Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Gekröpfte 2-fach Kettenblätter? Nein nicht dass ich wüsste.
Normale 104/64mm

Dafür ist ja der Spider mit dem Offset da.

Hier mal ein paar Fotos:

20170314_195729.jpg
20170314_195715.jpg
20170314_195818.jpg


Möglicherweise hat ja das äußere Kettenblatt ebenfalls mehr Offset als "normal". Die Frage ist dann halt, ob es mit zwei üblichen Kettenblättern passen würde und wie sich dann die Kettenlinie darstellt. Werde ich wohl mal probieren müssen.
 

Anhänge

  • 20170314_195729.jpg
    20170314_195729.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20170314_195818.jpg
    20170314_195818.jpg
    119 KB · Aufrufe: 147
  • 20170314_195715.jpg
    20170314_195715.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 130
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich habe folgende Frage:
Anders als die Meisten hier fahre ich nach wie vor vorne zweifach, und zwar, weil ich Wert auf möglichst enge Gangsprünge bei trotzdem guter Bandbreite lege. Daher habe ich eine 11-fach 11/32er Rennradkassette montiert.
Nun habe ich eine Kettenblattkombi von 36/26, die ich gern auf 36/24 oder sogar 36/22 ändern möchte. Für den Ai Spider scheint es aber besonders gekröpfte Kettenblätter zu geben, die ich bisher nirgends einzeln gefunden habe. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Danke vorab.
Das FSI benötigt den Kurbelspider mit Offset. Mit diesem Spider kannst Du alle Kettenblätter fahren, die für den 104/64 Lochkreis passen. Ich fahre ein FSI mit 2-fach Kurbel wahlweise mit 38/24 oder 36/24 mit normalen Kettenblättern.
 
DAzu gibt es hier einige Grafiken und Beispielbilder!
Schau einfach mal genauer durch.

Die Leitung sollte sich beim Einfedern nicht in die Speichen biegen oder sonstiges.
 
Das FSI benötigt den Kurbelspider mit Offset. Mit diesem Spider kannst Du alle Kettenblätter fahren, die für den 104/64 Lochkreis passen. Ich fahre ein FSI mit 2-fach Kurbel wahlweise mit 38/24 oder 36/24 mit normalen Kettenblättern.

welchen abstand haben die beiden ebenen zueinander?
noralerweise sollten es 8 mm sein.

Den Ai Spider habe ich ja, wie auf dem Foto zu sehen. Die FSA Blätter addieren aber sozusagen noch etwas Offset zu dem vom Spider bereitgestellten.

Die beiden Blätter haben grob gemessen 8 mm Abstand. Ansonsten würde es ja auch Probleme mit dem Umwerfer geben. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, nur das kleine Blatt tauschen zu können, aber die beiden Blätter sind offensichtlich aufeinander abgestimmt. Ich werde es also mal mit Standardblättern versuchen.

Danke alle für de Hilfe.
 
Ich denke, Du kannst das kleine Blatt einfach tauschen. Mein FSI hatte vorne zunächst 26/36 mit 11 fach XT 11-40 Kassette und FSA Kettenblättern. Da ich es auf 10-fach mit 11-36 Kassette umgebaut habe, habe ich vorne ein 24er Kettenblatt von Shimano mit dem 36er FSA Blatt verbaut. Funktioniert einwandfrei, genauso wie das 24er Shimano Blatt mit einem 38er Specialities Kettenblatt funktionierte, welches ich im Winter verbaut habe, da ich dort häufig auf die auf die Straße ausgewichen bin.
 
Nur das kleine Blatt zu tauschen funktioniert nicht. Dann rutscht die Kette zwischen großes und kleines Blatt beim Schalten, der Abstand zwischen den Blättern ist dann einfach zu groß. Ich habe jetzt mal einen kompletten Satz Satz Blätter hier im Bikemarkt gekauft. Damit werde ich es versuchen. Sollte das nicht klappen, kann ich die immer noch wieder verkaufen, ohne viel Verlust zu machen.
 
