Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8xMS9DMl9UOV9NaWNyb19Ecml2ZV8wMS5qcGc.jpg
Das Thema 9er Ritzel scheint für die MTB-Welt immer interessanter zu werden. Unser Kollege nuts hatte sich dieser Sache bereits Mitte des Jahres ausführlich angenommen. In seinem Artikel "Schalternativen #1" klärte uns nuts über die Vor- und Nachteile der lang erwarteten 9er Ritzel auf. "Bodenfreiheit, Gewicht, Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und die Führungssicherheit sprechen für sich. Das klingt für mich vielversprechend genug, an den kleinen Ritzeln weiter zu forschen", so die Aussage von nuts zu den neuen kleinen Ritzeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 10-fach 9-36 Kassette wär doch ein Traum. Ich persönlich brauche keine feinen Abstufungen sondern nur eine möglichst große Bandbreite um vorne nur ein Kettenblatt zu haben. Gerne auch 9-38 wenn's geht.
 
Eine 10-fach 9-36 Kassette wär doch ein Traum. Ich persönlich brauche keine feinen Abstufungen sondern nur eine möglichst große Bandbreite um vorne nur ein Kettenblatt zu haben. Gerne auch 9-38 wenn's geht.

Dem Pflichte ich bei! 1 Kettenblatt am Enduro mit guter Uphilltauglichkeit wäre schon was ganz was feines! Fehlt der Umwerfer und die schalbare Kefü wären bei mir nahezu alle Probleme Geschichte!
 
von ICE trikes gibt es schon lange eine 135 er Hinterradnabe (kostet die Hälfte von Canfield) mit Scheibenbremsaufnahme. Das Problem ist die Kassette, 10 fach Capreo gibts nicht. Neunfach ist wohl mit Gebastel auf 9-34 möglich, ich hab aber zu kaufen noch keine gesehen. Bis da noch was nachkommt fahr ich weiter 31 zu 11-36, macht fit ;)
 
Für mich durchaus brauchbar,da ich vorne nur ein 32er fahre.

Ich warte aber ja schon auf das 9er von Hope,da ich sowieso die Pro 2 Evo Naben fahre.
 
wie ist das eigenlich mit dem Patz zu`r Kettenstrebe? Da ein 9er ja logischerweise kleiner ist und ein 32er natürlich auch, kann es da nicht zu vermehertem Kontakt zwischen Kettenstrebe und Kette kommen, eventuell sogar schleifen?
 
bau mal einer ne leichte 4 gang dh nabe. mehr braucht doch keiner. aber trotzdem tolle sache!

word!

finde auch das 9 oder sogar 10 gänge im downhill total überflüssig sind. habe eine kleine rennrad kassette mit 11-24 auf meinem downhiller verbaut und an einem normalen tag im bikepark nutze ich in der regel nur die untersten 5 ritzel.

9-36er kassetten wären gerade fürs enduro der knaller! ein kettenblatt mit kettenführung und feddisch!

da besteht meiner meinung nach ein viel größerer bedarf als im dh.

cheers :bier:
 
Wird mal Zeit für einen neuen Freilauf-Standard. Dann hätten dieses Gefrickele mit den 9er Ritzeln und vermackelte Alu-Freilaufkörper endlich ein Ende.

Sowas z. B.
 
  • Passende Kassette: Shimano Capreo 9-fach
  • Gewicht: 450 Gramm
  • Preis: 299 Euro (279 Euro bei Vorbestellung)
  • Fixierung auf EINE mögliche Kassette zeugt nicht von Weitsicht, obwohl die Bandbreite für DH ausreicht
  • zu schwer
  • viel zu teuer (für das Geld kriegt man locker einen guten Komplett-LRS!)


Die Idee generell finde ich aber sehr gut. Ich fahre an meinen beiden MTBs 36/22 + 32-11. Am Fully nutze ich die Bandbreite aus und bräuchte auch nicht mehr, dort könnte ein kleineres Kettenblatt (und so evtl. auch ein short cage Schaltwerk) zum Einsatz kommen. Am ALLzweck-Hardtail würde ich in der Ebene ab und zu obenraus noch 1-2 Gänge brauchen können, da wären 9 Z. genau richtig :)


Ich warte aber ja schon auf das 9er von Hope,da ich sowieso die Pro 2 Evo Naben fahre.
dito :daumen:


So, nachdem ich den Text hier geschrieben hatte, wollte ich vorm Abschicken doch nochmal in meine Excel-Tabelle mit den Übersetzungen kucken, die ich mir damals gebastelt hatte, als ich überlegt habe von 3 auf 2 Kettenblätter zu wechseln (ist ne Weile her..!). Dort habe ich mal ausprobiert, wie man den übersetzungstechnisch mit einem Kettenblatt und einer 36-9er Kassette zurecht käme... ich war schlichtweg erstaunt! :)



Meine Referenz ist vorne 36/22 und hinten 32-11, das fahre ich an beiden MTBs, ein 34er Ritzel hat mir bisher nie gefehlt. Ich bin jetzt der Einfachheit halber mal bei 9-fach geblieben, ist für den Vergleich ja ausreichend. Versuche ich den Gesamt-Bandbreitenverlust symmetrisch zu halten, komme ich auf ein 28er Kettenblatt, bei dem man an jedem Ende ziemlich genau einen Gang verlieren würde. Verschiebt man die Zähne-Anzahl beim Kettenblatt um 2 Zähne nach oben bzw. unten, befindet man sich auf der jeweiligen Seite ziemlich genau auf dem gleichen Übersetzungswert wie zuvor bei der 36/22 + 32-11er Kombi. Ich muss sagen, diese Sache wird für mich interessanter als ich zuerst dachte :) Das würde bedeuten, dass ich prinzipiell zumindest am Fully ohne großartige Verluste 1 Kettenblatt und den Umwerfer rauswerfen und eine richtige Kettenführung fahren könnte -> -Gewicht, +Funktion :hüpf: Ich dachte bisher, dass 1 Kettenblatt an einem tourentauglichen MTB für mich völlig utopisch wäre - das dachte ich damals bei 3-fach vs. 2-fach auch schon, history repeating...
 
Gewicht 450g - fail!
DT Swiss soll halt endlich Naben mit Capreo Freilauf bringen, deren Prototyp drehte ja auch schon seine Runden.
Sehe ich das richtig, dass man bei dem System ja nur die drei kleinsten Ritzel der Capreo Kassette verwenden muss, den Rest könnte man frei aus anderen 9-fach Paketen wählen?

Nebenbei bemerkt sollte man sehen auf welche Kettenblattgrößen die Hinterbaukinematik ausgelegt ist in Sachen Anti-Squat.
 
Eine 10-fach 9-36 Kassette wär doch ein Traum. Ich persönlich brauche keine feinen Abstufungen sondern nur eine möglichst große Bandbreite um vorne nur ein Kettenblatt zu haben. Gerne auch 9-38 wenn's geht.

Yo,darauf warte ich auch schon und zwar für meine XC-Feile!Mit der Kombi geht alles und ich wäre endlich Umwerferfrei!:daumen:
 
Ich finde es unnötig und von der Umschlingung problematisch.
Wenn 1x10, dann doch lieber die Canyon 2-fach-Nabe wieder rausholen und zur Serie bringen. Da sind 1 Kettenblatt mir 2-fach Bandbreite Sinnvoll umgesetzt. Bitte nicht steinigen, alles meine pers. Meinung ;)
Schönes WE!
 
Kann man diesen Capreo Freilauf eventuell an eine XT Nabe basteln? Wenn mandann das 9er ritzel mit einer normalen 9-fach Kassette kombiniert hat man doch eine günstige 9er Lösung...wäre super für mein All mountain
 
Zurück
Oben Unten