Cadex MTB-Rahmen aufbauen

Gut, dann bin ich beim Hinterbau sehr vorsichtig und nehme 800-er oder 1000-er Papier.
Hatte heute bei diesem ersten Versuch auch den Eindruck, dass das Carbon sich reichlich wenig um die Behandlung schert... :p
 
Hallo, Leute! Ich hatte mit Umzug, Einleben etc. zu tun und mein Cadex ist in den Hintergrund gerückt, aber jetzt ist der Winter da und bald werde ich massig Zeit haben (Weihnachtsferien!), um weiter daran zu arbeiten.

Ich konnte beim Ausverkauf eines schließenden Fahrradladens ein paar Teile erstehen (Ritzelpaket hinten, Umwerfer, Kette), aber einige Fragen habe ich immer noch.

Vor allem wegen des Tretlagers.
Ich will vorne eine 175-er Zweifach-Rennradkurbel fahren und frage mich, ob ich modernes Hollowtech oder klassisches Vierkant fahren soll.
Beim steifen Hollowtech habe ich ein wenig Angst, dass der Carbonrahmen die starke Belastung nicht aushält, trotz Alu-Tretlagergehäuse, während der Vierkant ja einiges an Verwindungsenergie aufnehmen kann und somit der Rahmen selbst weniger belastet wird.

Oder denke ich falsch?

Weiterhin habe ich immer noch keine definitive Bremslösung.
Momentan möchte ich hinten eine HS33 anbauen, die Cantisockel sind ja dran, vorne würde ich aber gerne eine hydraulische Scheibenbremse fahren. (benötige dazu noch eine passende Gabel und das entsprechende Laufrad) Gibt es dann Schwierigkeiten im System?
Und ich will ja immer noch eine Zeitfahrlenker montieren und weiß noch nicht, wie ich das mit den Hydraulik-Bremshebeln kombinieren kann.

Fragen über Fragen....

Das Lack-Abschleifen geht voran, wenn auch langsamer als erhofft...
 
Passt eine Rennradkurbel von der Kettenlinie her an ein MTB? Die Kettenlinie ist bei diesem Bike bei ca. 47,5mm. Mit einer HT-II MTB-Kurbel kommt man eigentlich auf 50mm, was aber nicht stört und von Shimano auch zugelassen ist. Wie ist das aber mit den Rennradkurbeln?

Hollowtech sollte Deinem Rahmen nichts tun, dass hat sogar den Vorteil, dass die richtige Kettenlinie gleich mit der Kurbel angebaut wird. Bei den alten Vierkantkurbeln muss man immer erst die richtige Tretlagerwelle haben oder suchen.

Verschiedene Bremssysteme sollte man eigentlich nicht montieren, dass fühlt sich komisch an! Wird aber durchaus hin und wieder gemacht. Du wirst halt nur keine gleichen Bremshebel bekommen.
Dein Steuerrohr hat ja schon 1 1/8", da ist ein Umbau auf Ahead-Steuersatz, neuem Vorbau und neuerer Gabel kein Problem.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!

Es grüßt der Armin!
 
So, der Lack ist zumindest von den Hauptrohren fast komplett runter, war ne Riesensauerei!
Ein wenig Klarlack ist da noch, der wird noch abgeschliffen, dann der Hinterbau, dann Muffen glasperstrahlen lassen und dann kommt das Ganze zum Lacker.

phbo.jpg


Kann jeder Autolackierer Carbon lackieren?
Wie viele Schichten Klarlack sollten drauf? Die Carbonstruktur soll richtig schön viel Tiefe bekommen.

Habe jetzt übrigens doch ein gutes altes Vierkant-Lager genommen, werde meine alte STX-Kurbel polieren und mit neuen Blättern versehen, hinten habe ich schon eine 7-fach Kassette, dazu kommt ein Plasma-Schaltwerk. Ist halt superleicht und das hatte ich früher schon mal an einem Rad und war begeistert.
Umwerfer wird ein 600-er von Shimano, das wird dann schon passend gemacht. ;)
In Sachen Bremsen werde ich nun doch den Weg des geringsten Widerstands gehen und auch hinsichtlich der Verwendung von einem Zeitfahrlenker samt passender Hebel die Avid Shorty montieren.
Gabel wird, passend zum Rahmen, eine Carbongabel mit Alumuffen.
Als Laufräder verwende ich meine alten Mavic, da passen wenigstens schmale Reifen drauf und der Kassettenkörper ist auch für 7-er Kränze ausgelegt.
Passt also alles.

Es geht voran! :D
 
Zurück
Oben Unten