Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8xMS9DMl9UOV9NaWNyb19Ecml2ZV8wMS5qcGc.jpg
Das Thema 9er Ritzel scheint für die MTB-Welt immer interessanter zu werden. Unser Kollege nuts hatte sich dieser Sache bereits Mitte des Jahres ausführlich angenommen. In seinem Artikel "Schalternativen #1" klärte uns nuts über die Vor- und Nachteile der lang erwarteten 9er Ritzel auf. "Bodenfreiheit, Gewicht, Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und die Führungssicherheit sprechen für sich. Das klingt für mich vielversprechend genug, an den kleinen Ritzeln weiter zu forschen", so die Aussage von nuts zu den neuen kleinen Ritzeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canfield Brothers mit neuer 9er Ritzel DH-Nabe – Micro Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun mal ein paar Fotos von der kcnc 10-fach Capreo Kassette gemacht:










Ist wie ich finde wesentlich hochwertiger als die originale Shimano Capreo Kassette.
Hat nicht so viele Einzelteile und eine bessere Verzahnung bei den Ritzeln von 13 - 9

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1 x 36-9 9-fach würde das X0 short cage genau reichen, bei 10-fach genau nicht mehr...

Also mir war die Kette mit short cage Schaltwerk zu "schlapprig" wenn man auf dem 9er Ritzel ist. Gehen tuts nur "schön" (liegt in Auge des Betrachters) ists nicht. ;)

Das Problem ließe sich mit einer Roox-Rollercoaster-artigen Kefü beheben...
mir wirds alles in allem dann aber zuviel Gebastel und die cleane Optik wäre duch den Rollercoaster auch wieder verratzt.
Long-Cage wäre für mich keine Option mehr, dann lieber noch mit Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ließe sich mit einer Chaindog-artigen Kefü beheben...
mir wirds alles in allem dann aber zuviel Gebastel und die cleane Optik wäre duch den Chaindog auch wieder verratzt.
Long-Cage wäre für mich keine Option mehr, dann lieber noch mit Umwerfer.
KeFü steht eh außer Frage, ich würde nie wieder ein MTB ohne Kettenführung fahren - egal ob CC- oder DH-Bike ;) Was bringt einem eine cleane Optik, wenns nicht gescheit funktioniert :o
Medium cage mit 2-fach funktioniert ja auch gut, könnte man dann natürlich auch bei 1-fach genau so fahren.
 
selbst wenn DAS passen würde, scheitert man an dem befestigungsbolzen samt achse, die XT ist "vorbereitet" für 12mm achsen, entsprechend hat der freilauf genug platz für die achse... der capreo freilauf hat diesen platz nicht... schon probiert(wollte den capreo auf ne saint nabe machen). ;)

Ist zwar etwas offtopic, aber heißt das, dass ich eine XT-Nabe auf 12 mm TA umrüsten kann? Und wenn ja, welche Teile brauche ich dazu?
 
Hab ich nun gemacht. Ergebnis: geht nur bei den aktuellen. Meine ist aber noch ne 756er, da habe ich keinen Weg entdecken können ... falls es doch einen gibt, wäre ich für Input dankbar.

Der Sir
 
KeFü steht eh außer Frage, ich würde nie wieder ein MTB ohne Kettenführung fahren - egal ob CC- oder DH-Bike ;) Was bringt einem eine cleane Optik, wenns nicht gescheit funktioniert :o
Medium cage mit 2-fach funktioniert ja auch gut, könnte man dann natürlich auch bei 1-fach genau so fahren.

Sorry, hab den Rollercoaster, nicht den Chaindog gemeint ... mein Fehler habs geändert
Denn Kettenführung an sich und Rollercoaster ( http://www.mtb-news.de/biketest/kettenfuehrungen-spanner-rockrings-etc-/roox-rollercoaster-a274/ ) im Speziellen sind was Optik und bewegliche Teile im exponierten Tretlagerbereich angeht zwei ziemlich verschiedene Dinge (abgesehen davon muss man erstmal einen finden oder basteln), dafür bräuchte man dann am Heck weniger Spannkapazität und könnte ohne Prob. bei 1x9-36 ein shortcage fahren.
Und wie du schon sagtest mit mediumcage und 2-Fach funktionierts ja auch gut.
Für mich wäre es ein Anreiz gewesen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: shortcage und Umwerfer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nun gemacht. Ergebnis: geht nur bei den aktuellen. Meine ist aber noch ne 756er, da habe ich keinen Weg entdecken können ... falls es doch einen gibt, wäre ich für Input dankbar.

Der Sir

bei der alten, kannst -theoretisch- noch den capreo-freilauf draufmachen, aber, du wirst ca. 5mm mehr einbaubreite haben, respektive musst basteln.
 
mein eigenbau..bsierend auf einer dt 240s nabe und singlespeed body..
hier 8fach. werde ihn aber nur 7 oder 6 fach fahren. sehr frisch! wurde erst heute fertig :)
userpic_800_12917.jpg
 
Würde mich sehr interessieren,wie gut sich die Kassette schalten lässt.Läuft alles sauber??
Welches Schaltwerk wurde verwendet?
 
danke evil rider ja ich kanns bestätigen. es ist ein ultegra schaltwerk. sram x9 und xt shadow haben, wie schon in diesem forumeintrag erwähnt, nicht saber geschaltet (vom11 auf 10 ist der wurm begragen). frage mich warum.. bei der compatkassette von spezi/sram und dt wird auch ein normales sram gefahren http://www.pinkbike.com/news/1x6-specialized-gearing-2010.html

ich nehme an, dass da alles sauber schaltet..
mit dem ultegra lässt isch alles sauber schalten..


weitere bilder des systems findet ihr auf meinem profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das hier nochmal aktivieren,
kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für die Chosen-Nabe oder verfügbare (und bezahlbare/vermeindlich MTB-geeignete) alternativen für Capreo-Freiläufe?

Danke
 
Muss das hier nochmal aktivieren,
kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für die Chosen-Nabe oder verfügbare (und bezahlbare/vermeindlich MTB-geeignete) alternativen für Capreo-Freiläufe?

Danke


ich kann DT nur danken, ich muss mich nicht mehr krampfhaft nach leichten und halbaren naben umschauen; mein DT microdrive freilauf:
 
Zurück
Oben Unten