Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hallo Leute,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen:
Ich möchte mein F29 Alloy 4 auf den normalen SI Vorbau zurückrüsten (110mm 1,5"). Beim Kauf hatte ich direkt auf OPi Umgestellt. Mein CD Händler hat mir af meinen Wunsch auch das Schaftrohr besorgt, nun musste ich aber feststellen das dieses 1,56" hat , der Vorbau allerdings 1,5". Gibt es hier ein passendes 1,5" Zoll Schaftrohr ? Oder muss ich mir einen neuen Vorbau kaufen, was aber komisch ist, da der Originale ja 1,5" hat.

Gruß
fm
Gibt schaftrohre 1.5 und 1.56", standard ist aber derzeit 1.5" damit man auch externe Vorbauten verbauen kann, beim f29 war das noch anders.
 
Ich war gerade bei meinem Händler, um den Vorbau reparieren zu lassen (Rückrufaktion). Ich teile ihnen mit, dass auch die Gabel ein wenig zu viel einsinkt (bis an den "Boden", obwohl ich sogar noch Luft nachgepumpt hatte"). Nach der Überprüfung stellten sie fest, dass die Dichtungen eben nicht mehr ganz dicht seien, die Gabel daher Luft ansaugen würde und daher ausgetauscht gehörte. Dies können (dürfen) sie aber nicht mehr selbst machen, sondern muss zu 88+ eingeschickt werden (ca 10 Tage).

Zwar sei die neue Lefty 2.0. eh besser und man müsse kein(en) Reset mehr machen, aber dafür halten offensichtlich die Dichtungen nicht mehr bzw nicht lange genug. Außerdem ist das bei anderen Gabeln (mir wurde die Pike&Fox genannt) auch nicht anders (vor allem wenn man sich mal die Betriebsanleitungen durchliest).

Da ich seit langem wiedereinmal mit einem Tacho"meter" fahre, weiß ich auch nun Bescheid, wieviele Betriebsstunden ich mein Carbon 2 im Betrieb hatte: 53:22 Stunden, 678 Kilometer, Tot. Altitude Up 15529.

Wobei mir man sagte, dass die Dichtungen auch unabhängig davon, ob das Rad bewegt wurde oder nicht (dh auch durch Standzeiten), die Dichtungen verschleißen können.

Das ich ein High Tech Rad gekauft habe (Rahmen, Gabel, 1x11 fach Schaltung bla bla) und das die Lefty ganz gut aber auch eine Diva sein soll :o, war mir durchaus bewußt. Aber nach 53 Stunden und 678 Kilometern einfach so schlapp machen:confused:. Na serwas :(.
 
50h Service! Bei Renneinsatz sogar nur 25h

Ausserdem ist trotz alledem ein Reset zu erledigen. Dass ist eindeutig eine Falschaussage.
Da 88+ die Garantieabwicklung macht ist das auch ok. (Obwohl ich da auch nicht mehr viel von halte)
 
50h Service! Bei Renneinsatz sogar nur 25h
Ich weiß.
Mir gehts aber gar nicht so sehr um das Service, sondern dass die Dichtungen getauscht gehören.
Das diese nur 25/50/xxx Stunden halten sollen erscheint mir doch sehr sehr wenig.

Ich hab Dichtungen die mit heißem Wasser, Öl ect in Berührung kommen und schon seit Jahrzehnten halten. Aber offensichtlich sind Federgabeldichtungen speziell(er) :o. Vor allem wenn man andere Gabeln (bzw deren Dichtungen) gewöhnt ist :(.

Ausserdem ist trotz alledem ein Reset zu erledigen. Dass ist eindeutig eine Falschaussage.
Werd ich mir nochmals genauer durchlesen bzw den Händler darauf ansprechen.

Da 88+ die Garantieabwicklung macht ist das auch ok.
Im Rahem der Gewährleistung werden defekte (mangelhafte) Teile ersetzt oder verbessert; und das geht auf Kosten des Händlers bzw Cannondales.

Die Servicearbeiten werden wohl zu meinen Lasten gehen.

Was ich aber diesbezüglich nicht verstehe: Was ist daran so ein Aufwand als das es der lokale Händler nicht mehr machen kann bzw darf?
Vielleicht liegts daran, dass Cannondale um den Ruf ihrer Lefty besorgt ist und sich das nicht von einem Händler, der zwar geschult wurde, zerstören lassen will. Angeblich braucht man ja für das ein oder andere Teil auch ein (teures?) Spezialwerkzeug.
Wobei, eine Dichtung ersetzen, ich glaub das würd sogar ich mir zutrauen ;). Aber was weiß ich schon...
 
Was soll der reine Dichtungswechsel denn kosten??
Dichtungen werden ja generell nach einer vorgegebenen Zeit ausgetauscht, ist in der Industrie genauso.
Nun gibt es ja auch wieder den Unterschied zwischen statisch und beweglichen Dichtungen.
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen mit dem ganzen System, oder vielmehr dürfen eben die Toleranzen so gering wie möglich sein, damit dieses ganze System "Lefty" funktioniert. Richtig logisch erscheinen mir die Unterschiede(50h 88+ und 250h Serie) auch nicht. Das man vielleicht mit anderen Härtegraden der Dichtungen arbeitet ist von auszugehen, jedoch sollte aber nicht der Verschleiss höher sein.
Ich kenn sowas nicht aus dem Maschinenbau, weder in der Hydraulik noch in der Pneumatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens,
wollte mir heute 2 Schaftrohre(2.0 KH148) bestellen, einmal in XL und in L.
Irgendwie scheinen die schon aus dem Verkehr gezogen zu sein!
Toll, Ersatzteilversorgung einfach mal so eingestellt, dass nach nicht mal 2 Jahren.
Kann ja nicht sein, dass ich auf das normale Vorbausystem umsteigen muss bzw. gezwungen werde!!! Auf eigene Kosten, versteht sich.....
 
Übrigens,
wollte mir heute 2 Schaftrohre(2.0 KH148) bestellen, einmal in XL und in L.
Irgendwie scheinen die schon aus dem Verkehr gezogen zu sein!
Toll, Ersatzteilversorgung einfach mal so eingestellt, dass nach nicht mal 2 Jahren.
Kann ja nicht sein, dass ich auf das normale Vorbausystem umsteigen muss bzw. gezwungen werde!!! Auf eigene Kosten, versteht sich.....

Bike24 hat die noch gelistet.
 
Bike24 hat die noch gelistet.
Nö, die haben den KH118 gelistet und falsch dargestellt. So wie es aussieht , scheinen schon alle Steerer 2.0 aus dem Verkehr gezogen zu sein. Hatte dann mal bei der Händler-Hotline von Cannondale angerufen und etwas energisch diskutiert. Im Endeffekt kam raus, dass mir als
"Black Inc.-Kunde" ein Umbau auf dieses neue Vorbau-System ermöglicht wird, kostenfrei.
Nun gut, das wollte ich dann auch nicht.:D Ich werde mir definitiv kein 1.5 Zoll Vorbau ans Bike schrauben, eher dann das Schaftrohr von MCFK und einen 1 1/8 Vorbau, Auswahl gibt es da reichlich.
Erstmal hoffe ich, dass meine beiden Steerer 2.0 noch einige Jahre halten und das die Steuerrohr-Längen nicht geändert werden.
 
Für euer Interesse:
Lager und Schalen gingen sehr leicht raus.
Schalen haben von den Lagern aber gute Einlaufspuren nach knapp 3000km

d3rtvvnfsufffuqz1.jpg
 
Für euer Interesse:
Lager und Schalen gingen sehr leicht raus.
Schalen haben von den Lagern aber gute Einlaufspuren nach knapp 3000km

d3rtvvnfsufffuqz1.jpg
Wenn ich schon diese grünen Lager sehe, wird mir schlecht. Diese Einlaufspuren habe ich auch bemerkt, jedoch meine ich, dass diese Spuren vom Einpressen ab Werk stammen. Man weiß ja nicht , wie die Lager in Holland so eingebaut werden:D:dope:
 
Nein,
Vom Einpressen hätte man ja Längsrillen.
Aber meine Lager waren immer noch Top.



Wenn ich schon diese grünen Lager sehe, wird mir schlecht. Diese Einlaufspuren habe ich auch bemerkt, jedoch meine ich, dass diese Spuren vom Einpressen ab Werk stammen. Man weiß ja nicht , wie die Lager in Holland so eingebaut werden:D:dope:

hätte man ja
 
Weiß zufällig jemand welchen Rock Shox Remote Hebel man kaufen muss, um den Xloc links unten haben möchte? Einen rechten Hebel ist klar, aber bei Rock Shox blicke ich nicht mehr durch welcher passt und welcher nicht.
Passt einer für den Monarch bzw. von der Reverb Stütze? Ich habe hier einen von einer Reverb-Stütze und der rastet nicht ein.
In den Online-Shops finde ich immer nur den für den Monarch und der hat einen anderen Anschluss am Hebel (Bild unten).
rmt_upgr_xloc_sprint_right_sid.a11l.jpg

DSC02142.JPG
 

Anhänge

  • DSC02142.JPG
    DSC02142.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 46
Der Anschluss an der Reverb ist gleichzeitig die Stellschraube um die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze zu regeln. Das braucht man bei Dämpfer/Gabel natürlich nicht.
 
Naja, die Information ist zwar nett, aber das Dichtungen, selbst wenn "sie" nur herumstehen nach einem Jahr auseinanderfallen ist ein Witz. Da wären die Angaben der Betriebsstunden schon etwas sinnvoller, da ja die Gabel auch bewegt wird und ins Freie kommt.

Ich hab mir vor kurzem die Emsa Clip&Close gekauft. Die kann man mehrere hunderttausendmal ein- und ausklappen bevor sie nicht mehr dicht sind. Cannondale wirbt zumindest beim Rahmen mit Militärtechnik (Ballistec), aber bei den Dichtungen...? Also ich finde eine Haltbarkeit von 25-50 Stunden oder 1 Jahr nach wie vor "etwas" kurz.
 
so... nachdem ich mich für keine GPS Lösung entscheiden konnte hab ich nun doch erstmal meinen ROX 6 an die Lefty gebastelt.
Die beste Position für den Sender ist m. E. direkt an dem Fender, somit brauch ich keinen Finger, Minimagnet an der Bremsscheibe oder ähnliches sondern kann einen normalen Speichenmagnet verwenden.
Einfach zwei kleine 1,5mm Löcher bohren und den Sender direkt anschrauben :cool:

Funktioniert einwandfrei


uploadfromtaptalk1447653065834.jpg
uploadfromtaptalk1447653093586.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447653065834.jpg
    uploadfromtaptalk1447653065834.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 74
  • uploadfromtaptalk1447653093586.jpg
    uploadfromtaptalk1447653093586.jpg
    148 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten