Brustkorbverletzung (Trichterbrust/riss/fraktur/..??)

Registriert
25. Januar 2008
Reaktionspunkte
31
Ok seit gestern hat sich meine Beschwerde mal wieder gemeldet und ich bins langsam leid abzuwarten bis es besser wird und weiter im ungewissen zu dümpeln.

Folgendes:

Es begann vor 8jahren: ich war mit einem Kumpel trainieren und wie immer war der elan den anderen zu überbieten sehr hoch,wir waren beide am Dips an dem Barren machen und das ganze sehr schnell und hektisch um mehr Wiederholungen in der vorgegebenen Zeit zu schaffen als der andere. Sprich die Form hat mit zunehmender Wiederholungszahl stark gelitten und irgendwo bei 30-40 Wiederholungen ist es dann passiert: Ein plötzlicher extrem starker,stechender Schmerz im Brustbereich(Knochen). Ich habe mir nichts anmerken lassen und unser Programm unter starken Schmerzen zuende durchgeführt und danach war erstmal eine weile Schluss mit jeglicher art von sportlicher Bewegung.
Nach 2 wochen konnte ich wieder vorsichtig auf der Straße fahren (mtb noch unmöglich weil jegliche vibration extrem geschmerzt hat) und Kraftraining insbesondere drückbewegungen konnte ich erst sehr viel später behutsam wieder anfangen,weiß nicht mehr wie lang es war.

Irgendwann ist der Schmerz dann aber wieder komplett verschwunden und ich habe weitertrainiert wie immer. Bis zu einem Radurlaub in den Alpen ca. 2 jahre nach dem Vorfall. Es waren 9 tage und als ich wieder zuhause war,war der Schmerz im Brustbereich wieder da. Ich bin dann zu einem Fachartzt für Orthopädie und chirurgie in der Hoffnung dass man dort eine Röntgenaufnahme macht allerdings meinte dieser,dass ich eine leichte Trichterbrust habe(was auch stimmt) und die Probleme daher kommen und man nichts daran ändern könnte.

Der Schmerz ist auch jenes mal wieder weg gegangen. Gestern ging es wieder los und zwar habe ich nach langem mal wieder ring-dips gemacht(mache normal nur grundübungen aka KB,Bankdrücken,Kreuzheben,Press etc). Ich habe gemerkt dass es mir sehr schwerfällt weil die muskelkoordination wohl nicht mehr sogut ist nachdem ich lange nichts mehr an den Ringen gemacht hab und ich habe auch ein leichtes ziehen im Brustbereich gemerkt,nach den Dips wollte ich dann noch ein paar Klimmzüge machen aber schon beim ersten hat es geknackt und da wars wieder. Was ich herausgefunden habe wie es auftritt:

Es tritt auf wenn starke belastung auf den Brustknochen(/rippen?) kommt und die Muskulatur es nicht abfangen kann sprich in dem Moment geschwächt ist (beim ersten Vorfall: weitergemacht trotz muskulärem versagen,beim zweiten:Muskelkraft abgebaut durch 9 tage wenig essen kombiniert mit 8h/tag auf dem bike,am ende waren die Muskeln dann nicht mehr wiederstandsfähig genug und es hat auf den Abfahrten wohl einfach durchgeschlagen in die Brust. Beim dritten mal: Ungewohnte Bewegung und dadurch fehlende stabilisation durch die Muskeln.)

Ich war jetzt eine lange Zeit Beschwerdenfrei und zwar aus dem Grund weil ich die letzten jahre muskulär sehr vielseitig trainiert habe(crossfit/rugby training mit immer unterschiedlichen Übungen sprich die Muskulatur wird sehr vielseitig gefördert,um mal nur beispiele für Drückbewegungen zu nennen: Reifen umschmeissen,sämtliche variationen von Liegestützen inklusive explosive und Ls im Handstand,Überkopfdrücken aller möglichen Gegenstände,Vorschlaghammer training(da nur Holzhacken nicht reicht um ernsthaft zu trainieren),sämtliche variationen von dips also an stange/ringen/kästen/barren,Medizinball werfen etc..).

Allerdings habe ich dieses Training in letzter Zeit schleifen lassen und nur noch Kraftraining mit Grundübungen kombiniert mit Biken und laufen gemacht.
Hätte ich die Ring dips letztes Jahr gemacht hätte es überhaupt keine Probleme gegeben weil die Muskulatur vorbereitet war,so allerdings hat es sich gerächt.

Wäre mal gespannt ob irgendwer ein ähnliches Problem hat oder jemanden kennt und ob es wirklich die Trichterbrust als Ursache hat oder ob es eine Verletzung ist die ich auch ohne diese bekommen hätte.
 

Anzeige

Re: Brustkorbverletzung (Trichterbrust/riss/fraktur/..??)
Mal ganz im Ernst:
Ab zum Arzt!
Da biste wie es sich anhört schon 8 Jahre zu spät hingegangen.
Und wenn der wieder abwiegelt, nachbohren und nochmal die ganze Story auftischen!

Sonst mal nen guten Physio fragen! ;)
 
Ich würde mir den Umweg über einen niedergelassenen Arzt, sparen.
Geh in ein Krankenhaus, die eine Unfallchirurgie oder Orthopädie haben. Das erfordert definitiv mehr Diagnostik, als das was dein Orthopäde betrieben hat. Um alle anatomischen Strukturen beurteilen zu können, wäre ein MRT sinnvoll (vorausgesetzt du hast kein Metall implantiert - dann geht nur ein CT).
Das war mein ursprünglicher Text bislang. Nun hast du den nächsten Post gebracht, und alles weitere kann ich mir jetzt sparen. Warum fragst du denn dann überhaupt?
 
@Garam ist interessant allerdings stimmt nicht alles überein,habe zb. kein erhöhtes schmerzempfinden bei Druck und bin auch noch keine 30.

Das war mein ursprünglicher Text bislang. Nun hast du den nächsten Post gebracht, und alles weitere kann ich mir jetzt sparen. Warum fragst du denn dann überhaupt?

In der Hoffnung dass vielleicht andere hier das selbe haben und schon schlauer sind.(das soll nicht heißen dass ich deinen oder andere Posts mit tipps bezüglich Ärzten nicht brauche oder nicht wertschätze,wollte nur meine Erklärung bringen warum ich nur einmal deswegen beim Orthpäden war und auch erst 2 jahre nach dem Vorfall)

Um mal den Arzt besuch genauer zu beschreiben:
Ich war bei folgendem:http://www.chirurgie-pyrmont.de/
Habe ihm so ziemlich das selbe erzählt wie ich hier geschrieben habe ausser den Teil wann und warum es auftritt weil ich das dort noch nicht wusste. Ihm ist sofort die Trichterbrust aufgefallen und hat dann abgehört,abgefühlt und das schmerzempfinden bei verschiedenen Bewegungen getestet.
Dann meinte er dass es halt durch die Trichterbrust verursacht wird und man da nichts machen könnte,ich war eigentlich hin um eine Röntgenaufnahme oder irgendwas in der Art zu bekommen und habe ihn auch darauf hingewiesen aber er meinte dass das nicht nötig ist(was ja vielleicht auch stimmt,habe mich dann damit zufrieden gegeben und hatte auch keinen zwischenfall mehr in den letzten 6jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verletzung oder starken Schmerzen weitertrainieren = exrem dumm.
Bei Verletzung oder starken Schmerzen nicht zum Arzt gehen = extrem dumm.
Erst nach zwei Jahren zum Arzt gehen und eine Behandlung wie bei einer Akutverletzung erwarten = extrem dumm.
Mein Kommentar und weitere Ratschläge, die höchst wahrscheinlich doch nur auf taube Ohren stoßen würden = extrem dumm, da überflüssig.

Trainier doch einfach weiter bis deine Beschwerden wieder verschwunden sind.
 
Du kannst deine Trichterbrust auch korrigieren lassen.
Sie ist bei mir nicht sonderlich stark ausgeprägt nich sowas wo man nen Tennisball reinstecken kann oder so,ich fürchte da könnte man nicht viel anheben

Bei Verletzung oder starken Schmerzen weitertrainieren = exrem dumm.
Bei Verletzung oder starken Schmerzen nicht zum Arzt gehen = extrem dumm.
Erst nach zwei Jahren zum Arzt gehen und eine Behandlung wie bei einer Akutverletzung erwarten = extrem dumm.
Mein Kommentar und weitere Ratschläge, die höchst wahrscheinlich doch nur auf taube Ohren stoßen würden = extrem dumm, da überflüssig.

Trainier doch einfach weiter bis deine Beschwerden wieder verschwunden sind.

Ich war damals 16,da ist man nun mal dumm. Und mich jetzt erhängen gehen weil ich dumm war bringt mich auch nicht weiter. Naja,mit dem Problem schon aber dafür hab ich dann warscheinlich andere:D

Nach Hannover/Linden, Unfall-und Wiederherstellungschirurgie ... auch wenn mich deucht, der Post war für die Katz.

Das käme gut hin,da könnte ich ohne umweg und kosten mit der Bahn hin. Welchen kannst du empfehlen,gibt ja einige?
 
Ich war damals 16,da ist man nun mal dumm.

Gestern ging es wieder los und zwar habe ich nach langem mal wieder ring-dips gemacht(mache normal nur grundübungen aka KB,Bankdrücken,Kreuzheben,Press etc). Ich habe gemerkt dass es mir sehr schwerfällt weil die muskelkoordination wohl nicht mehr sogut ist nachdem ich lange nichts mehr an den Ringen gemacht hab und ich habe auch ein leichtes ziehen im Brustbereich gemerkt,nach den Dips wollte ich dann noch ein paar Klimmzüge machen aber schon beim ersten hat es geknackt und da wars wieder....

Wenn ich nur an Ärtze denke gehn die Roten Lichter an,mein einziger Kontakt mit ihnen beschränkt sich im abholen von Krankenscheinen bei Grippe,da bin ich damals schon echt über meinen Schatten gesprungen:wut:

Du bist jetzt wie alt? 24? Anscheinend bist du immer noch dumm, weil du statt bei einer akuten Verletzung (hat es geknackt und da wars wieder....) zum Arzt zu gehen, in einem Forum lieber Laien fragst, ob die nicht mal in ihre Glaskugel glotzen können.
 
Du bist jetzt wie alt? 24? Anscheinend bist du immer noch dumm, weil du statt bei einer akuten Verletzung (hat es geknackt und da wars wieder....) zum Arzt zu gehen, in einem Forum lieber Laien fragst, ob die nicht mal in ihre Glaskugel glotzen können.

Falls es dir aufgefallen ist ist Wochenende und auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an und rat von anderen die evtl. sogar etwas ähnliches haben ist interessant auch wenn ich schon beim Arzt gewesen wäre. Aber nenn mich ruhig dumm wenns dir dann besser geht. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und meine waren sehr schlecht mit Ärzten,war in der Kindheit bei vielen wegen diversen Problemen bis ich dann später dazu übergegangen bin mir lieber selbst zuhelfen. Das mag eine schlechte Angewohnheit sein aber auf seinen eigenen Körper/erfahrung zu hören und sich rat nicht nur von Ärzten zu holen ist auf jeden fall nichts schlimmes.


Werd ich dann wohl mal vorbeischauen die Woche und berichten,danke
 
Ich hab mal den Arzt Kommentar entfernt da er wohl ein bischen falsch rüber gekommen ist und für Verwirrung gesorgt hat. Ich meinte damit NICHT dass ich unter keinen Umständen zum Arzt gehen werde sondern ich wollte nur verständlich machen warum ich in der Vergangenheit bzw. beim ersten Vorfall nicht mehr nachgehackt habe oder andere Kliniken besucht habe.
 
Zurück
Oben Unten