Campagonolo Ekar Kette rutscht im kleinsten Ritzel bei Belastung durch

Registriert
3. September 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Campagnolo Fans

Ich habe eine neue Ekar Kassette (9-42 Zähne) - bin ca. 200 km gefahren - mit neuer Kette montiert und beim kleinsten Ritzel rutsch bei Belastung die Kette durch. Das Fahrrad ist gerade beim Mechaniker und die Schaltung eingestellt. Immer noch das Problem. Jetzt probieren wir es mit der Umschlingung, da ja das 9er Ritzel bei Belastung nur mit 3-4 Zähnen Kontakt hat.
Was ist euer Tipp? Eventuell Produktionsfehler?
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps...Ich drehe noch durch mir der Schaltung ....

Grüße aus Mainz! Danke!
 

Anzeige

Re: Campagonolo Ekar Kette rutscht im kleinsten Ritzel bei Belastung durch
Ich hatte einmal in 40 Jahren dan Fall, dass nach Kettenwechsel bei einer neuen Kette ein Glied etwas schwergängig war und das Verhalten so war, wie bei alter Kassette mit neuer Kette. DIe lief zunächst
unauffällig und plötzlich trat das Verhalten unter Last auf.
 
Ich hatte einmal in 40 Jahren dan Fall, dass nach Kettenwechsel bei einer neuen Kette ein Glied etwas schwergängig war und das Verhalten so war, wie bei alter Kassette mit neuer Kette. DIe lief zunächst
unauffällig und plötzlich trat das Verhalten unter Last auf.
Okay. Vielleicht liegt es am C-Link Kettenglied. Gibt es da eine bestimmte Richtung bei Campagnolo? Grüße
 
Hallo

Problem erstmal gelöst. Wir haben die Umschlingung erhöht und das obere Schaltröllchen nachher an das kleinste Ritzel gebracht. Damit greifen mehr Zähne in die Kette. Die B Schraube ist jetzt weiter draußen, entgegen der Ansage von Campagnolo Deutschland (Telefonhotline).
Ich hoffe dass das eine Hilfe für andere sein kann.

Grüße und ride on
 
Hallo

Problem erstmal gelöst. Wir haben die Umschlingung erhöht und das obere Schaltröllchen nachher an das kleinste Ritzel gebracht. Damit greifen mehr Zähne in die Kette. Die B Schraube ist jetzt weiter draußen, entgegen der Ansage von Campagnolo Deutschland (Telefonhotline).
Ich hoffe dass das eine Hilfe für andere sein kann.

Grüße und ride on
Hallo. Wieder ein Problem... Der Monteur im Fahrradladen hatte auch keine Idee mehr. Jetzt nochmal selber was geändert, da nun beim Hochschalten das Schaltröllchen gegen die Ritzel gelaufen ist. Die Kette um ein Glied gekürzt und die B Schraube noch weiter rausgedreht. Jetzt hat die Kette sehr viel Spannung, verhakt sich aber beim Hochschalten nicht mehr. Morgen werde ich sehen, ob es funzt. Was ein Nerv...
 

Anhänge

  • tempImageEkGjN0.png
    tempImageEkGjN0.png
    2,5 MB · Aufrufe: 115
  • tempImageEuVZwh.png
    tempImageEuVZwh.png
    2,3 MB · Aufrufe: 109
  • tempImageNXGeCO.png
    tempImageNXGeCO.png
    2,3 MB · Aufrufe: 113
Liebe Community

Das Problem mit dem Durchrutschen bleibt auf dem 9er Ritzel bleibt bestehen. NERV!!
Ich habe nun die Kassette zu Campa DEUTSCHLAND eingeschickt. Die konnten das Durchrutschen auch simulieren. das war ja schon einmal beruhigend. Ich bekomme jetzt wohl den kleinen Block neu ersetzt. Den kann man ja noch immer nicht einzeln kaufen. Zusätzlich habe ich mir eine neue Kette gekauft. Ich werde euch weiter berichten, ob es danach läuft. Ist das Kettenkürzen der 13er Kette mit Kettenschloss mit einem normalen Werkzeug möglich, oder braucht man da ein spezielles für 13 fach? Grüße und Danke aus Mainz
 
Hallo. Danke. 200 € bin ich nicht bereit zu zahlen. Sorglos… ich habe eine Kette mit c link. gilt das auch für die? Grüße und Danke. Chris
 
Ach, hab's erst jetzt gesehen, dass für die 13er-Kette der UT-CN400 vorgesehen ist.
Ich glaube schon, dass der zwingend ist: Sonst hätten sie ja den UT-CN300 stehen lassen können und kein neues Modell herausbringen müssen.
Ich hab' mit einem uralten Kettennieter aus der 7fach-Zeit auch schon 11fach-Ketten bearbeitet: Das ging schon, war aber wirklich nicht optimal: Den Kettennieter hat's verbogen und es war reine Glücksache, dass die 11fach-Ketten danach nicht für den Schrott waren.
Außerdem sehe ich, dass umso mehr Ritzel ein Antrieb hat, umso empfindlicher wird das ganze System. Also sollte man z.B. nicht nur am Schaltauge sauber arbeiten, sondern auch an allen anderen Stellen.
Wenn dir die 40€ für eine neue Kette egal sind, kannst du ja auch einen anderen Nietendrücker ausprobieren. ;)
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Gang 13 rutsch/springt.
Mit den original Komponenten alles gut. Sind aber inzwischen verschlissen.

Neue Kette springt.
Neuwertige Kassette, neues Kettenblatt, neue Kette, ->springt
Nochmal neue Kassette, ->springt
erneut neue Kette, -> springt

Zum Händler, Zug getauscht, Schaltwerk gereinigt, -> springt in allen Kombinationen
keine Lösung

Alle Komponenten eben verpackt zum Einschicken.

Bin jetzt zurück auf Werksausstattung, -> keine Probleme

Das ist ganz schön nervig.

Sebastian
 
Habe auch das Problem. Kette rutscht vom größten Ritzel beim hochschalten in das dritte oder vierte Ritzel und justiert sich dann gleich wieder automatisch auf das zweite Ritzel. War schon in der Werkstatt, aber die haben auch keine Lösung gefunden, obwohl sie zwei Stunden alles ausprobiert haben und jedes Szenario durchgespielt haben, außer das Schaltwerk zu tauschen. Vermuten daher einen Defekt des Schaltwerks. Ich habe jetzt beim Händler reklamiert, mal schaun was dabei raus kommt.
 
Liebe Community

Das Problem mit dem Durchrutschen bleibt auf dem 9er Ritzel bleibt bestehen. NERV!!
Ich habe nun die Kassette zu Campa DEUTSCHLAND eingeschickt. Die konnten das Durchrutschen auch simulieren. das war ja schon einmal beruhigend. Ich bekomme jetzt wohl den kleinen Block neu ersetzt. Den kann man ja noch immer nicht einzeln kaufen. Zusätzlich habe ich mir eine neue Kette gekauft. Ich werde euch weiter berichten, ob es danach läuft. Ist das Kettenkürzen der 13er Kette mit Kettenschloss mit einem normalen Werkzeug möglich, oder braucht man da ein spezielles für 13 fach? Grüße und Danke aus Mainz
Servus! Konnte das Problem inzwischen behoben werden? Bei mir (38 vorne und 44/10 hinten) funktioniert alles, aber ich wollte eigentlich auch auf 42/9 umrüsten und das hört sich ja gar nicht gut an! Habe aber gelesen, dass Campa die alten Kassetten
 
Zurück
Oben Unten