Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Im südspanischen Sotogrande nahe Marbella wurden uns von Cannondale die neuen Overmountain-Modelle vorgestellt - das Trailbike Trigger, dass nun zusätzlich zum großen 29"-Bruder neu als 27.5"-Version angeboten wird, sowie die Enduro-Racewaffe Jekyll 27.5, mit dem Enduro-Champion Jerome Clementz jüngst das AndesPacifico-Rennen in Chile gewinnen konnte. Wir hatten an zwei Tagen die Möglichkeit, den beiden Bikes im unverbindlichen Ersteindruck auf den Zahn zu fühlen - an Tag 2 sogar im Rennmodus auf den Enduro-Trails von Ojén.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test
 
Ohne Pedale? Das ist aber schwach. Mein Alu Jekyll wiegt ohne Pedale 13.5 kg (Mit Pedalen aber ohne Reverb. Und schweren Reifen). Hätte doch deutlich weniger erwartet mit 11fach, Lefty und pipapo. 4500€ mehr sind natürlich heftig für 1 kg Gewicht sparen.
 
naja, die original verbauten HDs sind nicht sonderlich leicht und Schläuche waren auch noch drin.
 
Ich habe die Orginal WTB mit 830gr und 120 Tubelessmilch. Das kommt eigentlich aufs selbe.

Ich hätte eher mit 11.5 kg gerechnet. Aber mein X-Fusion Dämpfer ist ja auch 200 gr leichter (auf den 95 mm mode kann ich verzichten).
Na gut es hat auch 10 mm mehr Federweg als meins und ist 1.5" Zoll größer. Was die Lefty wiegt weiß ich auch nicht.

Laufräder find ich nicht so toll. 23mm Felgen? DT Comp Speichen? nene (Kann man ja verkaufen.)

Der Antrieb ist ja Geschmacksache.

Warum es so schwer ist verstehe ich trotzdem nicht. Aber ja das ist ningeln auf hohem Niveau.
 
Hat schon jemand den Vergleich ziehen können zwischen Jekyll 26" im Vergleich zum 27,5" was den Dyad anbelangt?
Würde mich interessieren ob der nun "schnell" genug ist.
chorge hat hier ja schon einiges zu diesem Thema berichtet.
Am Claymore war ich schon ganz zufrieden mit dem Dyad, vor allem weil man immer scheinbar endlosen Federweg zur Verfügung hatte, würde mich interessieren wie weit hier das neue Jekyll entfernt ist.

Die Supermax ist auch an meinem Trigger 29-1 eine absolute Traumgabel, doch der Hinterbau ist hier nicht ganz auf Höhe der Konkurrenz.

Denkt ihr, dass der Dyad RT2 tatsächlich umgeshimed wurde um alte Schwächen auszugleichen?
 
Gerade das finde ich gut am LRS des Team Jekylls...

Die Wtb Felgen sind breit genug und sollte man einen Defekt haben kann man sich eine Flow Ex oder ähnliches raufgeben und damit einen stabilen LRS aufbauen. Die vordere Lefty Nabe ist einfach zu servicieren und die Lager lassen sich einfach durch höherwertige von z.B. SKF austauschen. Hingegen bei einem Mavic Systemlaufrad kannst du nichts ändern und musst mit dem gebotenen Vorlieb nehmen, auch wenn das entweder nicht zum Anwendungsprofil oder der Gewichtsklasse passt.
 
Welche würdest Du denn empfehlen? Ich denke ernsthaft über ein 2015 Jekyll Carbon 2 nach, bin aber bei den 27,5 LRS nicht so bewandert...
Na ich würde dir was mit 25 Innenweite empfehlen. In 27.5 bin ich auch nicht so bewandert. Aber Naben nach Geschmack und speichen Sapim D-light und Alunippel und dazu eventuell eine günstige Carbonfelge oder etwas leichtes breites aus Alu. Da müsste man sich schlau machen.

