Hallo zusammen,
in weiser Voraussicht, dass dem ein oder anderen ein Bulls hier vielleicht sehr befremdlicht vorkommt, würde ich euch trotzdem gerne mein Weg des Umbaus von Anfang bis zum nahendem Ende vorstellen.
Alles begann damit, dass ich neben meinem Studium einen Job in einem Bike-Shop einer großen Kette ergattern konnte und somit der Weg frei war für ein neues Gefährt mit leider mal mehr mal weniger teuren Umbaufolgen.
Aber nachdem ich hier immer fleißig mitgelesen habe, hat es mich irgendwann einfach infiziert und ich musste auch beginnen, die ersten einfachen und kostengünstigen Umbauschritte wie Griffe, Lenker etc. zu tauschen.
Es begann mit einem Bulls Bushmastermit kompletter XT Ausstattung und einer RockShox SID Federgabel und knapp über 11kg Speck auf den Rippen bzw Speichen.
Hier direkt nach dem Kauf. Natürlich nicht den Preis bezaht der dran steht, da es sich beim Kauf bereits um ein Vorjahresmodell gehandelt hat. Aber ich war zufrieden und bin es so erst einmal gefahren.
Allerdings wurden schnell die ersten kleinen Teilchen getauscht und Bastelarbeiten durchgeführt. Sattel und Stütze wichen einem Tune Speedneedle, einer KCNC Ti Pro Lite und dem Tune Schraubwürger. Ausserdem wurde ein gebrauchter F99 mit Duraflite Carbon hier aus dem Bikemarkt verbaut. Daserste Minus auf der Waage konnte also verzeichnet werden.
Es wurde gespart und sich weiter schlau gemacht, da ich mir ein Rad aufbauen wollte, was wie von der "Stange" ausschaute. Sprich einfach optisch und farblich sehr stimmig zusammen passte.
Da ich schon immer auch von einem Tune Laufrad geschwärmt habe, wurde dieser natürlich recht schnell für gut befunden, die orangenen Naben haben ihr übriges getan. Anfangs leider ein Fehlkauf, mit 28 Di-Light Speichen und DC16/17 einfach zu instabil für ein Gewicht, binich anschließend nun mit 32 Sapim CX-Ray und den Spannern mit Titanhebel über glücklich.
Wie man auf dem Bild erkennt wurden in planerischer Voraussicht bereits die Formula Scheiben (da auch Wechsel von Center auf 6-Loch) verbaut.
Als Bremse wollte ich auf Grund des Gewichts und weil ich fand das die Bremsleitungen perfekt zum Gestell des Sattels passen, die Formula R1 Racing haben.
Das waren für mich auch mit die größten Investitionen.Ich wollte das Rad für mich bezahlbar und alltagstauglich halten. Ein sündteurer Carbon-Rahmen kam für mich einfach (noch) nicht in Frage. Auch wenn ich dadurch natürlich nochmal in etwa gute 500gr und mehr abspecken könnte.
Bis nun aktuell mein Antrieb aufgegeben hat, bin ich das Rad in dieser Konfiguration erst einmal so gefahren und bin super zufrieden und glücklich damit. Es macht undheimlich Spaß und die leichten Laufräder merkt man so deutlich, dass hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Nun ist das Rad also komplett zerlegt, neue Schaltkomponenten sind bestellt und ich hoffe das ich dadurch das ein oder andere Gramm noch verlieren kann.
Es wird eine XT Sachltgruppe mit einzelnen XTR Teilen (leider bei der M8000 grad nicht alles lieferbar) und 1x11-fach Konfiguration. XT einfach weil es bezahlbar bleiben soll und ich die preislichen Sprünge zur XTR einfach Wahnsinn finde.
Ich hoffe ihr hab wenigstens ein bisschen Interesse an meinem Umbau und Bilder, die nun noch mehr folgen werden und ich habe euch mit den bereits gezeigten Bildern und Teileliste einen zufriedenstellenden Beitrag eröffnet.
Die Liste wird natürlich noch aktualisiert. Morgen geht es erst einmal los mit dem Zusammenbau der hoffentlich morgen schon gelieferten Teile.
Beste Grüße
Raphael
in weiser Voraussicht, dass dem ein oder anderen ein Bulls hier vielleicht sehr befremdlicht vorkommt, würde ich euch trotzdem gerne mein Weg des Umbaus von Anfang bis zum nahendem Ende vorstellen.
Alles begann damit, dass ich neben meinem Studium einen Job in einem Bike-Shop einer großen Kette ergattern konnte und somit der Weg frei war für ein neues Gefährt mit leider mal mehr mal weniger teuren Umbaufolgen.
Aber nachdem ich hier immer fleißig mitgelesen habe, hat es mich irgendwann einfach infiziert und ich musste auch beginnen, die ersten einfachen und kostengünstigen Umbauschritte wie Griffe, Lenker etc. zu tauschen.
Es begann mit einem Bulls Bushmastermit kompletter XT Ausstattung und einer RockShox SID Federgabel und knapp über 11kg Speck auf den Rippen bzw Speichen.
Hier direkt nach dem Kauf. Natürlich nicht den Preis bezaht der dran steht, da es sich beim Kauf bereits um ein Vorjahresmodell gehandelt hat. Aber ich war zufrieden und bin es so erst einmal gefahren.
Allerdings wurden schnell die ersten kleinen Teilchen getauscht und Bastelarbeiten durchgeführt. Sattel und Stütze wichen einem Tune Speedneedle, einer KCNC Ti Pro Lite und dem Tune Schraubwürger. Ausserdem wurde ein gebrauchter F99 mit Duraflite Carbon hier aus dem Bikemarkt verbaut. Daserste Minus auf der Waage konnte also verzeichnet werden.
Es wurde gespart und sich weiter schlau gemacht, da ich mir ein Rad aufbauen wollte, was wie von der "Stange" ausschaute. Sprich einfach optisch und farblich sehr stimmig zusammen passte.
Da ich schon immer auch von einem Tune Laufrad geschwärmt habe, wurde dieser natürlich recht schnell für gut befunden, die orangenen Naben haben ihr übriges getan. Anfangs leider ein Fehlkauf, mit 28 Di-Light Speichen und DC16/17 einfach zu instabil für ein Gewicht, binich anschließend nun mit 32 Sapim CX-Ray und den Spannern mit Titanhebel über glücklich.
Wie man auf dem Bild erkennt wurden in planerischer Voraussicht bereits die Formula Scheiben (da auch Wechsel von Center auf 6-Loch) verbaut.
Als Bremse wollte ich auf Grund des Gewichts und weil ich fand das die Bremsleitungen perfekt zum Gestell des Sattels passen, die Formula R1 Racing haben.
Das waren für mich auch mit die größten Investitionen.Ich wollte das Rad für mich bezahlbar und alltagstauglich halten. Ein sündteurer Carbon-Rahmen kam für mich einfach (noch) nicht in Frage. Auch wenn ich dadurch natürlich nochmal in etwa gute 500gr und mehr abspecken könnte.
Bis nun aktuell mein Antrieb aufgegeben hat, bin ich das Rad in dieser Konfiguration erst einmal so gefahren und bin super zufrieden und glücklich damit. Es macht undheimlich Spaß und die leichten Laufräder merkt man so deutlich, dass hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Nun ist das Rad also komplett zerlegt, neue Schaltkomponenten sind bestellt und ich hoffe das ich dadurch das ein oder andere Gramm noch verlieren kann.
Es wird eine XT Sachltgruppe mit einzelnen XTR Teilen (leider bei der M8000 grad nicht alles lieferbar) und 1x11-fach Konfiguration. XT einfach weil es bezahlbar bleiben soll und ich die preislichen Sprünge zur XTR einfach Wahnsinn finde.
Ich hoffe ihr hab wenigstens ein bisschen Interesse an meinem Umbau und Bilder, die nun noch mehr folgen werden und ich habe euch mit den bereits gezeigten Bildern und Teileliste einen zufriedenstellenden Beitrag eröffnet.
Die Liste wird natürlich noch aktualisiert. Morgen geht es erst einmal los mit dem Zusammenbau der hoffentlich morgen schon gelieferten Teile.
Beste Grüße
Raphael
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