Budget Bike - individueller Aufbau SlimJim

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Hi 2Souler,

jetzt ist mein Wunsch indirekt in Erfüllung gegangen - ich darf ein 2SoulsCycles aufbauen, (leider) nicht für mich, dafür für eine gute Freundin, die sich fast so sehr wie ich darauf freut ;)

Vorweg - es wird ein SlimJim in der Größe S. Die Dame ist 168cm groß, ihr aktuelles Canyon AM (Herrengröße S) passt ihr nicht ideal, größere Schrittweite und sie sitzt damit relativ gestreckt mit weit ausgezogener Sattelstütze. So schwer ist sie auch nicht - <60kg ...

Mein Aufbauplan sieht ein spielerisches Handling vor - 50er Vorbau (oder ggf. kürzer), das Rad nicht zu schwer, vorne erstmal mit Singlekettenblatt (32)er, hinten 10-fach mit 11-36 und ggf. General Lee oder Mirfe, falls es nicht reicht. Gabel soll eine Reba o.ä. mit 100mm werden.

Nun meine Frage: als Laufradsatz will ich einen bauen lassen, nicht zu teuer, aber mit Hope Naben und ZTR oder Spank Felgen.

Version 1: hinten ein 650B Laufrad (ZTR Flow, oder Spank Subrosa), vorne 29" (ZTR Arch oder Spank Voomax). Damit könnte ich hinten einen 2,4er Reifen montieren - sofern das von der Breite her geht

Version 2: vo/hi 29", hinten eine breitere Felge, vorne schmäler, damit hinten weniger Luftdruck wie vorne.

oder Version 3: vo/hi alles gleich, in dem Fall ZTR Arch als Felgen.

Was macht hier keinen Sinn - warum nicht? Käme mit 650b das Tretlager zu tief? Was geht nicht und was gibt es noch für (bunte) Felgen für 29" Laufräder? Ich bin in der Laufradgröße nicht zu Hause und habe leider keinen Überblick. Der Laufradsatz sollte 500-600 Euro nicht übersteigen, womit Tune/King/...-Naben entfallen.

Danke euch!!!!
 
1: Tretlager müsste man schauen ob es wirklich tiefer kommt aber von so einen mix halte ich nix. Noch mehr verschieden Komponenten auf Lager usw. Den Vorteil erkenne ich auch irgendwie nicht aber Lenk und Sitzwinkel sollten noch flacher werden.

2: versteh ich jetzt überhaupt nicht. Was soll das bringen? Fette Felgen, fette Reifen, wenig Druck und alles wird gut.

3: Genau so evtl. eine WTB I 25 aufgebaut bei Sören aka Runterfahrer aka Speer Laufräder. Bei Hope Naben preislich immer erste Wahl.

Im SlimJim können auch 2.4er Reifen gefahren werden wenn der Slider nicht ganz auf kurz steht. Muss man dann schauen.

Meine Meinung: Vermurks die Geo nicht durch irgendwelche Experimente schall Ihr ein paar 29er unter und Pass auf das Sie dich nicht abhängt;)
 
Ich würd da auch nicht rumpfuschen. Ist doch kein Liteville :D

Mein Frau ist übrigens 1,60 m und kommt wunderbar zurecht mit dem Slim Jim in S und 29er Laufrädern. Ansonsten: siehe Michi.
 
Also, bis vor 2 Wochen habe ich das SJ selber in S gefahren.
Ich kann dir folgendes mit auf den Weg geben.
In Anbetracht des dezenten Federwegs gehe ich davon aus das das Rad eher auf der Marathon bis AM bewegt wird.
Das und das Gewicht der Elfe würden mich dazu hinreissen lassen einen Satz ArchEx bei Sören bauen zu lassen.
Ich habe mit dem Rad Enduro gefahren und hatte FlowEx Felgen mit Hope Nabe vorne drauf, bei meinen zarten 72kg fast schon zu fett.
Ich fahre die Arch an einem anderen Rad ,und habe damit dieses Jahr einen Alpencross gemeistert.
Ich würde nicht mit 650B experimentieren.
Der Vorbau in 50mm war auch meine Wahl.
Wenn du Interesse an Teilen hast, gerne mit PN.
 
Kann mich den Empfehlungen für Sören nur anschließen!

Habe die Laufräder für mein QH auch daher.
Hope Pro 2 Evo, WTB I25, CX Ray Speichen = 580€
Mit normalen Speichen wären es ca. 90€ weniger, liegt also voll im Rahmen.

Und auch ich würde vorne und hinten zu 29" raten und bei der Gabel vielleicht auf eine Reba mit 120mm wechseln.
 
Danke für die Antworten! Ja, Sören ist grad in Disneyland hat er geschrieben, meine Tendenz geht auch zur Arch EX mit Hope Naben. Ich kauf auch nur bei ihm aufgrund bester Erfahrungen.

Marathon bis AM - allerhöchstens, as Zweitrad soll es für gemütliche Flachlandtouren herhalten mit der Option auf ein wenig laufen lassen.

Daher wollte ich auch einen Mix aus vorne Conti MK II 2,25 und hinten X-King 2,25 mit Latex-Schläuchen (vorhanden).

Ich werd berichten! So wie es aussieht, werden es weiße Felgen, weiße Gabel, weißer Lenker, weiße Kurbeln, weiße Sattelstütze,rote Naben, rote Nippel, rote Bremsen, roter Steuersatz, rote Klemme, rote Pedale. Rahmen machen wir höchstwahrscheinlich in blau :) Austoben!!!
 
@malario: schickes Rad!!!!

Budget Aufbau: ähm, doch, ich peil grad ca. 1500-1600 Euro an. Der Rahmen war phänomenal günstig... Gabel Rahmen und LRS ca. 1000 Euro. Zuviel für Budget? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und schaltung, bremsen, sattelstütze, vorbau udgl kosten nix? bzw. gehen sich mit 500€ aus?

mein Slim Jim hat ~1300€ komplett gekostet :) mit ein paar Resteverwertungen ala Lenker, Kurbel udgl. allerdings...
Rahmen/Gabel/LRS waren noch deutlich unter 1000€...:)
aber ja, nennen wir es einen Preis-Leistungs-bewussten Aufbau... :)
 
Kurbeln hab ich übrig, Bremsen bekommt sie aus meiner "Restekiste" (bzw. Schatztruhe) nen Satz Hope Bloody Mary, 1x10-Schaltung kostet nicht die Welt - ja, ich denk 500-600 reichen dafür.
 
Also gerade bei den Laufrädern gibt es inzwischen recht viel Auswahl, auch günstig:
- Hope Hoops mit ArchEx/FlowEx für 320 EUR bei Wiggle.
- Funworks 4Way Pro mit Amride25 für 300 EUR bei ActionSports.

Zur WTB i25 gäbe es als Alternative die WTB KOM i23 (weniger Maulweite, dafür leichter und edler).

Dann gibt es noch Spank Oozy, die man sicher günstig bei Laufraddesign oder Sören aufbauen lassen kann.
 
die WTB Felgen harmonieren eigentlich nur mit WTB Reifen wirklich gut, alles andere sitzt recht locker...

Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe am Freitag Continental Mountain King II / XKing 29x2,4 auf einer WTB i25 montiert und die gingen beide recht zäh drauf und saßen schon ohne Luft bombenfest.

Vom Vergleich her sitzen sie deutlich fester auf der Felge als z.B. ein Rocket Ron / Nobby Nic 29x2,25/2,35 auf einer BOR XMD 333 oder einem DT Swiss Systemsatz.
 
Wahrscheinlich kommt es auf beides an, Felge und Reifen.

Hatte zumindest noch nie eine so leichte Tubeless-Montage wie bei der Kombination aus i25 und dem MK II, bzw. XKing.
Und ein nachträgliches Ausrichten der Beschriftung zum Ventilloch war nicht möglich. :( :lol:

Und auch der "Knall" als der Reifen beim ersten Aufpumpen ans Felgenhorn gesprungen ist, war, im Vergleich zu den anderen Felgen, sehr laut.
 
I23 mit Hans Dampf und Tubeless. Kene Probleme.

Was Speer angeht ist er doch ziemlich unscheinbar in seinen Auftreten. Hab schon Hope Hoops von Ihn und auch Individuell, alles war sehr gute Arbeit (Hoops wurden nach gearbeitet vor der Auslieferung und haben auch Bikepark überlebt)
 
Speer ist für mich gesetzt. Einspeichen können klar viele, aber ich steh (im Vgl. z.B. zum Wolf) auf keinen Wind und faire Preise für die Leistung. Die "besten Laufräder" brauch ich nicht bzw. hab ich mit Speer genauso.

Weiterhin sind ZTR Felgen, die neue 2104er Hope Naben und Conti Reifen (vorne X-King oder MKII, hi X-King) auch schon fix, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und hier werd ich keine Experimente machen, da nicht mein eigenes Bike.

Danke aber für euren Input!!!
 
jetzt kuckt euch mal an wieviel Energie die Glückliche in ihr zukünftiges Rad investiert

https://www.dropbox.com/sh/yxilp3v5tjss5af/Wm3gtX85EP/bike

bike
 
Zurück
Oben Unten