Ich fahr auf dem 26" Jekyll
XT Naben - Das Gewicht so weit innen merkt man sowieso nur beim hochheben.
Sapim D-Light Speichen - Leicht und zuverlässig
Alunippel
FunWorks AMride Felge - Leicht, breit und super für Tubeless.
 
okay, danke schonmal! Ich merke schon, das wird schwieriger...
Gibt es den Mavic Crossmax ST eigentlich als 27,5 Version? Mein Fahrradhändler meinte das gestern - auf der Mavic HP ist er aber in dieser Größe nicht aufgeführt...
 
Hi zusammen,

bräuchte mal euren Rat.

Bei ~180cm Körpergröße und ca 85cm SL lieber nen M oder L Jekyll (Modell 2015)?

Besten Dank vorab.
 
Hi zusammen,
dank euch für die Rückmeldung.

@Luke-VTT; Das mit der Probefahrt wollte ich vermeiden, da das Rad auf jeden Fall Online gekauft wird und ich den örtlichen nicht beanspruchen will (wenn er am Ende eh kein Geld von mir sieht).
 
@Luke-VTT; Das mit der Probefahrt wollte ich vermeiden, da das Rad auf jeden Fall Online gekauft wird und ich den örtlichen nicht beanspruchen will (wenn er am Ende eh kein Geld von mir sieht).

Das ist ehrenwert von Dir aber Du bist Dir sicher auch bewußt, daß das nicht risikolos ist. Woher soll das Forum wissen, was Dir besser taugt. Cannondale Testevent oder sowas in Deiner Nähe? Ich persönlich bin 189cm und würde anhand der Geotabelle für mich zu XL tendieren. Wenn ich also meine Vorlieben auf Dich übertrage, dann solltest Du auf keinen Fall "M" nehmen - aber das ist natürlich Geschmackssache. Insofern finde ich diese Fragen immer sehr schwierig hilfreich zu beantworten.
Wieder ich persönlich finde es gibt gute Gründe, ein 160er Enduro eher lang zu wählen. Ich würde behaupten man fährt ermüdungsfreier und ist eigentlich überall schneller und sicherer ohne dadruch Nachteile zu haben.

So oder so. Geiles Rad das Jekyll. Viel Spaß damit!
 
Das ist ehrenwert von Dir aber Du bist Dir sicher auch bewußt, daß das nicht risikolos ist. Woher soll das Forum wissen, was Dir besser taugt. Cannondale Testevent oder sowas in Deiner Nähe? Ich persönlich bin 189cm und würde anhand der Geotabelle für mich zu XL tendieren.
Da würdest du nicht viel falsch machen :) XL war top und wirkte auf dem Trail nicht viel größer als L.
 
Bei 189 hab ich privat ein F29 in XL und RZ120 in XL- Bin im Urlaub am Gardsee aber mangels Verfügbarkeit XL ein Scalpel 29er in L gefahren, wo ich mich auch wohlgefühlt habe.

Also wird m.E. bei die auch M gehen, kommt halt darauf an, was du bisher so gewohnt bist. Bei M ist halt die Überhöhung größer, Sattelstütze steht mehr raus, Rad ist wendiger und etwas leichter, aber das wirts du alles wissen. M.E. hat sich die Geo aber auch bei den neueren Modellen geändert, einfach mit den bisherigen Räder vergleichen und danach auswählen.
 
Hallo zusammen, ich will mir auch ein jekyll 2 2015 zulegen, aber ich mache mir Gedanken, was die Zuverlässigkeit der lefty und das Fahrgefühl mit lefty betrifft . Über eure Meinung und Erfahrungen werde ich mich sehr freuen .

Besten Dank im Voraus
 
die Lefty federt super, zuverlässigkeit habe ich keine erfahrung.. fahre mein supermax seit anfang dez.2014 .
 
Zurück
Oben Unten