Ich war gerade bei meinem Händler, um den Vorbau reparieren zu lassen (Rückrufaktion). Ich teile ihnen mit, dass auch die Gabel ein wenig zu viel einsinkt (bis an den "Boden", obwohl ich sogar noch Luft nachgepumpt hatte"). Nach der Überprüfung stellten sie fest, dass die Dichtungen eben nicht mehr ganz dicht seien, die Gabel daher Luft ansaugen würde und daher ausgetauscht gehörte. Dies können (dürfen) sie aber nicht mehr selbst machen, sondern muss zu 88+ eingeschickt werden (ca 10 Tage).
Zwar sei die neue Lefty 2.0. eh besser und man müsse kein(en) Reset mehr machen, aber dafür halten offensichtlich die Dichtungen nicht mehr bzw nicht lange genug. Außerdem ist das bei anderen Gabeln (mir wurde die
Pike&Fox genannt) auch nicht anders (vor allem wenn man sich mal die Betriebsanleitungen durchliest).
Da ich seit langem wiedereinmal mit einem Tacho"meter" fahre, weiß ich auch nun Bescheid, wieviele Betriebsstunden ich mein Carbon 2 im Betrieb hatte: 53:22 Stunden, 678 Kilometer, Tot. Altitude Up 15529.
Wobei mir man sagte, dass die Dichtungen auch unabhängig davon, ob das Rad bewegt wurde oder nicht (dh auch durch Standzeiten), die Dichtungen verschleißen können.
Das ich ein High Tech Rad gekauft habe (Rahmen, Gabel, 1x11 fach Schaltung bla bla) und das die Lefty ganz gut aber auch eine Diva sein soll
, war mir durchaus bewußt. Aber nach 53 Stunden und 678 Kilometern einfach so schlapp machen
. Na serwas
.