Bulls Copperhead 3


Ich habe diese Teile wie auf dem Bild zu sehen ist demontiert, muß noch etwas demontiert werden?
16q5ms.jpg
 
Wenn die Gabel in dem Zustand nicht rausfällt, dann sind die Lager definitiv komplett fertig und vermutlich sogar schon auf den Schaft eingelaufen. Gib dem Schaft mal ein paar Schläge mit dem Gummihammer, dann wirds und mach mal ein Bild von dem was dir dann entgegen kommt...

Die Lager wirst du so oder so tauschen müssen. Ich würde vermutlich den ganzen Steuersatz wechseln, denn etwas Positives hat man über das Original noch nicht gelesen!
 
Wenn die Gabel in dem Zustand nicht rausfällt, dann sind die Lager definitiv komplett fertig und vermutlich sogar schon auf den Schaft eingelaufen
Das dass absoluter Bullshit ist sollte dir schon auch klar sein , vor allem da die Lager mit dem Schaft keinen direkten Kontakt haben . Zwischen Lager und Gabelschaft sitzen noch unten der Gabelkonus und oben der Spreizkonus . Und wenn die Gabel nicht rausfällt sitzt ganz einfach der obere Konus sehr streng zwischen Lager u. Schaft und benötigt einige Schläge mit dem Schonhammer .
 
ich würde erst mal versuchen, den spreizring mit einem schraubenzieher o.ä. zu lockern, d.h. nach oben zu bewegen. schläge mit dem hammer verursachen m.E. nur, dass sich das ganze noch mehr zusammenzieht.
 
Hab jetzt die Gabel herausbekommen.

Das untere Lager geht deutlich schwergängig. Wie bekomme ich das Lager nun am besten heraus ohne es zu beschädigen?

Oder würde es reichen das Lager mit Griechöl zu schmieren und anschließend noch zu fetten?

Welchen neuen Steuersatz würdet ihr ggf. wieder einbauen?
 
Hallo,

man muss ganz vorsichtig eine Dichtung des Lagers entfernen und diese randvoll mit irgendeinem Fett packen. Vorher natürlich mal reinigen :)
Wenn die Lager nicht von alleine rausfallen, musst du versuchen irgendwo mit einem Schraubenzieher anzusetzen, ohne etwas zu zerkratzen und SEHR gleichmäßig (rund herrum) versuchen das Lager rauszuschlagen. Wenn das nicht geht, den ganzen Steuersatz entfernen aber da stehst du wohl wieder vor dem selben Problem.
 
Wenn du das Lager selber ausbaust und den Dichtring abhebelst, fallen die Kugeln raus. So kannste es putzen.
Die Kugeln sind evtl genau so groß wie die im Freilauf => Könnte der Freundliche in der Gruschkiste haben.
Oder du putzt die Kugeln und baust sie mit zähem fett wieder ein. Ne Zeit lang gehts dann meistens noch.
Rastpunkte heist meistens rostige Kugeln.

Weil der Steuersatz wird in den rahmen gepresst. Entweder machen alssen, oder Werkzeug selber bauen.
Habs auch schon mit Holz und Hammer gemacht - würds aber nicht empfehlen.
Die Semi Integrierten kommen gerne schief und verkanten sich beim einbauen.
 
Das auf dem Bild im Post 1727 ist jedenfalls ein Semi.
Glaub 1/1/8, weil tapered wirds bei dem Bulls ja nicht sein oder doch?

Würd mal beim freundlichen fragen, ob der nicht zufällig ein passendes lager hat.
Weil wozu hat man denn ein herausnehmbares industrielager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Steuersatz evtl. noch unter die Garantie fallen? Bike wurde im März 2012 gekauft. Oder läuft das ganze als Verschleißteil, also keine Garantie.
 
Ist leider ein Verschleißteil.
Kann aber sein, dass der Händler kulanter ist, als er sein müsste.
Vielleicht hat er noch ein einzelnes Lager rumliegen?
Was ist das genau für ein Steuersatz, Hersteller?


Der Steuersatz geht in so kurzer Zeit eigentlich nur kaputt, wenn Wasser reinkommt. Also nur so als Pflegetipp - auf die lager aufpassen! Und hin und wieder mal die Sattelstütze rausnehmen und das Bike mal umdrehen. Wenn Wasser drin ist, austrocknen lassen, sonst brauchste ein Innenlager auch bald.
 
Der Steuersatz im CH3 ist absolut minderwertig und schlecht abgedichtet. Würde direkt einen anderen verbauen, der qualitativ hochwertiger ist, dann hast du Ruhe :)
 
Was sollte man den bei der Inspektion / Wartung alles machen lassen und mit welchen Kosten sind zu rechnen?
- Tretlager
- Gabel
- Steuersatz
- Freilauf
- etc.
 
Tretlager muss nur bei Bedarf ausgebaut, gereinigt und neu gefettet werden.
Gabel sollte einen Öl + Dichtungen - Wechsel bekommen (abhängig von der Laufleistung)
Ritzel + Kette sollte überprüft werden
Seuersatz nur beachten wenn er nicht mehr ordnungsgemäß läuft

Preise logischerweise abhängig von den gewünschen Parts.
 
Tretlager muss nur bei Bedarf ausgebaut, gereinigt und neu gefettet werden.
Gabel sollte einen Öl + Dichtungen - Wechsel bekommen (abhängig von der Laufleistung)
Ritzel + Kette sollte überprüft werden
Seuersatz nur beachten wenn er nicht mehr ordnungsgemäß läuft

Preise logischerweise abhängig von den gewünschen Parts.

Nach wie vielen KM sollte man die Gabel machen lassen?

Was wären die ungefähren Preise?
 
Kommt drauf an ob die Gabel stark gelitten hat. Ich mache einen Service circa nach 1 Jahr Betrieb. Preise kommt drauf an, machst du alles selbst oder bei einem Händler oder schickst du die Gabel ein?
 
Dann frag direkt beim Händler, die haben ja in der Regel keine Preise die du 1:1 mit Online Internet Preisen vergleichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten