Brockenrunde

Registriert
18. Oktober 2015
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin Anfang/Mitte Juni für einen Tag im Harz und möchte die Zeit natürlich auch für eine kleine Brockenrunde nutzen. Ich müsste ein Zeitfenster von etwa 3 Stunden zum Radeln haben.
Bei Strava habe ich mir folgende Runde zusammengestellt: https://www.strava.com/routes/5011028
Strava gibt die Fahrzeit mit etwa 2:10 an.

Nun meine Frage, ist dies eher eine Runde für's MTB oder ist sie auch mit dem Rennrad möglich? Das kann ich so leider nicht sehen und hätte beides zur Auswahl.

Danke im Voraus
 
Die Strecke zurück vom Brocken über Schierke ist bei der Strave-Route nur Straße, also eindeutig Rennrad. Die Hintour ab Ilsenburg mit Eckerstauseeumrundung ist Mtb und teilweise auch für Radfahrer gesperrt.
 
Mit dem Rennrad wird das nix, hauptsächlich Forst- und Wanderwege, Panzerplatten und Trails gespickt mit großen Steinen, lässt sich anhand der dargestellten Wegearten auch erahnen. Außerdem verläuft deine Route über den Kabelgraben und den Pionierweg -> beide sind verboten zu befahren. Solltest du mit dem MTB fahren, würde ich den Teil auf der L100 meiden. Es gibt genug spaßige Alternativen wo man sich einen Trail hinunterstürzen kann oder zumindest auf den Bahnparallelweg ausweichen.
Ich vermute mal du kommst eher aus dem RR-Bereich. Bei Routenplanung fürs MTB würde ich Gpsies nutzen, da sieht man mehr und auch mal kundig machen welche Wege verboten sind. Hier im IG-Harz-Thread oder drüben bei den Anhaltinern im Wernigerode-Thread kannst du was darüber finden, ich bin seit den neuen Wegesperrungen nicht auf dem neuen Stand.
 
Ah super, dann MTB und ich schaue nochmal wegen der Strecke. Aber komisch, Strava orientiert sich eigentlich an den Wegen, die bei anderen Nutzern beliebt sind.

Danke für eure Tipps!
 
"...Strava orientiert sich eigentlich an den Wegen, die bei anderen Nutzern beliebt sind."

Na wenn die anderen Nutzer gerne Straße fahren.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten im Forum gibts noch nen Thread mit dem MTB zum Brocken, da ist diese Tour drin, die ist realistischer, geht auch am Eckerstausee vorbei und MTB tauglich.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oscctynoubcxpvkz

Die angegeben Rundenzeit mit 4Std. ist auch realistischer. Strava verarscht Dich doch mit der 2Std. Angabe. Kürzst Du halt die Strecke etwas ein und läßt den Eckerstaussee aus und fährts nicht über die Zeterklippe zurück, wenn die Zeit zu knapp wird sondern Glashüttenweg runter nach Drei-Annen und dann weiter nach WR über Thumkuhlental oder Bahnparallelweg oder oder oder. In nem anderen Thread hatte ich auch etwas zu Wegen zum Brocken geschrieben:

"Von WR kommend kannst Du über die Bielsteinchausee und Chausee B zum Molkenhausstern und dann Richtung Zeterklippe, da wirds aber holprig, und dann zum Brockenbett. Oder ab Molkenhausstern den Viktor von Scheffelweg rüber zum Glashüttenweg und über den Jakobsbruch zum Brockenbett folgen. Dazwischen gibts auch noch die Variante über den Forstmeister Sietz Weg, in bisschen schlammiger und auch holprig. Andere Varianten sind über das Thumkuhlental zum Glashüttenweg oder über den Drängetalhangweg nach Drei-Annen-Hohne und dann zum Glashüttenweg oder über die Eschwegstraße weiter zum Molkenhausstern und dann wie oben.

Andere Varianten wären noch in Richtung Scharfenstein zu Fahren und von der Stempelsbuche über den Hirtenstieg hoch, ist aber am Ende sehr steil und ein Panzerplattenweg. Oder aus Richtung Schierke/ Dreieckiger Pfahl und über den Goetheweg zur Straße, ist dann etwas oberhalb des Brockenbetts. Aus WR kannst Du auch über die Himmelpfort zur Mönchsbuche, dann Oberförsterkochweg, evtl. Plessenburg und Richtung Brocken."

Gruß, Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Strava war ja auf die gesperrten Straßen bezogen ;)
2 Stunden fand ich auch recht optimistisch, sodass ich schonmal mit 3 gerechnet hätte. Aber deine Runde sieht auch ganz gut aus. Nur glaube ich nicht, dass ich 4:40 Zeit habe. Aber sonst fahre ich nach deiner Strecke zum Stausee und zum Brocken hoch und lass mir bei Bedarf vom Garmin die schnellste Strecke "nach Hause" berechnen. Danke für die Routenvorschläge :)
 
Kann mir jemand aus der Brockennähe eine Reifenemfehlung für eine Winterrunde zum Brocken bitte geben?!
DANKE
 
Letztes Wochenende waren Freunde ohne Spike dort. Soll grenzwertig gewesen sein, inkl. kurzen Schiebepassagen.
Diese Woche waren welche mit Spikes dort und laut den Bildern war das auch gut so.
Ich würde im Moment Spikes nehmen.
 
.....viele Wege sind mit Loipen und als Wanderwege gespurt und verdichtet - ab Donnerstag soll es tauen, besser vorher den WEtterbericht abhören und Temperatur abschätzen, im Schatten hat es dann Eis - ansonsten reichen bei Schnee normale Stollenreifen (Nobby Nic, etc.)........
 
Zurück
Oben Unten