Bullendiät - ich weiß, es ist und bleibt ein Bulls :-)

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
in weiser Voraussicht, dass dem ein oder anderen ein Bulls hier vielleicht sehr befremdlicht vorkommt, würde ich euch trotzdem gerne mein Weg des Umbaus von Anfang bis zum nahendem Ende vorstellen.

Alles begann damit, dass ich neben meinem Studium einen Job in einem Bike-Shop einer großen Kette ergattern konnte und somit der Weg frei war für ein neues Gefährt mit leider mal mehr mal weniger teuren Umbaufolgen.

Aber nachdem ich hier immer fleißig mitgelesen habe, hat es mich irgendwann einfach infiziert und ich musste auch beginnen, die ersten einfachen und kostengünstigen Umbauschritte wie Griffe, Lenker etc. zu tauschen.

Es begann mit einem Bulls Bushmastermit kompletter XT Ausstattung und einer RockShox SID Federgabel und knapp über 11kg Speck auf den Rippen bzw Speichen.

1899147-vtg5glvjsk8h-img_1607-medium.jpg


Hier direkt nach dem Kauf. Natürlich nicht den Preis bezaht der dran steht, da es sich beim Kauf bereits um ein Vorjahresmodell gehandelt hat. Aber ich war zufrieden und bin es so erst einmal gefahren.

1899148-nepmq1s4yjta-img_2404-medium.jpg


Allerdings wurden schnell die ersten kleinen Teilchen getauscht und Bastelarbeiten durchgeführt. Sattel und Stütze wichen einem Tune Speedneedle, einer KCNC Ti Pro Lite und dem Tune Schraubwürger. Ausserdem wurde ein gebrauchter F99 mit Duraflite Carbon hier aus dem Bikemarkt verbaut. Daserste Minus auf der Waage konnte also verzeichnet werden.

1899149-zeqntvrlnalj-img_2567-medium.jpg


Es wurde gespart und sich weiter schlau gemacht, da ich mir ein Rad aufbauen wollte, was wie von der "Stange" ausschaute. Sprich einfach optisch und farblich sehr stimmig zusammen passte.
Da ich schon immer auch von einem Tune Laufrad geschwärmt habe, wurde dieser natürlich recht schnell für gut befunden, die orangenen Naben haben ihr übriges getan. Anfangs leider ein Fehlkauf, mit 28 Di-Light Speichen und DC16/17 einfach zu instabil für ein Gewicht, binich anschließend nun mit 32 Sapim CX-Ray und den Spannern mit Titanhebel über glücklich.
Wie man auf dem Bild erkennt wurden in planerischer Voraussicht bereits die Formula Scheiben (da auch Wechsel von Center auf 6-Loch) verbaut.

Als Bremse wollte ich auf Grund des Gewichts und weil ich fand das die Bremsleitungen perfekt zum Gestell des Sattels passen, die Formula R1 Racing haben.

1899151-mceini6ytxe1-img_2568-medium.jpg


Das waren für mich auch mit die größten Investitionen.Ich wollte das Rad für mich bezahlbar und alltagstauglich halten. Ein sündteurer Carbon-Rahmen kam für mich einfach (noch) nicht in Frage. Auch wenn ich dadurch natürlich nochmal in etwa gute 500gr und mehr abspecken könnte.

Bis nun aktuell mein Antrieb aufgegeben hat, bin ich das Rad in dieser Konfiguration erst einmal so gefahren und bin super zufrieden und glücklich damit. Es macht undheimlich Spaß und die leichten Laufräder merkt man so deutlich, dass hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Nun ist das Rad also komplett zerlegt, neue Schaltkomponenten sind bestellt und ich hoffe das ich dadurch das ein oder andere Gramm noch verlieren kann.

Es wird eine XT Sachltgruppe mit einzelnen XTR Teilen (leider bei der M8000 grad nicht alles lieferbar) und 1x11-fach Konfiguration. XT einfach weil es bezahlbar bleiben soll und ich die preislichen Sprünge zur XTR einfach Wahnsinn finde.

Ich hoffe ihr hab wenigstens ein bisschen Interesse an meinem Umbau und Bilder, die nun noch mehr folgen werden und ich habe euch mit den bereits gezeigten Bildern und Teileliste einen zufriedenstellenden Beitrag eröffnet.

1899146-mn2mkrxjvxqh-teileliste-medium.jpg


Die Liste wird natürlich noch aktualisiert. Morgen geht es erst einmal los mit dem Zusammenbau der hoffentlich morgen schon gelieferten Teile.

Beste Grüße
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiter geht es, die Post war da und hat ein paar Kartons gebracht!

Danke @maik76! Ja leider ist der sack schwer, aber ich bin einfach zu geizig, 1500€ für nen Scott oder ähnlichen Carbon Rahmen auszugeben! Liebäugel momentan mit einem TransAlp Rahmen, da noch 26 Zoll zu bekommen, aber die haben leider ein getapertes Steuerrohr und ich glaube das sieht bescheiden aus mit meiner Gabel.

Nun gut! Leider gibt es zwei Rückschläge, zum einen passt das 1-fach XTR Kettenblatt nicht an die FC-M8000 und zum anderen hab ich mir gerade beim montieren der Bremse ein Gewinde an der Gabel geschrottet.

Der Rest ist aber soweit verbaut! Ich freu mich auch die hoffentlich bald erste Tour!

1900372-xah9xqchqxo0-img_46051-medium.jpg

433gr. - Sram wäre nen bissel leichter gewesen, nun ist es leider zu spät!


1900380-kxryk6j0jiqu-img_46091-medium.jpg

Silbernes durch schwarzes Schaltauge ersetzt. Gefällt mir deutich besser!

1900381-cxmn5c1gbrqw-img_46121-medium.jpg


1900383-q9r3mw0qy5lq-img_4617-medium.jpg

Ich find allein schon die Verpackung richtig schick!

1900384-amh4u2oorzx7-img_4618-medium.jpg

110gr Schönheit!

1900385-xrcdzlxkljgv-img_4632-large.jpg

Aktueller Stand! Ich wäre gern deutlich weiter!

1900386-tyiwjce5d7e8-teileliste-medium.jpg
 
Evtl. kann mir auch jemand helfen!

Zur besseren Optik habe ich mal gesehen das es die Kappen am Bremssattel, ich glaube Bore Cap, auch in orange gibt. Allerdings nicht für die R1 Racing. Würden da auch einfach die anderen Kappen passen von RX oder ähnlichen modellen und kann ich diese Kappe einfach austauschen?

Hätte sie perfekter Weise gerne in orange, schwarz würde es aber auch tun!

Eine weiter FRage wäre evtl. um das peinliche PD-M520 Pedalloszuwerden, welches aber einfach perfekt seine Dienste tut, welches Pedal nehme ich nach dem Umbau?

Was könnt ihr empfehlen? XTR M9000 oder das Look S-Track Race? Mit dem XTR kann man wahrscheinlich nichts falsch machen und es wären nochmal knappe 80gr weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann mir auch jemand helfen!

Zur besseren Optik habe ich mal gesehen das es die Kappen am Bremssattel, ich glaube Bore Cap, auch in orange gibt. Allerdings nicht für die R1 Racing. Würden da auch einfach die anderen Kappen passen von RX oder ähnlichen modellen und kann ich diese Kappe einfach austauschen?

Hätte sie perfekter Weise gerne in orange, schwarz würde es aber auch tun!

Eine weiter FRage wäre evtl. um das peinliche PD-M520 Pedalloszuwerden, welches aber einfach perfekt seine Dienste tut, welches Pedal nehme ich nach dem Umbau?

Was könnt ihr empfehlen? XTR M9000 oder das Look S-Track Race? Mit dem XTR kann man wahrscheinlich nichts falsch machen und es wären nochmal knappe 80gr weniger!
Borecap wechseln ist etwas tricky. du brauchst halt dieses sternwerkzeug und dann müsstest du dir selbst machen oder zufällig irgendwo zum kauf finden.

wenn du maximal leichte spd pedale willst dann solltest du bei exustar oder xpedo schauen. XTR hingegen steht natürlich für Qualität,ist dann aber nicht so leicht.
 
borecap der RX passt nich auf die R1.
das Werkzeuch gibt´s nimmer zu kaufen.
hatte eines der letzten, allerdings aus Alu, erwischt.
das´ beim 1. Gebrauch verreckt.
´n Bekannter hatte aber noch eins aus Stahl (unverkäuflich, auch nich ausleihbar !)

Du hast ´ne silberne XT durch ´ne schwarze XT ersetzt ?
betreibst da ´n ziemlichen Aufwand anner recht aussichtslosen Front und dann sowas ?
 
@ghost! : Das die schwarze nicht unbedingt leichter ist als die silberne bin ich mir bewusst! Der vorige Antrieb (3x10) war einfach durch und ich hatte Lust 1x11 einfach mal auszuprobieren. Die Preise für die XTR sind mir einfach viel zu teuer, da nicht sehr viel leicht (okay KAssette , circa 100gr, aber auch ehr als 100€ Mehrkosten), da finde ich es sinnvoller an anderer Stelle Gewicht zu sparen.

@damonsta: Ja momentan ein ThunderBurt, da in der Woche sehr großer Asphalt-Anteil mit Schotter und da wirklich ausreichend, es liegen aber auch zwei Rocket Rons bereit die dann vorne oder vorne und hinten aufgezogen werden. ThunderBurts reichen abervollkommen aus für Dortmund und Umgebung zum Biken!

Ich weiß es ist vielleicht nicht das Ultra-Leicht-Bike, aber es kostet auch nicht allzu viel. Für mich sollte es stimmig aussehen und farblich zueinander passen und in Sachen Laufradgewicht Spaß machen: Ich hab mein Ziel erreicht.

Wenn ich einen kleinen 9,..kg Wert am Ende stehen habe reicht mir das vollkommen!

Danke für die Tipps mit der Bremse!
 
pedale: xtr, sind die flachsten. die look bauen viel zu hoch.

inwiefern passt das xtr-blatt nicht an die xt?

das gewinde am postmount der gabel geht normalerweise recht weit rein, evtl. reicht eine längere schraube.
 
Netter Umbau. Auch wenn er haupts. dir viel Erfahrung bringt :)
Klar kann man auch mit offenem Geldbeute in den Laden gehen und immer vom teuersten ans Rad klatschen. Für den Anfang finde ich sowas sinnvoller - wie du siehst ist auch mal Lehrgeld mit drin. Dafür hast du vieles selbst gemacht und kennst dich an deinem Rad besser aus. (wie oft sieht man die "mein Rad ist das Teuerste vom Teueren"-Bike Fraktion am Trailrand stehen, die nichtmal n Platten flicken können)
Irgendwann fällt dir auch ein leichter Rahmen vor die Füße und Zack, wirds n sehr schönes Rad.
(wobei auch das Bulls ein Rad ist mit dem man Spaß haben kann - und für dein Einsatzgebiet schon allemal!)
 
@crazyeddie :Es sind auch die XTR Pedalen geworden. Auch dort habe ich lieber haltbare Qualität, statt das letzte Gramm weniger!
Das XTR Ritzel passte nicht auf die XT Kurbel da die Form um die Löcher herum deutlich runder ausfällt und sich somit
die Bohrung nicht auf den Lochkreis der Kurbel schieben lässt. Ich hoffe man versteht was ich meine. Auf de Bild sieht
man die deutlich gerader Stelle zum Kreisinneren

1902570-mba7vamh98ow-dsc_0049-medium.jpg


1902571-sgkyrvnykovm-dsc_0051-medium.jpg


Jetzt weiß ich allerdings auch warum das Kettenblatt 90gr. wiegt bei dem Plastikklotz drum herum!


@dragonjackson : Wie bei allen anderen Bauteilen auch ist für mich die Instandhaltung des Rades ebenfalls wichtig, dass diese bezahlbar bleibt. Wenn ich schaue was ein XTR Ritzelpaket, geschweige denn ein Sram Ritzelpaket kostet wird mir schwindelig. Das ist es mir als Verschleißteil, welches durchaus nochmal 100gr sparen könnte, einfach nicht wert.
Ausserdem finde ich eigentlich auch die Blicke der Leute ganz gut die sich das Rad anschauen. Erst ein "Äh Bulls...", dann aber meist "Oh nette schöne Anbauteile...."


Allgemein sind nun endlich alle Anbauteile vorhanden, so dass ich das Rad heute komplett zusammen stecken kann. Wenn das Wetter also mitspielt gibt es diese Woche auch noch schöne komplett Fotos vom ganzen Rad.

Ausserdem eine sehr erfreuliche Mitteilung gestern noch bekommen. Der Startplatz für das 24h Rennen in Duisburg ist gesichert, so dass das Rad auch endlich mal eine herausfordernde Aufgabe bekommt. Nicht das es nicht schon den ein oder anderen Marathon mitgemacht hätte oder sonst wenig gefahren wird :)
 
glaubst Du wirklich, dass sich jemand ´n bike, wo fett BULLS auf´m Rohr prangt, näher ansieht ? :rolleyes:

mach doch ´n fetten Aufkleber druff, z.B. S T O R C K :lol:

und Du siehst die 24h von DU als Herausforderung für das Rad an ? :rolleyes:
 
@ghost!: Ja der ein oder andere hat schon einen Blick riskiert bei der CTF. Gemeint war damit nur das das Rad leider viel zu wenig dort eingesetzt wird wo es hingehört. Das meiste ist leider Arbeitsweg, Uni etc. sprich Asphalt.

So nun aber endlich mal komplett!

1902846-hu6e6p7zkezt-hj3-large.jpg


1902841-a2oxfeg95x2u-dsc_0043-large.jpg


1902844-uhrq1lnja1gb-dsc_0055-large.jpg


Das weniger schöne nun! Wie bekomme ich irgendwie noch die Kettenlinie ein wenig besser in den Griff? Ich habe bereits auf der linken Seite zwei Distanzringe am Tretlager und einen rechts. Desweiteren kleine dünne Distanzringe zwischen Kettenblat und Kurbel.

Aber seht selbst:

1902845-m3fut4jo4fxw-dsc_0060-large.jpg
 
Klar kann man das so fahren. Verschleißt halt stärker. Lässt sich die Kurbel rückwärts drehen wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt?
Ich hätte keine XT, sondern eine SRAM Carbon GXP genommen mit RaceFace oder WolfTooth Blatt.
 
Hm, ich find das jetzt wenig verwerflich. Als ich mit 14 noch in der Werkstatt gearbeitet habe hatte da z.B. auch noch keiner was von Einweisung oder Drehmomentschlüssel gehört. Da hieß es einfach "mach mal". Ich hatte wohl einfach Glück (oder Talent), nichts kaputt gemacht zu haben, weder was eigenes, noch vom Kunden°°
 
Irgendwie ziemlich armselig, dass das XTR-Kettenblatt trotz gleichen Lochkreises nicht an die XT-Kurbel passt. Ebenso armselig ist das Heruntermachen des Rahmens, weil Bulls auf dem Unterrohr steht.
Die Umbauten haben das Rad ziemlich schick gemacht. Sehr stimmig und mit schönen Proportionen. Gerade die schwarze XT-Kurbel gefällt mir sehr gut. Die Kettenlinie sieht für mich noch verhältnismäßig in Ordnung aus. Es handelt sich in dem Fall ja um eine der Extrempositionen. Anders sieht's bei mir auch nicht aus und trotzdem funktioniert's und erhöhten Verschleiß konnte ich zum Glück noch nicht feststellen.
Wenn das mit der 770er XT-Gruppe ein Vorjahresmodell ist, liegt der Kauf aber schon etwas zurück, oder!?
 
Zurück
Oben Unten