Cane Creek DB Air Setup Thread

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Toronto
Hi zusammen,

ich möchte diesen Thread dazu nutzen, die bisherigen Setups, die ich hier im Forum gefunden habe, zusammenzutragen und zum Erfahrungsaustausch anzuregen. Ich beziehe mich dabei zunächst mal auf das Helius AM, aber natürlich ist auch jeder AC, ION, wasauchimmer-Fahrer herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen.

Der DB Air ist sicherlich der Luftdämpfer mit dem breitesten Einstellungsspektrum und die separaten High-/Low- Druck- und Zugstufen erlauben ein extrem individuelles Setup, ohne zuviele Kompromisse eingehen zu müssen, wie es z.B. bei anderen Dämpfern mit nur einer Zugstufeneinstellung der Fall ist. Als potenzieller Käufer sollte man sich von dem vermeindlichen Setup-Overkill aber nicht abschrecken lassen. Selbst out-of-the-box funktioniert der CCDBA schon besser als viele andere Dämpfer, die ich ausprobiert habe. Der neue Field Guide von Cane Creek erklärt die einzelnen Schritte wirklich gut. Bei der überarbeiteten Version des Dämpfers sollte der schon beiliegen.

Nachdem ich recht schnell ein gut funktionierendes Setup gefunden hatte, hab ich mal die Einstellung von Martin1508 ausprobiert (natürlich mit anderem Luftdruck):

Moin,

so hier mal ein kurzes Update. Der CCDB Air ist diese Woche geliefert worden. Hab ihn jetzt mit Huber Bushing eingebaut und bin heute auf der ersten Tour gewesen. Ich kann nur sagen es ist kein Vergleich zum Monarch Plus. Wie der CC muß ein Dämpfer funktionieren. Super Ansprechverhalten und trotz der vielen Möglichkeiten recht einfach abzustimmen. Die Grundeinstellungen von CC passen meiner Meinung nach zum AM und zu dem, was ich gerne hätte. Hier für die, die evtl. auch den Dämpfer fahren wollen:

Bei 95 Kilo mit Gerödel:

- Zweite Position von oben
- 145 PSI (deutlich weniger als der Monarch)
- HSC 1 Umdrehung zu (schön plush)
- LSC 10 Klicks zu (kaum pumpen im Wiegetritt)
- HSR 1 Umdrehung zu (schnell genug bei harten Einschlägen ohne zu kicken)
- LSR 9 Klicks zu (hier probier noch aus)

Also, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Geld zu investieren.

Grüße,

Martin

Allerdings kam ich mit so wenig LSC nicht wirklich zurecht. Das Bike hat dabei bergauf ein wenig gewippt. Ich bin da ca. bei 50%. Wieviel Klicks genau, kann ich nicht sagen, weil der LSC bei mir nicht mehr klickt. Die Sensibilität bei kleinsten Hindernissen wie Steine und Äste ist dabei immer noch sehr gut und der Hinterbau ist auch bei steilen und kraftraubenden Bergauf-Passagen absolut ruhig, als hätte man einen Lockout drin.

HSC hab ich sogar nur 0,5 Umdrehungen drin, um möglichst viel Federweg auszunutzen. Den LSR hab ich genauso eingestellt, 8 oder 9 Klicks. Damit bleibt das Fahrwerk auch bei schnellen Wurzelteppichen und grobem Schotter schön aktiv. Beim HSR hab ich etwas mehr drin (1,5 glaube ich), damit bleibt der Hinterbau nach ner harten Landung schön unten, ohne dich wie ein Rodeopferd abwerfen zu wollen.

Vor einiger Zeit hab ich mich auch mit wowbagger per PN ausgetauscht und wir sind dabei zu einem sehr ähnlichen Setup gekommen:

wowbagger schrieb:
Servus hömma,
hab denke ich bin jetzt relativ nah am perfektem Setup.
Bei meinen Trails hier im Schwäbisch Fränkischen Wald hab ich den Dämpfer noch nicht zum Durchschlagen gebracht. Sag fahr ich mit 30% und dann bin ich mit der HSC soweit runter bis ich nahezu den kompletten Federweg ausnutze. Tendenziell ist das Fahrwerk jetzt eher soft abgestimmt, ich mag das so lieber. Die LSC mit 20 Klicks ist relativ weit zu wie ich finde, da eiert dafür auch nix mehr. Ich hab auch anstatt 4 Umdrehungen 5 und statt 25 Klicks 33 (bzw 27 bei der LSR) entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Komplettgewicht 90KG, 9.5bar, 160mm

HSC 0--0.5------------------------------4(5)
LSC 0---------------------------20------25(33)
HSR 0---0.75----------------------------4(5)
LSR 0-----------------13----------------25(27)

mfg wowbagger

Ich denke mal, es ist grundsätzlich ein gutes Basis-Setup, die Lowspeed Zug- und Druckstufe zunächst mal auf Mittelstellung zu lassen und insbesondere die Highspeed Druckstufe ziemlich weit aufzudrehen, um den Federweg im Helius auszunutzen. Die Highspeed Zugstufe ist eher Geschmacksache, ob einem das schnelle aktive Ausfedern oder das am Boden klebende Hinterrad lieber ist.

Ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet und vielleicht mit ganz anderen Werten daher kommt. Nicolai selbst bietet bis jetzt übrigens kein abgestimmtes Setup für den CCDBA an, obwohl sie den Dämpfer seit Anfang des Jahres im Programm haben (Stand September).
 
Ich probiere mal das setup von wowbagger. Ich Wiege 82kg nackt, sollte fahrbereit also auch bei 90kg liegen.
Ich habe gestern mit 160 und 150 psi angefangen, das war definitiv zu viel. Bin dann auf 9,5 Bar runter und habe die HSC bis eine viertel Umdrehung zugedreht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht: Hinterrad verliert Bodenkontakt und insgesamt fühlt es sich noch zu hart an. Der Federweg wird max 80% ausgenutzt.

Nächster Schritt also wowbaggers setup einstellen und erneut versuchen.
 
80% klingt doch schonmal ganz gut. Der Rest ist Roadgap-Reserve. :D

Wenn das Hinterrad springt, würde ich den LSR weiter aufdrehen. Ich fahre den mit ca 8 Klicks, es geht aber sicherlich auch 2-3 Klicks weniger. Vorher würde ich aber den LSC anpassen. Solange der Hinterbau nicht wippt, kannst du den ruhig etwas aufdrehen.
 
Ich habe die Einstellungen von Wowbagger einmal übernommen, allerdings federt mir der Dämpfer viel zu langsam aus. Deshalb habe ich den LSR weiter geöffnet, sonst aber alles so belassen.
Mein Setup sieht also derzeit so aus:

Helius AM Größe L
2. Loch
Fahrergewicht: 82KG nackt
Luftdruck: 135PSI
SAG: ca. 30%

HSC 0--0.5------------------------------4(5)
LSC 0---------------------------20------25(33)
HSR 0---0.75----------------------------4(5)
LSR 0---------9-------------------------25(27)

Ich habe das gestern auch gleich mal ausprobiert, soweit ich das beurteilen konnte (Nightride) hat der Dämpfer nicht gewippt, ich bin den Berg sehr gut hochgekommen (ca. 300HM).
Bergab hat sich das Potenzial der Hinterbau/Dämpfer-Kombination so langsam offenbart: VIEL besser als mit der Standardeinstellung. Das Hinterrad hat gut am Boden geklebt, der Dämpfer war soft und hat nicht gekickt. So macht das Mofa richtig Spaß!
Den Federweg habe ich nicht viel mehr als 60-65% ausgenutzt, allerdings waren auf dem Trail keine Sprünge oder extrem schnelle Passagen dabei. Ich werde das Ganze noch bei eben solchen beobachten, sofern der Dämpfer da nicht zu progressiv ist, sollte das Setup so bleiben.


P.S Bei mir gibt es auch mehr Clicks als von CC angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey chrisle,
find ich gut das mein Setup hier bestätigt wird! Kannst du bitte mal drauf achten ob dein Dämpfer Luft verliert? Ich hab das Gefühl meiner verliert etwas Luft, so im Bereich 0.5bar/Woche. Hab ihn schon mal ausgebaut und baden geschickt, da sieht man aber nix...
Ansonsten vielen Dank an Hömma für den Thread.
mfg
wowbagger
 
Hey chrisle,
Kannst du bitte mal drauf achten ob dein Dämpfer Luft verliert? Ich hab das Gefühl meiner verliert etwas Luft, so im Bereich 0.5bar/Woche.
mfg
wowbagger

Uuups, das ist viel. Meiner verliert seit einem halben Jahr keine Luft. Kann es etwas mit der Kälte zu tun haben (Dichte usw.)? Prüfst du immer am gleichen Ort? Z.B. Keller?

Grüße,

Martin
 
Meiner ist auch seit über nem halben Jahr dicht. Ich würde ihn im Winter einschicken. Im Idealfall bekommst du dann den Service kostenlos im Rahmen der Garantieleistung dazu.
 
Helius AM Größe L
2. Loch
Fahrergewicht: 80KG nackt
Luftdruck: 115PSI
SAG: ca. 30%

HSC 0--0.5------------------------------4(5)
LSC 0---------------------------20------25(33)
HSR 0---5/6----------------------------4(5)
LSR 0---------9-------------------------25(27)

Danke christle für die Einstellungsempfehlung. Bin heute meine erste Runde mit dem DB Air gedreht und war mit Deiner Einstellung richtig gut zufrieden. Ich werde aber noch ein wenig probieren.
 
Das ist echt wenig
  • Wie ist denn dein Fahrstil bzw. wo fährst du?
  • Durschläge? Federwegausnutzung dann immer maximal?
  • Steile Rampen? Höhenmeter?
  • Wie sieht es mit Wippen aus?
 
@Christle

ich setz mich heute Abend noch mal fahrfertig und bei Umgebungstemperatur noch mal aufm Bock, dann kann ich dir auch nähere Infos über den SAG geben.
 
@Christle: ich fahre mit 120 psi ca. 35-40% sag.

Ich fahre steile Rampen, Single Trails, Waldautobahnen etc. Also nichts extremes.
 
So,

seit gestern habe ich den neuen inneren Einsatz der Luftkammer von Cane Creek im DB Air. Der Dämpfer soll dadurch linearer werden und nicht mehr soviel Federweg am Ende verschenken. Leider fallen bei 20cm Neuschnee am heutigen Tage die Testfahrten aus.

Werde aber berichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, klingt interessant. War der bei Cosmic zum Service und wenn ja:

- hast du es gesondert in Auftrag gegeben?
- was hat es gekostet?

Oder hast du es woanders machen lassen, z.B. beim Flatout-Gino?
 
Zurück
Oben Unten