Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?

Ende Mai lud CaneCreek in den kleinen, aber feinen Bikepark Osternohe zum Presscamp: Es sollte ein Dämpferprototyp vorgestellt werden. Eine der ersten Präsentationsfolien enthielt das Presse-Embargo bis zum ersten August. Nun war der Dämpfer zwischenzeitlich schon beim Worldcup in Fortwilliam für alle sichtbar auf der Expo in einem Orange Patriot montiert. Wir hatten ebenfalls berichtet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?" im Newsbereich lesen


 
Jap, preislich noch im Rahmen wird wahrscheinlich der Stoy`r sein. Wenn die Performance der des Stahlfeder entspricht, ist er dem ccdb nicht unähnlich.
 
dann will ich ihn nicht mehr... fahren dann nachher die ganzen kiddies mit rum, die nichtmal wissen welche schraube wofür ist... wird dann wohl der bos werden, exklusivitätshalber her... :)
 
so ein schwachfug. exklusivitätshalber....hahaha
das SChrOTT bike ist ja auch voll exklusiv - dann behalte lieber den manitoudämpfer
 
Haha, finde ich lustig. Evil wird jetzt exklusivitätshalber noch Bos Anhänger. Spaßig. Naja, wenn der zum Bike richtig abgestimmt ist geht der ja auch locker genauso gut.

Aber da ist was dran. Den CCDB kauft dann jetzt jeder und viele Fahrer sind ja schon überfordert eine einfache Druck- und Zugstufe abzustimmen. Wobei der derzeitige Volksdämpfer für Bessergestellte, der DHX RC4 ist jetzt auch nicht wirklich einfacher abzustimmen.
Wobei beim CCDB Air mit der Luftfeder und Progression ja 6 Einstellparameter vorhanden sind. Das wird der Großteil echt nicht auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei IXS Rennen ist bald die Hälfte der Fahrer zu blöd die Zugstufe brauchbar einzustellen! Selbst ne passende Federhärte zu finden ist schon schwer... Ein paar % können DS einstellen. Noch weniger % können LSR und HSR einstellen und zu guter letzt bleiben nahezu 0 %, die 2xZugstufe + 2xDruckstufe mit Sinn und Verstand einstellen können.


Aber ein CCDB muss es schon mindestens sein, mindestens!
 
Frage ist wie ist der Support von CC in Deutschland wenn es um Wartung etc. geht?
Bei Boss das selbe, ich find die Boss gabeln amchen echt was her, aber was ist mit dem Support?
 
Cane Creek wird in Deutschland durch Cosmic Sports vertrieben, meine Erfahrungen mit denen sind bislang ganz gut. BOS läuft über Sports Nut, die sind nicht ganz so groß wie Cosmic und mussten bisher die BOS-Sachen alle zur Wartung nach Frankreich schicken, was zu ziemlich langen Wartezeiten geführt hat. Mittlerweile hat Sports Nut aber wohl einen eigenen Servicetechniker im Haus, der sich um die BOS Gabeln und Federbeine kümmert. Vor diesem Hintergrund sollte der Service sowohl bei BOS als auch bei CC kein Problem sein. Natürlich wird's überall Wartezeiten geben, wenn man im Juni oder Juli mal schnell seine Gabel gewartet habe will, da der Urlaub vor der Tür steht. Deshalb versuche ich Wartungszyklen möglichst in den Winter zu verlegen, da haben alle mehr Zeit und sind nicht so im Stress, was üblicherweise zu höherer Qualität führt.
 
tja, und spätestens beim dämpfer bist da ziemlich schnell am ende... und was bringt dir ein umshimmen der gabel, wenn der rest kacke ist? ich meine, die dinger haben im neuzustand buchsenspiel wie 2008er MZ`s... beschweren tut sich da komischerweise aber keiner... achja, weiss warum, die jeweils teuerste gabel in ihrem segment muss ja fehlerfrei sein, auch wenn sie davon nur so strotzt... btw: fox ist in den USA der billigste anbieter von den grossen... rate mal warum... weil den dreck da sonst keiner kaufen würde, weil sie so mies sind. :lol:
 
es gibt dinge im leben über die meint man sich genügend informiert zu haben, doch hinterher ist man vielmal schlauer. ein umshimen bringt ein wenig besserung....so muss es eine zeitlang funzen...
für die nächste anschaffung, rahmen u. federelemnte bin ich inzwischen sehr kritisch geworden...dann kann man ja besser agieren...
und ja da bekommst du recht: es ist schon recht verwunderlich wie, allem voran die printmedien, eine gebetsstarre anliegt wenn von fox die rede ist...dazu gehörte ich auch bis helmchen mein horizont erweiterte...allerdings war da die katz scho dr baum nuff...
 
warum muss eigentlich immer erst ein 3. das gleiche sagen wie ich, damit man mir recht gibt? :rolleyes:

wenn du geld über hast, nimm ne bos... leicht, funktionieren perfekt, und das einzige problem das sie manchmal haben sind verschieden farbige standrohre... ok, ist ärgerlich, aber tut der funktion keinen abbruch, und man bekommt -wenns einen stört- sofort ersatz!
 
du irrst. nicht helmchen ist der dritte sondern du. und dem helmchen hab ich gleich, ohne fremde nachdenkhilfe, recht gegeben:o....seis drum:D

ich behalte den bos und denn cc air im visier...gabel ist schon entschieden und gekauft...
 
warum muss eigentlich immer erst ein 3. das gleiche sagen wie ich, damit man mir recht gibt? :rolleyes:

wenn du geld über hast, nimm ne bos... leicht, funktionieren perfekt, und das einzige problem das sie manchmal haben sind verschieden farbige standrohre... ok, ist ärgerlich, aber tut der funktion keinen abbruch, und man bekommt -wenns einen stört- sofort ersatz!

Haben die endlich werkzeugfreie einsteller? nö weil set it and forgett it hatte ich bis jetzt nur bei mz
 
Bei Fox Gabeln bin ich nicht so ganz eurer Meinung. Meine ist von 2009, hat orginalbuchsen und immer noch kein nennenswertes Spiel. Dämpfungsmäßig kann man mit etwas Tuning noch einiges rausholen und die gehen ganz ordentlich. Steifigkeitsmäßig kann wenn überhaupt Marzocchi mithalten, wobei die mM nach nicht ganz ran kommen. Und ja ich mag möglichst steife Gablen. Die aktuellsten Fox sprechen auch sehr ordentlich an. Vielleicht nicht wie ne 888 ti, aber absolut zufriedenstellend. Einstellräder ohne Werkzeug ist ne feine Sache, das nervt mich auch bei Bos. Vor allem warum muss das mit Werkzeug sein, wenn`s viel schöner anders geht ( Beweis Fox) ? Und gerad Qualitativ hatte ich mit der Fox bisher am wenigsten Probleme. Also, so ganz kann ich das herumgehacke auf Fox Gablen nicht nachvollziehen. Vor allem sind sie in vielen Kompletträdern, und liefern da eine ordentliche Performance.
Im after market würde ich sie mir auch nicht holen, da wäre es für den Preis eher eine Bos Rare, oder wahrscheinlich noch eher ne Dorado, die gibt`s viel günstiger.
Dass, ich bei Dämpfern nicht so viel von Fox halte, dürfte kein Geheimnis sein, da muss man sich nur mein Bike ansehen.
 
sie sind in kompletträdern, weil das topmodell der 32 zb. für die hersteller weniger kostet, als dich ne rock shox dart im onlinehandel... tönt lustig, ist es aber nicht!
 
sie sind in kompletträdern, weil das topmodell der 32 zb. für die hersteller weniger kostet, als dich ne rock shox dart im onlinehandel... tönt lustig, ist es aber nicht!


Das ist ja das wiederliche an der Sache.Billigst in der Herstellung,und dem Endkunden das fette Geld aus der Tasche ziehen und auf Premium Brand machen.Und dann bei Suntour Teile fertigen lassen.

PS Suntour ist nicht schlecht!
 
Zurück
Oben Unten