Britannix - Schottische Highlands und mehr

Anzeige

Re: Britannix - Schottische Highlands und mehr
Aus die Maus. War nur ein Minitrip, vier Biketage in Finale Ligure und schon wieder daheim. Bisserl unökonomisch, aber mit fünf Leuten im VW-Bus ab München kann mans gerade noch verantworten. Finale war übrigens randvoll mit Spätherbstradlern.

Die Schneebilder sind übrigends auch von dort. Mittwoch Nacht hats am Colle Melogno ca. 30cm geschneit, Grenze so bei 800m. Das war etwas unglücklich, Isallo Extasi und alle Trails von der Nato Base sind verschwunden und werdens noch für ein paar Tage sein. Madonna della Guardia und tiefer funktionieren noch super. Mein Favorit war dieses Mal Toboga di Canova und das kleine Stückerl von einem Gipfel in der Manie-Hochebene zum Campingplatz runter. Sowas flowiges findet man am Gardasee nicht.
 
gbx-glendale02.jpg

Btw... falls sich jemand einen Zorrocarry basteln möchte: Den dazu notwendigen vaude bike alpin air 30+5 gibts grad bei Karstadt sehr günstig: http://www.karstadt.de/Vaude/Rucksa...4212703&pfad=2973+884197+866246+749647+902344. Beim bestellen noch den Gutscheincode "12karstadtsports" und das Sackerl kommt für 53E versandkostenfrei nach Hause.

gbx-lochnessroad.jpg


gbx-lewisharris4.jpg


gbx-ullaloch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die Info! :) Da schlage ich doch zu =)

Und es gibt ein First Aid Kit Bike im Wert von 22€ dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw... falls sich jemand grad einen Zorrocarry basteln möchte.....
Wo das Thema gerade nochmal hochkommt: ich habe mir einen Zorrocarry gebaut und auch auf einer Transalp eingesetzt: Super!!

Einziges Manko: ich habe den Gepäckträger zu kurz "abgestummelt", so dass der Vaude mit der Unterseite nicht ganz auf dem Stummel sitzt. Und jetzt manchmal bei ruppigem Gelände (man setzt ihn ja nicht bei Abfahrten von 5 Hömes auf den Buckel) auf dem Hinterrad aufsetzt. Hat natürlich damit zu tun, dass ich keine Langbeiner bin, nervt aber.

Wer also nachbaut: Lieber den Stummel erst mal zu lang lassen, als zu viel absägen!

Ach so, nochwas. Wer breites und starkes Klettband braucht: ich hab was übrig. Mindestbestellmenge war 1m, gebraucht habe ich 10cm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, das Klettband hab ich schon seit Jahren wegrationalisiert, die Näherei am Rucksackboden war mir zu doof. Statt dessen zieh ich jetzt einfach ein Stück Fahrradschlauch über den Trägerstummel. Das hilft fast genau so gut gegen verrutschen, wenn der Druck von oben durch den Klickfix stimmt.
 
Okay, danke... Nein, wirklich.. normal habe ich den Link auch immer bei nervigen Fragen zur Hand. War wohl einfach zuuu faul diesmal ;)
 
Einziges Manko: ich habe den Gepäckträger zu kurz "abgestummelt", so dass der Vaude mit der Unterseite nicht ganz auf dem Stummel sitzt. Und jetzt manchmal bei ruppigem Gelände (man setzt ihn ja nicht bei Abfahrten von 5 Hömes auf den Buckel) auf dem Hinterrad aufsetzt. Hat natürlich damit zu tun, dass ich keine Langbeiner bin, nervt aber.

Wer also nachbaut: Lieber den Stummel erst mal zu lang lassen, als zu viel absägen!
Ich hatte gegen das Einsacken des Rcuksackbodens unten, da wo auch die Regenhülle drinsteckt (Deuter Transalpin), eine kleine Holzlatte quer in den Rucksack gesteckt. Das hilft.

Mit meinen kurzen Gräten hat der Carry an sich aber nicht funktioniert (bei 26"). Meine Lösung mit Gurten aus Klettband den Rucksack stabil im Gleichgewicht zu halten, taugte nix.
Deshalb habe ich mittlerweile den Gepäckträger wieder wegrationalisiert und stecke wie früher ein Teil des Gewichts (Werkzeug) in ein Satteltäschchen :(
 
Schau dir mal die Framies an, diese hat stuntzi hier mal verlinkt.
Wir haben sie diesen Sommer bei Mehrtagestouren eingesetzt.
Fällt eigentlich nicht auf und stört weder beim Fahren noch beim Tragen.
Man wird höchstens gefragt ob man ein E-Bike hat :eek::lol:

Da wir keine Flaschnehalter am Bike haben, mussten wir 2 extra Bänder annähen. Vorm Bestellen umbedingt die richtige Länge bestimmen!


Fallen doch fast nicht auf?

Selbst die Beinprotektoren passen dann noch ans Unterrohr. Nur die Ellenbogenprotektoren müssen dann an den Rucksack.

Ray
 
Das Klick Fix System mit dem Rucksack als Komplettsystem ist allen bekannt?

Habe ich. Ist nun nicht besonders innovativ da komplett gekauft aber wirklich schlecht ist es nicht.

Ich fahre es aber nur mit so um die 4 Kg und nicht wirklich im schweren Gelände.

Aber als Luschen Alternative durchaus brauchbar.

VG Andreas
 
Zorrocarry für Kurzbeiner geht, aber Langbeiner habens leichter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6414937#post6414937
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6412185#post6412185

Das mit dem Brettchen von rayc ist eine gute Idee, oder halt Flipflops :). Ein Expander hintenrum tuts auch, ist aber wieder mehr Gefrickel.

Fertigsystem von Klickfix hat Nachteile: Nur 24L-Minirucksack, nicht so stark belastbar, seitlich instabil, kein Schnellspanner an der Sattelstütze, dh man kann sie auf steilen Trails nicht mehr richtig versenken. Auf Zorrocarry hatte ich in den USA teils 12kg (5L Wasser und Essen, seufz) auf Waschbrettpisten, war kein grosses Problem. Nicht dass so viel Gewicht Spaß machen würde, aber es geht... und auf dem Rücken würd es mich killen.

Die Rahmentaschen von framie http://framie.de/framie.lv/groessen.preise.lieferumfang sind prima, nur etwas schwer. Dafür halt auch robust.
 
Schau dir mal die Framies an, diese hat stuntzi hier mal verlinkt.
Wir haben sie diesen Sommer bei Mehrtagestouren eingesetzt.
Fällt eigentlich nicht auf und stört weder beim Fahren noch beim Tragen.
Man wird höchstens gefragt ob man ein E-Bike hat :eek::lol:

Da wir keine Flaschnehalter am Bike haben, mussten wir 2 extra Bänder annähen. Vorm Bestellen umbedingt die richtige Länge bestimmen!
Man muss sich dann aber entscheiden, ob Flasche oder Tasche. Bringt also nicht wirklich etwas.
Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Rahmentaschen gemacht. Die Bänder, mit denen die befestigt sind, scheuern auf einem Alpencross die halbe Lackschicht vom Bike. Da muss man dann auf jeden Fall noch Schutzaufkleber drunter machen.

@stuntzi
Der Carry für Kurzbeiner war mir bisher zu viel Gefrickel zum Nachbasteln. Auch mangels geeigneten Rucksacks und Fahrrads (keine Blockade am Hinterbau-Dämpfer). Ich kenne aber deine Anleitung. Danke. Solange der Kram auf dem Rücken max. 6 bis 7 kg wiegt, ist es auch nicht ganz so quälend fürs Kreuz.

Wie sagt Horst Schlämmer? "Isch habe Rücken!"
 
Zuletzt bearbeitet:
tfs-speckifertig.jpg

Warum man für die framie-Taschen den Flaschenhalter opfern soll, hab ich auch nie kapiert. Mit ein paar Kabelbindern passen die gut ans Oberrohr, wenn man den Dämpfer hinten hat. Dann geht sich in einem XL-Rahmen immer noch eine 900ml-Flasche aus. Die Stylepolizei darf allerdings nicht vorbei schaun :).
 
image.php
Das mit dem Brettchen von rayc ist eine gute Idee, oder halt Flipflops :).
Habe ich gemacht (Flip Flops), war besser, aber nicht optimal. Bei mir fehlen jetzt halt einfach 2cm am Stummel. Muss ich halt nochmal einen "zerstören".

Wie gesagt, wenn jemand breites Klettband breit braucht..... :cool:

So sieht das übrigens bei mir aus. Und wenn man sich genau das Ende des Stummels anschaut: 2 cm mehr und der Rucksack könnte gar nicht absacken. Wie gesagt: war auch eigentlich kein Problem, nur manchmal passiert. Bei echten Abfahrten hat man ihn eh auf dem Buckel.

zorrocarry7midu.jpg

image.php
 
Ich verwende auch die Framie-Tasche, auch wenn es mich etwas stört, dass sie seitlich leicht verrutschen kann (ist aber nicht weiter schlimm). Ich finde sie deshalb nützlich, weil ich da mein Kameraequipment so verstauen kann, dass ich sofort rankomme. Eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe mir oben eine zweite Nylon-Lasche annähen lassen, so dass ich den Framie mit zwei Klettbändern am Oberrohr fixieren kann. Das hält bombig.
Flaschenhalter hat mein Rad eh keinen.

equipment_rahmentasche.jpg
 
Ich verwende auch die Framie-Tasche, auch wenn es mich etwas stört, dass sie seitlich leicht verrutschen kann (ist aber nicht weiter schlimm). Ich finde sie deshalb nützlich, weil ich da mein Kameraequipment so verstauen kann, dass ich sofort rankomme. Eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe mir oben eine zweite Nylon-Lasche annähen lassen, so dass ich den Framie mit zwei Klettbändern am Oberrohr fixieren kann. Das hält bombig.
Flaschenhalter hat mein Rad eh keinen.
Erstaunlich, dass ein erfahrener Alpencrosser ein Rad ohne Flaschenhalter fährt. Finde ich undenkbar. Bringt ja noch mehr Gewicht auf den Rücken, falls im Rucksack überhaupt noch Platz ist. Fand es schon sehr bedauerlich, dass Centurion den zweiten Halter bei aktuellen LRS-Modellen wegrationalisiert hat.

Zerschrotest du dein Kameraequipment nicht in der Rahmentasche?

Der Zorrocarry ist eigentlich schon klasse. Aber vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich meinen über 10 Jahre alten Deuter Transalpin nicht zerstören will, geschweige denn ein neues anderes Modell.
 
Ich war dieses Jahr auf einem leichten Alpencross mit einer Satteltasche von Revelate Designs unterwegs. Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Tagesrucksack dabei.
Ich hatte auch keine Probleme damit mal hinter den Sattel zu gehen, als es mal etwas technisch wurde, wie z.B. auf dem Trail von Plamort an den Reschensee.

P1010919.JPG

Die Tasche ist nur halb gefüllt, da geht noch mehr rein.



Jeff Kerkove vom Team Topeak Ergon aus den USA nutzt Taschen von Revelate Designs für seine Langstreckenrennen:
2012 Colorado Trail Race bike setup von Jeff Kerkove auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmr-biking
sowas geht nur mit einem ht gut. wenn du etwas mehr federweg unterm hintern hast sitzt der sack beim
einfedern auf dem hinterreifen auf, wenn du den sattel absenkst. ich war frueher auch so unterwegs. seit
ich ein fully fahr geht das nicht mehr.
 
Erstaunlich, dass ein erfahrener Alpencrosser ein Rad ohne Flaschenhalter fährt. Finde ich undenkbar. Bringt ja noch mehr Gewicht auf den Rücken, falls im Rucksack überhaupt noch Platz ist.

Finde ich gar nicht erstaunlich. Mir kommt auch keine Trinkflasche mehr ans Rad. Ich hatte beim PyrenäenX eine dabei, mit dem Ergebnis, dass ich jeden Tag 750 g nutzloses Zusatzgepäck rumgeschleppt habe, weil ich viel lieber die Trinkblase nutze (praktischer zum Trinken und schmeckt auch nach mehreren Stunden nicht so widerlich nach Weichmachern). Die Trinkflasche hab ich nur einmal angerührt als ich wirklich fast verdurstet wäre weil ich die Blase nur mit 1l gefüllt hatte :rolleyes:
Darum hab ich dieses Jahr in den Alpen den Flaschenhalter gleich gar nicht erst dran gemacht und statt dessen lieber ca. 2kg Gepäck in den Framie ausgelagert. Viel praktischer :)
 
Zurück
Oben Unten