Burgthann/Dillberg und Umgebung

Hab ich mir auch schon gedacht...aber das ist mit meiner Meinung nach der falsche Weg.
Selbst ältere Spaziergänger kommen da bei manchen Hindernissen nicht drüber und müssten die Äste/Bäumchen erst auf die Seite ziehen. Wobei die Reiter eh meistens die anderen Wege nehmen und seltener den ganzen Frankenweg. Klar wäre ein Reitverbot für die Wanderer und Mountainbiker einerseits ganz schön, andererseits bin ich generell nicht der Freund von Verboten und könnte auch schnell gegen uns gerichtet werden. Da wäre unten beim Wegweiser ein Hinweis mit der Bitte, bei schlechten Bodenverhältnissen dort nicht zu Reiten vielleicht sinnvoller. Aber ich fahre auch selbst auch bei schlechteren Bodenverhältnissen mit dem Rad...hinterlasse zwar nicht solche Spuren, aber trotzdem könnten sich Wanderer drüber aufregen. Ist einfach schwierig, aber einfach Hindernisse rein zu legen ist meiner Meinung nach definitiv der falsche Ansatzpunkt.
 
Da wäre unten beim Wegweiser ein Hinweis mit der Bitte, bei schlechten Bodenverhältnissen dort nicht zu Reiten vielleicht sinnvoller.

Tja, da wären wir wieder beim Miteinander und Rücksicht.
Ein Schild für Waldarbeiter/n wäre oft auch sinnvoll, mit der Bitte den Wald nicht übermäßig zu zerstören und hinterher orderntlich zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfahrt von der Heinzburg:


Aber wir brauchen nicht jammern, sogar der Costal Crew gehts so ;)

Das erste kenn ich, mit mehr und weniger Bäumen.

Die Costal Crew und den Weg aus dem Video habe ich aber noch nicht am Dillberg gesehen. :ka:

Ich sag's ja immer, wären die Alpen bei Bayreuth hätten wir schöneres Wetter, mehr Trails und schneller zum Ski fahren.;)
 
Guten Morgen,
ich war am Samstag unterwegs.
Heinzburg ist wieder geöffnet, keine Absprerrung mehr. Ist jetzt alles a bissel breiter und lichter, Allerdings muss anerkennend sagen, das sogar aufgeräumt wurde und der Weg (nicht Trail) wieder sichtbar ist. Mal schauen, vielleicht erholt sich der Wald ja wieder.
 
Ich war Schönblick->Treppen M´Hilfberg, vom Hundeclub aus wieder runter, Weißmarter und den Dirtpark hab ich mir angeschaut.
Hast mich wohl fahren sehen?
 
Mhh...im Prinzip sind bei uns in der Gegend alle offiziellen Wanderwege auch für Anfänge mehr oder weniger geeignet. Buchberg würde ich da mal außen vor lassen, aber die restlichen Sachen sind eigentlich mit entsprechender Geschwindigkeit kein Problem. Einfach aufs Rad setzen und mal drauf los radeln...man muss ja nicht gleich die Singletrails probieren, aber man bekommt sehr schnell ein Gespür, was man sich zu traut und was man erst noch eher sein lassen sollte. Notfalls mal absteigen und schieben. Eine detaillierte Empfehlung ist eh schwierig, da jeder (Anfänger) anders fährt und drauf ist. Also selber austesten und Spaß haben! :)
 
Hm ok, glaub das einfachste wäre der dillberg, liegt jadirekt bei mir. Gibt es da noch ein anderen guten weg von der heinzburg nach Neumarkt. Weil da weiß ich das ordentlich Wurzeln drin sind .
Kenn mich hier leider noch nicht so aus, da ich erst vor kurzem hier her gezogen bin.
 
Heinzburg ist ja eh schon quasi fast ganz unten bei Neumarkt :confused:. Ab da kann man auch anstatt den Velburger Weg auch die Zeugenbergrunde nehmen, die geht dann unten auf der Schotterstraße weiter bis nach Loderbach.
Ansonsten ist der Höhenweg vom Dillberg runter zwar mit Wurzeln, aber meines Erachtens auch für Anfänger fahrbar, wenn man etwas langsamer fährt.
Wenn man (noch) überhaupt keine Wurzeln mag, dann sollte man von Postbauer besser über Rot-Kreuz durch den Golfplatz nach Neumarkt fahren. Aber wie schon geschrieben, Karten anschauen (z.B. auf gpsies.com) und die ganzen Wege ausprobieren ;).
 
Zurück
Oben Unten