dass sie mich nicht enttäuscht.
 
Hey,

habe eben mal gemessen. Sind 13cm von Bügelgelenk zu Bügelgelenk innen gemessen.

Bin gerade eben eine 20km Runde mit der Brille zum Test gefahren.

Gibt Teils Positives aber auch neutrales zu berichten.

Erstmal ist es schwierig einen Vergleich zu meiner alten Brille festzustellen, da ich diese zum Vergleich hätte mitnehmen sollen.

Denn heute bin ich dieses Jahr das erste Mal bei 12° Rad gefahren mit leichtem teils Seitenwind.

Zur Brille.

Die Sicht ist durch die Brille hervorragend, da die gläser einfach schön groß sind. Bei meiner Brille sind braun getönte und polarisierte Gläser dabei neben 2 eher durchsichtigen Paaren. Das Braun empfinde ch aber als wirklich erstaunlich gut. Vorteil, bei greller sonne ist es angenehm von der Schutzwirkung und in der Dämmerung sieht man trotzdem noch genug so dass man die durchsichtigen Gläser gar nicht mitnehmen müsste um zu wechseln.
Die Landschaft sieht mit der Brille einfach so überragend schön aus, was mir sehr gefallen hat. Auch die Polarisierung merkt man enorm, also das lohnt sich doch sehr so ein Glas.

Tragekomfort war weiterhin sehr gut.

Die Gläser sind auch nicht angelaufen, trotz dass es kühl war und ich schwitzte lief sie bei einer Pause nicht an.

Nun zum eigentlichen Punkt, den Augenschutz. Also schlecht schützen tut die Brille nicht, doch irgendwie sitzt sie einen Tick zu weit vom Auge entfernt, vorallem am unteren Brillengralsrand ist zu viel Luft zum Gesicht.

Bei schnelleren Abfahrten merkt man einen leichten Zug an den äußeren Augenwinkeln, nicht extrem, aber spürbar. Denke eine Kippfunktion der Bügel um die Brille steiler stellen zu können würde der Brille sehr gut tun.

Werde sie aber behalten, da ich vom Blickfeld und der braunen Gläser sehr angetan bin und die Brille auch zum Autofahren oder Fliegenfischen im Sommer gut nutzen kann falls sie mir doch zu arg zieht beim Radeln.


Welche Brille ich gern testen würde wäre die Adidas Evil Eye Evo 2015

http://www.mtb-news.de/news/2014/09/01/eurobike-adidas-evil-eye-pro-2015/

allerdings weis ich nicht, wann diese Lieferbar ist, da Adidas meine Anfrage bisher nicht beantwortet hat.

 
Anti-Beschlagsbeschichtung, Gummisteg verhindert Verrutschen, keine Zugluft, nicht anfällig für Kratzer, UV-Schutz, 360°-Blickfeld und der eigentliche Grund, warum ich sie nutze, seit dem mir ein Stein meines Vordermannes die Brille zertrümmert hatte: Schutzklasse F

http://www.bolle-safety.de/buegelbrillen/cobra-cobpsf (gibt es auch klar/ durchsichtig, für den Winter)

Im Winter beschlägt die Cobra wahrscheinlich wesentlich schneller als die Rush+, die Rush+ gibts auch mit klaren Gläsern:
http://www.bolle-safety.de/buegelbrillen/rush-rushppsi

Die Bolle Brillen bieten recht viel für den geringen Betrag als "Sicherheitsbrille" und ich benutze diese noch immer sehr oft, aber sie können nicht mit höherpreisigen Sportbrillen mithalten. Es gibt allerdings auch brillen im mittleren Preissegment die schlechter sind, hatte mal eine von Alpina die lief schnell an und hatte massive Probleme mit der Lichtbrechung und bot sonst wenig bezüglich der Beschichtung (ca. 70€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Brille bin ich sehr zufrieden. Es ist eine Uvex I-VO, genau genommen ist es eine Arbeitsschutzbrille.
Aber mit den Eigenschaften ...
- Hochschlagzähes Scheiben, bricht somit auch bei einem Sturz nicht
- Beschichtete Scheiben sind beschlagfrei, beidseitig kratzfest, und antistatisch
- Große Scheiben Schützen die Augen
- Individuelle Bügeleinstellung
- Leicht
- Komfortkissen an den Bügeln
und das ganze für unter 20€.

Besser geht es eigentlich nicht.
 
Mit meiner Brille bin ich sehr zufrieden. Es ist eine Uvex I-VO, genau genommen ist es eine Arbeitsschutzbrille.
Aber mit den Eigenschaften ...
- Hochschlagzähes Scheiben, bricht somit auch bei einem Sturz nicht
- Beschichtete Scheiben sind beschlagfrei, beidseitig kratzfest, und antistatisch
- Große Scheiben Schützen die Augen
- Individuelle Bügeleinstellung
- Leicht
- Komfortkissen an den Bügeln
und das ganze für unter 20€.

Besser geht es eigentlich nicht.

wie ist der Schutz gegen Luftzug?
 
hab die Brille erhalten, konnte aber fahrend noch nicht testen.

Im Gegensaz zur Shimano ist das Tragegefühl aber nicht gut. Die Brille ist vom Gestell her vorn zwischen den Gläsern nicht rund sondern gerade und steht so an meiner Stirn an auch wenn ich die Bügel ganz nach unten Klappe mit der Rasterung.

Nach kurzer Zeit drücken die Nasenpads durch das Gewicht der Brille doch gut auf die Nase.

Einziger Vorteil bisher, die Gläser beschlagen nichtmal beim anhauchen im Abstand von einem cm innen.
 
Das es zwischen den Gläsern nicht so rund ist, wie an den Seiten stimmt. Bei mir liegt es auch an, aber ich finde es überhaupt nicht stürend.
Wenn ich eine 1,5h Tour mache (gerade erst am Samstag), merke ich nichts auf der Nase und mit 33g (eben nachgewogen) ist sie auch nicht so schwer - finde ich.
 
Zurück
Oben Unten