Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Im südspanischen Sotogrande nahe Marbella wurden uns von Cannondale die neuen Overmountain-Modelle vorgestellt - das Trailbike Trigger, dass nun zusätzlich zum großen 29"-Bruder neu als 27.5"-Version angeboten wird, sowie die Enduro-Racewaffe Jekyll 27.5, mit dem Enduro-Champion Jerome Clementz jüngst das AndesPacifico-Rennen in Chile gewinnen konnte. Wir hatten an zwei Tagen die Möglichkeit, den beiden Bikes im unverbindlichen Ersteindruck auf den Zahn zu fühlen - an Tag 2 sogar im Rennmodus auf den Enduro-Trails von Ojén.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test
 
Hallo.
kann mich zwischen den trigger in s und in m nicht entscheiden.
fahre im Moment das trigger in26 in s und es passt das einzige was mich bisschen stort ist das es ziemlich kutz ist.
oberrohr sitzrohr passt perfect.
Bin 169 cm groß und sl ist 77.
Vielleicht kan mir da einer helfen.
Gruß aus Toulouse
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Hat jemand einen Tipp für mich bezgl. eines Cannondale Jekyll Carbon 2 Modelljahr 2013 mit 26 Zoll oder dem neuen Modell 2014 mit 650 B?

Ich bin 1,85 m groß
Schrittlänge 91 cm

Reicht Euerer Meinung nach ein "L" bei 26 Zoll bzw. 650B?
Oder wäre ein XL die bessere Wahl?

Bin neu im Forum angemeldet und hab das Cannondale Jekyll ins Visier genommen.
Falls jemand nen guten Tipp hat wäre ich sehr dankbar :)
Ich kann leider nicht einschätzen wie gemütlich das längere Oberrohr beim "XL" Rahmen noch ist da ich eigentlich eine eher gemütlichere Sitzposition bevorzuge.

Besten Dank für die Tipps!
Gruß
G.M.
 
Hallo Frankie 66,

habe mir heute das neue Trigger 4 bei 1,83m und 89cm Schrittlänge in Gr.L geholt :hüpf:
Denke XL wäre alles andere als "gemütlich"
 
Hallo Frankie,
Wir haben die gleichen Maße. L wird dir perfekt passen. Ich hatte ein 2011er Jekyll ( in L) und fand das Bike total geil. Damals fehlte es mir an Trails, die dem Bike gerecht wurden. Heute wünschte ich mir, ich hätte das Bike nicht verkauft. Die neuen Modelle sprechen mich sehr an. Wenn ich nicht im letzten Jahr ein Stereo 29 Super HPC als Trailbike aufgebaut hätte, läge der Fall für mich klar auf der Hand.
 
Ich bin 1,81 und eine Schrittlänge von 87cm. Ich werd mir das Jekyll in M zulegen. Hab es mit meiner momentanen Geo verglichen un L wird zu lang
 
Hi Homopus, Dagon & Jissel,

danke Euch vielmals für die Info bezgl. Rahmengröße für das Jeckyll. Ist nicht so einfach :)

Ich hab vor ein paar Tagen bei meinem Händler mal ne Runde mit dem 2015er Jekyll Carbon 2 27,5 Zoll gedreht.
Da hatte ich den Eindruck dass ich noch ein bisschen zu sehr auf dem Lenker "hänge". Kann aber sein das man das noch mit einem entsprechenden Lenker oder steileren Vorbau / Spacern noch ändern kann (Ok ich will auch nicht draufsitzen wie auf'm Chopper :)

@Dagon:
Ich hab mir als Vergleich auch ein CUBE Stereo 140 HPC Race 650 B in Erwägung gezogen. Hab ne Probefahrt auf nem 20 Zoll Rahmen gemacht und der passte ganz gut.
Eine Probefahrt auf nem 29er war mir ein wenig ungewohnt und mir fehlte die Wendigkeit (bisher kannte ich nur 26").
Wie zufrieden bist Du denn mit dem CUBE im Vergleich zum Cannondale? Ist das Teil ok oder spielte das Cannondale in ner anderen "Liga"?

Meine andere Überlegung wäre noch ein Cannondale "TRIGGER" Carbon 2 von 2013 in 26"
Gilt hier die selbe Rahmengröße "L"" bei meiner Größe von 1,85 m und Schrittlänge 91 cm?

Preislich sind die 26er ja durchaus interessant.

Sorry für die vielen Fragen und besten Dank schon im Voraus.
Viele Grüße
G.M.
 
Das Stereo 29 ist schon ein richtig gutes Rad. Beeindruckend ist der völlig wippfreie Hinterbau bei 100% Federwegausnutzung. Mit 12,5 KG (bzw. (bald 12,2 wenn der Gegenhalter für 1x Antrieb da ist) inkl. Reverb Stealth und Rubber Queen geht es richtig gut hoch und runter. Die Wendigkeit ist eigentlich okay. Ich fahre einen 720er Easton Haven Lenker mit 55er Vorbau. Ich sage hier "eigentlich", weil man die Länge der Fuhre stellweise doch aufgezeigt bekommt. Richtig enge Anlieger machen nicht so viel Spaß, wie mit einem kompakten Bike. In steilem Gelände das Bike auf's Hinterrad zu ziehen gelingt mir auch nicht. Das war mit dem Jekyll anders! Ansonsten ist's aber top. Das Rad vermittelt unglaublich viel Sicherheit (wie das Jekyll auch). Es ist in meinem Augen das bei weitem bessere Tourenrad, aber kann auf dem Hometrail einem Jekyll nicht was Wasser reichen. Ein Trigger bin ich noch nie gefahren. Das neue Carbon 2 finde ich aber wirklich super. Man müsste halt den Laufradsatz durch etwas sinnvolles Tauschen, aber dann hätte man sicherlich ein wieselflinkes Trailbike. Im Grunde finde ich das Rad am interessantesten aus dem neuen LineUp. Ich frage mich nur, wie viel das Trigger wirklich auf Dauer einstecken kann. Durch ein Gemeinschaftrsprojekt mit Verein und Gemeinde haben wir jetzt bald einen DIMB Flowtrail vor der Haustüre. Die Abfahrten machen irre Spaß. Drops und Sprünge in abschüssiges Gelände sind harmlos aber beim kleinen 1m Drop in's Flache merkt man schon, dass Material belastet wird. Ob ein Trigger (oder auch Stereo 29) das Tag für Tag mitmachen würden? Beim Jekyll hätte ich da keine bedenken.
26" würde ich bei unserer Größe nicht mehr fahren wollen.
 
Hallo Dagon,
danke nochmals für Dein Feedback!
Das 29er Cube Stereo HPC Race 140 29 (20 Zoll Rahmen) war mir persönlich nicht so wendig. Ansonsten ein wunderschönes Bike aber leider nicht als 27,5" erhältich. Sonst wäre ich schwach geworden.

Weißt Du evtl. ob das Cube Stereo STEREO 160 SUPER HPC RACE27.5 mit seinen 160 mm ähnlich antriebsneutral zu fahren ist?
Ich hab gesehen dass es da das Modelljahr 2013 teils zu sehr guten Preisen zu bekommen sind.

Nach wie vor tendiere ich zu dem Jeckyll weil ich das Gefühl habe dass ich hier (trotz des Mehrpreises) ein ausgewogeneres Rad bekomme.
Muss nochmal die 27,5 Version in Rahmengröße L fahren und mal schauen ob man da mit einem etwas "höheren Lenker" (stärkere Kröpfung) noch etwas höher kommen kann.

Danke auch für den Tipp mit den 26".
Ich denke auch dass ich das nicht mehr holen werde (trotz der teilweise interessanten Preise).
Jetzt muss ich nur noch schauen ob das Pendel zum Cannondale Jekyll oder Cube Stereo schlagen wird :)

Viele Grüße und großes Lob an die Leute hier im Forum! Sehr hilfreich für einen Wiedereinsteiger ;-)
G.M.
 
Hi Homopus, Dagon & Jissel,

nachdem ihr mir sehr gut geholfen habt hier mal ein Feedback von meiner Seite welches Rad es schlussendlich geworden ist.

Seit letzter Woche fahre ich das CANNONDALE Jekyll 27,5 in der Carbon 2 Ausführung (Modell 2015)
Rahmengröße nach mehrmaligen Testfahrten (Körpergröße 1,85 m, Schrittlänge 93 cm) ist ein XL.
Das L ist zwar wendiger aber ich saß irgendwie komisch auf dem Hobel. :)

Bis jetzt kann ich nur sagen dass es ein sehr feines Bike ist! Besonders die Funktion mit dem DYAD Dämpfer ist sehr gut.
Im Vergleich zu einem Trigger finde ich die Carbon 2 des Jekyll durchaus als ein wenig massiver / schwerer. Klar als 160 mm Federweg muss das auch stabil sein. Dennoch klettert das Rad sehr gut.

Hat mir einer der Jekyll / Trigger Fahrer noch einen Tipp für das Dämpfer & Gabel Setup?
Ich hab rd. 80 kg
Hab noch nicht so viel am Dämpfer rumprobiert.
Mit welchem "SAG" / Druck fahrt ihr die Gabel & Dämpfer bei Euren Rädern im Gelände?

Viele Grüße und besten Dank
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Jekyll :bier:Ich hab den Dyad zunächst eine Stufe höher verfüllt als eigentlich für mein Gewicht vorgesehen.
War bei dir eigentlich der Sag-Indikator ab Werk montiert? Bzw. Überhaupt dabei?
 
Hi Homopus, Dagon & Jissel,

nachdem ihr mir sehr gut geholfen habt hier mal ein Feedback von meiner Seite welches Rad es schlussendlich geworden ist.

Seit letzter Woche fahre ich das CANNONDALE Jekyll 27,5 in der Carbon 2 Ausführung (Modell 2015)
Rahmengröße nach mehrmaligen Testfahrten (Körpergröße 1,85 m, Schrittlänge 93 cm) ist ein XL.
Das L ist zwar wendiger aber ich saß irgendwie komisch auf dem Hobel. :)

Bis jetzt kann ich nur sagen dass es ein sehr feines Bike ist! Besonders die Funktion mit dem DYAD Dämpfer ist sehr gut.
Im Vergleich zu einem Trigger finde ich die Carbon 2 des Jekyll durchaus als ein wenig massiver / schwerer. Klar als 160 mm Federweg muss das auch stabil sein. Dennoch klettert das Rad sehr gut.

Hat mir einer der Jekyll / Trigger Fahrer noch einen Tipp für das Dämpfer & Gabel Setup?
Ich hab rd. 80 kg
Hab noch nicht so viel am Dämpfer rumprobiert.
Mit welchem "SAG" / Druck fahrt ihr die Gabel & Dämpfer bei Euren Rädern im Gelände?

Viele Grüße und besten Dank

Hey Frankie,
kannst du bitte mal die Einbauhöhe nachmessen.

Dankeschön

Gruß andi
 
Ich werde mir doch das L zulegen. Auf dem M fühl ich mich doch zu gedrückt. Muss das Carbon 2 in M leider zurück schicken. Falls einer Interesse an bem BIke hat einfach bescheid geben.
 
Hi Andi,
sagst Du mir bitte welches Maß Du mit der "Einbauhöhe" meinst?
Meinst Du den Vorbau? Lenkerhöhe oder ist das bei den Laufrädern?
Ich kann Dir dann die Daten zusenden. Nur zur Sicherheit wärs gut wenn ich die nicht "falsch lokalisiere" :)
Viele Größe
Frankie
 
Hey Homopus,
ich hatte bis jetzt nicht allzu viel Zeit mich mit dem Dämpfer im Detail zu beschäftigen. Mein Händler hat das Bike nach meinen Gewichtsangaben eingestellt und ich finde es nach dem 1. Ausritt noch ein enig straff abgestimmt.

Es gibt allerdings 2 Sachen die ich gesehen habe:
  • Am Unterrohr (so auf Höhe der Trinkflsasche ist ein kleiner bügel mit der Aufschrift 100 % & Sag. Schätze daran kann man ablesen wie weit das Rad sich absinkt.
  • Auf dem Däpfer direkt ist noch ein eine Art Stab auf dem man einen Ring verschieben kann. Da steht was von 30 bzw. 40 % drauf.
Sorry für die unzureichende Beschreibung... bin noch ein Fully Neuling.
Wenn Du magst stell ich heut Abend Bilder ein.

Gruß
Frankie
 
Ach ja:
Hat mir jemand noch einen guten Reifentipp für das Rad?
Welche Combo fahrt ihr?

Schwalbe Hans Dampf für vorn und hinten?
Was ist mit Continental?

Danke für die Info! :)
 
Minion DHF 2.5 SuperTacky vorn (falls in 650 erhältlich), Ardent 2.4 hinten!
DHF klebt förmlich auf dem Trail, und der Ardent rollt genial gut!
 
Hi Chorge,
die genannten Reifen hab ich leider nicht als 650b bzw. 27,5 " Version gefunden.
Scheint wohl eher ein DH Reifen zu sein und da ist 26" verbreitet. Werde mal bei Schwalbe / Continental schauen.
Viele Grüße
G
 
Hi Andi,
sagst Du mir bitte welches Maß Du mit der "Einbauhöhe" meinst?
Meinst Du den Vorbau? Lenkerhöhe oder ist das bei den Laufrädern?
Ich kann Dir dann die Daten zusenden. Nur zur Sicherheit wärs gut wenn ich die nicht "falsch lokalisiere" :)
Viele Größe
Frankie

Hey Frankie,

mich wuerde das "axle to crown" Maß interessieren --> dh. achsenmitte bis Oberkante untere Brücke;-) (=gabeleinbaulänge)

danke schon mal

Gruß andi
 
Hi Andi,
also ich hab vorhin gemessen (da hab ich Deine Mail noch nicht gelesen).
Hab von der Achsen-Mitte bis zur Oberkante des Steuerrohrs am Rahmen gemessen (mit'm Meterstab). Da hab ich 70 cm gemessen.
Lt. Tabelle von Cannondale ist das Steuerrohr (Head Tube) beim XL Rahmen 13,6 cm. Demnach müsste die Einbauhöhe "Axel to Clown" bei rd. 56,4 cm sein wenn ich die 13,6 von 70 cm abziehe.

Werde aber morgen gerne nochmal genau nachmessen :)
Schönen Abend!
Gruß
Frankie
 
danke Frankie,
Hmm kommt mir etwas viel vor, normal bauen die leftys etwas kürzer wie eine vergleichbare "normale" Gabel.

ich hoff mal, dass die Gabeln bald einzeln erhältlich sind;-)

Gruß andi
 
Hallo,
Bräuchte Eure Hilfe bzgl. der Rahmengrösse.
Bin 177 gross, Schrittlänge 81.
Fahre aktuell ein perfekt passendes 29er Scalpel in M.
Bin unschlüssig ob auch das Trigger 27,5 in M passt, da
1. Ich ein Trigger 29 in L gefahren bin, das sich nicht zu lang angefühlt hat
2. Durch den kürzeren Vorbau und das fehlende Setback der Stütze ggü. meinem Scalpel das Trigger 27.5 ja eigentlich kürzer ausfällt.
Was meint Ihr?
Gruss
AM
 
Hi A. Merlin:
Also ich fahr seit ca. 2 Wochen das 2015er Jekyll 27,5" 2015 in XL.

Bei Deiner Größe ists glaub auch so wie bei mir. Du bist "zwischendrin" Ich würde sagen dass Dir ein M gut passen sollte.
Das L wird ev. auch noch gehen.

Die Frage ist was Du lieber magst.
Eher ein wendigeres Rad -> Dann eher M
Laufruhe -> L

Ich hatte z. B. das Jekyll in L und XL gefahren. Hab dann das größere genommen obwohl L noch gegangen wäre.
Allerdings saß ich da nicht so gemütlich drauf weil ich die Sattelstütze so weit rausziehen musste.

Durch den kürzeren Vorbau (ist kein OPI Vorbau und beim Trigger 2015 auch nicht mehr) würd ich sagen dass sich die Oberrohrlänge des Trigger in L etwas relativiert. Lt. Info von meinem Händler kriegt er das Trigger Carbon 2 erst im August. Die Alu Variante habe ich schon beim ein oder anderen Händler stehen sehen. Da könntest mal Probesitzen ..... (ich kam auch nicht drum rum :))

Wenn Du das SCALPELL behalten wirst, würd ich ev. eher ein "wendigeres" Rad nehmen.

V. g.
G.M
 
Hi Andi,
nochmal extra nachgemessen.
Gabel-Länge (Achsmitte - ob. Steuerrohr = 77 cm
Achsmitte - unt. Steuerrohr 57 cm
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten