CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
Das Teil bzw. dieses System ist ja das häßlichste an Dämpfungswerk, was ich bis jetzt gesehen habe. Den fraglichen technischen Nutzen mal ganz ungeachtet.

Bist du schon mal einen gefahren? Der ist schon was anderes im Vergleich zu nem Monotube ohne Agb, fragliche ist der technische Nutzen sicher nicht. Bei dem Gewicht gibt es nix vergleichbares in der Funktion, da ist mir die Optik herzlich egal.
 
Bist du schon mal einen gefahren? Der ist schon was anderes im Vergleich zu nem Monotube ohne Agb, fragliche ist der technische Nutzen sicher nicht. Bei dem Gewicht gibt es nix vergleichbares in der Funktion, da ist mir die Optik herzlich egal.
Monotube und AGB sind zwei paar Schuhe die nix miteinander zu tun haben müssen.
 
Bitte nochmal lesen, ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht ums Gewicht in Bezug auf die Funktion und da kommt sicher kein Monotube ohne Agb hin und es gibt keinen Monotube mit Agb in dem Gewichtsbereich des DB IL. Dass nicht jeder Monotube ein Headvalve und Agb haben muss ist mir schon klar.
 
Bitte nochmal lesen, ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht ums Gewicht in Bezug auf die Funktion und da kommt sicher kein Monotube ohne Agb hin und es gibt keinen Monotube mit Agb in dem Gewichtsbereich des DB IL. Dass nicht jeder Monotube ein Headvalve und Agb haben muss ist mir schon klar.
Ach so, Gewichte übergehe bei der Frage nach Funktion gerne mal.
 
Naja das ist ja die Besonderheit des Inline, wenn Gewicht kein Thema ist kann man sich ja direkt den normalen CCDB Air CS kaufen. Es ergibt wenig Sinn den IL nicht vor dem Hintergrund des geringen Gewichts zu bewerten.
 
Naja das ist ja die Besonderheit des Inline, wenn Gewicht kein Thema ist kann man sich ja direkt den normalen CCDB Air CS kaufen. Es ergibt wenig Sinn den IL nicht vor dem Hintergrund des geringen Gewichts zu bewerten.

Ergibt schon Sinn weil der Inline anstatt nen Kolben der im AGB reibt eine Membran hat, was ein Vorteil für die Feinfühligkeit ist.
 
Ja und dafür der Quadring im Midvalve prozentual wie viel mehr Reibung erzeugt als die Lösungen am midvalve von nem herkömmlichen Dämpfer? Im übrigen basiert deine Annahme darauf, dass in dem Dämpfer ein ifp steckt, was beim dvo, dem ttx und dem 053 beispielsweise nicht der Fall ist. Aber ja, wir können die allgemeine Aussage schon im Detail auch mit anderen Dämpfern vergleichen, dazu muss man dann aber auch ins Detail gehen.
 
Jo, hätte dazuschreiben sollen das mein Vergleich sich nur auf CCDB Air CS und Inline bezieht.
Jo wenn vergleichen dann alle Dämpfer.
Bin aber zugegeben zu uninformiert um eine Liste aufzustellen von "technisch besten/leichtesten in Relation günstigsten" zu "technisch schlechtesten/schwersten in Relation teuersten" Dämpfer.
Wär aber mal nice wenn das mal ausführlich dargestellt werden würde.
CCDB Inline Coil IL würde dabei in den Top3 landen, denke ich.
 
Leider nicht in 230x65mm toll wie die Industrie die neuen Maße ignoriert. Transition, rocky und ein paar andere sind dann schon mal nicht kompatibel
 
Naja für die 230er Länge gibt es den CCDB Air CS, ich denke wenn der Bedarf tatsächlich gegeben ist für den IL in 230 kommt der noch wie es CC auch bei Pinkbike stated.

http://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html

@iceis
Den DB Coil IL würde ich gern mal fahren wenn ich ein passendes Angebot finde aber ich denke grad dass relativ lineare Endurorahmen (eig. fast alle aktuellen Rahmen die mir so durch den Kopf gehen sind relativ linear mit Ausnahme des Capras) tendenziell von der Progression eines Luftdämpfers profitieren dürften. Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Über das Volumen ist die Progression halt immer noch am einfachsten zu beeinflussen, progressive Federn gibt es im MTB-Bereich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil bzw. dieses System ist ja das häßlichste an Dämpfungswerk, was ich bis jetzt gesehen habe. Den fraglichen technischen Nutzen mal ganz ungeachtet.

du kaufst auch nur nach optik, eh? dann kauf man das fox gelumpe, sexy sind ie dinger, aber technisch immernoch den mitbewerbern hinterher.... lieber sonen "hässlichen" dämpfer der funktioniert und in allen bereichen top funktion liefert, als nen fox der hübsch anzuschauen ist aber leider immernoch defizite hier und da hat(wenn gleich tausend mal besser als der alte schrott den sie hatten)... ist ja schon tragisch das nen alter elka dämpfer besser performt als nen aktueller aus dem hause fox.... da liegen gut 6-7(?) jahre zwischen!!
 
@styleroyal
Jo ich würd den Inline Coil auch gern fahren, drum steht mein Inline auch zum Verkauf, aber wenn den keiner will is das nicht weiter wild, den fahr ich dann halt weiter, vor Garantieende noch ein upgrade damit er dann besser zu verkaufen is, 2018 dann halt Inline Coil^^.
 
der elka ist kein bissl besser als der rc4, und den gibt es doch für dein demo passend.
ich würde sogar sagen dass der rc4 besser ist, der elka zieht extrem viel luft, dadurch muss man öfters mal einen service machen. ausserdem kommt es relativ oft vor das sich ein anschlaggummi intern löst, dadurch wird die ls zugstufe verstopft und der dämpfer federt nicht mehr komplett aus.
ausserdem ist bei der standard abstimmung die hs zugstufe am elka zu schnell.

beim elka mach ich nix mehr, der dämpfer hat mich nicht so überzeugt

Aus dem Elka-Thread, der gute alte Wunderdämpfer...
http://www.mtb-news.de/forum/t/elka-stage-5.493168/page-10

Dass ein Twin-Tube DHX2 schlechter sein soll als der ranzige Elka :lol: :D Evilchen, wengistens bist du einer, der einen konstant zum lachen bringt.

@iceis
216er Länge wie ich sehe, wenn du den IL Coil hast sagste Bescheid. Ich komm gern zum testen vorbei ;)
 
Naja für die 230er Länge gibt es den CCDB Air CS, ich denke wenn der Bedarf tatsächlich gegeben ist für den IL in 230 kommt der noch wie es CC auch bei Pinkbike stated.

http://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html

@iceis
Den DB Coil IL würde ich gern mal fahren wenn ich ein passendes Angebot finde aber ich denke grad dass relativ lineare Endurorahmen (eig. fast alle aktuellen Rahmen die mir so durch den Kopf gehen sind relativ linear mit Ausnahme des Capras) tendenziell von der Progression eines Luftdämpfers profitieren dürften. Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Über das Volumen ist die Progression halt immer noch am einfachsten zu beeinflussen, progressive Federn gibt es im MTB-Bereich ja nicht.


Was quatsch ist, das das vom Hub dem alten 216er entspricht. 230mm wir mit Metric in vielen neuen Enduros vorkommen und das genau ist der Einsatz von nem DB Inline Air oder Coil. Da braucht man keinen Ausgelichsbehälter und möchte es leicht.
 
Es war nicht meine Entscheidung, ich hab nur weitergegeben was CC bei Pinkbike geschrieben hat. Quatsch ist das sicher nicht, die Entscheidung ist halt vor dem Hintergrund getroffen, dass sie jetzt erstmal den größten Teil vom Markt mit dem neuen Produkt bedienen. Außer dem Rocky und dem Patrol fällt mir grad auch nix ein, was den 230er-Dämpfer hat, bei Giant und NS werden ja beispielsweise nur 210er verbaut. Nachlegen werden die sicher mit nem 230er Inline, wenn der Markt den Standard tatsächlich verbaut und Nachfrage entsteht. Ist halt Business und logisch nachvollziehbar, auch wenn es für dich als Patrol-Besitzer scheiße ist.
 
Es war nicht meine Entscheidung, ich hab nur weitergegeben was CC bei Pinkbike geschrieben hat. Quatsch ist das sicher nicht, die Entscheidung ist halt vor dem Hintergrund getroffen, dass sie jetzt erstmal den größten Teil vom Markt mit dem neuen Produkt bedienen. Außer dem Rocky und dem Patrol fällt mir grad auch nix ein, was den 230er-Dämpfer hat, bei Giant und NS werden ja beispielsweise nur 210er verbaut. Nachlegen werden die sicher mit nem 230er Inline, wenn der Markt den Standard tatsächlich verbaut und Nachfrage entsteht. Ist halt Business und logisch nachvollziehbar, auch wenn es für dich als Patrol-Besitzer scheiße ist.


Hatte das bei pinkbike ehr so gelesen das es nur den ccdb in dem Maß gibt, man über die anderen evtl nachdenken wird. Klang ehr so also man vor der Diskussion gar nicht auf die Idee kam. Na ja FOX hat den float x2 in 230 dann wird es der.
 
Aus dem Elka-Thread, der gute alte Wunderdämpfer...
http://www.mtb-news.de/forum/t/elka-stage-5.493168/page-10

Dass ein Twin-Tube DHX2 schlechter sein soll als der ranzige Elka :lol: :D Evilchen, wengistens bist du einer, der einen konstant zum lachen bringt.

nur gut das man den elka passend geshimmt bestellen konnte... und zum thema haltbarkeit habe ich nix gesagt, oder? wobei da auch fox dämpfer nicht grade mit bestnoten glänzen.... gerade in sachen beschichtung der kolbenstange :rolleyes:
 
Hatte das bei pinkbike ehr so gelesen das es nur den ccdb in dem Maß gibt, man über die anderen evtl nachdenken wird. Klang ehr so also man vor der Diskussion gar nicht auf die Idee kam. Na ja FOX hat den float x2 in 230 dann wird es der.

Statement von CC aud dem PB-Artikel
@Chridel - The DB COIL [IL] and DB AIR [IL] stop at 210 to allow the DB COIL CS and the DB AIR CS to take over the 230mm sizes and higher. Though you are right, the stroke amount nearly matches a standard 216x63 size. So we are scanning the market and will implement those sizes if a large enough demand is there! Though @IVee is right, the 230mm size usually intends an external reservoir damper for heavier shredding.

Der DHX2 ist ja auch als Konkurrenz zum CCDB AIR CS zu sehen und den gibt es mit 230er Länge. Die Rede ist ja nur vom IL ohne Agb, den es vorerst nicht in 230 geben wird.

@evil_rider
Wie toll doch Marketing ist, custom beshimmt, oho... Trotzdem war er wie Mario sagt scheiße und das nicht nur weil er sau unzuverlässig war. Komischerweise sagt das auch halt jeder, der einen hatte... genug ot, hier geht es um den IL.
 
Ich weiß nicht,was spesh macht,aber das trek slash müsste auch 230 haben.....
..und ein evil radel.
Da hätte wir bald unglaubliche 5 metric Teilnehmer. Wobei ich sagen muss,das metric tatsächlich mal sinnvoll ist. Von über dutzenden maßen zu einer handvoll und dann mehr Bau Raum,um evtl.sinnvolle Innovationen unterbringen zu können,klingt gut,wenngleich mich auch wieder viel vom marketing satan sram interessiert wie feuchter schiss :-D Co unter measire zur neg feder und vllt ne Spielerei mit den Kolben oder inline Dämpfer mit Öl Volumen eines piggy Dämpfer s wären interessant.
Aber die Nummer mit mehr bushing Überlappung ?....ach kommt,ich habe praktisch nie von nem defekt eines Dämpfer gehört,der damit zusammenhing .
Ansonsten bin.ich gespannt
 
Statement von CC aud dem PB-Artikel
@Chridel - The DB COIL [IL] and DB AIR [IL] stop at 210 to allow the DB COIL CS and the DB AIR CS to take over the 230mm sizes and higher. Though you are right, the stroke amount nearly matches a standard 216x63 size. So we are scanning the market and will implement those sizes if a large enough demand is there! Though @IVee is right, the 230mm size usually intends an external reservoir damper for heavier shredding.

Der DHX2 ist ja auch als Konkurrenz zum CCDB AIR CS zu sehen und den gibt es mit 230er Länge. Die Rede ist ja nur vom IL ohne Agb, den es vorerst nicht in 230 geben wird.

@evil_rider
Wie toll doch Marketing ist, custom beshimmt, oho... Trotzdem war er wie Mario sagt scheiße und das nicht nur weil er sau unzuverlässig war. Komischerweise sagt das auch halt jeder, der einen hatte... genug ot, hier geht es um den IL.


Und das ist das interessante, es gibt kein db air in 230 weder auf deren Seite noch bei Cosmic

Nur den normal DB coil ohne cs
 
Möglicherweise weil sie die Datensätze einfach noch nicht eingepflegt haben oder bald auch ein neuer CCDB AIR CS kommt, die ganzen Angebote lassen dies zumindest vermuten... Das ganze hier wird zur Glaskugel, am einfachsten wäre wenn der Weg an CC direkt ne Mail zu schicken, ich hab die Erfahrung gemacht dass deine Frage sicher beantwortet wird.
 
@evil_rider
Wie toll doch Marketing ist, custom beshimmt, oho... Trotzdem war er wie Mario sagt scheiße und das nicht nur weil er sau unzuverlässig war. Komischerweise sagt das auch halt jeder, der einen hatte... genug ot, hier geht es um den IL.

im neuzustand war der ziemlich gut, und was mario sagt interessiert mich ehrlichgesagt nen feuchten F. jeder tuner hat seine schätzchen und alles andere ist eher 2. klassig(ich bin da nicht anders), und habe im fall auch mit keinem wort gesagt das es der überdämpfer war/ist... nur das er besser funzte als die aktuellen fox, punkt.

eben, hier gehts um einen dämpfer der in seiner grundlage eh beiden fabrikaten meilenweit überlegen ist. CC fwt!!!
 
Zurück
Oben Unten