CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
War heut mal ne runde auf dem Bock, muss sagen vom federn steht er dem Fox in nichts nach, im Prinzip kann man ihn sogar vergleichen, rauscht nicht durch den mittleren Bereich. Bei starker Kompression wirkt er gut dagegen und gibt genau soviel Federweg frei das man gut durch die Kurve kommt. Wurzelpassagen saugt er wie der Fox souverän weg ohne zuviel Hub zu nutzen.
Was aber auffällt man muss ihn mit mehr Druck fahren beim Fox waren es 120psi und beim IL sind es 165psi. Kann mir es nur so erklären dass der IL eine größere Luftkammer hat.
Dämpfungstechnisch fahr ich noch die Standard Einstellung bis auf die Zugstufen. Hier muss man noch das passende Setup finden. Ansonsten kann man das Teil ohne Problem empfehlen, ich würde das Teil einem Fox vorziehen.
120psi im Fox?

Ich brauche im Spartan und dem X2 230psi
 
Frage in die Runde: Hat schon jemand seinen von Inline auf IL umgerüsteten Dämpfer von Cosmic zurück bekommen?
 
Ich habe meinen Dämpfer noch nicht bekommen. Aber laut Aussage von Comic sollen heute (20. März) die fehlende Dichtungen kommen. Ich hoffe das ich den Dämpfer bis Ende der Woche bekomme.
 
Typische Hinhaltemasche, gibts aber nicht nur bei Cosmic, evtl. weis es aber sogar der kleine Arbeiter von dem Haufen auch selbst nicht besser.
 
Wenn man das so kennen würde bei denen dann würden sie einen aber auch nicht mehrmalig erzählen "ab dem und dem Datum ganz sicher 100%"....
Ich kann es nicht leiden wenn mir jemand was erzählt was er selbst nicht genau wissen kann, dann sollen sie wenigstens ehrlich sein.
Hatte ich denen in der Vergangenheit auch so am Telefon verzählt das es besser ist zu wissen ob es nun unsicher ist oder nicht, dann stellt man sich darauf ein und alles ist gut.
 
Jemand schon einen umgerüsteten bekommen? Bei dem aktuellen Wetter nervt das gewaltig...
ja, allerdings habe ich nur die Dichtungen umrüsten lassen. Das Optik-Upgrade geht halt nicht, weil die Teile fehlen, aber die "Funktion" kannst du machen lassen. Finde ich absolut ausreichend. Ob der Dämpfer nun einen schwarzen Dämpferkolben hat oder nicht, ist mir komplett wurscht.
 
@GrazerTourer
Optik mal außen vor, die überarbeitete Luftkammer ist für den ein oder anderen bestimmt gut brauchbar.
Naja, ich war mit dem Inline immer super zufrieden und wollte eigtl nur mehr Ausfallssicherheit. Außerdem klingen mir die Änderungen am Kolben (größerer Durchmesser) zu sehr nach Voodoo, denn meine Dämpfer waren ohnehin immer dicht...und was an der Luftkammer anders ist, habe ich noch nirgends gelesen. :)
 
Mehr Endprogression kann die neue Kammer.
Würde mir persönlich im Rune schon gefallen, Luftkammer ist zugespacert, also da geht bei gewünschtem SAG nicht mehr Endprogression.
Bräuchte ich allerdings auch nicht überall wo ich mit dem Rad so hinkomme.
Is halt einfach nicht hinnehmbar das CC groß einen auflabert und Cosmic dann nicht mal alle Teile hat.
Da sind sie dann selbst schuld wenn sie gehasst werden ;-)
 
Laut meiner Info von Montag sind momentan nur Umrüstkits für 190, 200 und 210mm EBL lagernd. Wie lange die Umrüstung momentan dauert konnte mir aber keiner sagen. Hoffe mal, dass es nicht länger als 1-2 Wochen dauert.
 
der trend geht eindeutig zum ersatzdämpfer :D


mein monarch bleibt auch in der schublade für den Fall, dass der S3C2R zum Service muss....
 
der trend geht eindeutig zum ersatzdämpfer :D


mein monarch bleibt auch in der schublade für den Fall, dass der S3C2R zum Service muss....

Ja, das hab ich beim Rune immer so praktiziert. Beim neuen Bike mag ich aber net gleich einen kaufen *g* zumal die 184mm Einbaulänge ohnehin ein bisserl ein idiotischen Maß ist.
 
Hatte gar nicht mitbekommen, dass du jetzt ein Phantom hast.
Hast du das Rune verkauft?

Ja, seh ich ein 184er Länge ist doof. Die 6mm mehr bauraum hätten sie auch noch untergebracht...
 
Habe meinen Dämpfer heute erhalten. Hat den schon jemand aufbekommen und die Volume Spacer zu installieren? Geht das genauso wie beim alten? Ich bekomme den ums verrecken nicht auf. o_O

Edit: habs gefunden. Geht wohl wegen dem zweiten Dichtring jetzt schwerer...

 
Zurück
Oben Unten