Kenne leider Niemanden der leo fährt oder gefahren ist.

Hab nun auch nen Garbaruk und muss sagen dass ich keinen Unterschied merke. Vlt maginal etwas 'rauer' aber auch nur aufm 50ger.
Sonst sehr unauffällig
Und bei den speziellen garbaruk ai blättern passt dann auch bis zu36 oval ?

Bei den absolute black war ja bei 32 Schluss wenn ich mich Recht erinnere !?
 
34 sieht super gut aus - funktioniert und hat noch PLatz!
36ger konnte ich nicht testen, würde ich aber nicht ausschliessen, da sich die Linie nochmal um einen mm ändert.
 
Absolute Black hat meines Erachtens nichts gelöst / verändert. Sondern einfach Glück gehabt, dass wenigstens ein rundes 34ger bzw ovales 32ger Blatt passt.
 
Kenne leider Niemanden der leo fährt oder gefahren ist.

Hab nun auch nen Garbaruk und muss sagen dass ich keinen Unterschied merke. Vlt maginal etwas 'rauer' aber auch nur aufm 50ger.
Sonst sehr unauffällig
Hab jetzt eine Eagle mal installiert:)
Meine Meinung:
Das Ding funktioniert, keine Frage... Der Sprung auf das 50er-Ritzel ohne jegliche Probleme.
Aber ich bin der Meinung , dass eben nur Originalteile verbaut werden sollten, incl. Kettenblatt.
Dieser ganze Zubehörkram taugt null:D:D:D Wie kann ich Kettenblätter anbieten die von 9fach bis 12fach funktionieren sollen:rolleyes:
Mag sein das sie funktionieren, aber sie werden nie die Performance erreichen, wie ein Sram-Kettenblatt.
Also wer damit spekuliert, alles aus einer Hand kaufen. Also nur Sram-Komponenten.
Meine Meinung
 
Mal ne Frage zu der SI Kurbel, die an den günstigeren Modelle dran ist: Hat die die gleiche Welle wie die teureren Modelle (SI HG und SISL2 HG) oder gibt es da einen Unterschied bei der Welle die OEM seitig verbaut wurde (zB im F-SI 1 Alu Bike)?
 
Könnt ihr mir sagen welche Reifenbreite ihr hinten fährt? Mit dem 2.1 Racing Ralph ist schon nicht mehr viel Platz übrig. Besten Dank!
 
FSI mit 36Z , das KB ist von Leonardi und ist eigentlich für die Sram Eagle .
Läuft aber auf einer 11fach besser .
Weiterhin habe ich das CD Opi Ai Kettenblatt mal in Verbindung mit der Sram Eagle getestet .
Nach Absolute Black und Leonardi funktioniert das CD-Kettenblatt am besten.

IMG_9087.JPG IMG_9091.JPG IMG_9093.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9087.JPG
    IMG_9087.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9091.JPG
    IMG_9091.JPG
    77 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9093.JPG
    IMG_9093.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 23
Die Cannondale Jungs beim Epic lassen es ordentlich krachen. Cannondale forever :)
Und das wie immer mit Style in baggies und den geilsten Bikes

So fu##ing nice! Eben aus dem Livestream von hier.
Die Übertragung und die Aufnahmen während dem Rennen sind schon wirklich sehr gut gemacht.
Was die dort einen Aufwand beim #CapeEpic betreiben. Mal von der Landschaft ganz abgesehen :)

IMG_0254_org.PNG


#8daysofcourage #whatsbehind #gogreen

Edit: Auflösung Bild angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_0254_org.PNG
    IMG_0254_org.PNG
    295,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Naja... so war das eigtl jedes Jahr mit den XC Racern... besonders beim Prologue!

Wart mal morgen die Etappe ab. Dann kommen Centurion/Bulls/etc.
 
Zurück
Oben Unten