Brüder im Geiste: Triple-Zaskar

Servus aus dem verregneten Wiener Umland.

Heute war das Sitzrohr dran; mit verstellbarer Reibahle wurde auf 27,2mm erweitert. Dummerweise habe ich die Kamera vergessen. Werde nächstes Wochenende aber nochmal 1-2cm tiefer gehen, hoffentlich vergesse ich sie dann nicht wieder.

Daheim wurde dann mal zusammen gesteckt. So wird der vorläufige Aufbau aussehen...




So long, schönen Sonntagabend noch,
Chris


ps: später wird die Dia Compe U-Brake durch eine XT ersetzt.
Und noch eine Frage: Syncros-Decal auf der Stütze vorn, war das original so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, lass mal den A-Tac sein, bitte....der passt doch gar nicht. Wenn ich am Xizang Syncros verwende, kannst du meinen Flip-Flop haben...

VG

Moritz
 
Moritz,

ist das dein Ernst? Sieht der zu mächtig aus, oder...?
Was mich beim Betrachten nur ein wenig stört ist sein Rise; 0° oder negativ wäre schöner.

Ansonten gehört der Gabelschaft noch etwas gekürzt, dann sieht es schon besser aus. Und die Gabel ist - obwohl eine sehr schöne 1990er Spinner - wohl einfach zu filigran.
Aber dazu schwirrt mir schon etwas im Kopf herum, auf das ich nur noch warten muss, bis meine Eltern es im Mai bei ihrem Besuch hier mitbringen. (daher oben auch "der vorläufige Aufbau").
(Angesichts dessen wäre es schonwieder Verschwendung, den Spinner-Schaft zu kürzen...)


Adrian, danke, werde ich so an die Hausherrin weitergeben ;)

Grüße
Chris
 
Ist die Gabel beim GT 1" oder 1 1/8" ? Denn dann würde eine polierte Alugabel gut aussehen und wäre auch nicht zu filigran.
 
1 1/8. Hier ein Zaskar mit einer polierten Alu-Gabel; es ist keine P-Bone. Sieht in der Tat sehr gut aus.
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=287166

Auch wenn es mal was anderes ist: ist finde den A-Tac auch nicht so optimal. Aber vielleicht muss ich mich erstmal dran gewöhnen. ;) Ansonsten halt: Syncros (passend zur Sattelstütze) oder GT.

Wirst Du den Rahmen noch etwas aufolieren? Verdient hätte er's... ;)

Wie Du schon rausgefunden hast: Stütze sitzt richtig aber hinten fehlt das Decal. War bei meiner 2. Gen. Stütze genauso. Ich habe mir das hintere Decal von Syn-Crossis besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den A-Tac lassen. Nicht nur weil von mir ist, sondern weil's mal was anderes ist! Paßt doch gut zum dicken Unterrohr.
 
Ist die Gabel beim GT 1" oder 1 1/8" ? Denn dann würde eine polierte Alugabel gut aussehen und wäre auch nicht zu filigran.
:D - komm, nicht alles rausposaunen ne?

Ich würde den A-Tac lassen. Nicht nur weil von mir ist, sondern weil's mal was anderes ist! Paßt doch gut zum dicken Unterrohr.
sehe ich auch so, mach es mal fertig und dann siehste ja selbst.
 
Ich find die Spinner schöner. Als Vorbau würd ich einen GT Flip Flop, oder wie die heissen, nehmen. Die sind doch eh geil.
 
Hey Michael,

ja, die sind geil. Aber der A-Tac eben auch. Und da ich beim RTS-1 den A-Tac weg lasse und stattdessen den FlipFlop nehme, will ich eben noch ein GT mit A-Tac aufbauen. Vielleicht gefällt's mir am Ende dann doch nicht (wenn ich dann auf Moritz' Angebot zurück kommen darf...), aber erstmal wird's so umgesetzt.

Frage in die Runde: sind die Gabelkonen von XT und DX Steuersätzen baugleich?

Grüße
Chris

ps: beim Vergleich der Gabeln bitte nicht den Zustand der BigFork hinzuziehen. Die ist leider ohnehin unbrauchbar aufgrund Rissbildung an den Cantisockeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefällt die BigFork fast besser- passt einfach mehr zu den dicken Rohren..
Am besten wäre noch ne straighte Gabel.
Zum Steuersatz- beim 1" hat der DX mal größere Kugeln als der XT.
 
Ja, ich weiß schon. Aber dazu kann ich nichts sagen und ich wollte doch auch mal was fachkundiges raushaun:o
 
Ja, ich weiß schon. Aber dazu kann ich nichts sagen und ich wollte doch auch mal was fachkundiges raushaun:o
:daumen:


So, ich habe auch mal erfreuliches zu berichten, Thema Steuersatz :

Nachdem mich dieser Kollege hier ja vollkommen entnervt hat
icon_selbstmord.gif
,
medium_GTZaskarRoh018.jpg


die alte Drekksau, wie man sieht, ich bereits die heißmachen - kaltmachen Geschichte ausprobiert habe und anderes, wie in Öl baden und dergleichen, sowie unter anderem rohe Gewalt auch
smilie_b_019.gif
.

Heute dann also auch mithilfe von Chris´ Gedankenkrücke und Ideengebung für Onkel Senilo, machte ich mich als erneuten Versuch heute mal ans
icon_kettensaege.gif
sägen.

medium_GTZaskarRoh019.jpg

Na, schon länger hingeguckt und fangen die Tränen an zu fließen?

Ziemlich verwackelt, aber damit auch authentisch hoffe ich.
Kleine Kerbe reinmachen war das größte Problem, denn der Stahl ist ziemlich glatt, rund und hart.

Nachdem dann die ein und die andere entlastungskerbe drin war:
medium_GTZaskarRoh020.jpg


und ein gezielter Hammerschlag mit Austreiber die Sache zerbröselt hatte, sah es dann so aus.
Endlich.......
smilie_tanz_003.gif
.........
Sieht gar nicht so rostig aus da drin, aber hat gepappt wie Hölle.
Kein bissel Fett oder so war da nicht drin, oder nicht mehr :rolleyes:.
Das fällt unter die Rubrik, "Der größte Murks den mein Vorbesitzer mit diesem Rad angestellt hat war,...."

Wenn ich nun die Rostspuren und dergleichen entfernt habe, kann es endlich mal mit dem hier weitergehen:

medium_GTZaskarRoh022.jpg


Ein weiches Baumwolltuch, getränkt mit Belgom und dann erstmal stellenweise auftragen.
Ne Minute oder so warten, denn Belgom funktioniert nicht durch schleifen, sondern chemisch.
Die erste Schicht des oxidierten Alu wird aufgebrochen und anschließend einfach poliert.
Ecken und Kanten mache ich per LusterLace, reiner Luxus, eigentlich kann man auch
FatShoeLaces nehmen und die mit Politur einlegen, und bissel Öl:
upload_2014-3-27_19-58-4.jpeg

:love: ADIDAS SUPERSTARS
galipix-gif.php
, Peters Signature Shoes, dann kommen nur noch ADIDAS Gazelle :i2:

Was einem da billiger kommt sei mal dahingestellt, ich verwende gebrauchte Lusterlaces nach dem waschen dann einfach wieder.

Der Laufradsatz ist auch fest ( denke ich ), der hier soll es eben werden:
Shimano XT + Araya RM20 + Ritchey Skinwallsocken
medium_LRSXTArayaRitchey001.jpg

medium_LRSXTArayaRitchey002.jpg


Allerdings muss ich den tauschen, da 130mm an der Hinterachse - das will ich bei Alu nicht klemmen.
Bei Stahl,... wärs mir egal.:o

Viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • upload_2014-3-27_19-58-4.jpeg
    upload_2014-3-27_19-58-4.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 31
fat laces!
Die steckten damals in meinen Vans und im Walkman liefen Eins Zwo, DCS, TooStrong...
Da wurde man noch auf liveshows angesprochen, ob man n Mixtape kaufen will..
Jaja, die guten alten Zeiten!

Schön dokumentiert, deine Arbeit!
 
fat laces!
Die steckten damals in meinen Vans und im Walkman liefen Eins Zwo, DCS, TooStrong...
Da wurde man noch auf liveshows angesprochen, ob man n Mixtape kaufen will..
Jaja, die guten alten Zeiten!

Schön dokumentiert, deine Arbeit!

Passend zu dieser Zeit, zu dem Thema und für mich auch für´s abhängen mit den anderen Klassik-MTB-Knackern hier auf der Mountainbiker Rentnerbank, eine Reminiszens an die 90er ;) - Ich kann sagen, ich war da. Aber "(...) die Karriere is vorbei, das wars":

:bier:
 
Zurück
Oben Unten