nauker, danke für deine ausführliche Antwort!!
Also...ich fahre ein ´15 Jekyll Carbon 2, Gewicht aktuell 13,3kg.
Ich habe allerdings noch andere Räder, deswegen brauch ich keine eierwollende Milchlegesau. Ist halt immer Kompromiss.
Das Gewicht ist richtig gut.
Mein Rize wiegt auch um die 13Kg. Finde ich mehr als ok bei dem Federweg und der schwereren Alu-Lefty.
Ich fahre mit dem Rad teilweise 60-70km im Westerwald, danach weiß man aber auch, was man getan hat.
Die Strecke ist dann schon sehr traillastig, Abfahrt steht im Vordergrund -leider muss man halt vorher immer den Berg hoch;-)
Bergauf pedalieren geht mit dem Jekyll ganz gut, der Dämpfer unterdrückt im entsprechenden Modus das Wippen nahezu komplett. Trotzdem muss man halt Zeit mit bringen...
Klingt doch absolut tourentauglich.
Nach dem Verkauf meines F2000 damals und mit Anschaffung des Rize war die Stopuhr verbannt und der Genuss stand im Vordergrund.
Will heißen: gemütlich den Berg rauf und mit Spaß runter. Aber auch technische Trails wo's mal knifflig auf-/abwärts mit moderatem Gefälle gehören dazu.
Und 60-70Km klingt für mich ausgesprochen tourentauglich.
Was man danach getan hat weiß man auch mit einem anderen Rad
Die nicht ganz 45Km auf der Rodalben-Tour im Pfälzer Wald sind auch recht heftig, ohne das es da mega auf und ab geht.
Wie gesagt, wenn man die richtigen Strecken zur Auswahl hat, dann ist das Jekyll ideal -will heissen, man kann es bergab richtig krachen lassen. Waldautobahnen (bei langen Touren) sind dann eher nervig. Hinzu kommt halt auch, dass die Übersetzung mit dem 36 KB hohe Geschwindigkeiten nicht wirklich zulässt. Aber wie gesagt, dafür ist das Rad auch nicht gemacht.
Strecken haben wir hier absolut. Jede Menge Premium Wanderwege als Trail-Paradies, selbstgebaute Flow Trails mit Sprüngen und sogar 5m Drops. Das Saarland hat doch einiges zu bieten.
Bzgl. Übersetzung würde das Carbon2 sogar auf 1x10 umbauen mit 28er KB.
Bei 2x10 wäre wohl 24/38 die passendere Wahl.
Vortrieb=Spritzigkeit? Andere Räder sind spritziger...Aber was mir bei den ersten Ausfahrten deutlich aufgefallen ist, ist die enorme Steifigkeit des Rahmens und der Gabel (gehen aber auch mit einem recht hohen Gwicht einher, die Lefty schlägt in der Aluversion mit 2100g zu Buche)
Die Carbon-Lefty ist ja auch "nur" 160g leichter. Also auch keine Welten zwischen den beiden Versionen.
Insgesamt ist das Gewicht ja sehr gut. Die Balance fand ich beim anheben im Laden auch in Ordnung.
Klettern tut das Jekyll für sein Gewicht und dem Federweg ausnehmend gut, das war auch u.a. für mich wesentliches Kriterium beim Kauf. Frühes Aufbäumen habe ich trotz der nicht vorhandenden Absenkfunktion der Gabel noch nicht wahr genommen. Allerdings habe ich auch etliche Spacer demontiert und mein Sattel ist bei ausgefahrener Sattelstütze deutlich über dem Lenker. Hinzu kommt auch, dass die Lefty m.E. bei der Abfahrt etwas mehr Druck als meine vorherige Fox benötigt.
Das klingt ja schon zu traumhaft
Darf ich fragen wie groß du bist, welche Schrittlänge und welche Rahmengröße du dich hast?
Warum eigentlich kein Trigger? Das ist leichter und von der Geometrie tourenlastiger.
Ziemlich einfach: mein Rize hat 130mm. Für effektiv 10mm mehr Federweg würde ich mir kein neues Rad kaufen wollen.
Ok, zugegeben, der Vergleich hinkt total, da die Geo + 650B dann wieder ein ganz anderes Fahrgefühl ausmachen.
Allerdings solls halt Richtung Flow Trails, hier und da ein Bikepark Besuch etc. gehen.
Und wenn dann wirklich ein neues Bike angeschafft wird, dann eines mit dem ich mehr oder weniger alles abdecken kann.
Meine Kumpels fahren Canyon Strive und Propain Tyee und gehen im Moment sehr schnell in die Richtung die Bikes entsprechend auszunutzen.
Einerseits will ich mich selber in die Richtung weiterentwickeln, andererseits auch zukünftig mit ihnen fahren und nicht sagen müssen "sorry, geht nicht, kann mein Bike nicht".
Bei der Good Fight Demo Tour werd ich mal versuchen noch schnell ne kleine Runde mit dem Trigger zu fahren.
Aber die Tendenz Richtung Jekyll ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Das Jekyll steht bei mir auch deshalb ganz oben auf der Liste, da es eine sehr direkte und schnelle Lenkung hat i.V. mit einem recht flachen Lenkwinkel.
Strive und Tyee haben mich schon auf Asphalt genervt mit der recht trägen Lenkung die mit deutlich mehr Kraft als das Jekyll bewegt werden will und muss.
Das Tyee fahr ich demnächst noch probe. Preis/Leistung sicher auch sehr interessant.