Burry Stander stirbt bei Trainings-Unfall in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 3. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Eine äußerst traurige Nachricht erreicht uns heute aus Südafrika: Der 25 Jahre junge Burry Willie Stander starb heute [Donnerstag, 03.01.2013] bei einem Trainingsunfall in seinem Heimatland Südafrika. Unfallberichten zufolge war Stander auf einer Trainingsausfahrt, als er mit einem fahrenden Auto kollidierte.

    [​IMG]
    # Burry Stander

    Der südafrikanische Radsportverband Cycling SA [CSA] bestätigte den tragischen Tod des talentierten und sympathischen XC-Profis. "He was returning from a training ride in Shelly Beach, on the KwaZulu-Natal (KZN) south coast, and was hit by a vehicle," teilte der Pressesprecher von Cycling SA heute mit.

    [​IMG]
    # Burry liest nochmal seine "Epic Strategy" nach

    Der aus dem südafrikanischen Umtentweni/KZN stammende Burry konnte bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London einen fünften Platz im Cross Country einfahren. 2009 konnte er sich bereits den Gesamtsieg im U23 World Cup sichern. Burry Stander galt als sehr talentiert und fuhr an der Seite von Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy für das Specialized Factory Racing Team. 2011 gelang es Burry gemeinsam mit seinem Team- und Renn-Kollegen Christoph Sauser als erster Südafrikaner das legendäre Cape Epic-Etappenrennen zu gewinnen.

    [​IMG]
    # 3. Etappe - Christoph Sauser und Burry Stander tragen die Bikes durch einen Fluss

    Wer die Twitter-Gemeinde verfolgt, sieht schnell wie bliebt Stander in der MTB-Szene war. Neben seinen zahlreichen Fans sprechen auch viele Radsportgrößen und Sponsoren Standers ihr tiefstes Bedauern aus.
    Wir stehen unter Schock! Was für ein fantastischer Sportsmann - was für ein schrecklicher Unfall! R.I.P Burry - Specialized Europe via Twitter

    We are going to miss one of the greatest... RIP Burry Stander - Cedric Gracia via Twitter

    Ich bin fassungslos, die nächste Tragödie ereilt unseren Sport. Burry Stander starb bei Taxi-Unfall. Mein Mitgefühl geht an seine Familie! - PR Moritz Milatz via Twitter

    So sad to hear the news about Burry Stander you will be sorely missed!! Condolences to Stander family. - Marc Beaumont via Twitter

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. racing82

    racing82

    Dabei seit
    03/2012
    das gibts ja nicht. was is den da los man. rip
  4. Carcass

    Carcass Pfützling

    Dabei seit
    04/2011
    Das is hart R.I.P.
  5. Jochen_DC

    Jochen_DC Master Class

    Dabei seit
    04/2005
    Vor fast exakt einem Jahr verunglückte Carla Swart und nun Burry...es fällt schwer die Tränen zu unterdrücken, er war eine Lichtgestalt. R.I.P.
  6. lukidtm

    lukidtm

    Dabei seit
    12/2010
    sehr traurig .. :( R.I.P.
  7. CrunchRyder

    CrunchRyder

    Dabei seit
    05/2002
    sehr traurig zu hören. R.I.P.
  8. Downhill-Phil

    Downhill-Phil rock hard, ride free.

    Dabei seit
    07/2009
    sehr traurige nachricht, RIP! auch wenn man bedenkt dass es immer wieder zu unfällen zwischen autos und bikern kommt (bsp. rachel atherton)...
  9. Chrisomie21

    Chrisomie21 MitGlied

    Dabei seit
    08/2008
  10. soil

    soil

    Dabei seit
    11/2003
    o nein.
    Entsetzen und Sprachlosigkeit.
  11. Godtake

    Godtake

    Dabei seit
    01/2012
    Er hatte damals sicher noch nicht geplant heute auf diese Art und Weise zu sterben.
    Es ist wirklich traurig, dass du unbedingt mitteilen musst, dass du ein Autogramm bekommen hast, es dann aber so schlecht formulierst, es gar unpassend ist und dir das nicht einmal auffällt.

    Mein Post ist jetzt leider kaum besser, aber ich denke sonst würdest du es nicht merken.
  12. Luke.HdR

    Luke.HdR

    Dabei seit
    09/2007
    Unglaublich. Mir fehlen die Worte. So ein sympathischer Kerl und Aushängeschild für den Südafrikanischen Sport. Und das nachdem erst ein spanischer Profi und der Scott-Swisspower Mechaniker umgekommen sind.
  13. Alpenbiker-BaWü

    Alpenbiker-BaWü

    Dabei seit
    03/2004
    Tragischer Unfall, so früh sollte niemand gehen müssen, ein trauriger Tag für den Radsport! :(

    R.I.P!
  14. reddevil72

    reddevil72 happy trails

    Dabei seit
    11/2009
    Remembering burry stander!!! Rip!!!
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  15. x-tea95

    x-tea95

    Dabei seit
    06/2011
    Mann, es geht mir immer wieder nahe, wenn Sportler sterben. Vor allem, weil es oft dann passiert, wenn man es am wenigsten erwarten würde. :(

    Also, Burry Stander, RIP.
  16. soil

    soil

    Dabei seit
    11/2003
    ich bin mir sicher, dass er das so nicht gemeint hat. Kein Platz hier für Streitigkeiten...
  17. fregger87

    fregger87

    Dabei seit
    06/2003
    Es ist Hammerhart, muss zugestehen ich kannte ihn nicht so gut wie ihr anscheinend. Aber hey, der kerl war 25!!! so alt bin ich auch gerade. mir läuft eiskalt der schauer über den rücken. habe auch schon mehrmals kontakt mit autos gehabt. autofahrer passen ungewollt weniger auf uns radfahrern auf. mir tut es im herzen weh wenn jemand in so jungen jahren das leben genommen wird.

    mein beileid erstmal an die familie und freunde von burry :(
  18. rener

    rener

    Dabei seit
    11/2009
    ich kannte burry auch nicht persönlich,doch wir sind mtb sportler(eine gemeinschaft). Ein trauriger tag. Ruhe in frieden.
  19. Koonak

    Koonak

    Dabei seit
    06/2011
    Er wird der MTB Gemeinschaft fehlen.Auch denen die ihn nicht Persönlich kannten.Ruhe in Frieden Burry ,wir werden dich vermissen....†
  20. cd-surfer

    cd-surfer

    Dabei seit
    12/2008
    Bin entsetzt,was für ein Verlust!
  21. Purzel666

    Purzel666

    Dabei seit
    03/2012
    R.I.P
    Much to young for the heaven!!!!
  22. -Kiwi-

    -Kiwi- 100% MTB

    Dabei seit
    08/2004
  23. swift daddy

    swift daddy

    Dabei seit
    02/2006
    traurig, traurig ...RIP
  24. TRAXXIANER

    TRAXXIANER Greg Minnaar Fan

    Dabei seit
    05/2012
    Ruhe in Frieden, Burry!
  25. LaCarolina

    LaCarolina Señora

    Dabei seit
    04/2010
    Die Nachricht erreichte mich heute morgen wie ein Schlag.

    Ruhe in Frieden, Burry
  26. cännondäler__

    cännondäler__ Rohloffist

    Dabei seit
    10/2003
    Die Welt verliert einen tollen Sportler, der sicher viele von unserem Sport begeistern konnte!
    Ruhe in Frieden, Burry!