Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

wenn die Federn net so teuer wären... Passt auf den CCDB Inline Coil eigentlich auch was anderes als die Vault-Federn, also normale CCDB? Weil dann würde ich mir aus dem Bikemarkt einfach mal ne normaler 400er und 450er für kleines shoppen und testen und zum Frühjahr dann die passende Vault verbauen.
 
wenn die Federn net so teuer wären... Passt auf den CCDB Inline Coil eigentlich auch was anderes als die Vault-Federn, also normale CCDB? Weil dann würde ich mir aus dem Bikemarkt einfach mal ne normaler 400er und 450er für kleines shoppen und testen und zum Frühjahr dann die passende Vault verbauen.
Klar, alle mit ID36.5
Also auch die normalen DB Stahl oder einige Ti-Federn oder alle Fox Sls
 
Wobei die Fox SLS noch teurer sind.

Habe jetzt mal mit einer VALT angefangen. Die wiegt in 450x2,5 ca. 345g.

zum Vergleich:
- SLS kostet nochmal 60€ mehr und wiegt 355g
- TI-Springs kostet 130€ und wiegt 330g
- SA Springs kostet 130€ und wiegt 320g (mit CC Adapter)

So schlecht finde ich die Valt also in Relation zu anderen Federn auf dem Markt nicht

Die original Stahlfeder wiegt mit 450x2.5 immerhin gut 520g
 
Wo kann man die RCS beziehen?

Lt. Katalog wiegt die 450x2.5 allerdings 390g

Preislich spielen die auch in einer anderen Liga ;)

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 366
Meiner kam heute :love:

Ich bin Coil Neuling, daher mal 1-2 blöde Fragen :p

1. Ist es normal das die Feder erst bei soviel unverbrauchtem Gewinde anfängt vorgespannt zu werden? (siehe Bild, da liegt der Federteller quasi nur an der Feder an). Nehme an das ist der 216er Länge geschuldet. Bei kleineren Varianten sieht es nicht so aus ?!

2. Umdrehungen für Preload sind ab dem Punkt wo mein Federteller die Feder ordentlich zentriert?

IMG_20161222_164155-3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161222_164155-3.jpg
    IMG_20161222_164155-3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 463
Ich hab zb.ne längere Feder drinn,spielt aber keine Rolle.

Wieviel Vorspannung du brauchst findest du dann schon raus in Abhängigkeit des Sags,einfach mal 2 Umdrehungen ab dem Punkt geben wird schon passen...

Was wiegt er denn jetzt mit Feder?
 
Keine Ahnung, muss ich noch mal messen. Denke aber so 620g

Was heißt längere Feder?

Die Federn von den einzelnen Herstellern dürften eigentlich nich unterschiedlich lang sein bei identischer Federkraft
 
Müssten die Federn nicht für jede Dämpferlänge spezifisch sein?

Hatte ich auch gedacht,aber das ist bei jedem Hersteller anders.
Ich habe einen Marzocchi Roco TST 216x63 und das heißt normal 2.5 Federn müssten passen.
Habe von einem Freund eine Fox 400x2.8 Feder bekommen und ich dachte zuerst die wird bestimmt zu lange sein,aber diese passte gerade noch so von der länge her.
Hatte mir dann eine RCS Titanfeder 400x2.75 bestellt und diese musste ich vorgespannt einbauen und zuletzt die Valt 400x2.5 bestellt und diese war 1cm zu kurz :ka:
 
Naja, sehe das jetzt eher unkritisch solange noch genug Restgewinde für den Preload da ist

Sah halt im ersten Moment nur etwas unpassend aus :D
 
Da meine RCS nicht neu war denke ich es ist ne 2.8er und passt auch in einen 222.Hab auch schon gelesen das jemand ne 2.3 im 216 verbaut hatte,der war dann noch leichter als mein DHX mit 680g.
 
@swoosh999 (und alle die ggf. einen CC DB Coil IL montiert haben)
Moin, kannst Du uns vielleicht mitteilen, mit welcher Feder Du besser zurecht kamst und wie es sich mit dem SAG fahrfertig bei wieviel Umdrehungen Vorspanung verhält?

Der Rechner auf der CC-Homepage schlägt mir bei 160mm (57mm) 30% SAG, 82kg voll ausgerüstet und 3 Turns Preload eine 450er Feder vor.

Fahr mit einer 450er Feder und 2-3 Umdrehungen Preload.
Wiege nackt ohne Ausrüstung gerade um die 84kg.
Wieviel SAG das genau sind habe ich nie nachgemessen, denke um die 30%, aber das Bike fühlt sich so unendlich gut an.
Ob nun 33, 30 oder 28 % SAG, dir muss es passen und wenn du dich wohl fühlst ist alles i. O. !
 
Bei der Feder kommt es allerdings auch auf
Ich die Dämpferlänge an. Ich hol mir jetzt noch ne 500er bei 216x63 und 88kg nackig. Die 450er ist wohl zu weich trotz Empfehlung von cane Creek
 
Hi,

irgendwie finde ich nichts so richtiges über den Double Barrel coil IL CS am Nomad, ob er geht, ob er durchschlägt, und wie er im Vergleich zum Double Barrel Air CS ist etc.. Hat jemand einen direkten Vergleich?
Interessieren würde michh die Fahreigenschaften, nicht die Haltbarkeit.
Ich habe selbst bisher den Double Barrel Air CS drinnen und bin mit diesem bisher super zufrieden, der coil interessiert mich aber auch, daher die Anfrage.

Danke der Antworten.
 
Gibt es schon vermehrt Langzeiterfahrungen mit dem Inline Coil? die Luftvarianten der CCDB haben ja leider massiv Probleme mit sich zusammenziehenden Dämpfern bereits im Neuzustand.
Würde ja gerne was anderes kaufen als CC, aber der Inline ist so schön leicht :)

Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer im Norco Range?
 
Zurück
Oben Unten