Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8xMS9DMl9UOV9NaWNyb19Ecml2ZV8wMS5qcGc.jpg
Das Thema 9er Ritzel scheint für die MTB-Welt immer interessanter zu werden. Unser Kollege nuts hatte sich dieser Sache bereits Mitte des Jahres ausführlich angenommen. In seinem Artikel "Schalternativen #1" klärte uns nuts über die Vor- und Nachteile der lang erwarteten 9er Ritzel auf. "Bodenfreiheit, Gewicht, Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und die Führungssicherheit sprechen für sich. Das klingt für mich vielversprechend genug, an den kleinen Ritzeln weiter zu forschen", so die Aussage von nuts zu den neuen kleinen Ritzeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre eine Nabe mit capreo Freilauf und einem selber zusammengestelltem Ritzelpaket 9-34 Zähne. Kettenblatt fahre ich ich ein 32er da mir die speziellen 30er viel zu teuer sind.
Die kcnc kasette ist übrigens auch sehr gut wie ich finde.
Bilder sind in meinem Profil:
http://fotos.mtb-news.de/u/222561

Auch sehenswert ist folgendes:
http://stijncycles.wordpress.com/products/the-mike/

Die Naben sind übrigens von Chosen.
 
9-38 (Gangsprünge!) wäre schon ein bisschen krass, aber 9-36... Wenn das von Hope kommt, kauf ich mir das sofort! Damit wäre ich endlich Umwerferfrei! Meine Kombi wäre 26 vorn, ich weiß, recht klein, aber ich fahre auch Alpines und wenn ich trainierter bin, kann ich ganz einfach auf 28 wechseln (Hier gibts leider keine passende Kurbel!!!) Der größte Gang wäre dann bei 26er KB etwa derselbe wie bei 32:11 (Standard-Ausrüstung, mittleres Kettenblatt, hinten größter Gang). Sogar die Gangsprünge gehen für mich in Ordnung.
Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der davon träumt
 
und was soll die kosten? und wo bekommt man die her? hab nichts gefunden

Also sucht euch doch einem Fahrradhändler der "Riese und Müller" Fahrräder verkauft. Diesen bittet ihr dann für euch eine "Birdy speed disc" Hinterradnabe zu bestellen und "schon" habt ihr die Nabe. :)
(Disc Variante hat 32 loch. ACHTUNG gibt es auch OHNE disc, dann allerdings nur 24 Loch.)

http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/faltgenie/birdy/speed-disc/

Auch ICLETTA führt Chosen Naben im Onlineshop, eventuell können die auch welche mit Capreo Freilauf bestellen.

http://www.icletta.com/shop/laufraeder/naben/hinterradnabe-chosen-silber-8-9-fach-36-loch-135mm.html
 
Ja kann man:

Bei normalem Freilaufkörper 9 fach: sehr einfach! Kassetten aufbohren, zerlegen und beliebig kombinieren.

Bei normalem Freilaufkörper 10 fach: auch einfach! allerdings sind bei fast allen Kassetten die letzten Ritzel auf einem gemeinsamen Spider.

Capreo 9-fach: komplizierter! man benötigt eine Capreo Kassette und eine normale 9-fach Kassette. Durch die Bauart des Capreo Freilaufs bedingt MUSS man die 4 kleinsten Ritzel der Capreo Kassette benutzen. Darauf folgen große Gangsprünge bei Ritzel 5 und 6. (4-6 Zähne!!) Bei 9-34!

Capreo 10-fach: So wie bei Capreo 9-fach, nur das man eine 10-fach Kassette zusätzlich benötigt. Die großen Ritzel sind dann wieder auf einem Spider, also nicht austauschbar. (Führt zu noch größeren Gangsprüngen bei den mittleren Gängen bei 9-36)

lg


Edit:

Man bedenke auch, das wenn man Capreo fahren möchte, man bei einigen Schaltwerken sein Schaltauge modifizieren muss. Soll heißen:
Da das 9er und 10er Ritzel sehr klein ist, werden diese nicht geschaltet, weil die erste Führungsrolle des Schaltwerks zu weit entfernt ist. (schwer zu erklären :) ) Die Kette bleibt dann einfach auf dem 11er Ritzel, obwohl das Schaltwerk unter dem 9er steht.
Bei mir schaltete das xt shadow Schaltwerk nicht, dafür allerdings das normale xt.
Und klar ist hoffentlich auch das man Schaltwerke mit LANGEM Käfig fahren muss bei so einer Range
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sucht euch doch einem Fahrradhändler der "Riese und Müller" Fahrräder verkauft. Diesen bittet ihr dann für euch eine "Birdy speed disc" Hinterradnabe zu bestellen und "schon" habt ihr die Nabe. :)
Bringt einam aber leider nichts, wenn man eine 12mm Hinterachse braucht...


Und klar ist hoffentlich auch das man Schaltwerke mit LANGEM Käfig fahren muss bei so einer Range
Also bei 1 x 36-9 9-fach würde das X0 short cage genau reichen, bei 10-fach genau nicht mehr...
 
Also mir war die Kette mit short cage Schaltwerk zu "schlapprig" wenn man auf dem 9er Ritzel ist. Gehen tuts nur "schön" (liegt in Auge des Betrachters) ists nicht. ;)
 
was regt ihr euch über hohe abstufungen auf? die Nabe gibts (vorerst) nur fürs DH und da hab ich damit kein problem ;) ...Bodenfreiheit IST ein Problem :lol:

ich find die Lösung des 9er-Problems echt gut! warum nicht was nehmen, was es schon gibt...kann man das kleine Ritzelpaket der Caprero nicht einzeln kaufen? :confused: dann muss man sich auch nicht umd die Verschleißteilsache kümmern...wenn andere Hersteller jetzt noch auf den Zug aufspringen dann gitbs einen Standart! und alle wäre glücklich :D
 
was regt ihr euch über hohe abstufungen auf? die Nabe gibts (vorerst) nur fürs DH und da hab ich damit kein problem ;) ...Bodenfreiheit IST ein Problem :lol:

ich find die Lösung des 9er-Problems echt gut! warum nicht was nehmen, was es schon gibt...kann man das kleine Ritzelpaket der Caprero nicht einzeln kaufen? :confused: dann muss man sich auch nicht umd die Verschleißteilsache kümmern...wenn andere Hersteller jetzt noch auf den Zug aufspringen dann gitbs einen Standart! und alle wäre glücklich :D

Im DH würd ich einfach die komplette Capreo Kassette drauf machen. 9-26 Zähne. Dann haste noch ein paar Notfallgänge falls du doch mal bissel bergauf musst.

Das Capreo System gibts übrigens schon mehrere Jahre lang, nur erst seit kurzem für DH/Trail etc entdeckt worden.
Die Vorteile von Capreo sind vor allem für 29"er genial. (bessere Entfaltung wegen großem Laufrad, kleines Kettenblatt an den tief sitzenden Innenlagern,...)

Jeder muss selber wissen was er will. Lesen lesen mehr lesen,... dann basteln und ausprobieren. Oder halt warten bis man für viel Geld alles fertig kaufen kann,...


http://sheldonbrown.com/capreo/index.html

lg
 
hey evil,

da du ja scheinbar den capreo-freilauf rumliegen hast
könntest du mal ein foto von der nabenseitigen aufnahme des freilaufs machen?
 
Ok, so viel Aufwand wäre mir das momentan nicht wert ;) ...zumal das einen Wechsel der Nabe bzw. den Aufbau eines neuen Laufrads nach sich ziehen würde. Ich warte erstmal ab, was die Hope Freilaufkörper-Kassetten-Kombi kosten wird und ob sie in Abstufungen verfügbar sein wird, die mir passen. Das finde ich auch alleine vom Prinzip her schon deutlich besser als das hier. Wenn die Hope Lösung zu teuer wird, kann man immer noch weitersehen...
 
viele taiwan-naben habeen die gleichen abmessungen wie hope, und lassen die freilaufkörper untereinander kombinieren... profile(made in usa) ist von den abmessungen auch 100% kompatibel mit hope bzw. umgedreht, einzig die achse muss man ggf. bearbeiten. :daumen:
 
funkfrank Du bist echt ein freak (und ich hab gedacht ich bin freakig). Echt coole infos die ich selbst bei sheldonbrown noch nicht gesehen hab. werd mir in schweden den obersten spider der xtr mit 33-38 bauen lassen. kostet weniger als capreo umrüstung und geht mit xt longcage.

(hope kommt frühestens ende nächsten jahres)
 
funkfrank Du bist echt ein freak (und ich hab gedacht ich bin freakig). Echt coole infos die ich selbst bei sheldonbrown noch nicht gesehen hab. werd mir in schweden den obersten spider der xtr mit 33-38 bauen lassen. kostet weniger als capreo umrüstung und geht mit xt longcage.

(hope kommt frühestens ende nächsten jahres)


Wenn Hope merkt,das andere Firmen auf den Zug mit dem 9er aufspringen,werden sie wohl nen Zahn zulegen.Hoffe ich jedenfalls.
Ich warte schon ganz ungeduldig,allerdings auch schon 2 Jahre.
Wird schon.
 
funkfrank Du bist echt ein freak (und ich hab gedacht ich bin freakig). Echt coole infos die ich selbst bei sheldonbrown noch nicht gesehen hab. werd mir in schweden den obersten spider der xtr mit 33-38 bauen lassen. kostet weniger als capreo umrüstung und geht mit xt longcage.

(hope kommt frühestens ende nächsten jahres)

Das nehme ich jetzt mal als Kompliment auf :)

Wenn man seit mehreren Jahren im Laufradbau arbeitet und somit generell für Fahrradteile eher "wenig" bezahlt, probiert man halt viel aus.
Spass muss sein.

( Hat jemand von euch zufällig Ahnung wo ich den Mondraker Tracker Rahmen bekommen könnte? Shock Therapy hat den ja nicht. Da soll dann nämlich mein capreo antrieb dran, das mit dem Radon Rahmen war nur zum testen ;). Auch die an diesem "test" Rad verbaute x-fusion velvet rl ist übrigens eine super Gabel für kleines Geld. )

lg
 
Kettenblätter mit 28 - 32 Zähnen zu fahren, statt der bisherigen Standardgrößen von 36 - 40 Zähnen. Das käme nicht nur der Bodenfreiheit zugute, sondern auch dem Gewicht sowie der Laufruhe der Kette.
Wer fährt denn DH mit 28 bzw. 40 (!) Zähnen? Die fahren doch "alle" 26 oder so... Sogar mein Kackrad von Corradreck hat ein 26t Blatt drin!
 
Zurück
Oben Unten