Bunny Hop mit einem 29er

Für den Bunny-Hop musst du auch nicht zwingend an den Kipppunkt. Die Höhe spielt am Anfang keine Rolle. Wenn Du den Kipppunkt erreichen würdest, wärst Du wahrscheinlich eh so darauf fixiert, dass Du am Hop nicht mehr weitermachen würdest.
Ich hab etwa dein Gewicht und bin nicht groß. Genau das hab ich oben gemeint: Spielerisch geht das nicht so ohne weiteres- Du mußt wirklich entschlossen und dynamisch rangehen.

Das Problem ist aber um das Vorderrad ca. 20cm zu lupfen, muß ich soweit nach hinten, dass ich die Bewegung nach vorne nicht mehr zeitig hinbekomme.
 
... also wenn man den Bunny Hop beherrscht, ist es eigentlich egal mit welcher Radgröße ...es geht immer. Es ist nur der Anfang so schwer. Kleiner Tipp beim Fully. Zum üben die Gabel und Dämpfer mal auf super super soft einstellen, damit das bike so wichtig schwingen kann. Und dann mal versuchen mit dem Schwung aus der Gabel etwas zu hüpfen.
 
Also ich habe da auch noch so ein wenig Probleme nach dem Umstieg vom 26=>29 von HT=>FS und von CC/AM auf RC/CC Geometrie aber es klappt immer besser und nun mit dem 29er auch noch stabiler und sicherer. Ich persönlich fahre nur Klicks aber übe immer ohne, d.h. auf den kleinen Klick Pedalen mit ganz normalen Schuhen (aber mit Schienbeinschützern). Ich übe auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten und bei mir auf der Terrasse wo wenig Platz ist. Das sieht zwar ein wenig komisch aus hilft aber ungemein wie ich feststellen konnte. Man hat einfach nicht den Platz um groß was zu machen und muss vieles aus dem Stand heraus üben. Hinterradversetzen , Vorderradanheben, Bunnyhob, Trackstand. Später auf der Bahn klappt es dann mit Klicks sehr zuverlässig und gut. Springe jetzt schon deutlich höher als mit dem 26er und das obwohl mein Bike eigentlich dafür nicht so gut ausgelegt ist. Deshalb der Tipp: Übt ohne Klicks und mit wenig Platz das hilft.
Die Unterschiede zwischen 26er und 29er sehe ich dann eher auf der Bahn, d.h. im Gelände wobei die Vorteile klar Überwiegen...
 
Also das ganze kann man bei mir nicht "nur" auf 26er vs 29er festmachen da ich von einem CC/AM HT auf ein RC/CC FS gewechselt bin 8(Geometrie und HT=>FS).
Der wichtigste Unterschied war am Anfang das Thema Vorderrad hochbringen, d.h. das 29er RC FS ist deutlich schwieriger dazu zu bewegen. Wenn die Technik nicht 100% passt rührt sich das Vorderrad keinen mm vom Boden weg. Gut ist auch so gewollt bei einem RC/CC Bike dennoch für einen BunnyHob ned so dolle. Der "lange" Vorbau und die lange Kettenstrebe tun ein weiteres dazu...
D.h. zusammen mit den 29er Rädern und der neuen Geometrie musste ich nun mehr Wert auf die Technik legen aber es geht inzwischen sogar besser da meine Technik besser geworden ist.
Der zweite Unterschied liegt dann in der Landung. Hier verspringt kaum das Vorderrad. Das liegt mE primär am 29er. Es ist extrem spurtreu v.a. im Gelände nach kleinen Sprüngen (ich bin kein DH Biker der 2m Drops mit BH zieht!).
Zusammenfassung: BH ist schwerer zu erlernen aber wenn es dann klappt dann stimmt meistens auch die Technik und es ist im Gelände sehr sicher v.a. bei der Landung.
 
Danke für die Antwort.
Hm ok. Das ist im Grunde so, wie ich es mir dachte. Mit der Größe hat das gar nichts zu tun, sondern mit der Geo bzw. dem Einsatzgebiet und den Anbauteilen des Bikes (z.B. langer o. kurzer Vorbau, Flache oder hohe Geo, CC oder Dirt usw.)
Der einzige Unterschied, wie du sagst, und das ist auch meine Meinung bzw. Erfahrung, wenn man von Fully auf HT bzw. andersrum umsteigt. Das ist gewöhnungsbedürftigt.

