Hi zusammen,
ich möchte diesen Thread dazu nutzen, die bisherigen Setups, die ich hier im Forum gefunden habe, zusammenzutragen und zum Erfahrungsaustausch anzuregen. Ich beziehe mich dabei zunächst mal auf das Helius AM, aber natürlich ist auch jeder AC, ION, wasauchimmer-Fahrer herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen.
Der DB Air ist sicherlich der Luftdämpfer mit dem breitesten Einstellungsspektrum und die separaten High-/Low- Druck- und Zugstufen erlauben ein extrem individuelles Setup, ohne zuviele Kompromisse eingehen zu müssen, wie es z.B. bei anderen Dämpfern mit nur einer Zugstufeneinstellung der Fall ist. Als potenzieller Käufer sollte man sich von dem vermeindlichen Setup-Overkill aber nicht abschrecken lassen. Selbst out-of-the-box funktioniert der CCDBA schon besser als viele andere Dämpfer, die ich ausprobiert habe. Der neue Field Guide von Cane Creek erklärt die einzelnen Schritte wirklich gut. Bei der überarbeiteten Version des Dämpfers sollte der schon beiliegen.
Nachdem ich recht schnell ein gut funktionierendes Setup gefunden hatte, hab ich mal die Einstellung von Martin1508 ausprobiert (natürlich mit anderem Luftdruck):
Allerdings kam ich mit so wenig LSC nicht wirklich zurecht. Das Bike hat dabei bergauf ein wenig gewippt. Ich bin da ca. bei 50%. Wieviel Klicks genau, kann ich nicht sagen, weil der LSC bei mir nicht mehr klickt. Die Sensibilität bei kleinsten Hindernissen wie Steine und Äste ist dabei immer noch sehr gut und der Hinterbau ist auch bei steilen und kraftraubenden Bergauf-Passagen absolut ruhig, als hätte man einen Lockout drin.
HSC hab ich sogar nur 0,5 Umdrehungen drin, um möglichst viel Federweg auszunutzen. Den LSR hab ich genauso eingestellt, 8 oder 9 Klicks. Damit bleibt das Fahrwerk auch bei schnellen Wurzelteppichen und grobem Schotter schön aktiv. Beim HSR hab ich etwas mehr drin (1,5 glaube ich), damit bleibt der Hinterbau nach ner harten Landung schön unten, ohne dich wie ein Rodeopferd abwerfen zu wollen.
Vor einiger Zeit hab ich mich auch mit wowbagger per PN ausgetauscht und wir sind dabei zu einem sehr ähnlichen Setup gekommen:
Ich denke mal, es ist grundsätzlich ein gutes Basis-Setup, die Lowspeed Zug- und Druckstufe zunächst mal auf Mittelstellung zu lassen und insbesondere die Highspeed Druckstufe ziemlich weit aufzudrehen, um den Federweg im Helius auszunutzen. Die Highspeed Zugstufe ist eher Geschmacksache, ob einem das schnelle aktive Ausfedern oder das am Boden klebende Hinterrad lieber ist.
Ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet und vielleicht mit ganz anderen Werten daher kommt. Nicolai selbst bietet bis jetzt übrigens kein abgestimmtes Setup für den CCDBA an, obwohl sie den Dämpfer seit Anfang des Jahres im Programm haben (Stand September).
ich möchte diesen Thread dazu nutzen, die bisherigen Setups, die ich hier im Forum gefunden habe, zusammenzutragen und zum Erfahrungsaustausch anzuregen. Ich beziehe mich dabei zunächst mal auf das Helius AM, aber natürlich ist auch jeder AC, ION, wasauchimmer-Fahrer herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen.
Der DB Air ist sicherlich der Luftdämpfer mit dem breitesten Einstellungsspektrum und die separaten High-/Low- Druck- und Zugstufen erlauben ein extrem individuelles Setup, ohne zuviele Kompromisse eingehen zu müssen, wie es z.B. bei anderen Dämpfern mit nur einer Zugstufeneinstellung der Fall ist. Als potenzieller Käufer sollte man sich von dem vermeindlichen Setup-Overkill aber nicht abschrecken lassen. Selbst out-of-the-box funktioniert der CCDBA schon besser als viele andere Dämpfer, die ich ausprobiert habe. Der neue Field Guide von Cane Creek erklärt die einzelnen Schritte wirklich gut. Bei der überarbeiteten Version des Dämpfers sollte der schon beiliegen.
Nachdem ich recht schnell ein gut funktionierendes Setup gefunden hatte, hab ich mal die Einstellung von Martin1508 ausprobiert (natürlich mit anderem Luftdruck):
Moin,
so hier mal ein kurzes Update. Der CCDB Air ist diese Woche geliefert worden. Hab ihn jetzt mit Huber Bushing eingebaut und bin heute auf der ersten Tour gewesen. Ich kann nur sagen es ist kein Vergleich zum Monarch Plus. Wie der CC muß ein Dämpfer funktionieren. Super Ansprechverhalten und trotz der vielen Möglichkeiten recht einfach abzustimmen. Die Grundeinstellungen von CC passen meiner Meinung nach zum AM und zu dem, was ich gerne hätte. Hier für die, die evtl. auch den Dämpfer fahren wollen:
Bei 95 Kilo mit Gerödel:
- Zweite Position von oben
- 145 PSI (deutlich weniger als der Monarch)
- HSC 1 Umdrehung zu (schön plush)
- LSC 10 Klicks zu (kaum pumpen im Wiegetritt)
- HSR 1 Umdrehung zu (schnell genug bei harten Einschlägen ohne zu kicken)
- LSR 9 Klicks zu (hier probier noch aus)
Also, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Geld zu investieren.
Grüße,
Martin
Allerdings kam ich mit so wenig LSC nicht wirklich zurecht. Das Bike hat dabei bergauf ein wenig gewippt. Ich bin da ca. bei 50%. Wieviel Klicks genau, kann ich nicht sagen, weil der LSC bei mir nicht mehr klickt. Die Sensibilität bei kleinsten Hindernissen wie Steine und Äste ist dabei immer noch sehr gut und der Hinterbau ist auch bei steilen und kraftraubenden Bergauf-Passagen absolut ruhig, als hätte man einen Lockout drin.
HSC hab ich sogar nur 0,5 Umdrehungen drin, um möglichst viel Federweg auszunutzen. Den LSR hab ich genauso eingestellt, 8 oder 9 Klicks. Damit bleibt das Fahrwerk auch bei schnellen Wurzelteppichen und grobem Schotter schön aktiv. Beim HSR hab ich etwas mehr drin (1,5 glaube ich), damit bleibt der Hinterbau nach ner harten Landung schön unten, ohne dich wie ein Rodeopferd abwerfen zu wollen.
Vor einiger Zeit hab ich mich auch mit wowbagger per PN ausgetauscht und wir sind dabei zu einem sehr ähnlichen Setup gekommen:
wowbagger schrieb:Servus hömma,
hab denke ich bin jetzt relativ nah am perfektem Setup.
Bei meinen Trails hier im Schwäbisch Fränkischen Wald hab ich den Dämpfer noch nicht zum Durchschlagen gebracht. Sag fahr ich mit 30% und dann bin ich mit der HSC soweit runter bis ich nahezu den kompletten Federweg ausnutze. Tendenziell ist das Fahrwerk jetzt eher soft abgestimmt, ich mag das so lieber. Die LSC mit 20 Klicks ist relativ weit zu wie ich finde, da eiert dafür auch nix mehr. Ich hab auch anstatt 4 Umdrehungen 5 und statt 25 Klicks 33 (bzw 27 bei der LSR) entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Komplettgewicht 90KG, 9.5bar, 160mm
HSC 0--0.5------------------------------4(5)
LSC 0---------------------------20------25(33)
HSR 0---0.75----------------------------4(5)
LSR 0-----------------13----------------25(27)
mfg wowbagger
Ich denke mal, es ist grundsätzlich ein gutes Basis-Setup, die Lowspeed Zug- und Druckstufe zunächst mal auf Mittelstellung zu lassen und insbesondere die Highspeed Druckstufe ziemlich weit aufzudrehen, um den Federweg im Helius auszunutzen. Die Highspeed Zugstufe ist eher Geschmacksache, ob einem das schnelle aktive Ausfedern oder das am Boden klebende Hinterrad lieber ist.
Ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet und vielleicht mit ganz anderen Werten daher kommt. Nicolai selbst bietet bis jetzt übrigens kein abgestimmtes Setup für den CCDBA an, obwohl sie den Dämpfer seit Anfang des Jahres im Programm haben (Stand September).