Cane Creek 40 IS41 Steuersatz passt nicht in mein Bike?!

Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
8.767
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Community,

für mein Cube Reaction GTC 29 aus 2014 habe ich mir ein neues Steuersatz-Oberteil gekauft. Dabei handelt es sich um einen Cane Creek 40 IS41 (in der short Variante), also ein vollintegrierter Steuersatz mit 41 mm Durchmesser. Beim Einbau gibt es allerdings das Problem, dass die Steuersatzkappe (auch Headset Bearing Cover genannt), beim handfesten Anziehen der Steuersatzschraube auf den Rahmen gedrückt wird und die ganze Konstruktion blockiert (zur Veranschaulichung ein paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/nekqcyh8rcuj9gy/AABQW15RujOpLLnrsy--XJjva?dl=0).

Das Cane Creek Lager selbst, passt ganz wunderbar in den Rahmen und scheint mit dem alten FSA Lager völlig identisch zu sein. Wenn ich das neue Lager mit der alten FSA Kappe verbaue, funktioniert das auch wunderbar. Das Problem muss also an der Cane Creek Steuersatzkappe liegen. Ich habe übrigens schon versucht mit Microspacern die Kappe etwas anzuheben. Das hat allerdings auch nicht gereicht um einen Spalt zwischen Rahmen und Kappe zu schaffen.

Hat jemand eine Idee was faul sein könnte? Ist der Cane Creek Steuersatz vllt in irgendeiner Weise inkompatibel zum Rahmen?



Update: Ich habe mir jetzt einen 1,2 mm hohen Alu-Spacer gedreht und siehe da, der Steuersatz passt wie angegossen :bier:.
Schade das Cane Creek keine Spacer beilegt obwohl das bei anderen Herstellern üblich ist (allerdings hätten auch 3 Stück nicht gerreicht, da ein Spacer ca. 0,32 mm hoch ist). Erst recht wenn die Konstruktion kaum Spielraum für Herstellungstoleranzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein derartiger Spann/Zentrierring ist Bestandteil des FSA Steuersatzes (also als seperates Bauteil). Habe auch schon ohne Erfolg versucht diesen FSA Ring mit dem Cane Creek Steuersatz zu verbauen. Da tritt das gleiche Problem auf.
 
Dir fehlt wahrscheindlich der Zentrierring
large_49180.jpg

IMG_0003.JPG
 
Der (blaue) Zentrierring ist da. Von den Teilen her, ist alles vollständig. Also Lager, Dichtring, Zentrierring, Kappe, Schraube und Deckel.
 
vielleicht ist die fräßung für denn Steuersatz zu tief das die abdeckung schon am rahmen schleift bevor der steuersatz fest ist
mal ne vermutung
 
Du meinst die Fräßung im Rahmen? Da müsste es doch aber theoretisch auch mit dem alten Steuersatz Probleme geben. Der passt aber ganz ausgezeichnet.
 
ja das meinte ich...aber wenn der alte gepasst hat kann ja nur beim neuen die Kappe etwas größer/höher sein
irgendwas muss ja unterschiedlich sein zum alten
 
Da man sich bei bike-components weigert den Steuersatz zurückzunehmen, werde ich mir jetzt wohl entweder einen passenden Spacer fräsen müssen oder die Steuersatzkappe von unten anschleifen um etwas mehr Platz zu bekommen. Auf jeden Fall äußerst misteriös das Ganze. Eine Antwort vom Cube Service steht noch aus. Vllt ergibt sich da ja auch noch etwas.
 
Die nehmen keine eingebauten Bauteile zurück. Auch nicht nach ewiger Problemschilderung beim Tech-Support. Dort behauptet der Mitarbeiter felsenfest, dass die Lagerschale nicht für meinen Rahmen geeignet ist. Erst wurde behauptet mein Rahmen hat eine 44er Lagerschale, dann das sich das Cane Creek Lager mit anderen Winkeln vom FSA Lager unterscheidet. Das ist aber quatsch weil die Lager in ihren Maßen völlig identisch sind und beide perfekt in den Rahmen passen wie man an den Bildern erkennen kann. Die typischen der-fehler-liegt-beim-Kunden-Argumentationen halt. Meine umfangreichen Beschreibungen wurden quasi komplett übergangen und immerwieder neue Fehler gefunden die an den Haaren herbeizogen sind.

Spätestens der Fakt, dass die FSA Kappe in Verbindung mit dem neuen Cane Creek Lager problemlos funktioniert, beweist das der Fehler im Bereich der Cane Creek Kappe liegen muss. Ich tippe da einfach mal auf Herstellungstolleranzen. Auch beim Rahmen. Wer weiß ob der vllt einen Millimeter höher als andere Rahmen baut? Genau für solche Tolleranzen bietet die FSA Kappe mit ihrer anderen Konstruktion aber mehr Reserven. Der Grund warum ich nicht einfach die FSA Kappe verwende ist, dass ich den Vorbau noch tiefer montieren will und dafür extra die kurze Variante vom Cane Creek gekauft habe.
 
Es gibt Distanzringe extra für dieses Problem. Bei den FunWorks- und KCNS IS-Steuersätzen z. B. sind die mit dabei.
 
Zwei von den Microspacern hatte ich schon getestet aber das hat immernoch nicht ganz gereicht. Da diese Scheiben in meinem lokalen Bikegeschäft pro Stück 3,70 € kosten :spinner: habe ich erstmal Abstand davon genommen. Daher auch der Ansatz das Ganze als ein Stück selbst zu fräsen. Ist aber echt verwunderlich warum Cane Creek keine Spacer beilegt (Hope macht das auch).
 
Kurzversion

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb der Widerrufsfrist gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.(2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird.

Also saubermachen einpacken u. wegschicken wenn die 14 Tage noch nicht um sind . Und wenn doch gib nicht BC sondern dir selbst die Schuld .
 
Update: Ich habe mir jetzt einen 1,2 mm hohen Alu-Spacer gedreht und siehe da, der Steuersatz passt wie angegossen :bier:.
Schade das Cane Creek keine Spacer beilegt obwohl das bei anderen Herstellern üblich ist (allerdings hätten auch 3 Stück nicht gerreicht, da ein Spacer ca. 0,32 mm hoch ist). Erst recht wenn die Konstruktion kaum Spielraum für Herstellungstoleranzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten