Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Sofern dein Rad keinen integrierten "Sag Monitor" am Hinterbau hat benutzt man den Anschlagpuffer auf der Kolbenstange zur Orientierung.
 
Kein Problem. Mache ich und teile die Maße hier mit.

Bestellt wurde bei mountainbikes.net incl. VALT-Feder.
Der Dämpfer ist heute auf dem Weg vom Vertrieb zum Händler und
sollte diese Woche noch bei mir eintreffen.

Komm in der Länge 216mm in ein SC Nomad.
 
Bei mountainbikes.net: 519€ ohne Feder. Die Valt-Feder liegt bei 125€. Demnach 644€.
Also "günstig" ist anders und da darf man sich sicher die Frage stellen, ob man sich dafür nicht doch lieber nen guten Luft-Dämpfer holt, in der Preisliga spielen dann auch Öhlins STX22 und mit etwas Glück kriegt man auch nen Fox X2 zu dem Kurs. Aber klar, Luft ist nicht gleich Coil, aber ein Vergleich würde mich als Laie dennoch interessieren.
 
Sogar teurer als wie der Inline. Find ich unverschämt. Schade!

Der preisliche Unterschied von Inline Air zum Inline Coil ist in etwas genauso groß wie DBAir CS zu DBCoil CS (um die 80 Euro) bzw. sogar geringer. VALT-Feder muss man nicht fahren, tut auch die günstige für 30 Euro :)

Ein STX22 kostet halt auch schon mal 690 Euro und der X2 war auch auf meiner Wunschliste,
will aber mal ein Coil hinten probieren.

Habe als Referenz den Inline Air kann munter hin und her wechseln und meine Erfahrungen sammeln.
 
Versteh ich nicht. Warum ist ein Luftdämpfer mehr wert als ein Coildämpfer? Wieso sollte ich mir für das gleiche Geld nen "guten" Luftdämpfer kaufen, der am Ende deutlich schlechter funktioniert?

Ich habe nicht behauptet das ein Luftdämpfer mehr wert ist, aber ein Test dieser Dämpfer wäre durchaus interessant, da ich als Laie nicht einfach behaupten würde das der DB Coil IL automatisch besser funktioniert als ein STX22 oder X2. Zudem muss man auch das Gesamtpaket sehen, d.h. welche Gabel wird vorne in welchem Rahmen gefahren und wie harmoniert das ganze. Hinten Coil und vorne Luft oder wäre es besser auch Vorne Coil zu fahren, fraglich dann welche 29" Gabel mit Coil gibt es denn? - Pike/Lyrik mit französischem Coil-Umbau hmm..
 
da darf man sich sicher die Frage stellen, ob man sich dafür nicht doch lieber nen guten Luft-Dämpfer holt

Ich zitiere dich noch mal ;). Und frage anders: Warum sollte man sich dafür lieber nen guten Luft-Dämpfer holen?

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass Coil vorne wie hinten (oder coilähnliche Kennlinie, wie z.B. AWK) was die Performance angeht immer vorzuziehen sind. Bisher hatten alle Luftelemente, die ich gefahren bin (ausgenommen die Fox 40 Float). Deutlich spürbar die lufttypischen Nachteile. Ein rein auf Luftdämpfer optimierter Hinterbau wie z.B. beim Canyon Sender mag da wieder anders sein, aber ich behaupte wäre er auf Coil optimiert, würde er insgesamt die bessere Performance abliefern.
 
Ich zitiere dich noch mal ;). Und frage anders: Warum sollte man sich dafür lieber nen guten Luft-Dämpfer holen?

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass Coil vorne wie hinten (oder coilähnliche Kennlinie, wie z.B. AWK) was die Performance angeht immer vorzuziehen sind. Bisher hatten alle Luftelemente, die ich gefahren bin (ausgenommen die Fox 40 Float). Deutlich spürbar die lufttypischen Nachteile. Ein rein auf Luftdämpfer optimierter Hinterbau wie z.B. beim Canyon Sender mag da wieder anders sein, aber ich behaupte wäre er auf Coil optimiert, würde er insgesamt die bessere Performance abliefern.

Warum sich lieber nen guten Luft-Dämpfer holen?
Hatte meine Bedenken doch geschrieben, weil evtl. Vorne Luft und Hinten Coil nicht ganz so harmoniert wie Luft / Luft. Sind aber nur Mutmaßungen, ich hatte bereits geschrieben das ich Laie bin und keine Behauptung aufstelle sondern es als Frage in den Raum stelle.
Hinzu kommt dass ein Öhlins STX22 leichter ist und mehr Einstellungsoptionen bietet. Zusammen mit einer RFX 34/36 könnte das ein durchaus sehr gutes Setup sein, welches jetzt bestimmt nicht nur Nachteile gegenüber DB Coil IL und Pike AWK haben wird, deswegen wäre ein Vergleichstest ne feine Sache.
 
Ich zitiere dich noch mal ;). Und frage anders: Warum sollte man sich dafür lieber nen guten Luft-Dämpfer holen?
die Sache ist eig ganz einfach: da in den meisten Bikes (vorallem bei kleinhubigen Dämpfern) Luftdämpfer verbaut werden wurden in den letzten Jahren die Hinterbaukinematiken an den Dämpfer angepasst um das best mögliche aus dem System raus zu holen. jetzt kann es natürlich sein, dass der Coil mit der Hinterbaukinematik nicht mehr so gut klar kommt und untenrum zu fluffig ist und öfters durch schlägt. eine härtere Feder hift zwar gegen die durchschläge aber dann ist der hinterbau auch nicht mehr so fluffig wie er sein sollte/könnte. aber das ist halt vom hinterbau abhängig ;)
 
wer ein fluffigen hinterbau will, der darf auch weiterhin gern bei luft bleiben. Die progression fängt einen dann schon auf!

Stahl zeichnet sich ja vor allem durch die Straffe mitte aus. Das bedeutet mehr feedback und etwas mehr gerumpel. Ein für mich wichtiger punkt, es bleibt recht berechenbar, da für jedes mehr an federweg, stets das gleiche mehr an kraft aufgebracht werden muss. Sowas will dann mit nachdruck gefahren werden und spielt den aktiven und/oder schnellen fahrern in die karten. denn nur so kann auch der Federweg sinnvoll genutzt werden. Wer sich gedanken macht über fluffigkeit, ist wahrscheinlich mit luft weiterhin gut bedient.
 
die Sache ist eig ganz einfach: da in den meisten Bikes (vorallem bei kleinhubigen Dämpfern) Luftdämpfer verbaut werden wurden in den letzten Jahren die Hinterbaukinematiken an den Dämpfer angepasst um das best mögliche aus dem System raus zu holen. jetzt kann es natürlich sein, dass der Coil mit der Hinterbaukinematik nicht mehr so gut klar kommt und untenrum zu fluffig ist und öfters durch schlägt. eine härtere Feder hift zwar gegen die durchschläge aber dann ist der hinterbau auch nicht mehr so fluffig wie er sein sollte/könnte. aber das ist halt vom hinterbau abhängig ;)

Hast meinen Beitrag zu Ende gelesen?
Ausserdem ging es mir in dem Beitrag von vitaminc eher darum, dass er den Preis anführte und darauf hin die Überlegung kund tat warum dann (weil so teuer) nicht lieber zu einem "guten" Luftdämper zu greifen. Da spielt die Hinterbaukinematik ja erstmal keine Rolle.

Mein Nomad funktioniert jedenfalls mit Coil viiieeeel besser als mit nem Luftdämpfer. Jetzt könnte man sagen "hey, ist ja klar. VPP ist ja von der Kinematik her progressiv da braucht es eine lineare Dämpferkennlinie." Hiesse folglich mit Luft müsste er zu progressiv sein. Stimmt aber nicht, sonst hätte ich ja beim DB-Inline nicht noch Volumenspacer rein getan um die Kennlinie noch progressiver zu machen. Gegen das Durchrauschen in der Mitte hilft allerdings nichts.
Aber gut, wie Eisbein sagt, mag das eher bei schneller Fahrweise ein Problem sein.
Und wenn man sieht wie viele Pros in der EWS Stahlfederdämpfer in Bikes fahren, die eigentlich nur mit Luftdämper ausgeliefert werden, habe ich da so meine Zweifel an deinem Argument mit der Hinterbaukinematik. Entweder funktionieren die auf Luft optimierten dann trotzdem mit Coil noch besser oder da wurde nicht viel optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten