Bunny Hop

Zudem traut man sich durch die regelmäßige Wiederholung einfach mehr zu.
Gerade der Bunny Hop ist ein "do or die"-Trick. Wenn man auf einen höheren Baum zu hält muss man den Bunny dann auch beherzt durchziehen. Sonst machts aua ;)
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
Deshalb ja beim Steigern lose Hindernisse nehmen oder ein Plateau ;) Man kann sich so ein Ding wie beim Hochsprung basteln oder auch Schuhkartons stapeln.
 
Nabend...

habe mich mal beim Üben gefilmt...gegen die Sonne :spinner: Das Hindernis ist ein etwa 25cm hoher, gebogener Ast ( gibt nach wenn man sich vertan hat und raschelt durch das trockene Laub am einen Ende, wenn man ihn Touchiert )


Sind natürlich nur Anfänge also nicht zu sehr niedermachen, bitte :D

Kann man das schon als Bunnyhops bezeichnen ? Ich finde es neigt noch eher zum Schweinehop, weil mir das Dynamische noch fehlt aber immerhin klappt es schon ganz gut das Vorderrad hochzuziehen und erst dann das Heck hinterher zu holen.

Gefühlt klappt es, seit dem ich die Platform-Pedale hab viel besser als mit diesen billigen Standard dingern


Gruß
 
Kann man das schon als Bunnyhops bezeichnen ? Ich finde es neigt noch eher zum Schweinehop, weil mir das Dynamische noch fehlt aber immerhin klappt es schon ganz gut das Vorderrad hochzuziehen und erst dann das Heck hinterher zu holen.

Ich würde erst mal noch beide Bewegungen, die man zum VR- und HR-Anlupfen braucht jeweils isoliert trainieren und dann verknüpfen, weil aktuell wie Du schon schreibst noch eine starke Tendenz zum Reißer-Hop besteht, sprich Du gehst mit dem Körper tief und reißt dann beide Räder gleichzeitig hoch. Dein Gehirn hat sich an diese Bewegung gewöhnt und ruft sie dann auch favorisiert ab, weil es ja ganz gut klappt, was aber leider das Erlernen Bunny Hop Bewegung mit vorne zuerst und dann hinten erschwert. Also erst wie beim Manual oder VR über Hindernisse lupfen, die entsprechende Bewegung trainieren, dann den Impuls für das Hinterrad isoliert üben und das Ganze dann verknüpfen - für das Timing braucht man Übung und Geduld - vor allem das Abschalten der einstudierten Standard-Hop-Bewegung ist wichtig.

Viele Grüße,
Marc
 
Direkt noch eine Frage:

Wenn ich separat das Heck hochziehe, muss der Körper dabei hauptsächlich nach vorne oder auch eher nach vorne/oben?
 
Aloha,
nachdem ich schon länger am Bunny Hop "feile", aber nicht so recht voran komme, möchte ich euch um euere Tipps bitten

Es ist weniger die fehlende Höhe die mich stört, sondern die Tatsache das ich nur auf der Stelle rumhoppel. Den vierten Versuch habe ich abgebrochen weil ich mein Gewicht nicht über den Lenker bringe und sonst nach hinten umkippen würde. Könnt ihr mir sagen ob ich grundsätzlich etwas falsch mache oder der Fehler mehr im Detail liegt.

Ich danke euch schonmal
 
Ich fühl mich da ähnlich. Am Wochenende hab ich den Tipp bekommen, mal bewußt ohne Hinterradbremseinsatz und nur mit Hüfte nach vorne das Rad zu kontrollieren. Hat bei den ersten Versuchen aber noch nciht den durchschlagenden Erfolg gebracht.
 
Ich würde erst mal noch beide Bewegungen, die man zum VR- und HR-Anlupfen braucht jeweils isoliert trainieren und dann verknüpfen, weil aktuell wie Du schon schreibst noch eine starke Tendenz zum Reißer-Hop besteht, sprich Du gehst mit dem Körper tief und reißt dann beide Räder gleichzeitig hoch. Dein Gehirn hat sich an diese Bewegung gewöhnt und ruft sie dann auch favorisiert ab, weil es ja ganz gut klappt, was aber leider das Erlernen Bunny Hop Bewegung mit vorne zuerst und dann hinten erschwert. Also erst wie beim Manual oder VR über Hindernisse lupfen, die entsprechende Bewegung trainieren, dann den Impuls für das Hinterrad isoliert üben und das Ganze dann verknüpfen - für das Timing braucht man Übung und Geduld - vor allem das Abschalten der einstudierten Standard-Hop-Bewegung ist wichtig.

Viele Grüße,
Marc

Wie man den ersten Teil isoliert trainiert, kann ich mir ja vorstellen (also VR hochziehen, sprich Manual üben). Aber wie übt man den 2. Teil des BH isoliert?
 
@kevin: Ja, nach vorne/oben :)

@radiKarl: Ich würde Dir raten mit einem losen Hindernis zu üben und mehr Erholungspausen zwischen den Versuchen machen. Bei manchen Versuchen bist Du extrem langsam in der Anfahrt, Du solltest zwar nicht schnell anfahren, aber einen Ticken mehr Speed kann ich empfehlen, damit die Sache stabiler wird und Du schon mal das Timing mit Hindernis üben kannst.

Hier ein paar visuelle Eindrücke, auch wenn ich die Erklärung teilweise etwas seltsam finde:
 
Wie man den ersten Teil isoliert trainiert, kann ich mir ja vorstellen (also VR hochziehen, sprich Manual üben). Aber wie übt man den 2. Teil des BH isoliert?

Erst mit dem Körper tief gehen, die Fußspitzen nach unten und dann dynamisch nach vorne-oben schellen - damit kommt das HR leicht hoch. Praxis-relevant ist es auch, wenn Du aus einer leicht nach hinten gelehnten Haltung startest, weil das ja dann im Bunny Hop die Position ist, in der Du dich befindest, wenn das VR oben ist ;)
 
nachdem ich schon länger am Bunny Hop "feile", aber nicht so recht voran komme, möchte ich euch um euere Tipps bitten
Hier mal meine Laien-Meinung:
Ich würde den Sattel weiter runter machen.

So kannst du beim Absprung die Knie mehr beugen und mehr Schwung holen.

Nachdem du mit mehr oder weniger geradem Körper und gehobenem VR da stehst, fehlt das Hinterherziehen/Hochziehen des Fahrrads. Auf deinem Video sieht es so aus, als ob du den Lenker runter drücken würdest. Du solltest ihn aber nach vorne/oben ziehen und gleichzeitig die Knie beugen, damit das HR hochkommen kann.

So könnte das aussehen (das bin nicht ich):
 
Danke für euere Antworten!!!!

Ich habe zwei Versuche extra langsam gemacht. Ich wollte damit zeigen, dass ich schon vom Boden abhebe, aber nicht nach
vorne sondern nur nach oben springe. Der Sattel geht nicht weiter rein, ich habe keine längere Reibahle gefunden (anders Thema).

Damit ich euch richtig Verstanden habe:

1. Arme und Beine beugen zentral über dem Rad
2. Körper nach oben bewegen, dabei Arme und Beine strecken
3. Vorderrad hebt ab, Arme und Beine gestreckt
4. Vorderrad am höchsten Punkt Hüfte Richtung Lenker
5. Hinterrad hebt ab, Arme und Beine zum Körper ziehen
6. Höchster Punkt
7. Arme und Beine strecken
8. Zur Landung ansetzten

Wann kommt der Punkt an dem ich mein Rad unter mir durchschiebe?
 
Danke für euere Antworten!!!!

Ich habe zwei Versuche extra langsam gemacht. Ich wollte damit zeigen, dass ich schon vom Boden abhebe, aber nicht nach
vorne sondern nur nach oben springe. Der Sattel geht nicht weiter rein, ich habe keine längere Reibahle gefunden (anders Thema).

Damit ich euch richtig Verstanden habe:

1. Arme und Beine beugen zentral über dem Rad
2. Körper nach oben bewegen, dabei Arme und Beine strecken
3. Vorderrad hebt ab, Arme und Beine gestreckt
4. Vorderrad am höchsten Punkt Hüfte Richtung Lenker
5. Hinterrad hebt ab, Arme und Beine zum Körper ziehen
6. Höchster Punkt
7. Arme und Beine strecken
8. Zur Landung ansetzten

Wann kommt der Punkt an dem ich mein Rad unter mir durchschiebe?
 
1. Arme und Beine beugen zentral über dem Rad (nicht unbedingt zentral
2. Körper nach oben bewegen, dabei Arme und Beine strecken

1. eher nach vorne unten gehen. Um so tiefer, um so mehr Schwung kannst du holen.
2. nicht nur nach oben, sondern nach oben+hinten. Du willst ja deinen Schwerpunkt nach hinten+oben schmeißen und dein Vorderrad dabei mitreißen.
 
Erst mit dem Körper tief gehen, die Fußspitzen nach unten und dann dynamisch nach vorne-oben schellen - damit kommt das HR leicht hoch. Praxis-relevant ist es auch, wenn Du aus einer leicht nach hinten gelehnten Haltung startest, weil das ja dann im Bunny Hop die Position ist, in der Du dich befindest, wenn das VR oben ist ;)

Danke dir, war mir so nicht bewusst!

Aber ich habe heute eh gemerkt, dass ich erst mal das VR richtig hochbringen muss.
Ohne in die Pedale zu treten bringe ich das VR nicht ansatzweise hoch genug. Mir kommt es so vor, als wäre da ein Bleiklumpen unten dran. Bin gerade deswegen ein wenig frustriert :(
 
@scratch_a :

das Problem hatte ich anfangs auch...einfach mal ganz bewusst das ganze Gewicht und vor allem den Hintern soweit nach hinten werfen wie es geht. Am besten dann aber schon mal darauf einstellen notfalls nach hinten abzuspringen.
 
1. eher nach vorne unten gehen. Um so tiefer, um so mehr Schwung kannst du holen.

Wenn man den Sattel tief abgesenkt hat, ist es m.E. besser zentral tief zu gehen, da die Bewegung ja aus den Beinen kommt und der Lenker lastenfrei bleiben sollte. Weil wenn man sich beim tiefgehen zu sehr nach vorne lehnt, hat man Gewicht/Druck auf den Armen und ist dann in der Bewegung nach oben-hinten etwas weniger dynamisch, weil es ja eine Art "Liegestütz" ist - ist nur meine persönliche Erfahrung, dass es da besser ist zentral tiefzugehen um dann dynamischer nach oben-hinten zu schellen ;)

Ride on,
Marc
 
@scratch_a :

das Problem hatte ich anfangs auch...einfach mal ganz bewusst das ganze Gewicht und vor allem den Hintern soweit nach hinten werfen wie es geht. Am besten dann aber schon mal darauf einstellen notfalls nach hinten abzuspringen.

Danke für den Hinweis.
Nach hinten abzuspringen ist nicht so tragisch, habe ich beim Wheelie-üben schon öfters machen müssen :D
 
1. Arme und Beine beugen zentral über dem Rad
2. Körper nach oben bewegen, dabei Arme und Beine strecken
3. Vorderrad hebt ab, Arme und Beine gestreckt
4. Vorderrad am höchsten Punkt Hüfte Richtung Lenker
5. Hinterrad hebt ab, Arme und Beine zum Körper ziehen
Meiner Meinung nach bewegt man als Schritt 5 die Arme nicht zum Körper sondern mehr nach vorne/oben. Dadurch und durchs Anziehen der Füße kommt das Rad hinten höher.
Schau dir an, wo die Hände in dem von mir weiter oben geposteten Bild in dieser Phase sind.
6. Höchster Punkt
7. Arme und Beine strecken
8. Zur Landung ansetzten

Wann kommt der Punkt an dem ich mein Rad unter mir durchschiebe?
 
So...gerade nochmal ne Stunde nur den Hop gelernt :o ganz schön anstrengend!

Mir hilft es ganz gut, wenn ich mich darauf konzentriere das zu erst wirklich nur das Vorderrad hoch kommt und dann das Heck nachgezogen wird auch wenn das Heck nur 10- oder 20cm hoch kommt.
Interessant ist es aber, wie hoch man wirklich kommt, wenn man sich mal zum "Schwung holen" mit der Brust fast bis auf den Lenker legt :eek:...um das Dauerhaft zu machen bin ich allerdings noch zu unsicher und ich wollte nicht jedesmal die Waden an den Plattformen zerschnibbeln.

Nur das richtige Timing an gegebenen Hindernissen zu üben finde ich recht schwer, da verfallen ich gerne noch extrem zum Schweinehop

Vielleicht hilft euch das ja auch...ein Video gibt es heute leider nicht :D

Nun erstmal Pause mit 2 Blasen an jeder Hand und morgen garantiert Muskelkater in den Unterarmen

Gruß
 
Der in dem Video geht schön zentral tief und macht keine "Liegestütze" auf dem Lenker, sein Rad hat aber auch eine sehr hohe Front ;)
 
Zurück
Oben Unten