Canfield Brothers - CRAMPON Pedale & Direct-mount Vorbau!

Ingo Beutner

Jedi-Ritter
Registriert
21. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gemünden am Main
Hi folks!

Vorraussichtlich pünklich zur Deutschen Downhill Meisterschaft in Bad Wildbad werden wir zwei neue Zubehörteile auf den Markt bringen:

1. Die CRAMPON Pedale

Jeder Fahrer möchte so tief wie möglich "in" seinem Bike sitzen. Zudem darf die Bodenfreiheit nicht durch ein einfach nur tiefer gelegtes Tretlager beeinträchtigt werden.
Ein weiterer Effekt ist vielen Fahrern bekannt, die ein etwas höheres Plattformpedal ihr Eigen nennen: Man hat das Gefühl "auf" dem Pedal zu kippeln, insbesondere am oberen Totpunkt, kurz vor dem Reintreten.

Mit beidem ist nun Schluss!

crampon_1.jpg


crampon_2.jpg


crampon_3.jpg


Canfield Brothers präsentiert, das mit Abstand dünnste Pedal am Markt!

Der Pedalkörper aus Aluminium (eine Magnesium-Option wird folgen) hat eine Höhe von grade einmal 5mm (!) und gibt so dem Fahrer einen so tiefen Schwerpunkt, dass er meint, der Fuß sei "in" der Pedalachse.
Diese ist übrigens aus hochfestem Stahl gefertigt (eine Titan-Option für Gewichtsfetischisten wird folgen), dennoch haben die Pedale ein sagenhaftes Gewicht von lediglich 395g.

Außen sitzen gedichtete Gleitlager, innen gedichtete Kugellager. Diese bieten so ausreichen Stabilität auch bei härterer Gangart.

Die Pins sind 5,5mm lang - also nicht länger als bei anderen Pedalen auch - und selbst an den Lagern außen und innen stehen sie noch 0,5mm über und bieten Halt.
Großer Vorteil ist die Tatsache, dass die Pins durchs Pedal durchgeschraubt werden. Das bietet nicht nur mehr Stabilität durch längeres Gewinde, sondern auch die Möglichkeit einen verbogenem Pin einfach von der anderen (heilen) Seite aus herauszuschrauben und auszutauschen.

Die Pedale werden vorraussichtlich ab Mitte Juli erhältlich sein und der Preis für ein Pedalpaar liegt bei 119,- EUR.

2. Ultratiefer Direct-mount Vorbau

Fast jeder Downhill-Racer möchte eine angenehm tiefe Front haben. Und grade unser Jedi ermöglicht dem Fahrer den Schwerpunkt mehr Richtung Vorderrad zu bringen ohne Überschlagsgefühle zu vermitteln.

Um dieser Position Rechnung zu tragen haben wir den derzeit flachsten Direct-mount Vorbau auf dem Markt:

vorbau_1.jpg


vorbau_2.jpg


Sehr leicht im Aufbau (130-150g) und dabei ultrastabil legt dieser Vorbau mit Oversize-Klemmung den Lenker um knapp 15mm unter die obere Gabelbrücke.
Auch dieser Vorbau wird vorraussichtlich ab Mitte Juli erhältlich sein (Preis noch unbekannt, wird aber hier veröffentlicht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Teile:daumen:! Jetzt versteh ich die Andeutungen am Telefon vor einem Monat endlich.

Wie groß ist denn der Pedalkörper in der Fläche(von pin zu pin)? Gibts Einschränkungen in der Freigabe?

Wenn ihr noch Versuchskaninchen braucht meldet ihr euch, oder:D?
 
Hi folks!

Leider gibt es eine nicht ganz so gute Information von unserem Produzenten aus Taiwan.
Dieser hat kurz vor der Produktion (!) die Preise für die Pedale um 63% (!!!) angehoben.
Ohne Angabe von Gründen, einfach so!

Da das leider in dem Bereich in Taiwan nicht so eine Seltenheit ist und auf die Schnelle
auch keine Alternative zu finden war, haben wir die Pedale dennoch in Produktion gegeben,
um vorraussichtlich Anfang August endlich unser Pedal auf den Markt zu bringen.
Wir werden zwar diese Erhöhung mit unserer Marge versuchen abzufangen, aber trotzdem
hat sich der Preis für ein Pedalpaar auf 149,- EUR erhöht.

Da wir aber trotz dieser Preisanhebung einige Pedal-Vorbestellungen bekommen haben
und wir und andere vom System des ultraflachen Pedals absolut überzeugt sind, denken wir
auch mit diesem Preis am Markt absolut konkurrenzfähig zu sein, selbst wenn sie 20-30 EUR
über den gewöhnlichen Pedalen der Konkurrenten liegen.

Der Vorbau wird demnächst auch in Produktion gehen und der Preis dafür (dann aber fest!)
hier veröffentlicht werden.
 
ich denke, der presi für die pedale geht noch voll in ordnung. schaut euch doch ma andere wirklich gute pedale an. die liegen im preis nicht anders oder sind sogar teurer.
qualtität hat ihren preis und muss ja net verschleudert werden.
 
Jau finde auch der Preis ist doch ok !
bin auch schon sehr gespannt auf die Teile !Der Vorbau scheint mir mal ne gute Sache zu sein !
Klar die Treter auch !!! Also wenn mein Fuß wieder ne Pedale berühren Darf will ich die dinger auch drann haben:)
Kommt auch ne Magnesium version mit Titanachse???
Ich meld mich die Tage
grüß alle Ingo
 
Sie sind im Augenblick immernoch in Produktion.
Wir rechnen mit einem Eintreffen von Vorbau und Pedalen Anfang August.
Werde hier im Thread aber ganz aktuell Info geben, sobald die Dinger erhältlich sind! :)
 
Hallo,

also mir sagen die Pedale 100% zu- endlich mal wieder ein innovatives Pedal auf dem Markt, denn ich denke, dass gerade dieses Segment sehr vernachlässigt wurde !

Absolut High-End !

Eine Frage nur : Ist denn schon bekannt wann bzw. ob es eine Titanversion für Gewichtsgeizer geben wird ??
 
Hi folks!

Was lange währt, wird endlich gut!
Nach längeren, künstlichen Verzögerungen von Seiten der Fabrik in Taiwan,
werden die CRAMPON-Pedale nach der Eurobike zu haben sein!
Die erste große Lieferung ist grade im Zoll und nach der Messe werden wir
mit dem Versand der Pedale starten.
Wer also ein Pärchen haben möchte, darf ab jetzt zuschlagen! Preislich hat
sich zum Glück nichts mehr geändert: 149,- EUR

Cheers!

Ingo
 
die canfield produkte sehen alle spitzenmäßig aus, auch was die verarbeitung betrifft. auf die größe hab ich nicht im speziellen geachtet, aber kein großer unterchied zu einem normalen pedal würde ich sagen?!
 
Ich habe mir das Pedal auch angesehen, da ich gern flache Pedale mag. Den dünnen Pins traue ich aber nicht. Ich setze öfter mal mit den Pedalen auf und ich schätze dass da schon Wurzelkontakt ausreicht - da hätte ich alle naselang verbogene Pins. Für den Preis des Pedals möchte ich das nicht ausprobieren.
 
die canfield produkte sehen alle spitzenmäßig aus, auch was die verarbeitung betrifft. auf die größe hab ich nicht im speziellen geachtet, aber kein großer unterchied zu einem normalen pedal würde ich sagen?!

Im Vergleich zu meinen alten NC-17 MG-1 sind die Crampons schon etwas größer.
Zum Größenvergleich würde ich jetzt den inneren Bereich der Crampons (mit den Löchern) mit der Größe der MG-1s gleichsetzen.
 
Und hats schon wer am Rad??

Würd mich interessieren ob der Hukkl von der Achse beim längerne Draufstehen stört!

G.:)

Auf der Eurobike beim Kurvenfahren mit extra viel Druck auf den Pedalen hatte ich mit meinen Sneaker Schuhen nichts bemerkt. Heute werden sie mal in Action aufm Downhill getestet.
Am Wochenende ist B-Mais, da werden sie dann mal dem Dauerhärtetest unterzogen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten