Bulls monster FS fully

Stimmt bin Händler, aber ich fahre die Fattys auch und meines Erachtens war die Frage irgendwie auch ob man es kaufen kann oder nicht und ich hab nur meine Erfahrung weitergegeben mit einer Empfehlung.
 
Stimmt bin Händler, aber ich fahre die Fattys auch und meines Erachtens war die Frage irgendwie auch ob man es kaufen kann oder nicht und ich hab nur meine Erfahrung weitergegeben mit einer Empfehlung.

Aha, sehr interessante Sicht der Dinge. o_O

Und wer kam an und hat im Bulls Monster Thread angefangen das Maxx Fatbike als Alternative vorzuschlagen und zu bewerben ?
 
Das war ich, aber ich dachte nicht das es explizit um Bulls geht sondern ob man es kaufen kann, da schrieb ich nur das ich es nicht weis und gab ne Empfehlung auf die dann auch jemand eingestiegen ist.
Aber ich habe jetzt verstanden das es nur ums Bulls geht.

Fat greets Michi
 
Dann bring ich mal wieder etwas Leben in diese Bude:

Dass sich gut zwei Jahre bei Bulls nichts tat und das bereits auf Seite 1 dieses Freds abgelichtete Monster FS doch nun tatsächlich im Handel landete, grenzt fast an ein Wunder. Ich vermute wirklich, dass man den Container aus Asien nach zwei Jahren wiedergrunden hat und da waren zu aller Überraschung ein paar vollgefederte Monster drin...
In diesem schönen Teil des Forums bekannte sich ja neulich schon jemand zum Monster FS - aufgrund einiger Fügungen kann ich nun auch was zu dem Untersatz schreiben:
Anhang anzeigen 530018

Die Qualität der Endmontage war leider erwartungsgemäß ZEG-like:
Der Untersatz hat nun vor der ersten großen Runde neben Fett im Steuersatz auch ein Shadow+-Schaltwerk bekommen. Dabei bemerkte ich, dass man das ursprüngliche Schaltwerk "falsch angewinkelt" fixiert hatte. Die Züge sind nun auch gekürzt, Umwerfer eingestellt. Sei's drum, Stadler üben halt noch und Bikes mit Liebe gibt es woanders...
Für den Ausflug ins Gelände verzichtete ich dann noch auf die Originallaufräder und bediente mich kurzerhand am Farley. Ergebnis: 15,7 kg inkl. Pedale. Schnell mal 2 Kilo abgenommen... B)
Der original Laufradsatz hat angeblich Salsa/Formula-Naben - Glaub ich aber nicht, sehen anders aus, hören sich anders an. Die Reifen fallen beim Lauftablassen gleich von der Felgenflanke aus in sich zusammen, tubeless würd ich also sein lassen.
Ansonsten ist die Lackqualität nicht soo besonders - vor allem das Weiß hat es bei den Schweißnähten schwer.

Ansonsten verhält sich das Vehikel unauffällig: Insbesondere die Bremsen (Telktro Gemini) hatte ich aufs Schärfste vorverurteilt - und siehe da - haben mehr Biss, als (meine) X0 - Deore & Co sowieso. Ist auch gut dosierbar und die Hebelform unauffällig. Nur die Scheiben hab ich nach den ersten Metern auf der Straße getauscht, um vorne von der schppernden 203er wegzukommen, 180 tun's auch und sind ruhig.
Der 80er Vorbau ist gegen einen 60er getauscht; für den bewusst klein gewählten Rahmen brauchte ich 2 cm mehr Auszug, als mit der Serienstütze zulässig.

Aber nun zum Fahreindruck:
Absolut angenehm, das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt. Die 120 mm Federweg von der Gabel hab ich heute gut ausgenutzt, bin aber nicht auf Block gegangen. Sonst muss ich zur Bluto wohl nichts schreiben - sie ist für mich sehr ok und man merkt aber auch, dass mit einer anderen Kartusche bei härterem Gelände sicherlich noch deutlich mehr rauszuholen ist. Der Hinterbau macht, was er soll - arbeitet gut mit den Reifen mit. Ist nicht übersensibel, aber softer, als das Bucksaw in Serie. Im Gegensatz zur Gabel blieben heute schätzungsweise 25 % Federweg ungenutzt. Evtl. kann man da ein wenig mit Spacern/Shims arbeiten, um am Ende etwas Progression rauszunehmen - viel weicher würd ich ihn nämlich nicht fahren wollen. Aber vor solchen Maßnahmen stünden weitere Tests an... Antriebsneutral würd ich das Fahrwerk nicht nennen - aber es fällt mir nichts schlimm auf. Auf dem kleinen Kettenblatt merkt man am Hang ein wenig die Arbeit des Fahrkwerks in der Kette, dagegen wippt das Bucksaw auf dem kleinen Blatt aber geradezu. Insgesamt freut man sich, dass es einen Quasi-Lockout für den Dämpfer gibt, dann ist deutlich mehr Ruhe drin.
Trotz der im Vergleich zu meinem Farley längeren Kettenstreben ist es vermutlich aufgrund des Lenkwinkels ziemlich agil unterwegs, liegt aber für meine Begriffe ruhig im Trail, wenn es bergab geht. Berauf bleibt das VR auch mit dem kurzen Vorbau lange unten, das Gewicht merkt man schon noch ein wenig.
Auf Leichtbau ist die Ausstattung natürlich auch sonst nicht ausgelegt: Ich denke, mit Lenker, Vorbau und auch Kurbel sammeln sich noch ein paar Pfunde an - aber es fällt auch nichts aus der Reihe.

Tuning-Ansätze:
1. LAUFRÄDER, LAUFRÄDER, LAUFRÄDER
2. Variostütze!
Man kann die Stütze aufgrund des geknickten Sattelrohrs wirklich kaum versenken - bei mir sind es knapp 3 cm und nach dem Einsatz einer Säge käme ich insgesamt vielleicht auf sechs bis acht.
Die Züge laufen allesamt im Rahmen, ein Loch für eine Stealth-Stütze nicht nicht vorgesehen. Ich schaue noch mal nach, aber vom Austritt am Tretlager dürfte es keinen Weg ins Sattelrohr geben. Ergo:
- Variostütze ohne Remote nehmen - gibt es aber leider nicht ohne Offset/Setback. Würde ich bei der Geo nicht machen.
- Variostütze mit Funk-Fernbedienung nehmen (Magura Vyron). Kann man so ohne Umbau der Schaltung auf 1x fahren.
- Variostütze mit externer Ansteuerung nehmen - Favorit: KS Lev (DX), bei der bleibt der Zug an derselben Stellle. Haken: Verzicht auf Umwerfer, man nutzt den Kabelweg bis unters Tretlager. Ab da dann mehr oder weniger versteckt am Sattelrohr nach oben.
- Ignorieren und den Zug komplett außen führen. Wäre aber nicht mein Ding.
3. Shadow+-Schaltwerk - siehe oben. Weiß nicht, ob Bulls da noch Restbestände an alten Schaltwerken loswerden wollten...
4. Evtl. ein größeres Ritzel an der Kassette für alpines Terrain. Aber hierzulande hab ich noch Reserven und die Serien-Laufräder würde ich keinem dauerhaft empfehlen und so lieber Gewicht einsparen...
5. Ggf. Fahrwerk, siehe oben.
Serien-Griffe und -Sattel schreib fand ich nicht besonders...

Mein Fazit: Für's Geld auf jeden Fall ein sehr gutes Bike mit braucbarem Setup.
Bei dem Preis ist aber auch klar, dass einiges an Tuning-Potential bei den Komponenten gegeben ist.

Mal sehen, wie lang das Monster bei mir bleiben darf! B)

Danke hw_Doc! :daumen:
 
Abdichtung Züge.jpg
Hallo an alle Monster FS Fahrer,
heute eine technische Frage: kann mir bitte jemand ein Bild von seinem Steuerrohr zusenden, auf der die Abdichtung der inneren Züge zu sehen ist. Meine ist herausgerissen worden und ich versuche nun nachvollziehen wie es vorher war (hatte bisher noch nie genau darauf geachtet, da im unbeschädigten Zustand).
Vielen Dank im Voraus

ich sehe gerad, dass der Thread fast abgestorben ist. Bin gerne bereit ihn wieder auferstehen zu lassen. Das Monster FS ist nämlich wirklich ein geiles RAd. oder Bike? oder Monster!!!:anbet:
 

Anhänge

  • Abdichtung Züge.jpg
    Abdichtung Züge.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 215
So isses bei meinem 2015er Monster (kein Fully)
IMG_1238.JPG
IMG_1240.JPG


Vielleicht hilft Dir das ja weiter???
 

Anhänge

  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 171
Anhang anzeigen 708837 Hallo an alle Monster FS Fahrer,
heute eine technische Frage: kann mir bitte jemand ein Bild von seinem Steuerrohr zusenden, auf der die Abdichtung der inneren Züge zu sehen ist. Meine ist herausgerissen worden und ich versuche nun nachvollziehen wie es vorher war (hatte bisher noch nie genau darauf geachtet, da im unbeschädigten Zustand).
Vielen Dank im Voraus

ich sehe gerad, dass der Thread fast abgestorben ist. Bin gerne bereit ihn wieder auferstehen zu lassen. Das Monster FS ist nämlich wirklich ein geiles RAd. oder Bike? oder Monster!!!:anbet:

Frag mal beim (ZEG-)Händler an - Bulls haben das Teil ja offensichtlich auch bei anderen Bikes verbaut - sollte also noch zu bekommen sein!
 
Hi zusammen.
Ich bin im Moment nicht zuhause und es ist ewig her, dass ich etwas an meinem bike gemacht habe, müsste aber schnellstmöglich wissen, wie lange das Tretlager am Monster fs ist.

Wäre über Schnelle und genaue Antworten dankbar.
 

Anhänge

  • C791F3B0-4A38-4E67-9622-881CDBDCD4AD.jpeg
    C791F3B0-4A38-4E67-9622-881CDBDCD4AD.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 74
  • 1B19E916-F399-4C22-ABE9-E010FE98ED67.jpeg
    1B19E916-F399-4C22-ABE9-E010FE98ED67.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten