Cannondale 24 Race Drehgriffschalter

Registriert
12. Juni 2014
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,


wir haben vom Nachbar ein gebrauchtes Cannondale 24 Race geschenkt bekommen.

Er soll damit zur Schule , in Schwimmbad oder andere kleinere Fahrten machen.


Mein Sohn hat den Wunscht vom Drehgriffschalter auf Daumen/Trigger Schalter umzubauen.


Ich würde ihm gerne diese Wunsch erfühlen allerdings verstehe ich nicht viel vom Schaltungen.


Ich möchte wirklich nur die Schalter wechseln, kein Schaltwerk etc. .


Ist das überhaupt möglich, und wenn was empfiehlt ihr ?

http://www.bergzeit.de/cannondale-2...oss-black-m/?gclid=COOMjfWS-8YCFdSQHwodL4MKKw




Danke und Grüße

Bubu
 
Und neue Lenkergriffe...

Tolles Rad für geschenkt! Donnerwetter. Und eine tolle Basis für Verbesserungen... da könnte man sich richtig austoben! :D

Oliver
 
Hallo,

vielen Dank.
Schalter sind bestellt..., mal sehen ob ich den Einbau/Einstellung alleine hinbekomme :).

Ganz geschenkt war das nicht , ich helfe ihm ab und zu bei verschiedene Sachen .

Oliver , ich glaube bei mir wird das Rad schwerer und nicht leichter o_O.

Grüße
Bubu
 
einfach ausprobieren. Die Zugverlegung ist ja von der alten Schaltung quasi vorgegeben. Falls die alten Zuege besonders verdreckt und/oder verschmutzt ausschauen, wenn du sie aus den Aussenhuellen 'rausziehst, wuerde ich die Aussenhuellen auch noch wechseln.

Falls das Schaltungeinstellen ueberhaupt nicht klappt (gibt viele Anleitungen bei Youtube), der naechste Fahrradladen macht das meistens fuer einen 10er.
 
Schalter wechseln war kein Problem hat etwa 20min. gedauert. Einstellen hat leider überhaupt nicht geklappt. Wurde von ein Freund übernommen. Von Funktion/Leichtgängigkeit her habe ich das Gefühl das es vorher besser war.
Dazu habe ich noch Rocket Ron , kurzer Vorbau und andere Griffe montiert.
.....und all das macht eigentlich kein Sinn ist mehr oder weniger sein Stadtrad :)
Für seine 124cm ist eigentlich das Rad noch zu gross bzw. die KURBEL 152mm zu lang.Sein Fully wartet auch noch richtig eingesetzt zu werden .
.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bubu,

erstens: du brauchst eine kürzere Kurbel. 125 bis 130 mm, das wären 2-2 1/2 cm mehr Sattelhöhe.

Zweitens: wenn der Sattel so richtig eingestellt ist (bei derzeitiger Kurbel), halte ich das Rad nicht für zu groß. Manche (Philipp beim 20er auch) haben den Sattel beim Neurad fast auf der Klemme sitzen. Die wachsen ja wie die Teufel! Zudem ist es bei Philipp so, daß ein Rad ihn umso mehr zeizt, je größer es ist. Er ist letztens bei BOC auf einem Fatbike durch die Halle gedüst und löchert mich, wann wir da wieder hinfahren...

Er hat übrigens eine ähnliche Größe wie deiner, nur vermutlich kürzere Beine, sonst bekäme er zum 7. sein 26er Cannondale mit 24er Laufrädern. So muß er noch ein Jahr (oder so) warten.

Cooles Fully.

Oliver
 
Fuer ein 24rer ist doch ein 152mm Kurbel eigentlich richtig. Kurbellaenge ist halt immer ein Kompromiss, entweder am Anfang zu lang und passt spaeter, oder passt am Anfang und spaeter zu kurz. Oder zwischendurch wechseln...
 
Hallo Zusammen,

der Sattel passt so nicht, er müsste fast komplett drin sein. Dann sind meiner Meinung nach die Kurbel zu lang.
Da gehen beim treten in Sitzen die Knie zu weit nach oben.
Für uns ist es aber ok da er damit nur kurze Strecken fährt und das auch meistens in stehen (übt Bunnyhop, Manual etc. :)) denke bis nächste Jahr in Frühling wächst er noch ein wenig und dann passt es besser.
Das org. Vorbau war 60mm da war er irgendwie zu gestreckt auf dem Rad gesessen, hatte es gegen ein 30mm getauscht jetzt kommt es mir besser vor, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Gestern ist er ein paar Runden auf seine Übungstrecke gefahren und hat sich positiv über das Rad geäußert.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten