Bußgelder

Anzeige

Re: Bußgelder
Auch wenn mich als Moderator dieses Forums einige Postings fast dazu gebracht hätten, das Topic zu schließen, möchte ich doch noch mal auf die Fakten eingehen.

Höhe der Bußgelder: Nach Bundesland verschieden, die Spanne geht aber sogar rauf bis 2000 DM
Meine ganz ehrliche Meinung dazu: Mir ist es lieber, die Illegalen bluten ordentlich, bevor sie für alle Vernünftigen den Wald dichtmachen ! Wenn Ihr den Kick der Illegalität braucht, statt Euch um legale Areale zu bemühen, wo Ihr nach Herzenslust bauen könnt, dann bitte nicht noch auf Kosten anderer

Festhalten: Jeder, der vom Gesetz mit Befugnissen wie z.B. ausstellen einer Verwarnung ausgestattet ist, hat auch Möglichkeiten, diese Befugnis mit Gewalt durchzusetzen. Manche sind sogar in diesem Moment zur Durchsetzung von staatl. Aufgaben im Wald als Hilfspolizisten befugt, die Person bis zur Beendigung der Maßnahme festzuhalten. Natürlich gehört dazu nicht nicht die Festnahme, aber ein FEsthalten bis zum Eintreffen der ruckzuck über Funk herbeigerufenen Streife ist mancherorts problemlos gesetzlich abgesichert.
Anderenorts kann man aber immer noch jeden, der sich z.B. nach einer Sachbeschädigung der Strafverfolgung entziehen möchte aufhalten. Also, so einfach ist das nicht - und wieder meine ganz persönliche Meinung: Das ist auch gut so ! Es kann nämlich nicht jeder machen was er will. Sowas nennt man Anarchie, glaube ich und ich will sowas nicht. Und Ihr bestimmt auch nicht, dann habt Ihr nämlich auch keine Rechte mehr, die Ihr durchsetzen könnt.

Und wer hier groß mit Tipps auftrumpfen will und dann noch stolz erwähnt, er sei Staatsdiener (oder hab ich da was verwechselt?) sollte sich mal Gedanken machen, wo er jeden 1. seine Mücken herbekommt. Ansonsten interessante Theorie, dass diejenigen die öfters mit der Polizei in Konflikt kommen, dadurch anscheinend hauptsächlich Ihren REchtswissenstand vergrößern wollen. Interessante Sache das...

Und ansonsten sei mir dieser kleine Moderatoren-Hinweis gestattet:
Dies ist das Forum der DIMB und dies soll weitestgehend ein freies Forum sein. Aber wenn hier die Tipps zu illegalem Verhalten überhand nehmen, muß ich die Postings löschen. Habe ich bisher noch nie gemacht, will ich auch nicht. Aber im Moment gehen wir nicht nur am Forum-Thema vorbei, denn wir wollen legale Wege zur Verbesserung unserer Situation (auch Trailbau) finden, sondern liefern auch noch unseren "Freunden" von anderen Fraktionen, die munter hier mitlesen, Munition, mit der Sie uns bei der nächsten offiziellen Verhandlung dann erledigen können. Dazu sind einige Äußerungen hier leider extrem geeignet. Denkt bitte mal drüber nach...

Ansonsten macht doch wenigstens mal den Versuch, legale Areale zum Trailbau zu bekommen!!! Oder geht es Euch nur um den Kick der Illegalität ? Es gibt doch schon einige positive Beispiele, wo die Behörden mitgespielt haben.
Trotzdem schönes Bike-WOE
 
Hey!
Holla, da ist aber einer genervt!

Hab ich was verpaßt, oder war hier nicht nur die Frage, wer wann wo wem was kann?

wo ich arbeite ist wurscht, ging nur darum, das der Herr Topper immer wieder nur 'laß das und 'hör auf' schrie, ohne konkret zu werden. wenn, dann soll er sagen was er meint und nicht nur diesen machen -> :heul:

Im übrigen hoffe ich doch NIE auch nur im Ansatz den Eindruck vermittelt zu haben, daß man illegal fahren dürfte. Das ist und bleibt VERBOTEN, ist doch klar. Nur leben wir auch in einem Land, wo nichts wichtiger ist als das jeder sein persönliches Recht und Ordnung hat. Und diese zu verteidigen sehen viele als ihre letzte im Leben verbliebene Freude an. Deswegen braucht man sich aber nicht von jedem unterwegs anmachen zu lassen.

Es passiert doch oft genug, das irgendwelche Leutz, vornehmlich ältere, mir erzählen wollen, das ich 'mit so einem Ding' doch garnicht auf die Straße darf, und das Radfahren verboten sei, sie aber ihre Hunde frei laufen lassen dürfen, obwohl es genau anders herum ist.

Und um nochmal auf den Trailbau zu kommen :

TRAILBAU IST EINE STRAFTAT und somit kann euch da JEDER festhalten und an die Polizei ausliefern! Also haltet euch an die offiziellen trails, es gibt doch genug (siehe Moser-Guide)

Torsten
 
"Und wer hier groß mit Tipps auftrumpfen will und dann noch stolz erwähnt, er sei Staatsdiener (oder hab ich da was verwechselt?) sollte sich mal Gedanken machen, wo er jeden 1. seine Mücken herbekommt. Ansonsten interessante Theorie, dass diejenigen die öfters mit der Polizei in Konflikt kommen, dadurch anscheinend hauptsächlich Ihren REchtswissenstand vergrößern wollen. Interessante Sache das... ".

Dem Beitrag von Thomas (dieser Teil gefiel mir besonders gut ;-))
ist nichts hinzu zufügen. Vielleicht, lieber "Soldat" mußt Du irgendwann mal in die Industrie, weil man Dich in dieser Form nicht mehr braucht. Davor hat Dein Berufsstand wie ich weiß, große Angst. Dann beginnt nochmal ne Lehrstunde für Dich.

Aber: Wir sollten uns nicht gegenseitig angiften. Jeder von uns ist mal auf "Abwegen" aber bitte, keine öffentliche ZUR SCHAU STELLUNG der grossen Taten. Denn wir sind nur EINE Interessengruppe und müssen den Zeitgeist erkennen und immer ein Miteinander im Sinn haben.

Helmut
 
Hey!
Nee ok, dann lassen wir die Jungs halt im Dunkeln stochern und die Waldarbeiter Hilfssheriff sein. Wenn ihr es so wollt :mad:

Was ich beruflich mache ist sch***-egal, es geht doch um die Gesetzenlage, und die habe ich doch wohl richtig wiedergegeben, ODER?. Im übrigen bin ich lang genug beim Trachtenverein um mich auf das danach zu freuen!

also, heult nicht rum sondern sacht was zum Thema!

Torsten
 
Sorry Präsi, Topper und Helmut,

Aber ihr habt hier grade dem falschen ans Bein gepisst.

Airborne hat nur nach bestem Wissen (und Gewissen?) die aktuelle Rechtslage wiedergegeben, das einzige, woran man sich vielleicht stören könnte, war die Sache mit dem "Den Wachtmeister bei der Kontrolle im Regen stehen zu lassen" (oder so ähnlich), gibt ja immer Leute die sich aufregen müssen.

Er hat auch nicht, wie von Topper behauptet, postuliert, dass man sich nicht ausweisen müsste oder zu anderem, rechtswiedrigem Verhalten aufgerufen.
Höchstens die Sache mit "festhalten" und "festnehmen" war evt. etwas verwirrend.
AFAIK war der Rest seiner Äusserungen aber völlig richtig, ich werd mich da auch nochmal schlau machen.

Jedenfalls solltet ihr nochmal genau schaun, was hier Stein des Anstoßes war, Airborne hat anfangs nur vor Betrügern warnen wollen, die sich als Polizisten ausgeben und kassieren wollen (hab ich auch schon erlebt).

Lest den Thread nochmal in Ruhe von vorne und überlegt mal, ob wirklich Airborne hier der war, der Mist verzapft hat.

Und Helmut?
Was sollte der Hinweis auf die unsichere Zukunft des Berufs "Soldat"? Probleme mit der BW? Jedenfalls definitiv unterste Schiene, auf evt. vorhandene Existenzängste abzuzielen. Und absolut OT!
Wie auch immer, Air hat NICHT irgendwelche Taten zur Schau gestellt!
Aber dann was vom "Miteinander" zu erzählen find ich stark...

signed
Ennox
 
eieieih - liebe leutz !
es ist weder meine absicht gewesen, hier über airborne herzufallen noch sonstwen niederzumachen. ich wähle meine worte auch sorgfältig, um genau den oder die anzusprechen, die es angeht.
an airborne persönlich gerichtet war nur der staatsdiener, was helmut so amüsant fand und deswegen nochmals hervorgehoben hat.
ansonsten dürfte dem aufmerksamen leser auffallen, dass hier einige andere ganz schön auf den putz gehauen haben. aber die melden sich typischerweise dann nicht mehr, wenn irgendwoher gegenwind kommt. und die waren mehr damit gemeint, dass man mit der hetzerei aufhören soll.
und zu den äußerungen stehe ich auch - ich will aber nie verurteilen, sondern denkanstösse geben, alles auch mal aus der anderen sicht zu sehen.

und zu dem was fakt ist, hinsichtlich der gesetzeslage, siehe mein posting dazu von vor ein paar tagen. da steht es genau so drin wie es ist (kenne mich berufsmäßig auch ein wenig aus).

also leute - wieder nen gang runterschalten und wir ham uns wieder alle lieb :prost:
 
Original geschrieben von Präsi

ansonsten dürfte dem aufmerksamen leser auffallen, dass hier einige andere ganz schön auf den putz gehauen haben. aber die melden sich typischerweise dann nicht mehr, wenn irgendwoher gegenwind kommt. und die waren mehr damit gemeint, dass man mit der hetzerei aufhören soll.
:prost:

Da sagste was...
Dann hab ich deinen Beitrag wohl in den falschen Hals bekommen, aber da Airborne der einzige war, den du direkt erwähnt hattest, dachte ich... :eek:
Nix für ungut :)

Übrigens wäre ich für einen Forumstreff, aber das ist wieder OT :lol:
 
lieber Airborne

ich gebe dir vollkommen Recht: wir müssen auf falsche Polizisten (also Abzocker) aufpassen. Ich will auch nicht streiten, aber wenn man Rechtsauskünfte gibt, sollten die fundiert sein. Einige Leute hier verlassen sich sonst auf falsche Auskünfte. Das schafft Ärger und deshalb meine ich man sollte es lassen, wenn man nicht absolut rechtssicher ist. Also nicht böse sein
 
Hi,

ich hab mal die ganzen Themen im Umweltthread durchgeforstet...
Da kann ich mich eigentlich nur wundern
Weil eigentlich komm ich aus der 2-Rad Fraktion "die mit einem
stinkenden 2Takt 250 ccm Moped
kleine Bäume umfährt".:D
(Kommentar eines unfreundlichen Nachbern über mein liebstes Hobby)
Aber jetzt mal im Ernst:

Als Endurofahrer hast Du in Deutschland fett Probleme.
Die verfolgen dich mit Hubschraubern, wollen Dich abschießen
(Förster&Jäger) und bist in der normalen Sonntagsspaziergänger-
schaft auf absolut untersten Level.
Das ist Nervenkitzel.
Leider ist man als Endurofahrer ja fast dazu gezwungen, da keine
Trainings und Fahrgelegenheiten bestehen. (Ich red von Enduro, nicht von MX...)

Mit meinem MTB bin ich seit 1989 unterwegs.
Ich hab da noch nie Probleme irgendeiner Art mit irgenwelchen
Personen gehabt auf noch so schmalen Strecken und Waldwegen
gehabt...
:confused:

Also sind entweder nur noch Idioten unterwegs, die es auch
im Endurbereich gab und gibt, die auch zur äußerst niedrigen
Toleranz aller Geländemotorradfahrer beigetragen haben, oder
die Ökos werden immer schlimmer....

Jedenfalls sollte man es nicht so weit kommen lassen, das man
nur mit ständigen Verfolgungswahn wie mit dem Moped durch
Wald&Flur fährt.
Die Endurofahrer haben das bereits schon länger geschafft....:mad:
 
Da ich in diesem uralten Thread, auf den ich durch Zufall gestoßen bin, noch keine klare Aussage sehe, ob der Förster Leute festhalten darf oder nicht.....

....er darf das in aller Regel dann, wenn er im Wald seiner Arbeitgebers (Staatsförster - Staatswald, ....) zugange ist oder im (im Auftrag beförsterten) Wald Dritter, aber nicht, weil das mit OWi oder Straftat zu tun hätte, sondern weil er als dann im Auftrag des Grundstückseigentümers handelt.

Und so, wie jeder Gartenbesitzer jemanden krallen kann, der seinen Garten unbefugt benutzt, kann das der Förster auch.
 
Original geschrieben von rikman


Endlich mal jemand, der weiß, wie es geht ;) Wenn ich irgendwo in der Wallachei unterwegs bin, sehe ich sowieso keine Polizei, denn da wo ich fahre, hat sich sowieso noch nie ein Polizist hingetraut. Aber in der Stadt kann man meistens ohne Probleme "verschwinden".
Stellt euch mal den folgende Situation vor: Ich fahre wie meistens bei rot über die Ampel. An besagter Ampel wartet ein Streifenwagen - wie so oft :). Ein Polizist sieht mich und will es seinem Kollegen mal beweisen und sagt: "Los, die Sau holen wir uns!". Die fahren an mir vorbei und halten die Kelle raus. Sie fahren vor mir und werden langsamer, so dass ich hinter ihnen anhalten soll. Als sie zum Stehen gekommen sind, mach ich den Schulterblick (extrem wichtig, sonst kann euch so eine Aktion dahin raffen) und ziehe links an den Typen vorbei und grinse denen ins Auto. Bevor die geschnallt haben was los ist, bin ich über die nächste rote Ampel und in irgendeinen Hauseingang, Durchgang oder ähnliches. Fertig.
Was ich eigentlich sagen will: Bis eventuell auf die Fahrrad-Polizisten - und die gibt's hier nicht - sollte einem keiner was können, so lange man selbst auf dem Bike sitzt. Brüllen können sie wegen mir so lange sie wollen :D

Für die Nachahmer: checkt bitte vorher aus, ob ihr auch irgendwo "verschwinden" könnt. Auf der Landstraße mit dem Rennrad unterwegs, würde ich ein solche Aktion nicht durchziehen. In der Stadt sollte es aber eigentlich immer klappen.

In diesem Sinne, ich muss auch gleich nach Hause fahren. Natürlich mit dem Fahrrad. Natürlich auch über einige Ampeln. ;)

ACHTUNG: ICH BITTE DIES NICHT ALS ANSTIFTUNG ZU EINER ORDNUNGSWIDRIGKEIT BZW. STRAFTAT ZU SEHEN. ICH LEHNE JEGLICHE VERANTWORTUNG AB. OHNE GEWÄHR!

keine sorge, das ist eh keine straftat (und auch die rote ampel ist nur eine owi)...weglaufen kannst du immer, es gibt keine gesetzliche pflicht, sich zu stellen. was anderes ist es, wenn die netten streifenhörnchen es schaffen, dich an der kleidung zu packen...schon das losreißen ist dann widerstand gegen vollstreckungsbeamte...also, weglaufen, wegfahren etc ist erlaubt...
 
Ich hätt da mal ne Frage:
Seit wann hat die Bundeswehr irgendwelche Polizeirechte?
Wieso dann die Diskussion im Bundesrat über eine Gesetzesänderung, ob die BW im Notfall für polizeiliche Maßnahmen eingesetzt werden darf?
Und auch als Grundstücksbesitzer darf ich meines Wissens nach gar nichts, geschweige denn irgendwelche Personen festhalten, die mein Grundstück betreten. Ich darf bestenfalls die Polizei rufen, mehr nicht.
Verwirrt
Ger
 
Ach ja noch was für alle die mit ihren Frlern oder fetterem oder ..., ach egal Jeder der an seinem Bike kein: Licht, Reflektoren( auch an Speichen und Pedalen) und keine Klingel hat kann ganz schnell Probleme mit der Polizei kriegen.Beispiel, ein Bekannter fährt mit seinem Big Hit in der Früh zum Zug Polizei kommt, schaut, sch**** auch anderen aus meiner Klasse is es schon Passiert und mussten nachrüsten und bei der Behörde vorzeigen+ Bußgeld auch ein paar Meter aufm Gehsteig können schon 5€ kosten :mad:

Also: Paragrafen reiten mscht spaß :lol: besonders für Polizisten... aber die sie finden sollen werden immer frei bleiben :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :wut: :wut:
was machen die den ganzen Tag sonst? :dope: :bier: :cooking: :crash: :streit: :blah:
 
Servus Leute,

ich muß euch ehrlich gestehen, seit ich vor ca. 10 Jahren mit dem Mountainbiken angefangen habe, musste ich mir noch nie Gedanken zu diesem Thema machen. Aber trotzdem sehr interessant, hier mal reinzuschauen...

sas_banner_gr.gif
 
Ger schrieb:
Und auch als Grundstücksbesitzer darf ich meines Wissens nach gar nichts, geschweige denn irgendwelche Personen festhalten, die mein Grundstück betreten. Ich darf bestenfalls die Polizei rufen, mehr nicht.
Verwirrt
Ger

Wenn Leute, die dem Grundstückbesitzer/-eigentümer unbekannt sind, das Grundstück bei unbefugtem Aufenthalt und Aufforderung, es zu verlassen, nicht verschwinden, kann man sie festhalten, um die Polizei zu holen, die dann die Namen feststellen kann. Denn den Namen werden Betroffene in der Regel nicht von alleine ´rausrücken. Sonst könnte man die Leute ja nicht wegen Hausfriedensbruch anzeigen.
 
Heude war auch wieder lustich. ich fahr auf nem schleichweg(son kurzer vllt 150mter langer fußweg mit 2 meter wegbreite) und seh schon inner ferne nen fußgänger mit 2 kötern....ok ich auf !!!!schrittgeschwindigkeit und langsamer, an dem vorbei und der meinte: hier dürfen keine radfahrer langfahn.
Dazu meinte ich dann nur das wenn er seine köter nicht aufn Gehweg ********n lässt ich mich auch daran halten würde. weil da iss ne dicke wiese aber die tölen ********n immer aufn weg...ob jetz da oder woanders.!

naja.....wie schauts eigentleich im Underground aus? also wenn ich ausser stadt zur ubahn will.... da sind immer so security, dürfen dir mir was? ausser sagen . steigste mal pls ab?
 
Servus,

ich nehme mal an, dass die es bei der UBahn genau so machen wie in den Bahnhöfen.
Da gibt es eine "Hausordnung" die an den Eingängen aufgehängt wird, und die drauf hinweist, dass es verboten ist im Bahnhof zu fahren.
Die können dich drauf hinweisen und die Polizei rufen, wenn es hart auf hart kommt.
Aber ich würd es nicht so weit kommen lassen.
Man muss sich ja nicht unnötig stressen!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten