Cane Creek Double Barrel Air XV - neue Tuningmöglichkeiten

hi,

ich möchte meinen DHX Air durch einen DBAir ersetzen, nun stellen sich mir 2 Fragen:
- soll ich auf den DBAir mit Climb Switch warten (inkl. Mehrpreis)? Was habt ihr für Erfahrungen beim Uphill gemacht?
- sollte bei den DBAirs die man aktuell online bekommt die high-flow Änderung schon dabei sein?

g
 
der db mit guter lsc und lsr fühlt sich in etwa an wie der dhx air, nur dass er effektiv weniger einsackt beim uphill.
wenn du eher auf touren stehst, würde ich wirklich auf den mit dem climbswitch warten!
wegen der highflow änderung kann ich dazu nichts sagen, jedoch kannst du sie bei einem cc händler die einbauen lassen
 
der db mit guter lsc und lsr fühlt sich in etwa an wie der dhx air, nur dass er effektiv weniger einsackt beim uphill.
wenn du eher auf touren stehst, würde ich wirklich auf den mit dem climbswitch warten!
wegen der highflow änderung kann ich dazu nichts sagen, jedoch kannst du sie bei einem cc händler die einbauen lassen

danke! sieht so aus als ob du früher auch den DHX gefahren bist, wie gross ist der Unterschied wirklich?
 
ja genau im 901 hatte ich den dhx drin, fast ein jahr lang..... bis ich mich endlich dazu aufgerafft hab ihn zu tauschen. mein einsatzgebiet ist bikebergsteigen, und downhill lastige touren. ich bin nicht der extreme "pedalierer" da ich schnell mal in den wiegetritt gehe, oder schiebe, bzw trage.
zum unterschied gibt es nicht viel zu sagen: er ist einfach zu groß! gegen den dhx kommt dir eine salami wie eine offenbarung vor ;)
im uphill fühlt er sich der db nicht viel anders an als der dhx, jedoch im downhill ist er halt wie ein stahldämpfer, mit sehr guter dämpfung, was man vom dhx noch nie behaupten konnte.
 
motoröl im dämpfer sowas hirnverbranntes
das frißt die dichtungen
was glaubt ihr wohl gibt es im verbrennungsmotor keine gummidichtungen???
brunox federgabeldeo ist für die dichtungen von Federgabeln und Dämpfer hergestellt worden ansonsten gibt es da noch Rock Shox Judy Butter geht mal auf die websiten dieser beiden hersteller und informiert euch mal richtig!!!
 
Wo steht denn geschrieben, das Motoröl solche Gummiarten angreift ?

Ich kann zwar auf anhieb schriftlich nicht das Gegenteil beweisen aber praktischerweise, fülle ich schon seit ca. zwei Jahren nur noch Motoröl zur Schmierung in Federelemente und da geht nichts kaputt :)
Allerdings vollsynthetisches.
 
motoröl im dämpfer sowas hirnverbranntes
das frißt die dichtungen
was glaubt ihr wohl gibt es im verbrennungsmotor keine gummidichtungen???
brunox federgabeldeo ist für die dichtungen von Federgabeln und Dämpfer hergestellt worden ansonsten gibt es da noch Rock Shox Judy Butter geht mal auf die websiten dieser beiden hersteller und informiert euch mal richtig!!!

Als Beispiel: RS empfiehlt laut Manual Maxima Maxum 4 Extra 15 W 50 zur Schmierung der Luftkammer des Vivids. Vollsynthetisches Motoröl. Ich verwende grundsätzlich in jeder Luftkammer Motoröl zur Schmierung. Bisher sind weder bei mir noch bei den ca. 200 Federelementen die ich dieses Jahr schon gewartet und abgestimmt habe die Dichtungen krepiert.

Ich spiele den Ball zurück. Wenn man keine Ahnung hat...

Im Übrigen - Die inflationäre Verwendung von ??? und !!! lässt dich nicht professioneller wirken. Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind auch eher Pflicht als Kür.

Grüße,

Stefan

P.S.: Wer Brunox an seine Gabel macht ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wer Brunox an seine Gabel macht ist selber Schuld.

Brunox lässt jede Gabel so feinfühlig arbeiten, schult außerdem die Fahrtechnik da man alle 100hm einhändig die Standrohre während der Fahrt einsprühen kann, hält außerdem die Dichtungen sauber da der ganze Dreck schön im Casting verschindet und nicht ekelhaft an den Standrohren haftet.
Funktioniert auch super um die Bremsen zu reinigen, dann reibt des ned mehr so doof wenn man aus versehen an diese komischen Hebel am Lenker kommt, also macht Brunox auch noch schneller, hab gehört Worldcup fahrer nutzen des auch.
 
Brunox lässt jede Gabel so feinfühlig arbeiten, schult außerdem die Fahrtechnik da man alle 100hm einhändig die Standrohre während der Fahrt einsprühen kann, hält außerdem die Dichtungen sauber da der ganze Dreck schön im Casting verschindet und nicht ekelhaft an den Standrohren haftet.
Funktioniert auch super um die Bremsen zu reinigen, dann reibt des ned mehr so doof wenn man aus versehen an diese komischen Hebel am Lenker kommt, also macht Brunox auch noch schneller, hab gehört Worldcup fahrer nutzen des auch.

So hab ich das noch nie betrachtet - du hast mir gerade die Augen geöffnet :D
 
motoröl im dämpfer sowas hirnverbranntes
das frißt die dichtungen
was glaubt ihr wohl gibt es im verbrennungsmotor keine gummidichtungen???
brunox federgabeldeo ist für die dichtungen von Federgabeln und Dämpfer hergestellt worden ansonsten gibt es da noch Rock Shox Judy Butter geht mal auf die websiten dieser beiden hersteller und informiert euch mal richtig!!!
Herzlichen Glückwunsch, dieser Beitrag wurde am 06.08.2013 als Beitrag des Jahres ausgewählt. Das Wahlkomitee sieht keine Veranlassung, in diesem Jahr nochmal zu tagen.
Habe auch noch ne frage, welche schrauben sollten alle clicks haben? Bei meinem DB clickt nur der LSR...
Beide LS-Regler sollten klicken. Vermutlich hast du den LSR überdreht (vielleicht ganz rausgedreht?). Funktioniert er denn noch, abgesehen vom Klick? Du könntest versuchen, ihn vorsichtig (ohne Luft) ganz rauszudrehen und dann mit etwas Druck mit einem Schraubenzieher wieder einzudrehen. Ansonsten würde ich den Dämpfer zu Flatout senden. Da hast du ihn dann nach 2-3 Tagen wieder zuhause.
 
@ hömma: Ja ich hab die Schraube wahrscheinlich raus gedreht. Aber die hat vorher au h nicht geklickt und hatte keinen Anschlag der zeigt, dass man nicht weiter drehen soll... hab die dann mit etwas Druck wieder rein gedreht, allerdings ist die Schraube jetzt extrem schwergängig. Ich trau mich schon gar nicht mehr die zu verstellen. Naja ich schätze ich werde versuchen den umzutauschen.
Sonst ist der aber top! :D
 
Zurück
Oben Unten