Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Doch, du bruachst eben bedingt durch den "Bauch" des Bremssattels (je nach Hertseller) einen Adapter auch bei 160mm, weil dieser sonst nicht am Lefty-Eigenen Adapter vorbei kommt.

Puh, auf dem Formula Adapter ist keine Nunmmer o.ä. aber es ist der 160 bzw. 180mm Adapter (diese sind sehr schmal).
 
Nein, ich fahre eine BFO H2O Bremse mit Formula Adapter, der nur dieser mit dem original Lefty Adapter und meiner Bremse passt.

Ein anderer user hier hat scheinbar das gleiche Problem mit einer anderen Bremse (Keine BFO) ;)
 
Hallo hab mal ein paar Fragen
Habe unter anderem Ja das Flash f1 2012 Original ( also mit Avid Bremsen Sram x9)
Da 2x10oft Grenzwertig von trappeln war( fehlte mir ein größeres Kettenblatt) hab ich überlegt da mit Shimano lieber ist umzurüsten.
Jetzt hab ich günstig die M8000 Trigger die Bremse bekommen.
Das Schaltwerk war auch dabei das Sgs.
Ist das besser auf 1 mal 10 zu rüsten oder 2x 11 ( wäre mir lieber). Welches größe ist da am besten fahre mit dem Bike fast nur zur arbeit mit und wenn ich mal ab und zu im Wald fahre. Wie gesagt bin die meiste Zeit im schwersten Gang vorne wie hinten. Wenn ich ehrlich bin blick ich nicht so ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab x6002 formule muß sagen toll immer berg runter , meistens wenig und quietsch aber dünner gang wenig rüsten 3x11 fast unnöig.
Schaltwerk max und gespannt obs passt blick da mit und immer spaß.
 
2012440-bzrm4kidwwt1-image-medium.jpg

Aufkleber sind da! :)
Nur am Ausfallende war es wirklich schwierig. Der Rest hat sicher gepasst
 
Hier mal mein Post aus dem Race Forum, wollte euch das Bike hier aber auch vorstellen und gleich allen anderen Cannondale Fahrern Hallo sagen:

Hier mal meine neue Basis für die kommenden Jahre. Cannondale F-Si 2016 als Alloy. Getauscht wurden Reifen auf X-King vorne und Race King hinten, Latex Schläuche und Specialized Griffe.
To do für 2016:
- Schaltung und Bremsen auf XT bzw. XTR umbauen, je nachdem was mir besser gefällt
- Decals von Lefty und Laufrädern entfernen
- gescheiten GPS Tacho zulegen, zur Zeit ist geplant ein Bryton Rider 310 mit TF und HF
Grüße
Connay
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 26
Ich würde normal sagen, ja.

Man sollte ja eigtl. eine neue Kette mit dem Blatt montieren. 450km ist nun nicht gerade neu

So kleines Update. Also das 32er Ovale KB ist an sich echt ne gute Sache - tritt sich bergauf sehr effizient. Abstand von KB zum Carbonblättchen ist meiner Ansicht nach aber sehr knapp.

Das von mir angesprochene Rattern scheint aber eine andere Ursache zu haben. Auch mit dem originalen KB und Spider rattert die Kette auf den unteren 3 Ritzeln. Neue Kette schafft auch keine Abhilfe. Zudem Knarzt das Schaltwerk massiv auf den 3 größten Ritzeln wenn ich Druck auf die Kette gebe. Scheint zu 100% vom X01-Schaltwerk zu kommen. Wenn ich den Käfig im Stand hin und herbewege knackt es auch laut.
Morgen mal zum Händler - da ist was faul...

Gruß Ben
 
Das von mir angesprochene Rattern scheint aber eine andere Ursache zu haben. Auch mit dem originalen KB und Spider rattert die Kette auf den unteren 3 Ritzeln. Neue Kette schafft auch keine Abhilfe. Zudem Knarzt das Schaltwerk massiv auf den 3 größten Ritzeln wenn ich Druck auf die Kette gebe. Scheint zu 100% vom X01-Schaltwerk zu kommen. Wenn ich den Käfig im Stand hin und herbewege knackt es auch laut.
Morgen mal zum Händler - da ist was faul...

Gruß Ben

Bei mir war das Schaltauge lose. Hinterrad raus, Schrauben nachgeszogen, schon war alles wieder gut.
 
Das knacken der 1-fach Schaltwerke geht aber von GX über X, X01 und XX1.
Damit bist du nicht alleine. Im Fahrbetrieb ist das unerheblich.

Die Schaltaugen sollte man generell von Zeit zu Zeit kontrollieren und schmieren! Eine nicht unerhebliche Geräuschquelle.
 
Bei mir war das Schaltauge lose. Hinterrad raus, Schrauben nachgeszogen, schon war alles wieder gut.

Das knacken der 1-fach Schaltwerke geht aber von GX über X, X01 und XX1.
Damit bist du nicht alleine. Im Fahrbetrieb ist das unerheblich.

Die Schaltaugen sollte man generell von Zeit zu Zeit kontrollieren und schmieren! Eine nicht unerhebliche Geräuschquelle.

Hi Jungs,

danke für den Input. Hab die Kiste heute mal bei meinem Händler vorbeigebracht - er schaut sich die Sache mal an - musste eh hin... hat mir eben noch geschrieben, dass die X01 Kassette wohl auf den kleinen Ritzeln "Nasen" hatte, die er abgefeilt hat. Hört sich nach dem Grat oder so an... Das Rattern soll nun weg sein. Das Knacken auch. Er meinte er hat alles demontiert, neu gefettet und wieder montiert. Am Donnerstag bin ich schlauer...

Gruß Ben
 
Die X01, XX1 Kassetten knacken sowieso die ersten 30-50km.
Das legt sich dann. Das rattern in den kleinen Gängen eher weniger.
 
Nein, das sind die originalen Decals! Diese gibt es leider erst ab jetzt von Cannondale.

Naja, ich finde es nun nicht so hässlich wie manch andere.
 
Meine 2015er Lefty quietscht beim Einfedern und spricht straff an.
Reicht das als Begründung für eine Rekla bei 88?

Wie läuft das ab? Einfach mit Kopie der Rechnung hinschicken?
 
Hast du noch keinen Service an der Gabel machen lassen?
Wie ist die Laufleistung der Gabel?

Da dort dann wohl noch alte Komponenten(u.a. Solo-Air) verbaut sind war die Laufleistung relativ gering.
Zudem ist das Schmiermittel an den Nadellagern wohl nun auch schon verflogen und müsste mit dem Servicekit erneuert werden.
 
Zurück
Oben Unten