Bunny Hop

@Marc B Zuerst mal Danke, Danke für Dein Engagement.

Ich versuche die Techniken mit Hilfe der "guten alten Physik" zu verstehen.
Dies kann nur der erste Schritt sein.
Bis ich die Bewegung in Grobkoordination einmal auf dem Bike gespürt habe
weiß ich nicht wirklich was bei der Theorie die wichtigen Punkte sind.

Gestern beim Üben des Manuals (den ich nicht kann) habe ich folgendes gespürt.

Zum Auftackimpuls beim Manual:
Die L förmige Bewegung macht für mich Sinn.

Womit soll ich das Tiefgehen stoppen? Mit den Armen ?
Arme versteifen, damit der Vordereifen komprimiert wird und nach oben springt?

Das würde es einfacher machen das Vorderrad nach hinten zu ziehen (Winkel Kraft-Hebel günstiger)

vgl. eine Türe öffnet man mit einem 90Grad Winkel zwischen Kraft und Türebene.
wenn der Winkel 0Grad oder 180Grad ist bewegt sich die Tür nicht

d.h. falls der Vorderreifen nicht hoch "gehüpft" ist, ist der Winkel zum Aufziehen des Vorderrads sehr ungünstig
=> große Kraft nötig, Hektik, "Wuchten" => Kontrollverlust

Ist diese Vorstellung sinnvoll?

Vielleicht ist das mein Problem, denn bei allen Bike-Manövern habe ich (unterbewusst) Angst nach hinten zu fallen,
mein Unterbewusstsein stoppt dann manchmal die Bewegung.
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
Ja, die unterbewusste Angst nach hinten zu kippen ist da sehr entscheidend. Da muss man erst mal seine Komfortzone erweitern und viele Wiederholungen durchführen. Ein Finger an der HR-Bremse hilft als Rettungsanker, falls man wirklich droht nach hinten zu kippen einfach ziehen u. das VR klappt runter!

Puh, das mit dem Komprimieren des VR ist mir alles was too much. Wenn Du aus der tiefen und zentralen Haltung (Arme gebeugt) den Lenker explosiv nach vorne "schubst" (Arme strecken sich) passiert alles von alleine. Dein KSP geht nach hinten und die leichte Masse (VR) folgt der schweren Masse (Körpermasse) ;)

LG,
Marc
 
Mir hat es extrem geholfen was Marc sagt. Beim Manual Impuls nach hinten aber versuchen tief zu bleiben. So sind die Beine noch nicht gestreckt und man kann noch gut abspringen. Und mein Fehler war auch das fehlende Aufstehen wie von DrMo gezeigt. Diese beiden Korrekturen haben dazu geführt dass ich als ziemlicher Bewegungslegasteniker den BunnyHop hinbekomme.
dito :)
Dank den Einträgen im November habe ich es heute auch endlich geschafft, einen kleinen Bunnyhop hinzubekommen. War durch Knieverletzung leider im September, Anfang Oktober 2016 gar nicht am fahren. Das würft einen doch arg zurück, aber der Anfang ist getan, bin richtig happy^^ Deswegen auch von mir Danke :)
 
Zwei Dinge die mir gerade beim üben aufgefallen sind:
1. (wie beim Wheelie) kommt die Kraft zum hochziehen des Vorderrads aus dem Rücken und man streckt die Arme; nicht den Fehler machen mit den Armen den Lenker reissen zu wollen, das funktioniert nicht wirklich
2. nicht senkrecht nach oben, sondern nach schräg hinten/oben springen; einfach mal bei guten BH-Videos wo man den Fahrer seitlich sehen kann beobachten, die springen auch leicht nach hinten weg

Viel Erfolg beim weiter üben. :D:daumen:
 
(...)
2. nicht senkrecht nach oben, sondern nach schräg hinten/oben springen; einfach mal bei guten BH-Videos wo man den Fahrer seitlich sehen kann beobachten, die springen auch leicht nach hinten weg

Ich würde eher nur nach hinten gehen erst und dann beim Abspringen erst nach oben kommen (Beinstreckung). Das gibt einem mehr Sprungkraft und macht den Bunny Hop effizienter :daumen:

Ride on,
Marc
 
Ich habe mir mal viele Bunny Hops von Danny MacAskill angeschaut und auch viel mit Ali C drüber gesprochen. Ein hoher Bunny Hop und hier war ich auf dem Holzweg, kommt nicht von der Geschwindigkeit die man fährt. Es ist vielmehr die Geschwindigkeit mit der man das VR nach oben bekommt und dann eben hinten abspringt.

Gerade bei Danny sieht man sehr gut, wie er sich sehr schnellkräftig vom Lenker abdrückt nachdem er sich weit drüber gelehnt hat (mit dem Kopf). Wichtig hierbei ist, nicht zu verharren, denn dann wird es nichts. Man kann auch durch dieses ruckhafte pushen die Kompression des VR Reifens nutzen. Ich für mich habe jedenfalls herausgefunden, dass dieser Push vom Lenker sehr viel bringt.

Ich habe vorgestern auch mal einen kleinen Kicker vor eine 80cm Mauer getan. Dort komme ich schon sehr einfach hoch, mit dem Kicker wird das Ganze aber noch viel einfacher. Ich bin der Meinung, dass man hier ggf. sogar die Technik üben kann, denn der Kicker sorgt automatisch dafür, dass sowohl VR als auch HR nach oben katapultiert werden.

https://www.instagram.com/p/BNhP67WAvY-/?taken-by=danny_macaskill
 
So. Ich habe heute mal versucht über etwas zu springen an Stelle von drauf. Ist gar nicht so einfach und es fühlt sich irgendwie sehr "unnatürlich" für mich an. Mit dem HR auf eine 90cm Mauer ist kein Problem, über diese 50cm Mauer schaffe ich es nicht. Ich will immer drauf springen. Muss ich wohl mal noch verstärkt üben.

 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe heute mal versucht über etwas zu springen an Stelle von drauf. Ist gar nicht so einfach und es fühlt sich irgendwie sehr "unnatürlich" für mich an. Mit dem HR auf eine 90cm Mauer ist kein Problem, über diese 50cm Mauer schaffe ich es nicht. Ich will immer drauf springen. Muss ich wohl mal noch verstärkt üben.

Versuch mal das Vorderrad beim Laden etwas mehr noch runter zu drücken.
Du verharrst in deiner "Manual" oder BackWheel Ladeposition, dadurch überspringst du die Mauer nicht.
 
Ich habe vorgestern auch mal einen kleinen Kicker vor eine 80cm Mauer getan. Dort komme ich schon sehr einfach hoch, mit dem Kicker wird das Ganze aber noch viel einfacher. Ich bin der Meinung, dass man hier ggf. sogar die Technik üben kann, denn der Kicker sorgt automatisch dafür, dass sowohl VR als auch HR nach oben katapultiert werden.

https://www.instagram.com/p/BNhP67WAvY-/?taken-by=danny_macaskill

das würde ich so wie du es sagt unterschreiben, ich finde auch es hilft extrem die technick zu lernen und dabei denoch schon erfolge zu haben auch wenn die technik nicht optimal sitzt.
 
hatte jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Hindernis zum Höhe üben / feststellen? Bei Sachen über 30cm würde ich gerne mit etwas Weichem üben :) wenn es sich auch noch klein in den Rucksack packen ließe, wäre es perfekt. @Marc B Hättest du vielleicht einen Tipp aus der Praxis für mich? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Hindernis zum Höhe üben / feststellen? Bei Sachen über 30cm würde ich gerne mit etwas Weichem üben :) wenn es sich auch noch klein in den Rucksack packen ließe, wäre es perfekt. @Marc B Hättest du vielleicht einen Tipp aus der Praxis für mich? Danke
wenn du im wald, oder auf Feldwegen oder so trainierst nimm nen Feldspaten mit und schaufle dir nen kleinen Hindernis haufen, der ist dann schön weich und wenn du mit dem vorderrad nicht drüber kommst reist du nur die spitze des haufens weg. wäre so eine spontane idee, oder mit ästen, eine art barriere bauen wie beim Hürdenlauf für pferde, rechts und links nen ast in den boden rammen und in die Verzweigungen nen horizontalen dünnen ast legen, bist zu tief fällt der ast aber nicht du. könntest dir ja zuhause 2 latten mit einkerbungen und cm Bemessung machen und in die kerben nen kleinen stock legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Hindernis zum Höhe üben / feststellen? Bei Sachen über 30cm würde ich gerne mit etwas Weichem üben :) wenn es sich auch noch klein in den Rucksack packen ließe, wäre es perfekt. @Marc B Hättest du vielleicht einen Tipp aus der Praxis für mich? Danke
Nimm nem Karton aus den vielen Bestellungen fürs Bike. :D
 
bei uns in München besonders ;)
lage ist leider angespannt.
Rucksack habe ich schon genommen, aber ich wollte mal die Höhe bestimmen. Stöcker und Zollstock wirds dann wohl. danke
 
Ich hab mir damals einen Fußabstreifer senkrecht aufgestellt mit Hilfe eines Brettchens.

Das gibt eine schöne je nach Schräge bis zu 40cm hohe "Wand". Ein ordentliches optisches Hindernis, das hilft beim Anpeilen. Ist weich und klappt bei Berührung in sich zusammen.
 
Ich hab mir damals einen Fußabstreifer senkrecht aufgestellt
Jetzt ist es der Schuhschrank? :D

Ich werde mal das hier probieren. D.h. den Po neben das Rad zu packen.

L_Ali_C_5days_bunnyhop.jpg
 
An der Höhe habe ich ehrlich gesagt nicht weitergearbeitet. Da war ich damals wahrscheinlich besser als heute. Heute bin ich aber viel sicherer und integriere den Hop wo es nur geht in den "Trailride". Um's streeten ist es mir nie gegangen.
 
Hab mal mit Kicker versucht auf eine 1.30m Mauer zu kommen. Wahnsinn, wie dich so ein kleiner Bordstein hochkatapultiert. Der Kollege oben auf dem verlinkten Foto springt auf selbige Höhe (und noch höher) ohne Kicker. Bei 5:55. Ist bei ihm Brusthöhe bei 1.85cm Körpergröße. Das ist 1.50m oder so.

 
Wobei man sagen muss, dass der Typ ja noch nen schönen Pedalkick vor dem Absprung raushaut. Das ist nochmal ein ganze Stück heftiger, wie der "normale" Bunny Hop.
 
Zurück
Oben Unten