Ich z.B. kanns mitm Fully deutlich besser als mitm HT. Gelernt hab ichs vor etlichen Jahren aufm HT. Hab ihn auch mit 24" oder 27,5" schon versucht (OK 29er noch nicht) und merke nicht, dass die Radgröße Einfluss hat. Die Art des Bikes schon.

Deshalb auch meine Frage.
 
Ich würde es wie folgt formulieren:
Reifengröße nein bei Absprung ja bei der Landung im Gelände
=> Deshalb die Aussage sicherer:)

FS oder HT... anders würde ich sagen... ich hab es noch mit einem Bike ohne Federgabel gelernt und bin dann aufs HT.
Aber generell spielt mE die Geo die wichtigste Rolle beim BH und das Thema Klicks.
Ich persönlich würde immer empfehlen den BH erstmal ohne aber mit Schienbeinschützern zu üben damit die Technik passt.

P.S. Manchmal nehme ich das 20 kg Bike meiner Freundin und da geht der BH auch nur mit dem Laufrad meiner kleinen ist es irgendwie schwierig;)
 
Ja so sehe ich das auch. Die Geo spielt auf jeden Fall eine entscheidende Rolle..genau wie die Art also Fully oder HT.
Gelernt hab ichs auch mit nem HT. Da hab ich sogar die alte Rockshox Indy extra gegen ne Starrgabel mit nem Kollegen getauscht. :)
glaub auch, es empfindet eh jeder etwas anders.

Mein Freerider (etwas unter 17kg) bekomme ich gute 40-50cm hoch. Wenn ich mir Mühe geb sogar um die 60. Würde ich mitm Hardtail nie schaffen...komischerweise.
 
warum komischerweise? Ist doch klar, dass die Federkraft der Hinterbaus ungemein hilft . Dreh mal die Zugstufe auf ganz schnell, dann kommste in ungeahnte Höhen.. oder auf ganz langsam dann kommste gar nich vom boden hoch. ;)
 
Alles schon gemacht. Hat auch nur wenig mit der Zugstufe zu tun als mehr mit der Technik. Bin seit über 10 Jahren kein HT mehr gefahren. Wenn ichs dann versucht hab wars die BH-Technik. Auf Grund von geringerem Gewicht und direkterem Absprung (da keine Feder. so muss man nicht warten bis der Dämpfer wieder ausfedert) sollte es eigentlich genau andersrum sein. Also leichter mit nem HT als mit FS. Zumal ich das Tues vom Kollegen auch so hoch bekomme. Und das Ding klebt am Boden.

Aber naja..macht halt jeder anders
:bier:
 
Alles schon gemacht. Hat auch nur wenig mit der Zugstufe zu tun als mehr mit der Technik. Bin seit über 10 Jahren kein HT mehr gefahren. Wenn ichs dann versucht hab wars die BH-Technik. Auf Grund von geringerem Gewicht und direkterem Absprung (da keine Feder. so muss man nicht warten bis der Dämpfer wieder ausfedert) sollte es eigentlich genau andersrum sein. Also leichter mit nem HT als mit FS. Zumal ich das Tues vom Kollegen auch so hoch bekomme. Und das Ding klebt am Boden.

Aber naja..macht halt jeder anders
:bier:

Ja und Nein. Zwischen HT und FS ist die Technik bissl anders. Beim Fully kannst du viel mit dem Kompressionsimpuls arbeiten. (Beide Federwege komprimieren und dann erst abspringen) Wenn du das machst spielt der Rebound sehr wohl eine Rolle (man muss dann nicht "warten" bis der Dämpfer wieder ausfedert). Kannst ja mal im Vergleich dazu den Sag erhöhen und den Rebound verlangsamen.. Dann kriegste das Teil nimmer hoch. Beim HT ist alles viel direkter und erfordert meiner Meinung nach ne sauberere (erere.. ?? :confused:) Technik. Hat auch mehr mit Sprungkraft zu tun. Wenn das Bike nicht zu schwer ist kommt man, denk ich, auch höher. Ist für mich z.b. aber viel schwieriger weil meine technik nicht so sauber ist. Sprungkraft hätt ich massig, aber wenn ich zu stark abspringe verlier ich oft die Pedale. (nur beim HT)
 
Ja und Nein. Zwischen HT und FS ist die Technik bissl anders. Beim Fully kannst du viel mit dem Kompressionsimpuls arbeiten. (Beide Federwege komprimieren und dann erst abspringen) Wenn du das machst spielt der Rebound sehr wohl eine Rolle (man muss dann nicht "warten" bis der Dämpfer wieder ausfedert). Kannst ja mal im Vergleich dazu den Sag erhöhen und den Rebound verlangsamen.. Dann kriegste das Teil nimmer hoch. Beim HT ist alles viel direkter und erfordert meiner Meinung nach ne sauberere (erere.. ?? :confused:) Technik. Hat auch mehr mit Sprungkraft zu tun. Wenn das Bike nicht zu schwer ist kommt man, denk ich, auch höher. Ist für mich z.b. aber viel schwieriger weil meine technik nicht so sauber ist. Sprungkraft hätt ich massig, aber wenn ich zu stark abspringe verlier ich oft die Pedale. (nur beim HT)

Jo, genau das hab ich gemeint mit der BH-Technik bei HT und Fully. Dass das eben nicht die gleich ist.

Das mit dem Rebound stimmt zwar so, aber ich ändere den ja nicht am Bike, nur wegen des Bunnyhops. Da lass ich die Einstellung so wie sie ist. Wobei ich eh in relativ straff abgestimmtes Fahrwerk fahre.

Sprungkraft ist definitiv auch ein Argument. (Hab vom Basketball früher noch was übrig ;) )

Ich muss mal wieder nen HT von nem Kollegen zum Probieren nehmen. Mal sehn wie hoch ich den Karrn bekomme :)
 
Ah ok alles klar. ja ich stell auch nich am Rebound rum nur wegen dem Bunnyhop, aber falls man es nich kann und man so ne "Sänfte" fährt hilfts evt ein bisschen zum üben.
Basketball hilft.. :daumen: wobei es bei mir recht aktuell ist.
 
Ah ok alles klar. ja ich stell auch nich am Rebound rum nur wegen dem Bunnyhop, aber falls man es nich kann und man so ne "Sänfte" fährt hilfts evt ein bisschen zum üben.
Basketball hilft.. :daumen: wobei es bei mir recht aktuell ist.


Da hast auf jeden Fall recht. Zum üben kann das auf jeden Fall ne gute Maßnahme sein, den Rebound schneller zu machen.

Hehe cool.:daumen: ich spiele auch hin und wieder bei uns im Park mal ne Runde. Bin nur auf Grund von Schulterproblemen dieses Jahr noch nicht spielen gewesen.
 
Ich war mal auf einem Anfänger Kurs, wo der Bunny Hop angeschnitten wurde.

Das ist das "Problem"... Du erwartest einfach zu viel von dir! ;)

Bei einem Anfänger Kurs kann man den Bunnyhop nur vorführen aber nicht vermitteln, weil in der Regel die Grundlagen bei den Teilnehmern fehlen. Bei einem Anfänger Kurs geht es erstmal nur darum, dass man den Teilnehmern die Grundtechnik aus getrenntem Anheben von Vorder- und Hinterrad erklärt und die Leute durch Korrekturen unterstützt, damit sie sich in die richtige Richtung entwickeln. Anschließend muss aber jeder selbst diese Grundtechniken üben und dafür brauchts einfach Zeit. Wenn aus dem Anheben des Vorderrads ein kleiner Manual wird und das Hinterrad nicht nur ein paar cm vom Boden abhebt, kann man den Bewegungsablauf des Bunnyhop starten, vorher macht es aus meiner Sicht wenig Sinn...

Bei mir hats ein paar Jahre gebraucht, aber inzwischen klappt der Bunnyhop ganz gut und Hindernisse von 20cm sind kein Problem. Bei mir spielts keine Rolle ob ich das 26er oder das 29er nehme. Meine Tagesform ist da wesentlich entscheidender wie gut der Bunnyhop klappt... ;)
 
Zurück
Oben Unten