Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
GÄHN
Danke für die Erklärung... :rolleyes: Wenn der Hersteller in seiner Anleitung was anderes behauptet darf man aber schon mal stutzig werden, oder?
Ja, kann man. Aber in Anleitungen steht leider oft viel Käse.
Ich kenne das Problem selbst. Da vertsteht der technische Redakteur einfach oft nicht, was sich die Ingenieure ausgedacht haben, oder verdreht es.
 
Sagt ihr, ist es normal dass der DB Inline doch relativ laut "schnauft", beim Ein- und Ausfedern? vergleichbar mit diesen Videos:

 
Bei mir ebenso.....

Schmatzt und funktioniert. Ob das normal ist kann ich aber nicht sagen.... Solange die Kiste funktioniert ist mir das egal.. :ka:

Wobei sich das Geräusch an meinem DBIL etwas weniger nach Luftpumpe sondern mehr nach sattem Schmatzen anhört.
 
Hallo ich besitze seit 3 Wochen ein Specialised Enduro 29 mit dem DB Inline.
Nun hätte ich 2 Fragen.

1. Ist es normal das beim Luft rauslassen auf dem Luftventil Öl kommt? Als ich zum ersten mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen habe um zu überprüfen wie viele Volumen Spacer verbaut sind war das nochnicht der Fall, aber als ich heute die Luft herrausgelassen habe um zu überprüfen wie weit der Dämpfer tatsächlich einfedert ist Öl mit Herausgespritzt. So Komme ich auch schon zu meiner zweiten Frage.

2. Ist es Normal das nicht der Ganze Hub des Dämpfers beim Specialized Enduro genutzt wird? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20150923_210539.jpg
    IMG_20150923_210539.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo ich besitze seit 3 Wochen ein Specialised Enduro 29 mit dem DB Inline.
Nun hätte ich 2 Fragen.

1. Ist es normal das beim Luft rauslassen auf dem Luftventil Öl kommt? Als ich zum ersten mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen habe um zu überprüfen wie viele Volumen Spacer verbaut sind war das nochnicht der Fall, aber als ich heute die Luft herrausgelassen habe um zu überprüfen wie weit der Dämpfer tatsächlich einfedert ist Öl mit Herausgespritzt. So Komme ich auch schon zu meiner zweiten Frage.

Laut CC hat es ein bisschen Öl zur Schmierung drin. Bei mir kam aber bei jedem Pumpen wieder was raus und der Dämpfer ging auf Garantie zurück.
 
Also bei meinem ist auch das Beschriebene Schmatzen, auch wird dieses mehr und in zwischen spürt man auch recht deutlich das bei jeder Luftblase die Dämpfung kurz nach lässt. Ein wenig unerfreulich da ich demnächst noch einmal in den Urlaub will. Kann jemand Erfahrungen mit dem Service berichten.

Oder kann ich gar einfach selbst die Dämpfung entlüften und hoffen das es für die Woche nochmal passt.

Insgesamt lässt dies den Dämpfer in keinem Gutem Licht da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 kaputten Inlines in einer halben Saison im 29er Enduro ist jetzt ein Monarch drin. Ein guter Dämpfer wenn er hält, aber eben...
 
Stehe gerade vor der Entscheidung für eine Gebühr von 100 Euro zu einem Monarch Plus RC3 DebonAir
zu wechseln.

Der erste DB Inline wurde auf Garantie ersetzt, seit einer Woche nun habe ich den 2ten in meinem Specialized Enduro 29 und dieser fängt jetzt schonwieder an Probleme zu machen, da er im Bereich der Einstellungsschrauben Öl verliert.

Mit der Funktion der Dämpfers war ich bisher auch nicht zufrieden, kann aber auch nicht sagen ob beide von Anfang an einen Schuss hatten und deswegen nicht richtig funktioniert haben.
Der Dämpfer fühlt sich sehr hart und unsensibel an schlägt aber sogar bei einem 25cm Bunnyhop durch.

Was würdet ihr machen würdet ihr dem Inline noch ein Chance geben?
 
Der Inline ist kein Dämpfer den man einbauen und vergessen kann. Dass die Luftkammergröße im E29 suboptimal ist und zwangsweise deutlich reduziert werden muss um eine brauchbare Progression zu erreichen, ist hinlänglich bekannt und nicht zu ändern. Zudem ist es halt ein Dämpfer der vom Fahrer mehr Zeitaufwand erfordert als ein simpler Monarch, zumindest wenn man die Dämpfung mit ihren Einstellungen außerhalb des Base-Tunes betreibt. Man sollte sich damit auseinandersetzen was welcher Einsteller bewirkt, dann funktioniert das Teil in meinen Augen absolut klasse.
Der Dämpfer bietet halt für den weniger versierten/informierten Fahrer auch leichte Möglichkeiten ihn bereits durch Betätigen der Einsteller zu schrotten, was keine Unterstellung sonder nur eine Anmerkung sein soll, da hier ja oft von defekten Inlines berichtet wird.

Wem das alles nicht gefällt, der ist mit einem Monarch sicherlich deutlich besser bedient.

Anzumerken ist jedoch, dass da draußen doch eine Menge E29 Elite/Expert/S-Works rumfahren und sicher nur größtenteils die Leute hier herummeckern denen der Dämpfer verreckt ist. Man kann also nicht pauschal eine schlechte Haltbarkeit unterstellen. Der Vergleich mit dem Monarch hinkt hier auch stark, da die Komplexität des Dämpfers unvergleichlich geringer ist.
Mein Inline hält nach wie vor wunderbar im E29 und wird zwischen Tour und Bikepark ohne Einschränkungen seit nunmehr 1800km und 63.000 hm gefahren. Vielleicht ist das aber auch noch nicht genug an Belastung...
 
Alles Klar was haben denn viele Einstellungen mit einer hohen Ausfallquote zu tun? Das wir alle nur weil es nun 4Schrauben an statt 2Gibt diese alle überdrehen, ach ja und weil das Produkt so Hochwertig ist halte ich auch Täglich den Hochdruckreiniger in die Dichtung was ich sonst nicht tuen würde. Wie Pflege ich den mein Dampfer und welche Zuwendung widme ich Ihm das er Keine Luft in die Dämpfung lässt. Vielleicht lese ich Ihm mal ne Geschichte vor.
Ich kenne im Übrigen auch den ein oder anderen Monarch der Plötzlich meinte den geist auf zu geben.
Tut mir leid aber deutlich öfter rühren solch massive Qualitats einbußen von einer hohen Serienstreuung oder eben falschen Dimensionierung.
Und darauf aufmerksam zu machen das es diese Probleme gibt ist auch kein herummeckern über Gottesgleiche Produckte sondern der Versuch Probleme zu finden.

Ich werde die Dose zum Service schicken und hoffen das er dann länger läuft, eventuell denke ich dann auch ganz oft an Ihn um Ihn nicht zu vergessen.
Sonnst muß die top Performance die Er zweifelsohne Abliefert einem Zuverläsigerem Produkt weichen.
 
Hi, ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Inline im Specialized Enduro Expert 650b und habe kürzlich Volumenspacer eingebaut,da mir die Progression gefehlt hat. Nun nutzt der Dämpfer den Hub nicht mehr, bzw. hängt nach einer kurzen Runde tief im Sag.
Muss ich erst die Negativluftkammer befüllen?Oder handelt es sich ggf. um einen Defekt? Bike und Dämpfer sind neu.
 
@justice_france

Entspricht der "neue" Hub dem alten? Nicht immer muss der kleine Gummiring am Ende herunterfallen um den ganzen Hub des Dämpfers zu nutzen. Lass einfach einmal mit und eine ohne Volumenspacer die Luft aus dem Dämpfer (im eingebauten Zustand) und schau wie weit er sich komprimieren lässt. Auf der Specialized Webseite müsste in den Spezifikationen stehen wie viel Hub dein Dämpfer hat (zumeist in inch neben der Einbaulänge).
 
Danke! Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, der Daempfer hat praktisch mehr als 50 % Sag, sackt quasi größtenteils weg sobald ich mich auf das Bike setze.
Ich habe mich gefragt ob der Daempfer eventuell schon kaputt ist oder ich z.b. keine Luft in der Negativluftkammer habe und das Problem beheben kann. Wenn ich Luft in den Daempfer mache funktioniert alles aber wenn ich ein wenig fahre, sackt er wieder komplett durch. ..
 
Okay, danke, mittlerweile hängt der Daempfer komplett durch wenn man die Luft raus lässt und lässt sich gar nicht mehr so aufpumpen dass er voll "ausgefahren" ist. Ich werde dann wohl mal den Händler kontaktieren. ..
 
Zurück
Oben Unten