Burry Stander stirbt bei Trainings-Unfall in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 3. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

Maxi Redakteur / Editor

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Eine äußerst traurige Nachricht erreicht uns heute aus Südafrika: Der 25 Jahre junge Burry Willie Stander starb heute [Donnerstag, 03.01.2013] bei einem Trainingsunfall in seinem Heimatland Südafrika. Unfallberichten zufolge war Stander auf einer Trainingsausfahrt, als er mit einem fahrenden Auto kollidierte.

# Burry Stander

Der südafrikanische Radsportverband Cycling SA [CSA] bestätigte den tragischen Tod des talentierten und sympathischen XC-Profis. "He was returning from a training ride in Shelly Beach, on the KwaZulu-Natal (KZN) south coast, and was hit by a vehicle," teilte der Pressesprecher von Cycling SA heute mit.

# Burry liest nochmal seine "Epic Strategy" nach

Der aus dem südafrikanischen Umtentweni/KZN stammende Burry konnte bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London einen fünften Platz im Cross Country einfahren. 2009 konnte er sich bereits den Gesamtsieg im U23 World Cup sichern. Burry Stander galt als sehr talentiert und fuhr an der Seite von Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy für das Specialized Factory Racing Team. 2011 gelang es Burry gemeinsam mit seinem Team- und Renn-Kollegen Christoph Sauser als erster Südafrikaner das legendäre Cape Epic-Etappenrennen zu gewinnen.

# 3. Etappe - Christoph Sauser und Burry Stander tragen die Bikes durch einen Fluss

Wer die Twitter-Gemeinde verfolgt, sieht schnell wie bliebt Stander in der MTB-Szene war. Neben seinen zahlreichen Fans sprechen auch viele Radsportgrößen und Sponsoren Standers ihr tiefstes Bedauern aus.
    Wir stehen unter Schock! Was für ein fantastischer Sportsmann - was für ein schrecklicher Unfall! R.I.P Burry - Specialized Europe via Twitter

We are going to miss one of the greatest... RIP Burry Stander - Cedric Gracia via Twitter

Ich bin fassungslos, die nächste Tragödie ereilt unseren Sport. Burry Stander starb bei Taxi-Unfall. Mein Mitgefühl geht an seine Familie! - PR Moritz Milatz via Twitter

So sad to hear the news about Burry Stander you will be sorely missed!! Condolences to Stander family. - Marc Beaumont via Twitter

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

3. racing82

racing82

das gibts ja nicht. was is den da los man. rip
  4. Carcass

Carcass Pfützling

Das is hart R.I.P.
  5. Jochen_DC

Jochen_DC Master Class

Vor fast exakt einem Jahr verunglückte Carla Swart und nun Burry...es fällt schwer die Tränen zu unterdrücken, er war eine Lichtgestalt. R.I.P.
  6. lukidtm

lukidtm

sehr traurig .. :( R.I.P.
  7. CrunchRyder

CrunchRyder

sehr traurig zu hören. R.I.P.
  8. Downhill-Phil

Downhill-Phil rock hard, ride free.

sehr traurige nachricht, RIP! auch wenn man bedenkt dass es immer wieder zu unfällen zwischen autos und bikern kommt (bsp. rachel atherton)...
  9. Chrisomie21

Chrisomie21 MitGlied

10. soil

soil

o nein.
    Entsetzen und Sprachlosigkeit.
  11. Godtake

Godtake

Er hatte damals sicher noch nicht geplant heute auf diese Art und Weise zu sterben.
    Es ist wirklich traurig, dass du unbedingt mitteilen musst, dass du ein Autogramm bekommen hast, es dann aber so schlecht formulierst, es gar unpassend ist und dir das nicht einmal auffällt.

Mein Post ist jetzt leider kaum besser, aber ich denke sonst würdest du es nicht merken.
  12. Luke.HdR

Luke.HdR

Unglaublich. Mir fehlen die Worte. So ein sympathischer Kerl und Aushängeschild für den Südafrikanischen Sport. Und das nachdem erst ein spanischer Profi und der Scott-Swisspower Mechaniker umgekommen sind.
  13. Alpenbiker-BaWü

Alpenbiker-BaWü

Tragischer Unfall, so früh sollte niemand gehen müssen, ein trauriger Tag für den Radsport! :(

R.I.P!
  14. reddevil72

reddevil72 happy trails

Remembering burry stander!!! Rip!!!
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  15. x-tea95

x-tea95

Mann, es geht mir immer wieder nahe, wenn Sportler sterben. Vor allem, weil es oft dann passiert, wenn man es am wenigsten erwarten würde. :(

Also, Burry Stander, RIP.
  16. soil

soil

ich bin mir sicher, dass er das so nicht gemeint hat. Kein Platz hier für Streitigkeiten...
  17. fregger87

fregger87

Es ist Hammerhart, muss zugestehen ich kannte ihn nicht so gut wie ihr anscheinend. Aber hey, der kerl war 25!!! so alt bin ich auch gerade. mir läuft eiskalt der schauer über den rücken. habe auch schon mehrmals kontakt mit autos gehabt. autofahrer passen ungewollt weniger auf uns radfahrern auf. mir tut es im herzen weh wenn jemand in so jungen jahren das leben genommen wird.

mein beileid erstmal an die familie und freunde von burry :(
  18. rener

rener

ich kannte burry auch nicht persönlich,doch wir sind mtb sportler(eine gemeinschaft). Ein trauriger tag. Ruhe in frieden.
  19. Koonak

Koonak

Er wird der MTB Gemeinschaft fehlen.Auch denen die ihn nicht Persönlich kannten.Ruhe in Frieden Burry ,wir werden dich vermissen....†
  20. cd-surfer

cd-surfer

Bin entsetzt,was für ein Verlust!
  21. Purzel666

Purzel666

R.I.P
    Much to young for the heaven!!!!
  22. -Kiwi-

-Kiwi- 100% MTB

23. swift daddy

swift daddy

traurig, traurig ...RIP
  24. TRAXXIANER

TRAXXIANER Greg Minnaar Fan

Ruhe in Frieden, Burry!
  25. LaCarolina

LaCarolina Señora

Die Nachricht erreichte mich heute morgen wie ein Schlag.

Ruhe in Frieden, Burry
  26. cännondäler__

cännondäler__ Rohloffist

Die Welt verliert einen tollen Sportler, der sicher viele von unserem Sport begeistern konnte!
    Ruhe in Frieden, Burry!