Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?

Ende Mai lud CaneCreek in den kleinen, aber feinen Bikepark Osternohe zum Presscamp: Es sollte ein Dämpferprototyp vorgestellt werden. Eine der ersten Präsentationsfolien enthielt das Presse-Embargo bis zum ersten August. Nun war der Dämpfer zwischenzeitlich schon beim Worldcup in Fortwilliam für alle sichtbar auf der Expo in einem Orange Patriot montiert. Wir hatten ebenfalls berichtet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?" im Newsbereich lesen


 
Gewicht ist echt i.O!
Durch die Low-Speed kann man das Wippen sehr gut unterdrücken! Ist eigentlich besser als beim Fox 5.0 Air mit ProPedal.
Auch ohne Low-Speed wippt er kaum, aber beim Torque muss man sich schon anstrengen, dass der Hinterbau wippt :D
 
Viele Bikes haben eifnahc ne gute geo wo sowieso kaum was Wippt. Aber danke für die info.
Hab vermutlich nen Dämpfer schaden eventuell lass ich mir den CC raus
 
Kennt hier jemand einen schweizer Händler oder Shop, wo man sich den Double Barrel Air kaufen und auch erstmal anschauen kann?
 
Frage mal bei Dirt-Bike nach ob er den CCDB Air schon hat, das ist ein schweizer Händler bei dem du Cane Creek kaufen kannst und der den Air auch auf der Website (dirt-bike.ch) hat. Webshop hat er keinen, aber evtl. hat er den Luftdämpfer ja bereits im Laden und du kannst den dort mal "befingern" - er wird den bestimmt als einer der ersten in der Schweiz verkaufen..
 
Ich bin immer noch unentschlossen, ob es der ccdb Air oder vivid Air werden soll. Gibt es denn schon weitere Erfahrungsberichte vom ccdb Air? Nachdem er ja lieferbar ist, sollten doch schon einige verkauft sein...
 
Die Lieferzeit ist schon ein bisschen. Hab von dem Vivid bisher auch nur gutes gehört.
Beim CC kann man halt mehr an den Einstellungen "spielen" Preislich glaub fast gleich
 
Aufgrund von vielen Nachfragen und Bitten zu einer Einschätzung/Bericht zum Cane Creek DB Air im Torque kann ich nach der heutigen Tour einfach nur sagen
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif

Ich bin ihn heute zum ersten mal richtig gefahren zwar nicht all zu lange aber dafür recht ordentlich...
Ich bin vohrer im Torque den Fox DHX Air gefahren. Der Unterschied ist spürbar! Beim Hochfahren schon ist der CCDB Air mir positiv aufgefallen.
Er ist sensibler und federt jeden Stein jede Wurzel weg, sorgt somit für mehr Traktion ohne tief im Sag sitzen zu müssen.
Zwar kann man kein ProPedal wie beim DHX zuschalten aber das Torque ist ja ausreichend antriebsneutal. Dafür kann man die Low-Speed beim Cane Creek erhöhen, um ein Wippen zu vermindern. Was durchaus funktioniert.
Beim Downhill hat er mich dann komplett überzeugt
smile.gif

In der gewohnten Abfahrt konnte ich den Unterschied deutlich, schon in der ersten Kurve, spühren. Der Hinterbau versackt nicht mehr
xyxthumbs.gif
und vermittelt Vertrauen und Stabilität in der Kurve.
Auch in der Wurzelpassage sprach er sehr gut an. Da ich heute nie extrem hecklastig oder mit viel Schwung im Flat gelandet bin, ist mir der DB auch nicht mal ansatzweise Durchgeschlagen aber man kann doch vermerken, dass er auch nur den Federweg frei gibt, den man braucht...
Bin keine extremen Drops oder Sprünge gefahren aber einige Kleine bis Mittlere hab ich schon mit genommen und da fühlte sich alles sehr gut an!
Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich mit Sicherheit bei der ersten Fahrt noch nicht die "perfekte Einstellung" habe, aber der Cane Creek DB Air ist echt ein sehr guter Dämpfer mit bei mir bestimmt noch Potential
xyxthumbs.gif
 
Hört sich für mich so an als ob du ihn mit zu viel Luftdruck fahren würdest.
Wieviel Sag fährst du denn?
 
Sag waren irgendas zwischen 25 und 30 %
Kann man noch ein bisschen was ablassen oder ein bisschen Druckstufe raus. Wie gesagt muss damit noch ein bisschen rumspielen...
 
Ich hab ihn jetzt auch bestellt und dem vivid air vorgezogen. Habe zwar den vivid air nicht Probe gefahren, aber alle Erfahrungsberichte und Tests sind ja durchweg positiv und klingen begeistert.

Ich hoffe der ccdb air kann das auch, werde sobald er eingebaut ist auch kurze Rückmeldung geben.
 
na dann past Du ja perfekt ins Google Beuteschema :lol:
die zeigen Dir was und Du glaubst es bedenkenlos :rolleyes:

vieleicht solltest Du Dir mal die guten und guenstigen Shops in den Fav's speichern :winken:
 
Bin auch am Grübeln ob ich mir einen hole. Allerdings sind sowohl bei Bike-Components als auch bei Bmo ca. 10 Tage angegeben als Lieferzeit. Weiss jmd ob die Aussagen realistisch sind? Als ich das letzte mal was bei BMO mit Lieferzeit ca. 2-10 Tage bestellt habe musste ich im Endeffekt stornieren, insofern ich noch was von der Saison haben wollte. Da ich bald wieder endlich aufs Bike darf wäre das schon wichtig.
 
Zurück
Oben Unten