Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Dafür die vergrößerte Negativkammer am guten und günstigen Luftdämpfer "Monarch Plus Debon air". :D

Den bin ich mal 4 Tage beim Shooting für die Ride gefahren. Hat mich nicht besonders überzeugt. Da war ich mit dem DB-Inline deutlich zufriedener und der ist auch nicht viel teurer. Für so ne kleine, leichte Dose ein guter Dämpfer, aber eben mit Coil nicht zu vergleichen.
 
Wäre auf jeden Fall für mein Moorwood Jabula ne Option...
Der ab Werk verbaute DB Air war definitiv zu progressiv mit der kleinen Kammer, und ohne CS ist an dem Bike die Hölle.
Ein Versuch mit nem Monarch Plus Debon Air war schon ganz OK, vor allem mit verkleinerter NEGATIV-Kammer.
Der Umstieg auf den DBInline CS, den ich aktuell fahre, war nochmal ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!
Aber: trotz minimaler Druckstufen und 35% Sag (was mir eigentlich zu weich ist) kann ich nicht den kompletten Federweg nutzen. Beim Monarch noch weniger... Daher wäre ein linearer Stahfederdämpfer mit CS und halbwegs akzeptablem Gewicht ne echte Idee! Könnte vermutlich auch ganz gut zu meiner Fox 180 Van passen. Ein Normaler DBCoil CS kommt nicht in Frage, da der Ausgleichsbehälter mit meinem Flaschenhalter (ja ihr dürft lachen) kollidiert...
 
So , jetzt purzel ich da mal mit rein. Da mir bei den Luftdämpfern die satte Mitte fehlt habe ich gedanklich mit einem Wechsel gespielt. Mein altes SX Trail mit DHX 5 war schon ausgewogener durch den ganzen Federweg zu fahren als mein Spezi Enduro von heute. Obwohl das Upgrade zum CC Inline ja schon eine Offenbarung war - im Gegensatz zum werkseitig verbauten FOX CTD inline.

Nun hat das Enduro ja nicht gerade den progressivsten Hinterbau, ganz im Gegenteil. Meint ihr das würde sich mit einem Coil Dämpfer dramatisch in Richtung durchschlagen verschlechtern?
 
So , jetzt purzel ich da mal mit rein. Da mir bei den Luftdämpfern die satte Mitte fehlt habe ich gedanklich mit einem Wechsel gespielt. Mein altes SX Trail mit DHX 5 war schon ausgewogener durch den ganzen Federweg zu fahren als mein Spezi Enduro von heute. Obwohl das Upgrade zum CC Inline ja schon eine Offenbarung war - im Gegensatz zum werkseitig verbauten FOX CTD inline.

Nun hat das Enduro ja nicht gerade den progressivsten Hinterbau, ganz im Gegenteil. Meint ihr das würde sich mit einem Coil Dämpfer dramatisch in Richtung durchschlagen verschlechtern?

p5pb13819420.jpg
 
Linearer Rahmen, linearer Dämpfer. Da würde man schon ein straffes Setup erwarten. Die Plüschschaukel wie man sie von Speci ab Werk kennt wäre erstmal erledigt. Stahlfeder hat den Vorteil, dass sie am Anfang des Federwegs aktiv bleibt, während vergleichbar straffes Luftsetup schon träge wird. So kenne ich das zumindest von meinem Trance und das ist nur unwesentlich progressiver als ein Enduro, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Linearer Rahmen, linearer Dämpfer. Da würde man schon ein straffes Setup erwarten. Die Plüschschaukel wie man sie von Speci ab Werk kennt wäre erstmal erledigt. Stahlfeder hat den Vorteil, dass sie am Anfang des Federwegs aktiv bleibt, während vergleichbar straffes Luftsetup schon träge wird. So kenne ich das zumindest von meinem Trance und das ist nur unwesentlich progressiver als ein Enduro, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das ist doch schonmal eine positive Ansage. Dann wäre damit dem aktiveren Fahrer gedient und die verspielte Natur des Rades würde auch nochmal unterstrichen werden...
 
Hat eig. schon jemand irgendwo verlässliche Gewichte zu den VALT Federn gefunden.

Wenn CC sagt sie sei 19,5 gr leichter wie ne normale, hilft mir das recht wenig. ..
 
Nochmal eine Frage zur Feder. Ich dachte der Durchmesser der Valt Feder sei kleiner damit der Dämpfer in Rahmen mit beengten Platzverhältnissen passt. Wer er identisch zum normalen CCDBC kann ich mir den Dämpfer abschminken.
 
identisch mit der Luftkammer des Inline Air -> 52mm

wenn sich dir beim Wechsel der Dämpfer mal die Gelegenheit bietet, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Dämpfer mal nebeneinander ablichten könntest.

Aber vielleicht kannst du mir die Frage auch so beantworten:
Passt der Coil überall da rein, wo der Air passt? (Auf die Maße bezogen) Oder gibt es andere Breiten, Winkel etc.?
 
wenn sich dir beim Wechsel der Dämpfer mal die Gelegenheit bietet, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Dämpfer mal nebeneinander ablichten könntest.

Aber vielleicht kannst du mir die Frage auch so beantworten:
Passt der Coil überall da rein, wo der Air passt? (Auf die Maße bezogen) Oder gibt es andere Breiten, Winkel etc.?

Ohne mich jetzt weit auf dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen JA.
Dämpferaufnahme, Augenbohrung alles identisch..und das Luftventil fällt ja auch weg !



 
Absolut richtig gerechnet :)

Mit der 450er Feder sind´s +250g - mit der 400er +220g

Ich wiege naggisch 83kg und fange mit der 450er an.

ich sehe mich mit meinen zarten 80kg eher bei 400 ;)
Bin mal gespannt wie sich der Dämpfer in deinem Nomad macht, vorallendingen im Vergleich zum leichteren Luftdämpfer. Das Nomad ist eigentlich schon das obere Ende in Sachen FW-Empfehlung für den DB Coil IL. Hier im Video wird 130-160mm angegeben: http://www.vitalmtb.com/photos/feat...ght-Valt-Spring,10400/Slideshow,0/bturman,109
 
Zurück
Oben Unten